58

Wie ist die Regel mit der Bezahlung?

Wasabix
Zitat von Tanya:
Ah jetzt:-) Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir haben zu Beginn mal über unsere Vorstellungen gesprochen und da war klar, dass wir beide ...


Du machst dir anscheinend Gedanken, weil du dich mit der Situation nicht ganz wohl fühlst.
Und das ist dein gutes Recht! Ginge mir genauso.
Dein Leben und Finanzen sind anders, ja, aber auch gut!
Mach dich nicht klein.
Brightness2 hat das sehr gut zusammengefasst.

An deiner Stelle würde ich mich, in dieser Phase nur ausnahmsweise einladen lassen. Du schreibst zwar, es geht Richtung Beziehung. ( woran machst du das fest)
Viel wichtiger aber ist, dass du dich komplett wohl fühlst. Und das Gefühl hab ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich.
Steh also zu DEINEM lifestyle und lass dich nicht ein weiteres Mal in die Situation bringen, dass du 250 für ein Abendessen ausgeben musst.
Offen kommunizieren.

Abgesehen davon, in der Kennenlernphase wäre es mir extrem unangenehm würde der Mann immer bezahlen.

Ist man fest zusammen, oder lebt gar zusammen, sieht es womöglich anders aus.

Also steh dazu dass du nicht so häufig ausgehen möchtest.
Er wird es akzeptieren wenn er echt verliebt ist.
Es könnte ansonsten ein sog Machtgefälle entstehen

10.03.2024 23:25 • x 1 #31


T
Zitat von Wurstmopped:
.... leben ist keine Einbahnstraße, er wird auch was für das Invest verlangen


es ist schon so, dass wir in diesem Hotel auch eine schöne Zeit hatten und er die Finger nicht lassen könnte.

Ich möchte einfach nicht, dass er sich nur auf eine schöne Zeit beschränkt..

11.03.2024 08:37 • #32


A


Wie ist die Regel mit der Bezahlung?

x 3


Wurstmopped
Zitat von Tanya:
es ist schon so, dass wir in diesem Hotel auch eine schöne Zeit hatten und er die Finger nicht lassen könnte. Ich möchte einfach nicht, dass er ...


Wenn man verliebt ist, dann ist das so, gerade zu Anfang....ob daraus mehr wird, wird sich zeigen.
Wenn ihr zwei euch das aber generell vorstellen könnt, also ne klassische Beziehung?

11.03.2024 08:52 • #33


M
Wir hatten hier letztes Jahr schonmal so ein ähnliches Thema,
vielleicht kannst Du da auch etwas für Dich herausziehen Tanya ?



er-hat-viel-mehr-geld-als-ich-t70846.html#p3275748

12.03.2024 04:33 • #34


G
Du kannst davon ausgehen , ist er erfolgreich selbständig, dass er die Unkosten von der Steuer absetzt .
Nimmt er die Restaurant Rechnungen mit und steckt diese ein ?
Genau wie Benzin und Hotels und Präsente

Eigentlich solltest Du selbstbewusst sein und die schöne Zeit einfach genießen .
Anderseits könnte Ernsthaftigkeit und Absicht auf die Dauer der Realität nicht entsprechen , da du erwähnst, Du hast auch Kinder.
Wahrscheinlich lebst Du ein komplett anders Leben in Wirklichkeit und er genießt sein Leben in Luxus mit teuren Restaurants und Luxus Hotels und bestimmt fährt er auch noch ein teures Auto.
Ich finde die Mischung macht’s.. nur teuer wird auf die Dauer langweilig , auch Kino und Dönerbude ist ein gutes Date.
Es gibt ein Sprichwort
Man kann nicht jeden Tag Kaviar essen.

Hotel hat auch so etwas den Eindruck , dass er für eine Gegenleistung in Form von 6 erwartet , da muss der Beziehungsstatus schon klar sein ,
besonders wenn Kinder im Spiel sind .

Auch sollte er als einfühlsamer Mann Dir Deine Bedenken von alleine nehmen .

Wobei es zig Partnerinnen geben wird , die das ausnutzen und erwarten , dass der Mann bezahlt.
Vielleicht gefällt ihm gerade das an Dir.

12.03.2024 04:51 • #35


Gorch_Fock
Das Thema Geld ist nicht ganz ohne. Meine Ex-Partnerin war auch sehr erfolgreich in der Industrie und hatte ein überdurchschnittliches Gehalt. Auch wenn ich nicht schlecht verdiene, hatte ich durch Unterhalt und andere Kosten deutlich weniger Budget zur Verfügung.

Aus heutiger Sicht würde ich solche Einkommensunterschiede gerade für einen Beziehungsaufbau deutlich kritischer sehen, gerade in der Rolle der TE. Denn da entwickelt sich ein Machtunterschied bzw. Pull-Faktoren, auch in Richtung der TE. Sehr oft werden z.B. dann doch teure Geschenke gemacht oder Urlaube über dem eigenen Budget gemacht. Das kann dazu führen, doch in der Hinsicht unter Druck zu geraten.

Ich würde heutzutage eher dazu raten, dass entweder im Vorfeld komplett anzusprechen oder ggf. sogar gar keine Beziehung einzugehen bei so großen finanziellen Unterschieden. Die Gefahr hier in Abhängigkeit zu geraten ist groß. Gerade bei einer späteren Trennung kann die finanzielle Power dann auch eingesetzt werden, z.B. Blitzanmietung von Wohnungen zum Auszug innerhalb kürzester Zeit, Sprüche im Umfeld was man sich doch so leisten kann in der Trennung, etc. Das war alles nicht ohne.

Wenn müssen hier klare Budget-Regelungen getroffen werden (def. eigene Konten für Urlaube / Haushaltsführung wo nach der Leistngsfähigkeit aufgeteilt eingezahlt wird). Auch eine ggf. Patchwork-Familie muss hier sehr genau arbeiten, damit es nicht zu Ungleicheiten / Vorwürfen kommt.

12.03.2024 06:33 • x 2 #36


DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ihr dann ne feste Beziehung habt, könnt ihr ja zukünftig mal offen darüber sprechen.


wieso erst dann? ich finde, dass man auch in der beziehungsanbahnung ansprechen darf, was einen bewegt. es geht ja nicht darum, eine yasminorientierte prolemkerze anzuzünden, sondern einfach zu sagen: puh, soviel luxus ist ganz ungewohnt für mich und ich fühle mich irgendwie unwohl, dass du das alles zahlst, weil ich mir das gar nicht leisten könnte.

Zitat von robrt:
Ich bin da ganz bei ... , genieße die Zeit. Mach dir keinen Kopf. Wenn ihr es ihm nicht wert sein würdet, würde er es nicht tun.


... und dann siehst du ja, wie er reagiert, ob er dich ernst nimmt

12.03.2024 11:38 • #37


E-Claire
Zitat von Tanya:
Ich finde es einfach verwirrend, dass er gemeint hat, ich soll sonst allenfalls das Abendessen im Hotel übernehmen. Denke wenn es ihm egal bzw er „grosszügig“ wäre, hätte er mein Angebot dankend abgelehnt und gesagt, es sei schon gut und ich soll sonst mal was anderes bezahlen.


Das genau war ja mit dem Abendessen gemeint.

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern und ihm anzubieten, daß Du Deine Hälfte/Anteil am Wellness-Wochenende übernimmst, wenn ihr einen großen Einkommensunterschied habt, ist doch Quatsch.

Ich halte es mit zwei Regeln:

Ich lasse mich nie zu Dingen einladen, bei denen ich mich nicht notfalls (!) allein rauskaufen kann. Sprich, läuft alles wie geplant, dann freue ich mich über die Einladung und fein ist es. Geht aber eine Situation massiv schief, dann habe ich zur Not das Geld, aus der Situation rauszugehen (nach hause zu fahren etc) und meinen anteil vorher sauber zu begleichen.

Zweite Regel, bei großen Einkommensunterschieden wie mehrfach erwähnt, zählt der Wille auch etwas zum Erlebnis beizutragen. Das kann ein schönes Stück Kuchen sein oder ein kleines Souvenir oder der erste/letzte Drink an der Bar.
Schön, finde ich auch den ratschlag von Brightness, es ist nicht nur wichtig, daß Du Dich in seiner Welt bewegen kannst, genauso wichtig ist, daß er es in Deiner kann.

Augenhöhe ist zwar eine Frage von Invest, aber keine des Geldbeutels.

Und jetzt lehn Dich zurück und habt Spaß.

12.03.2024 12:31 • x 4 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag