58

Wie ist die Regel mit der Bezahlung?

Ema
Zitat von CocosPool:
Tut mir leid auch das ist totaler Schwachsinn. Nur weil ein Mensch mehr Geld hat und mehr zahlt, und vermeintlich das bessere Leben führt wird sie dadurch klein, wenn sie nicht aufpasst?

Doch, ich finde, sie hat recht.

Wenn die finanzielle Ausgangslage zu ungleich ist und die beiden jetzt nur noch essen gehen und Urlaub machen, wie er das gewöhnt ist und sich vorstellt, dann entsteht zumindest mal ein starkes Ungleichgewicht, weil sie sich das einfach nicht leisten kann.
Er muss also in der Regel zahlen, weil sie es nicht kann.
Hinzu kommt, dass man sich sehr leicht an so einen Lebensstil gewöhnen kann, wenn man nicht aufpasst. Dadurch entsteht eine gewisse Abhängigkeit, weil man das irgendwann nur noch ungern missen möchte.

Ich finde schon, dass man arg aufpassen muss, dass man nicht in ein ungutes Verhältnis rutscht.

10.03.2024 19:46 • x 2 #16


A
Zitat von Tanya:
Ich finde es einfach verwirrend, dass er gemeint hat, ich soll sonst allenfalls das Abendessen im Hotel übernehmen. Denke wenn es ihm egal bzw er „grosszügig“ wäre, hätte er mein Angebot dankend abgelehnt und gesagt, es sei schon gut und ich soll sonst mal was anderes bezahlen.

Ach, geh bitte. Er merkt halt, dass du da komisch bist und wollte dir irgendeinen Vorschlag machen. Ein Geschäftsmann lädt doch beruflich dauernd wen zum Essen ein. da denkt er nicht immer darüber nach, was dein Einkommen betrifft. Wenn er gesagt hätte , dann zahl du halt mal eine Kugel Eis, wärst du vermutlich auch beleidigt und unsicher, weil du meinst, er suggeriert dir, dass du dir kein Essen leisten kannst oder so.

Komisch, du willst wohl eigentlich das Gegenteil vermitteln, aber was hängen bleibt ist eher, dass du dauernd an sein Geld denkst.

10.03.2024 19:59 • x 4 #17


A


Wie ist die Regel mit der Bezahlung?

x 3


A
Bei dem Schlussmach-Gespräch wär ich wirklich gern dabei: „Du bist erfolgreich, verdienst gut und bist charmant und großzügig noch dazu, sorry, das geht für mich gar nicht.“

Wundert mich echt nicht mehr, wenn Männer an den Frauen langsam verzweifeln.

10.03.2024 20:06 • x 2 #18


N
lass ihn zahlen, genieß es! je mehr männer investieren umso weniger lassen sie dich wie ne heisse kartoffel fallen

10.03.2024 20:08 • x 1 #19


CocosPool
Zitat von Ema:
Wenn die finanzielle Ausgangslage zu ungleich ist und die beiden jetzt nur noch essen gehen und Urlaub machen, wie er das gewöhnt ist und sich vorstellt, dann entsteht zumindest mal ein starkes Ungleichgewicht, weil sie sich das einfach nicht leisten kann.

Kommt auf dem Typ Mensch an-beiderseits!
Zitat von Ema:
Hinzu kommt, dass man sich sehr leicht an so einen Lebensstil gewöhnen kann, wenn man nicht aufpasst.

Das stimmt!
Ist aber ja grundsätzlich so. Ich möchte auch nicht zu dem Gehalt zurück was ich vor 10 Jahren noch hatte.
Zitat von Ema:
Dadurch entsteht eine gewisse Abhängigkeit, weil man das irgendwann nur noch ungern missen mmöchte.

Auch das kommt auf den Typ Mensch an- es gibt Menschen die bleiben bei Menschen oder bevorzugen sie als Partner weil sie einem was bieten materiell - ist aber sicherlich nicht grundsätzlich so!

10.03.2024 20:08 • x 2 #20


B
Und wenn du ihn in deinen Lebensstil einführst?
Ich hatte lange wenig Einkommen weil ich viele Jahre studierte und hatte daher ein ähnliches Problem. Ich hatte damals ganz offen gesagt wie es ist also dass ich fast nie essen gehe und Dinge wie kino sehr besonders für mich sind..diejenigen Männer hatten damit überhaupt kein Problem, wir hatten dann hauptsächlich kostenlose oder günstige Dinge gemacht. Selbst gekocht, Freibad, spazieren, radtouren, grillen mit Freunden, das war alles kein Problem.
Einmal hatte ich einen Freund der wollte ständig was trinken gehen egal wo wir waren. Das hatte ich dann nicht eingesehen weil es doch eine komplette Geldverschwendung war, man hat ja immer sein sprudel Flaschchen dabei als Frau. Ich musste dann schliesslich schluss machen deswegen weil es mir total auf die Nerven ging auch dieses ewige rumsitzen nur weil er ein B. trinken muss..
Was ich damit sagen will: wenn euer Lebensstil nicht zusammen passt dann probier mal ob er etwas deinen Stil übernehmen mag

10.03.2024 20:08 • x 2 #21


Gwenwhyfar
Der Vorschlag war schon da.

Und klar, er macht ein Wellnesswochenende und packt sich dann ins Freibad ins Gewühl oder isst mit Coupons irgendwo, wo es einen Burger gratis gibt.

Ich vermute schwer, dass dieser Mann auf einem anderen Niveau lebt als deine damals.

10.03.2024 20:17 • x 2 #22


ElGatoRojo
Zitat von Baumo:
weil es doch eine komplette Geldverschwendung war, man hat ja immer sein sprudel Flaschchen dabei als Frau.

Ach, sooooo ist das zu verstehen, wenn Gretchen im Faust sagt: Nachbarin ... euer Fläschchen?

10.03.2024 20:21 • x 1 #23


R
Zitat von Brightness2:
Liebe @Tanya, du bist eine gestandene, erwachsene Frau, die auf eigenen Füßen steht, ihr Leben bis jetzt auch sicher gut gelebt hat. Ich würde an deiner Stelle mich nicht völlig an ein Luxusleben anpassen, das nicht meins ist und mich und mein Sein damit ein Stück weit aufgeben. Warum wechselt ihr euch nicht ab, ...

Das ist doch sehr hart. Wenn er etwas auf sich hält, dann will er eigentlich nicht unbedingt das die TE sich daran beteiligt. Das mit dem Abendessen war sicher eher dahingesagt um ihr nicht den Eindruck zu vermitteln er zahlt und sie muss dankbar sein.
Ich bin da ganz bei @Arnika , genieße die Zeit. Mach dir keinen Kopf. Wenn ihr es ihm nicht wert sein würdet, würde er es nicht tun.
Ich halte jetzt nichts davon, dass jetzt jeder seine Welt zeigt, zumindest in diesen Dingen. Ich finde die Vorschläge mit Pizza bestellen, Eis essen gehen, Café o. Ä. ok, wenn es dir wichtig ist.
Ich für meinen Teil zahle auch immer und erwarte dafür nichts. Für mich ist es ok, egal ob ich mit einem Date oder Geschäftspartnern essen gehe. Bei letzteren wird eh oft abgewechselt wer zahlt.

Mach dir keinen Kopf, genieße es und vor allem hab kein schlechtes Gewissen aber fühle dich dadurch nicht zu irgendwas verpflichtet.

10.03.2024 20:29 • x 3 #24


Ema
Zitat von CocosPool:
Ich möchte auch nicht zu dem Gehalt zurück was ich vor 10 Jahren noch hatte.

Ich auch nicht

Aber es ist dein Gehalt (bzw. meins) und hängt nicht vom Wohlwollen oder der Großzügigkeit eines anderen ab.

10.03.2024 20:33 • x 1 #25


B
Ich sehe eine extrem einseitige Anpassung an andere Lebensverhältnisse und -vorstellungen, die würde ich niemals eingehen. Da ich sehr darauf achte, was Sprache transportiert, lese ich hier eine verunsicherte junge Frau, die zwischen Faszination und sich selbst Verbiegen so beschäftigt ist, dass sie die Kennenlernzeit kaum genießen kann. Da ist keine Augenhöhe, auch in der Entscheidungsfindung gemeinsamer Aktivitäten. Er entscheidet. Sie folgt. Wer das mag.

