Zitat von AlexMueller:Sucht euer Glück, sucht Hilfe. Macht nicht euer Leben lang die gleichen Fehler. Ich habe selbst den Großteil meines Lebens am Nice Guy Syndrom gelitten doch ich habe hart gearbeitet um mich daraus zu befreien. Und ich sage euch, es war die beste Entscheidung meines Lebens. Alles hat sich verändert. Frauen fingen an mich attraktiv zu finden, ohne dass ich äußerlich etwas änderte. Meine Beziehung war/ist auf einem Level, welches ich nie für möglich gehalten hatte. Und das nur indem ich mich von Nice Guy Syndrom befreit habe.
Zitat von AlexMueller:Gerne eine offene Diskussionsrunde mit Erfahrungsberichten:)
Also ich finde diese Formulierung Mr Nice Guy bzw das Nice Guy Syndrom ein bißchen fragwürdig. Denn letztlich geht es einfach nur um eigene Identitätsbildung und gesunde Abgrenzung.
Sei es drum, was mich aber wirklich interessieren würde, wie schaut es denn in den anderen Lebensbereichen eines Nice Guys aus?
Dein Post suggeriert, daß dies eine Dynamik ist, die auf Paarebenen beschränkt sei. Sprich, der Mr Nice Guy agiert nur so nett, wenn es um Interaktion mit seiner Herzdame geht. Dies liegt halt eben daran, daß er ja so erzogen worden ist.
Also wie darf ich mir das vorstellen? Mr Nice Guy agiert im Berufsleben, in anderen Situationen, innerhalb von Freundschaften oder in männlichen Konkurrenzsituationen völlig souverän, nur so bald die Herzdame am Horizont auftaucht, vermag er ob ihrer schönen Augen nicht mehr Entscheidungsaffin reagieren?
Ist dem so?
Oder ist es nicht eher möglich, daß Mr Nice Guy sich zum Teil eben auch in anderen Situationen im Weg steht? Womöglich nicht als der große Leader vom Boss wahrgenommen wird und auch ansonsten in anderen sozialen Beziehungen hie und da durch Passivität auf- bzw nicht auffällt?
In letzterem Fall geht es dann aber nicht um Paardynamik, sondern um eigene Persönlichkeitsentwicklung. Dann geht es auch nicht darum mit irgendwelchen Zäbelzahntigern und Mamuts zu kämpfen oder das vermeintliche Maskuline aus der Steinzeit ableiten zu wollen.
(Mal völlig davon abgesehen, daß dieses Steinzeitargument eine Eindimensionalität aufweist, die nicht nur Anthropologen zum Erschaudern bringt.)
Also wie kann ich mir dieses Mr Nice Guy Syndrom vorstellen?