1431

Das Patriarchat

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Sie haben, dank all der unbezahlten Arbeit, die die Frauen in ihrem Leben leisten und die sie seit Jahrzehnten vermeiden, so viel Tagesfreizeit, dass sie tonangebend sein können.

Du behauptest einfach irgendetwas. Wieviel unbezahlte Arbeit ich für meine Frau und sie für micht und wir beide für die Kinder aufgewendet haben, ist dir völlig unbekannt. Nachdem ich aber fähig bin, über Jahrzehnte eine Beziehung mit der gleichen Frau zu führen, kann sie ja wohl so geknechtet nicht sein.

Zitat von Nalf:
Bewusst nur noch Frauen zu fragen, zu helfen, zu engagieren, zu bezahlen, sich mit ihnen zu treffen, mit ihnen zu sprechen, für sie Platz zu machen, ihre Meinung gelten zu lassen, sich nach ihnen zu erkundigen und um sie zu sorgen, in sie zu investieren und nur sie um Hilfe zu bitten, ist der aktuell einzige Weg, die patriarchalen Strukturen nicht selbst zu unterstützen.

Ein schöner Kampfausruf. Fühlst du dich jetzt besser?

Du wirst mit reiner direkter Konfrontation weniger erreichen können als du denkst. Sowohl in diesem als auch in dem themenähnlichen Thread findet am in deinen Texten einige Momente, darüber nachzudenken. Aber der große Rest ist nur so etwas wie oben. Viel Vergnügen.

21.09.2025 21:54 • x 3 #196

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
Bisher vermehrt im Osten,... Warum dort diese Partei hofiert wird?...

Diese sind schon einmal in den Genuss von linksseitiger Diktatur gekommen. Diktaturerfahrung. Ich nehme stark an, darum haben sie auch eher weniger Lust auf den, von Frau Reichinnek von der Linken, propagierten Sozialismus.
Ich könnte mir vorstellen wenn es um das JA zum Sozialismus geht, werden bzw. würden die ehemals Ostdeutschen den ehemals Westdeutschen gern erst den Vortritt lassen.
https://www.fr.de/politik/reichinnek-ru...14892.html

Viele hatten durch den Sozialismus auch etwas mehr Einblicke in die Steigerungsform des Sozialismus, den Kommunismus in Kuba.
Auch nichts, worum sie sich reißen werden.

Da läuft es eher unrund.

21.09.2025 21:57 • #197

A

Das Patriarchat

x 3

Fenjal
@Zylinderella nunja, ob Rechtspopulismus nun die bessere Alternative ist, wage ich zu bezweifeln.
Konservative Rollenbilder, Familie als Kern der Gesellschaft, Leugnen des Käferholzes, Abgrenzung zur Migration... alles nicht wählbar,...

21.09.2025 22:02 • x 2 #198

Blindfisch
Zitat von ElGatoRojo:
Nachdem ich aber fähig bin, über Jahrzehnte eine Beziehung mit der gleichen Frau zu führen, kann sie ja wohl so geknechtet nicht sein.

Natürlich ist sie geknechtet. Sie weiß es nur noch nicht.
Zitat von ElGatoRojo:
Ein schöner Kampfausruf. Fühlst du dich jetzt besser?

Es gibt Menschen die so unzufrieden mit ihrem Leben sind, das sie nicht allein da stehen wollen. Also gilt es weitere Opfer zu suchen und wenn sich keine finden, das wird so lange vom Patriarchat und von der Unterdrückung schwadroniert, bis sich welche finden. Sollte es widerrede geben, gilt es den Botschafter der unliebsamen Aussagen zu diskreditieren.

21.09.2025 22:03 • x 3 #199

AnnaLüse
Zitat von Ema:
Das behaupten genau die, die dadurch enorme Kosten (für sich selbst) einsparen. Wie es Behinderten damit geht, ist denen völlig wurscht.

Wer sind denn genau die?

Zitat von Ema:
Sagt wer? Dieselben wie die, die obiges behaupten? Ich kann dir viele Betroffene nennen, die genau das Gegenteil sagen.

Und ich kenne viele Betroffene, die glücklich sind, weil sie normal sein wollen. Und jetzt?
Zitat von Ema:
Ah. Wurde eingeordnet. Ein Passivsatz. Von wem wurde der denn so eingeordnet?
Nein, musst nicht drauf antworten. Ich kann mir lebhaft vorstellen, von wem dieser Begriff so eingeordnet wurde.

Warum stößt dir denn der Passivsatz so auf? Ich war's halt nich, das hat ein Gericht entschieden.

21.09.2025 22:04 • #200

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Natürlich ist sie geknechtet. Sie weiß es nur noch nicht.

@Blindfisch - Hättest du es nicht geschrieben, ich hätte darauf warten können, dass eine unserer Amazonen dies geschrieben hätte.

21.09.2025 22:05 • x 2 #201

Fenjal
@ElGatoRojo ich sehe mich erneut bestätigt Beziehung braucht keinen juristischen Rahmen und mir ist es nicht verständlich, wenn Frau weiterhin diese Absurdität abnickt.
Dass nicht endlich aufgewacht wird.
Patriachalische Helden diese Zettelunterschreiber, die neben einer Amazone...... na, geschenkt.

21.09.2025 22:12 • #202

Pippa
Zitat von Zylinderella:
den Kommunismus in Kuba.

Ich war mehrmals als Touristin in Kuba, ist schon ein paar Jahre her.

In keinem anderen Land habe ich mich so sicher gefühlt. Ich konnte nachts alleine spazieren gehen, musste nie meinen Rucksack festkrallen und habe so warmherzige, lebensfrohe, gutmütige Menschen kennengelernt, wie nirgendwo anders.

Sie haben wenig und ihr Leben ist einfach, aber sie sind zufrieden, achten einander, helfen sich gegenseitig und geben ihr letztes Hemd.

21.09.2025 22:14 • #203

Pippa
Zitat von Nalf:
Sie haben, dank all der unbezahlten Arbeit, die die Frauen in ihrem Leben leisten und die sie seit Jahrzehnten vermeiden, so viel Tagesfreizeit, dass sie tonangebend sein können.

Hast Du Dich hier als TE geoutet?

21.09.2025 22:15 • x 2 #204

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
Konservative Rollenbilder,

Ausschließlich? Dann wäre A. Weidel mit ihrer Ehefrau, mit Migrationshintergrund ja schon mal obsolet.
Zitat von Fenjal:
Familie als Kern der Gesellschaft,

Die Frage wäre ja, wenn du die Familien nicht als Kern der Gesellschaft haben möchtest, durch was würdest du diesen Kern ersetzen?
Zitat von Fenjal:
Leugnen des Käferholzes,

Was ist das?
Zitat von Fenjal:
Abgrenzung zur Migration

Daher haben wir ja auch 10 Jahre keine Abgrenzung zu Migration?
Lass uns weiter zuschauen wie sich das entwickelt.
Wir haben an unserer sehr langen Straße schon mindestens 20 Dönerbuden.
Und alles was da sonst noch dazu gehört.
Der Würstl-Stand ist jetzt auch eine.
Und der Fisch-Stand auch.
Zwei oder drei weitere können wir sicher noch gebrauchen.

Oder fünf.

21.09.2025 22:19 • #205

ElGatoRojo
Zitat von Pippa:

Die TE kam mit der Augenmaske -- aber so ganz neu ist sie wohl nicht ..........

21.09.2025 22:23 • #206

N
Zitat von Pippa:

Brennst Du?

21.09.2025 22:23 • #207

Zylinderella
Zitat von Pippa:
musste nie meinen Rucksack festkrallen

Ich habe statt Rucksack gerad Reissack gelesen. Im ersten Moment.
Wo wir gerade beim Reissack sind.

Übersicht KI zum 21092025

In Kuba herrscht eine schwere Ernährungsunsicherheit mit Mangel an lebenswichtigen Gütern wie Nahrungsmitteln, Wasser und Benzin, was auf eine beispiellose Wirtschaftskrise und systemisches Versagen zurückzuführen ist, die auch zu einer deutlichen Zunahme von Hunger und Mangelernährung geführt haben. Ursachen sind ein starker Rückgang der lokalen Produktion, gestörte Lieferketten und das Versagen der Regierung, eine ausreichende Versorgung sicherzustellen, was die Bevölkerung zunehmend in die Armut treibt und zu einer massiven Auswanderungswelle führt.
Auswirkungen der Hunger- und Wirtschaftskrise

Mangel an Grundnahrungsmitteln:Es gibt einen akuten Mangel an grundlegenden Lebensmitteln, einschließlich Brot, Milch, Eiern und Zucker, selbst in der Hauptstadt Havanna.
Zunehmende Armut:Die Kaufkraft der Kubaner ist dramatisch gesunken, sodass viele Menschen gezwungen sind, Mahlzeiten auszulassen, um ihre Familien zu ernähren.
Mangelernährung und Krankheiten:Die Mangelernährung hat zugenommen und zu einer Zunahme von Krankheiten geführt, was die öffentliche Gesundheit gefährdet.

Ursachen der Krise

Wirtschaftliche Misswirtschaft:Das kubanische Wirtschaftsmodell gilt als Versagen, das der politischen Elite dient und die Bevölkerung verarmen lässt.
Rückgang der Produktion:Die lokale Lebensmittelproduktion ist eingebrochen, und die Abhängigkeit von Importen ist stark gestiegen, was durch fehlende Mittel für Dünger noch verschärft wird.
Infrastrukturprobleme:Marode Infrastruktur, wie der veraltete Stromnetz, führt zu häufigen Stromausfällen, die industrielle Prozesse und die Versorgung von Krankenhäusern beeinträchtigen.
Staatliche Politik:Die Regierung hat private Initiativen weiter eingeschränkt und das System verschlechtert, was die Krise verschärft.

Reaktionen und Folgen

Bitte um internationale Hilfe:Kuba hat die Vereinten Nationen um Hilfe gebeten, um die sich verschärfende Ernährungskrise zu bewältigen.
Auswanderungswelle:Viele Kubaner, schätzungsweise ein Viertel der Bevölkerung, haben das Land verlassen, um der wirtschaftlichen Not und dem Hunger zu entkommen.
Internationale Verurteilung:Es gibt eine wachsende Kritik an der kubanischen Regierung, die für die Verschärfung der Krise und den damit einhergehenden Hunger verantwortlich gemacht wird.

Meine Anmerkung:
Wie gesagt, KI-Übersicht mit heutigem Datum.
Vielleicht habe ich mich ja geirrt.
Die KI irrt sich auch öfter.
Daher kann es also durchaus sein und in Kuba läuft eigentlich alles hervorragend.
Und irgendwann wird diese Frage vermutlich nich mehr an die KI gehen, sondern an Wächter.
Weil kritisch.

21.09.2025 22:26 • x 1 #208

Pippa
@Nalf
Du hast auf diese Frage
Zitat von Blindfisch:
Inwiefern beeinträchtigen dich die hier genannten Herren dein Leben?

an die TE geantwortet.

21.09.2025 22:27 • x 1 #209

Pippa
Zitat von Zylinderella:
Die KI irrt sich auch öfter.
Daher kann es also durchaus sein und in Kuba läuft eigentlich alles hervorragend.

Danke.
Es wird wohl inzwischen leider so sein.
Damals war's einfach schön.

21.09.2025 22:31 • #210

A

x 4