Liebe @Tanya, du liest dich nicht und fröhlich in deinen Erzählungen, hast du Spaß mit dem Mann, kannst du dich fallen lassen, ist du bei dir oder bei ihm? Du liest dich verkrampft, bemüht, irgendwie dominiert, fremdbestimmt.
Zitat von Tanya:
Wenn wir unterwegs sind, sucht er sich schöne Restaurants aus.

Ja schau. Es ist seine Entscheidung, er beschließt, du folgst. Er sucht noch nicht einmal für dich oder für euch schöne Restaurants. Nein. Für sich. Zumindest nach deinem Empfinden. Nicht schön, oder?
Zitat von Tanya:
Mir sagen teure Restaurants leider nicht viel - auch bin ich beim Essen nicht gross anspruchsvoll.

Hm. Klingt nicht danach, als würde dir das so richtig Freude bringen, als würde er dir damit eine Welt erschließen, die dich glücklich macht. Was würdest du lieber machen, wo lieber hingehen?
Zitat von Tanya:
Ich fühle mich dabei nicht wohl, bzw möchte nicht das Gefühl vermitteln, ihn auszunützen.

Zitat von Tanya:
Möchte einfach kein schlechtes Gefühl vermitteln, aber ich kann auch nicht immer für 250 Euro Abendessen gehen.

Das drückst du hier mittels deiner Wortwahl auch aus. Weiß er das?
Zitat von Tanya:
Er hat mir jedoch schon mitgeteilt, dass er sich verliebt hat und gestern auch schon angesprochen, dass er mich bald mal seinen Freunden vorstellt.

Hm, auch das. Wird das nicht gemeinsam besprochen? Er stellt dich vor? Also nicht, ich will, dass du meine Freunde kennenlernst oder ich will dir gern meine Freunde vorstellen. Seine Freunde sollen dich kennenlernen. Sprachlich zumindest daneben. Dominant. Du stehst da nicht im Mittelpunkt sondern darfst dich als Akkusativ ergänzend dazu gesellen.
Zitat von Tanya:
Das gab mir einfach ein Gefühl, dass es ihm doch nicht egal ist.

Wieder Unsicherheit, keine Klarheit.
Zitat von Tanya:
Allenfalls hat er da halt ne gewisse Erwartung.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Ich rate dir immer noch, hol dir deine Souveränität zurück. Gerade wenn bei dir Familie bedeutet, dass du für Kinder verantwortlich bist. Dann kannst du dich nicht in ein Chamäleon verwandeln, dass farblich angepasst allein in sein Leben eintaucht. Da muss er bei dir, sollte das Zukunft haben sollen, einfach mit eintauchen. Wenn er das nicht will, weil er ein so viel tolleres Leben hat, lass ziehen. Anpassung in einer Partnerschaft sollte nie einseitig sein.

10.03.2024 20:57 • x 2 #26


Wurstmopped
Zitat von nailagreenstar:
lass ihn zahlen, genieß es! je mehr männer investieren umso weniger lassen sie dich wie ne heisse kartoffel fallen


.... leben ist keine Einbahnstraße, er wird auch was für das Invest verlangen

10.03.2024 23:00 • #27


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
er wird auch was für das Invest verlangen

Wenn sie das befürchtet, dann sollte sie sich von ihm fern halten.

10.03.2024 23:03 • x 1 #28


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie das befürchtet, dann sollte sie sich von ihm fern halten.

Ich denke eher, es ist das Gefühl nicht in der gleichen Liga zu spielen, was nicht so ungewöhnlich ist.
Letztendlich muss man sich in dem Umfeld wohlfühlen und sich geben können wie man ist.
Und natürlich ist die Erwartungshaltung nicht weg zu diskutieren, denn nichts ist umsonst auf Gottes schöner Erde.

10.03.2024 23:07 • x 1 #29


Wasabix
Zitat von Brightness2:
aber zeig ihm auch ohne Hemmungen deine Welt. Mach den Rücken gerade und sei stolz darauf, wer du bist und wie du lebst. Zeig ihm deinen Spaß, deine -



10.03.2024 23:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag