Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2746

Dates - Ansprüche und Erwartungen

K
Zitat von Elerya:
Das steht natürlich nirgendwo geschrieben, machen Männer aber in der Regel, wenn sie eine Frau toll finden.
Ich hätte mich auch als Frau schon gemeldet, da ich da etwas anders ticke als sie. In der Regel war es aber dann auch bei mir meistens so, dass man es vergessen konnte, wenn der Mann nicht von sich aus angekommen ist. Ich leite ihr das mal so weiter. Dann kann sie entscheiden. Danke Smile .

Wenn ein Mann Interesse hat, meldet er sich. Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse. Punkt. Alles andere ist Wischiwaschi und Schönrederei.

Und wer von den Herren hier jetzt meint : aah, die Frau kann sich doch aber auch mal melden! Wir sind doch emanzipiert!

Ja, genau. Wenn ich als Frau aber den Herrn zum Jagen tragen soll, verliere ICH das Interesse. Und zwar stante pede. Ergibt also so oder so keinen Sinn, wenn er sich nicht meldet. Mehr als einen Korb holen kann er sich nicht, und Körbe gehören für Männer dazu, damit müssen sie klarkommen, sonst sollten sie nicht daten. Frauen bekommen ihre Zurückweisung halt meistens erst zu einem späteren Zeitpunkt (üblicherweise nach dem S. zwinkern denn zumindest das Interesse daran sollte beim Mann schon vorhanden sein, sonst kann man's eh gleich lassen.

x 7 #1906

L
Zitat:
Wenn ein Mann Interesse hat, meldet er sich. Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse. Punkt. Alles andere ist Wischiwaschi und Schönrederei.

Die Herren hier scheinen deine Ansicht eher nicht zu teilen - why ever zwinkern

A

Dates - Ansprüche und Erwartungen

x 3

K
Zitat von Luca:

Die Herren hier scheinen deine Ansicht eher nicht zu teilen - why ever zwinkern

Das könnte erklären, warum sie sich in einem Forum wie diesem aufhalten ... Cool

x 3 #1908

K
Ich halte es bei Dates immer so - wenn ich mich gut unterhalten habe und eine angenehme Zeit hatte, dann sage ich das am Ende deutlich und bedanke mich. Dann warte ich darauf, dass der Mann den nächsten Schritt macht - meistens sagen die Männer so was wie: Ich möchte Dich gern wiedersehen. Dann lächel ich und sag: klar, können wir gern machen. Oder: nee, ich glaub nicht, tut mir leid, aber das passt nicht.

Sagt der Mann nichts dergleichen oder so was wie "ich ruf dich an" oder "ich melde mich", hake ich ihn im Geiste schon ab. Meldet er sich dann sehr zeitnah, also innerhalb von zwei Tagen, zeigt sich interessiert, möchte den Kontakt aufrecht erhalten und fragt dann irgendwann nach einem neuen Date, bekommt er das auch. Meldet er sich tagelang nicht und fragt dann irgendwann etwas unbemüht, wann ich denn mal wieder Zeit hätte, gibt es eine Absage.

Ich bin eine Frau und benehme mich auch so, und möchte entsprechend behandelt werden. Ein Mann, der nicht deutlich jagt, ist entweder nicht genug interessiert oder mir nicht "männlich" genug. Kommt bei mir also nicht weit. Spätestens nach ein paar Tagen ohne Kontakt hab ich ihn vergessen und seinen Kontakt gelöscht. Das geht bei mir ratzfatz, und ich verschwende keine Minute meines Lebens damit darüber nachzudenken, warum sich jemand wohl nicht (mehr) meldet. Aber bevor ich jemals einem Mann hinterherlaufe, amputiere ich mir bei vollem Bewusstsein einen Fuß Mr. Green

x 5 #1909

U
@elerya:
Zitat von Elerya:
Zitat von udi74:@Elerya : Hat denn Deine Freundin überhaupt Interesse bekundet/gezeigt, z.B. nach einem 2.Date bei ihm gefragt. Oder hat sie eventuell Aussagen getroffen oder Gesten gemacht, dass er das als Desinteresse ihrerseits gedeutet hat? Wäre auch eine Möglichkeit. .Beide haben gar nichts vereinbart und auch über nichts Weiteres gesprochen, soweit ich weiß.

Tja, also dann. . Kann da Gordon im Prinzip nur zustimmen. Viel Wind um eigentlich - nichts. Vielleicht auch eine Art "Missunderstanding", auch kommunizieren will gelernt sein, gerade zwischen Mann und Frau. zwinkern

Ich denke, hier liegt ganz einfach schlicht kein Interesse vor, auch nicht von Deiner Freundin. Einerseits nichts weiter vereinbart, was Interesse ihrerseits zeigen würde/könnte. Andererseits auch von ihm nichts halbwegs verbindliches mitgeteilt worden.

An Stelle Deiner Freundin würde ich das ganze ggf. abhaken. Hat halt nicht beidseitig "geknistert", vielleicht noch nicht mal bei ihr.

Zitat von Kaetzchen: "Ich halte es bei Dates immer so - wenn ich mich gut unterhalten habe und eine angenehme Zeit hatte, dann sage ich das am Ende deutlich und bedanke mich. Dann warte ich darauf, dass der Mann den nächsten Schritt macht - meistens sagen die Männer so was wie: Ich möchte Dich gern wiedersehen. Dann lächel ich und sag: klar, können wir gern machen. Oder: nee, ich glaub nicht, tut mir leid, aber das passt nicht."

Siehst Du, liebe Elerya, so sendet man bzw. Frau zum Beispiel deutliche Signale.

Aber (@Kaetzchen):

Zitat von Kaetzchen:
Und wer von den Herren hier jetzt meint : aah, die Frau kann sich doch aber auch mal melden! Wir sind doch emanzipiert!Ja, genau. Wenn ich als Frau aber den Herrn zum Jagen tragen soll, verliere ICH das Interesse. Und zwar stante pede.

Im Prinzip stimme ich Dir zu, nur: Auch Zeiten und Gewohnheiten ändern sich mal zwinkern

Es kann ja auch sein, dass eine Frau den Mann ja auch von ihren Qualitäten überzeugen muss, dass er jagen will. Er muss sich ja auch ins Zeug legen.

Gleichberechtigung für alle. grins

So, nun ist gut, wir brauchen nicht zu streiten. Ich denke, wir sind uns einig: Es bestand im besagtem Falle einfach nicht genug (oder gar kein) Interesse.

Liebe Grüße

Udi

L.G.
Udi74

Konrad
Sagt mal? Ich habe mich bislang nicht mit Daten befasst, wenn ich das aber machen würde, Ratet ihr zu einer kleinen Buchführung gleich von Vornherein ? So wie ich das hier lese, könnte die Sache über die Monate ja schon Kompliziert werden. Macht ihr auch heimlich Fotos um das mit der Freundin zu Besprechen?

x 1 #1911

E
Ich finde daten witzig.
Essenstechnisch kommt Frau rum und man hat immer was zu erzählen..

Locker bleiben..

x 3 #1912

U
Zitat von Konrad:
Sagt mal? Ich habe mich bislang nicht mit Daten befasst, wenn ich das aber machen würde, Ratet ihr zu einer kleinen Buchführung gleich von Vornherein ? So wie ich das hier lese, könnte die Sache über die Monate ja schon Kompliziert werden. Macht ihr auch heimlich Fotos um das mit der Freundin zu Besprechen?

Ja Konrad, das ist der Punkt: Alles muss perfekt ablaufen, nach Schema XY und wenn einer der Protagonisten ausscherren sollte, ist die Geschichte - Geschichte. Darum meine Devise: Auch mal ruhig und locker bleiben, erhöht beidergeschlechtlich die Anziehungskraft. Dieses "Mann muss beim Date" und "Frau muss beim Date" ist alles irgendwo blödsinnig.

Wenn alle das ganze etwas entspannter betrachten würden und klare und deutliche Signale (wie z.B. Kaetzchen erwähnt hat) senden, weiß doch jede/r, woran sie oder er sind.

Daten scheint langsam echt zur Wissenschaft zu verkommen - waren unsere Eltern und Großeltern auch so "verspannt"? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Zitat von Frischgeföhnt:"Ich finde daten witzig.
Essenstechnisch kommt Frau rum und man hat immer was zu erzählen.
Locker bleiben. " - Dem kann ich nur zustimmen! daumen hoch

x 1 #1913

T
Zitat von Kaetzchen:
Ich bin eine Frau und benehme mich auch so, und möchte entsprechend behandelt werden. Ein Mann, der nicht deutlich jagt, ist entweder nicht genug interessiert oder mir nicht "männlich" genug. Kommt bei mir also nicht weit. Spätestens nach ein paar Tagen ohne Kontakt hab ich ihn vergessen und seinen Kontakt gelöscht. Das geht bei mir ratzfatz, und ich verschwende keine Minute meines Lebens damit darüber nachzudenken, warum sich jemand wohl nicht (mehr) meldet. Aber bevor ich jemals einem Mann hinterherlaufe, amputiere ich mir bei vollem Bewusstsein einen Fuß Mr. Green

Ist aber auch leichter gesagt als getan. Gerade wenn einem jemand extrem gut gefällt und der dann kein Interesse zeigt oder schlimmer noch, man hat das Gefühl, er sei interessiert, aber er meldet sich dann nicht mehr, kratzt das schon am Selbstbewusstsein. So abgeklärt bin ich nicht, dass ich da einfach NEXT sagen kann.

x 1 #1914

U
Zitat von Trauerstern:
Ist aber auch leichter gesagt als getan. Gerade wenn einem jemand extrem gut gefällt und der dann kein Interesse zeigt oder schlimmer noch, man hat das Gefühl, er sei interessiert, aber er meldet sich dann nicht mehr, kratzt das schon am Selbstbewusstsein. So abgeklärt bin ich nicht, dass ich da einfach NEXT sagen kann.

Oder, was mal ein Klient von mir erlebte: Hatte ein 1.Date mit einer Frau, lief toll, dann innerhalb der nächsten Tage zwei weitere Dates gehabt, alle eigentlich toll gelaufen, Klient denkt: Beim nächsten Mal nehme ich meinen voll Mut zusammen und küsse sie wenigstens. Und was ist passiert?

Beim 4. Date gab es von der Dame den Laufpass, hatte sich zwischenzeitlich umorientiert. Tja, auch so was kann passieren. Wie war da wohl das Selbstbewusstsein des Klienten aufgestellt?

Daher: Auch wenn es vermeintlich (unausgesprochene) Regeln und Knigge geben mag: Sie sagen - nichts aus. Die Zeiten haben sich geändert, wer den Anschluss verpasst, bleibt solo oder verwundert zurück. Dazu bedarf es nicht unbedingt eines Korbes nach dem 1.Date.

K
Zitat von Trauerstern:

Also wenn er sich nicht mehr meldet, habe ich doch nicht das Gefühl, dass er sich interessiert? Im Gegenteil - das werte ich für mich als versteckte Absage und akzeptiere das dann so. Find ich ok. Ich finde den umgekehrten Fall viel schlimmer - ich find einen Mann "ganz nett", also ich bin nicht entflammt, aber würde ihn noch mal treffen und schauen, wie es weitergeht. Der Mann aber scheint schon nach einem Date völlig entfesselt und spammt mich den ganzen Tag mit Nachrichten zu. Da hab ICH dann ein Problem, denn mein rudimentäres Interesse vom Anfang wird damit sofort im Keim erstickt und ich bin "raus". Und muss das dann irgendwie erklären, obwohl ich beim Date noch gesagt habe, dass ich ihn auch gern wiedersehen würde. Da wäre mir jemand, der sich einfach nicht mehr meldet, deutlich lieber.

Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr lange brauche, um überhaupt Gefühle zu entwickeln. Ich verliebe mich extrem selten und wenn, dann dauert das auch entsprechend lange. Nach 2 oder 3 Dates ist das mit Sicherheit noch nicht der Fall, deshalb kann ich mit Zurückweisung an der Stelle prima umgehen, das kratzt mich überhaupt nicht an. Schwierig wird es für mich erst, wenn ich mich schon so weit auf einen Mann eingelassen habe, dass sich bei mir Gefühle entwickeln - und das dauert wie gesagt recht lange, bis dahin ist für mich jeder Kontakt zu einem Mann easy come, easy go - und DANN eine Zurückweisung erlebe.

x 1 #1916

K
Zitat von udi74:

Daten scheint langsam echt zur Wissenschaft zu verkommen - waren unsere Eltern und Großeltern auch so "verspannt"? Ich kann es mir kaum vorstellen.
:

Äh, unsere Eltern und Großeltern haben doch gar nicht "gedatet". Die lernten im Regelfall in der Jugend jemanden kennen, beim Tanzen oder in der Schule oder in der Nachbarschaft, heirateten den/die und blieben bis zum Lebensende damit zusammen.

x 1 #1917

Ricky
Zitat von Elerya:
Meine Ideen decken sich am ehesten mit denen von @NichtLustich ..

Natürlich tun sie das, weil sie auch ne Frau ist. Und das sind immer die Sachen, die ihr dann eben am ehesten gerne hättet. Leider ist es oft eben nicht so. Aber hey... that's life.

x 1 #1918

U
Zitat von Kaetzchen:
Äh, unsere Eltern und Großeltern haben doch gar nicht "gedatet". Die lernten im Regelfall in der Jugend jemanden kennen, beim Tanzen oder in der Schule oder in der Nachbarschaft, heirateten den/die und blieben bis zum Lebensende damit zusammen.

Nein, sorry, Widerspruch! Nein

Tja, also dieses trifft nicht auf meine Eltern/Großeltern zu, die haben sich gedatet und mir einst ihre Kennenlern-Geschichten auch mal erzählt. War echt süss teilweise.... lustig

Soviel zum Thema: Früher war es so und so, heute ist es so und so..... Nein, ist es nicht, weil wir alle individuelle Menschen sind. Ansonsten gebe es wohl einen Ratgeber, wohl schon in der Schule, wie diese Dinge wie Daten und Co. ablaufen sollen.

Daher: Es gibt keine festgelegten Regeln beim Daten, bestenfalls Erfahrungswerte und Empfehlungen, aber sicherlich keine festen Muster. Wäre ja auch öde...... geschockt

x 1 #1919

Konrad
Also ich bemühe mich ja schon länger hier in Parnersuche & Neue Beziehung Treffgruppen zu Bilden weil in der Gruppe kennenlernen ohne Endtäuschungen vonstatten geht und für alle ein netten Tag bedeutet. Die Leute sind durch Schreiben hier bekannt. Von Unbekannten weiste gar nichts und die sind auch nicht anders als die Leute hier, also haste schon mal das Palaver vorher gespart, weil Du sie schon kennst. Beim Daten weiste erst nachher das Du Dir das hättest sparen können, oder nach dem Vierten Date. In der Gruppe kannste wenigstens dann mit den Anderen Reden und später per PN weiterschreiben.Seltsamerweise finden sich leider oft zu wenige zum Treffen zusammen, laufen dahin wo die Wundertüte
wartet oder auch nicht. Hier im Treffen ist es Kostenlos, wat nix kostet is auch nix.

Also wenn Daten, dann aber voll und zwar Speeddating, den Samstag und Sonntag für Je 19 Euo, Heidewitzka!

A

x 4