4

Nice Guy Syndrom

Z
Hallo zusammen,

Ich würde hier gerne mal ein Thema des Nice Guy anschneiden, das wohl den ein oder anderen (Mann) betrifft, mich jedenfalls beschäftigt das im Moment..
Ich (Anfang 20) bin seit einiger Zeit Single und versuche momentan das beste daraus zu machen. Ich will keine Beziehung und bin (denke ich zumindest) nicht auf der Suche nach einer. Im Moment konzentriere ich mich lieber auf mein Studium und Job, Sport und Freunde.
Trotzdem lerne ich natürlich ab und zu Frauen kennen oder habe Bekannte, die ich schon was länger kenne, die auch Single geworden sind.
Aus Spaß flirte ich mit den Frauen ein wenig, allerdings habe ich das Gefühl kommt da nie was zurück.
Mir ist es jetzt drei Mal hintereinander passiert, dass sich dann die Frauen quasi vor meinen Augen jemand anders ausgesucht haben.

Letztendlich ist mir das egal, da ich wie gesagt keine Absichten auf eine Beziehung habe und auch nicht der Typ bin, der einmal mit einer Frau schläft und sich dann nie wieder meldet.
Nur stört es irgendwie mein Ego.

Ich bin halt persönlich eher zurückhaltend, was aber nicht heißt, dass ich nur schweigend in der Ecke sitze. Ich versuche immer nett zu Frauen zu sein, insbesondere zu denen, die ich mag. Das heißt nicht, dass ich ihnen alles recht mache, aber ich bin von Natur eher lieb.
Warum erhält man, wenn man sich so benimmt so oft eine Abfuhr?

08.11.2015 14:50 • #1


J
Moin zulieb, ..weil im Moment alle um Dich herum noch mit sich und ihrem spannenden Umfeld viel zu beschftigt sind. Du gehst da unter, da viel zu unauffällig. Das wird sich mit den Jahren aber ändern, wenn Du bis dahin nicht zum Armleuchter mutiert bist.
Mein Schatz sagt immer zu mir: Du hättest mich füher gar nicht gesehen. Ich weiß es nicht.
Er ist auch so ein lieber, ganz sanfter Mann. Ich reize das nicht aus und bin sehr dankbar.

Will sagen, wenn wir die ersten Bauchklatscher mit den tollen Hechten erlebt haben, dann schauen wir noch einmal genauer hin.. und plötzlich stört Schüchternheit, Halbglatze/Vollglatze, zu lieb sein auch nicht mehr.
Und nach weiteren Monaten/Jahren erkennt man erstmal, was für einen lieben Menschen man da für sich begeistern konnte, wo man doch annahm, man passt so überhaupt nicht zusammen.

Verkrampfe nicht, locker bleiben.. Deine Chancen werden steigen.
Authentisch sein. Immer und überall.
Ich drücke Dir die Daumen. Alles Gute.

08.11.2015 17:01 • x 2 #2


A


Nice Guy Syndrom

x 3


S
Hallo zulieb, was bedeutet lieb für Dich?

Für mich ist lieb eine positive Charaktereigenschaft.
Lieb kann bedeuten, daß jemand empathisch und rücksichtsvoll ist.

Liebes Verhalten kann unter anderem so verstanden werden, daß Kompromisse zuliebe anderer eingegangen werden. Was auch in einem gesunden Maß – von beiden! – erforderlich ist, um eine gute Beziehung zu führen.

Zu lieb kann denn bedeuten, daß Kompromisse zuliebe anderer ohne oder mit zu wenig Beachtung der eigenen Bedürfnisse eingegangen werden. Dann ist man anderen gegenüber lieb aber sich selbst gegenüber nicht.

Letztere Variante kann auf andere uninteressant wirken, weil Du damit nicht zeigst wer Du bist.
Du bestätigst nur andere und bietest keine Reibungsfläche. Reibung wünscht sich aber jeder, weil sie Persönlichkeitsentwicklung und Wachstum in Beziehungen ermöglicht.

Der Gegensatz zum Nice Guy ist ja der Bad Boy. Ein Bad Boy mag oberflächlich betrachtet viel spannender wirken, setzt sich aber klassischerweise über die Bedürfnisse anderer hinweg. Viele Frauen empfinden das als abstoßend, weil auch mit ihm keine reife Beziehung möglich ist.

08.11.2015 18:29 • #3


R
Hi,

ich bin auch ein zurückhaltender Mensch und hab mich viel mit introvertierten/extroveritierten Menschen auseinandergesetzt weil meine Freundin das absolute Gegenteil von mir war.

Ich kann Dir dazu ein ausgesprochen gutes Buch empfehlen : Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt von Susan Cain

Im wesentlichen gehts darum daß in der heutigen Gesellschaft der extrovertierte Typ als Ideal gesehen und übermäßig bevorzugt wird und die vielen positiven Eigenschaften von Introvertierten nicht geschätzt bzw. übersehen werden.

Für mich selbst finde ich es in Ordnung so zu sein wie ich bin. Ich kenne meine Stärken und habe durch meine Beziehung auch die Schwächen und Zweifel der anderen seite kennengelernt. Ich denk beide charaktere sind wichtig , aber allzuoft wird der eine idealisiert. Das ist z.B. in anderne Ländern ganz anders. Ich war oft in Asien und Indien, dort ist es genau anderesherum und daher seh ich das ganze für mich hier deutlich gelassener.

08.11.2015 20:59 • #4


R
und ps, viele der derzeit einflussreichsten und erfolgreichsten Menschen sind ausgesprochen introvertiert : Angela Merkel, Putin, Bill Gates, Warren Buffet, Larry Page

08.11.2015 21:23 • #5


J
Danke für den Buchtipp.

08.11.2015 21:27 • #6


Y
Zitat von zulieb:

.....
Ich (Anfang 20) bin seit einiger Zeit Single und versuche momentan das beste daraus zu machen. Ich will keine Beziehung und bin (denke ich zumindest) nicht auf der Suche nach einer. Im Moment konzentriere ich mich lieber auf mein Studium und Job, Sport und Freunde.
.....Aus Spaß flirte ich mit den Frauen ein wenig, allerdings habe ich das Gefühl kommt da nie was zurück.
Mir ist es jetzt drei Mal hintereinander passiert, dass sich dann die Frauen quasi vor meinen Augen jemand anders ausgesucht haben......


aber das wundert dich doch jetzt nicht wirklich, dass du bei keiner Frau landen kannst.
Frauen spüren so halbherzige Flirtversuche, Männer drücken sich dann schwammig aus und das fühlt sich doof an, als Frau. Meist klappt dann das Ansprechen noch ganz gut, aber dann wird es eben doof, weil Typ nicht weiß, was er dann tun soll. Dann steht man doof rum und das wirkt langweilig. Wenn du also eigentlich gar nichts von Frauen momentan willst, würde ich es an deiner Stelle ganz lassen, alles andere ist peinlich berührend.....

08.11.2015 21:35 • x 1 #7


Z
Hallo an alle, danke für eure Antworten

@junge_roemer, danke für deine aufmunternden Worte. Nur kannst du vielleicht auch verstehen, dass ich mich jetzt nicht unbedingt damit zufrieden geben will, dass meine Chancen irgendwann mal steigen werden
Ich will mich auch nicht verkrampfen oder verstellen. Nur kann man ja trotzdem versuchen ein wenig an sich zu arbeiten.

@stardust, eigentlich wollte ich es vermeiden in diese schwarz weiß Malerei von kompletter Nice Guy und macho/Ar. zu verfallen.
Mir ist bewusst, dass viele auffällige Männer Eigenschaften mitbringen, die zwar für einen kurzen Kontakt ausreichen, jedoch nicht für eine langfristige Beziehung.
Zu lieb bedeutet für mich vielleicht wirklich, nicht genug Reibfläche zu bieten das stimmt schon.
Nur bin ich persönlich ein recht friedvoller Mensch. Ich suche idR keine Konfrontationen und versuche lieber mit allen so gut es geht klar zu kommen.

@rokko, danke für den buchtipp, wenn ich die Gelegenheit finde werde ich es mir mal anschauen
Ich würde mich nicht als introvertiert bezeichnen und ich habe auch nicht das bedürfnis mich grundlegend zu ändern. Prinzipiell mag ich mich so wie ich bin, auch wenn das bedeutet sein Leben etwas ruhiger zu leben. Das ist für mich nichts schlechtes.

Eigentlich geht es mir auch nicht nur um diese zu lieb Sache, vllt habe ich das Thema etwas falsch gewählt. Ich will mich jetzt hier nicht ausheulen, dass Ar. die Frauen abbekommen und ich nicht. Den Eindruck habe ich auch gar nicht.
Nur ist mir öfter aufgefallen, dass andere (teilweise auch ruhigere) Jungs/Männer in meinem Alter deutlich mehr Aufmerksamkeit von Frauen bekommen als ich zB. Und ich frage mich, was es ist, was diese Leute spannender macht.
Ich weiß, dass das schwierig für euch ist sowas jetzt zu beantworten, weil ihr mich nicht kennt. Nur fände ich es cool mal so ein paar allgemeine Ideen zu hören

@selbstliebe, es kann schon sein, dass ich was das flirten angeht etwas aus der Übung bin. Ich kam recht früh mit meiner ersten Freundin zusammen was recht lange für dieses alter hielt.
Ich frage mich oft, ob solche Flirts oder Flitversuche zu halbherzig sind, aber ich hätte nie den Eindruck, dass da irgendein peinliches schweigen entstanden ist...

09.11.2015 00:52 • #8


U
Mal aus Neugier gefragt. Wenn die männlichen Eigenschaften nicht für eine Beziehung ausreichen, welches Wesen strebst Du dann an? Also die meisten Frauen die ich kenne, wollen lieber einen Mann an ihrer Seite statt einer weiteren Frau.

Wird ein langer Weg für Dich.

09.11.2015 01:07 • #9


S
Nur ist mir öfter aufgefallen, dass andere (teilweise auch ruhigere) Jungs/Männer in meinem Alter deutlich mehr Aufmerksamkeit von Frauen bekommen als ich zB. Und ich frage mich, was es ist, was diese Leute spannender macht.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, man kann ja auch nicht alles über einen Kamm scheren.
Eins ist wohl immer gegeben: Menschen, die von sich selber überzeugt sind, überzeugen auch andere. Dann ist es auch egal ob ruhig oder laut, dick oder dünn, ...

Vielleicht liegt bei Dir des Pudel's Kern schon da, daß Du Dich fragst wie Du Deine Wirkung verbessern kannst. Oder schon eine Erwartungshaltung hast, wenn Du mit Frauen Kontakt hast. Vielleicht kreisen in dem Moment schon die Gedanken (gefalle ich ihr? gefalle ich ihr nicht?) anstatt entspannt in der Situation zu sein.

09.11.2015 01:24 • #10


N
Evolutionär gesehen, orientieren sich Frauen immer nach oben. Da haben gerade junge Mädels überhaupt kein Problem mit. Auch wenn sie selbst nichts darstellen oder gar dick und häßlich sind. Der Prinz muss es sein! Das scheint heute schlimmer dennje. Es gibt heute nur noch Prinzessinnen oder Königinnen. Aschenputtel ist ausgestorben!
Was bleibt dir also übrig? Hofnarr oder Prinz?

mal ein anderer Denkanstoß.. ist natürlich mit Humor zu verstehen...

09.11.2015 01:26 • #11


M
Wenn du jeden Mensch als Mensch siehst, nicht direkt mit deinem *beep* denkst, dann kann es was werden. Ich bin zwar nicht der Kammscherer, aber Frauen merken sowas einfach direkt. Ernst nehmen, nicht in Watte packen.

Ist wie bei Rollstuhlfahrern.

09.11.2015 01:38 • #12


S
^ So einfach ist die Welt nicht Ist aber grade Zeitgeist, das gebe ich zu. Die Frage, wie sehr man sich davon knechten lassen möchte. Was man erwartet, findet man auch vor. Oder das eigene Beuteschema prägt die Weltsicht: Wenn Du nur Prinzessinen und Königinnen wahrnimmst, liegt es vielleicht daran, daß Du nur auf sie aufmerksam wirst.

Meinen ehemaligen Freund umschwärmen Frauen wie Motten das Licht. Er ist im positiven Sinn ein lieber Mensch, der anderen immer auf Augenhöhe begegnet. Er bedient sich keinem Imponiergehabe. Er hat aber Persönlichkeit und einen starken Charakter. Und dafür haben Frauen ein feines Näschen.

09.11.2015 01:55 • #13


N
Zitat von Stardust:
^
Meinen ehemaligen Freund umschwärmen Frauen wie Motten das Licht. Er ist im positiven Sinn ein lieber Mensch, der anderen immer auf Augenhöhe begegnet. Er bedient sich keinem Imponiergehabe. Er hat aber Persönlichkeit und einen starken Charakter. Und dafür haben Frauen ein feines Näschen.

Und? nützt ihm das was oder ist das alles platonisch.

Zitat von Stardust:
^ So einfach ist die Welt nicht Ist aber grade Zeitgeist, das gebe ich zu. Die Frage, wie sehr man sich davon knechten lassen möchte.

Denke daran, Frauen machen Kinder mit Alphamänner und großziehen tun Sie die mit Betamännern. Der wilde Alphamann ist eben kein guter Zuhörer, der sich kümmert und brav auf der Cauch sitzt und Fläschen gibt.
Willst du Fläschen geben?

Ich hoffe, du verstehst den Spaß!
Ne, im Ernst du bist recht reif und intelligent für dein alter.
Mit anderen Worten du bist wahrscheinlich zu schlau für Macho.

Kommt dir das Macho-Gehabe primitiv vor? Du hast recht, das ist es auch! Wir laufen heute nicht mehr Brusttrommeln durch den Uhrwald und die natürliche Auslese wird heute vielmehr durch Intelligenz statt durch Testosteron entschieden. Das ist ein uhrzeitliches Verhalten!
Aber sag das mal den Frauen!

Das Macho-Gehabe ist letztendlich uhrzeitliches Balzverhalten, was die Frau von uns fordert.

Nach Darwin gibt es von jeder Spezies Top und Deckel. Du kannst also Hoffung haben...

09.11.2015 02:31 • #14


M
war zu böse.

10.11.2015 01:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag