1

Nach langer Beziehung nun hohe Ansprüche an "die Neue"

N
Hallo zusammen,

nach meiner langen (ca.10 Jahre) Beziehung und nun überwundener Trauerphase nach der Trennung, bin ich langsam mal wieder bereit für etwas Neues.

Ich lerne dank Studium viele Mädels kennen, jedoch finde ich bei jeder irgendwas Negatives. So nach der Art wenn ich jetzt wieder eine neue Freundin will mit der ich dann auch eine Beziehung eingehe, dann soll sie schon mindestens x,y,z.... Eigenschaften haben. Also meist Eigenschaften die meine Ex nicht hatte und Dinge die mich angenervt haben. Aber damals waren eben andere Dinge wichtig.

Irgendwie blockiere ich dann bei neuen Bekanntschaften schnell bei sowas. Dann denke ich mir z.B. na super, wieder eine die (einige Beispiele:) meine Musik nicht mag, unmusikalisch ist, nicht meine Hobbys teilen würde u.s.w.

Manchmal denk ich dann, die passende Frau für mich gibts einfach nicht ohne das ich Abstiche machen muss.

Ich hab natürlich mit meinen 30 Jahren auch auch bestimmte Vorstellungen. Da soll natürlich ne möglichst lange Beziehung (Kinder u.s.w.) bei rauskommen. Dann denke ich mir, ok mit der und der könnte man ja mal was machen, aber ich komme immer viel zu schnell auf diese Dinge die ich oben schon erwähnt habe und denke, komm jetzt verschwende nicht die Zeit mit dieser 2. Wahl.

Vielleicht kennt das ja der/die ein oder andere hier. Ich wollt das nur mal loswerden, weils mich doch manchmal irgendwie frustriert. Aber was kann ich tun?

27.03.2013 01:09 • #1


W
Hi,
ich finde es grundsätzlich nicht falsch, an eine neue Partnerschaft gewisse Mindesanforderungen zu stellen. Nur wenn Du eine Partnerin suchst, die sich mit Deinen Interessen zu 100% deckt...hm...glaube da muss ich Dich enttäuschen. Jeder Mensch ist anders. Es gibt keine 100%-Kopie deinerselbst.

Gewisse Eckwerte müssen jedoch stimmen. Insbesondere dann, wenn sie Dich in Deiner alten Beziehung bereits genervt haben, da sonst Streß wieder vorbestimmt ist.

Geh mit den Mädels nicht zu hart ins Gericht. Das Wichtigste sind doch Liebe, Zuneigung, Treue und ( da Du ja eine langfristige B mit kids usw anstrebst) ein Lebensplan, der sich mit Deinem Lebensplan deckt.
Und wer sagt Dir denn, dass Du nicht im Laufe der Zeit bei Deiner Partnerin auch Interesse an Deinen Interessen wecken kannst? Und selbst wenn nicht...Freiraum ist das Zauberwort...vielleicht hat sie auch Interessen, mit denen Du nichts anfangen kannst...

Hm...mal ne Frage: Wie lange ist denn deine Trennung her? Du schreibst von überwundener Trauerphase...nun vielleicht hast Du eben die Beziehung noch nicht verarbeitet und gehst verkrampft und versessen auf die ideale Beziehung ans Werk, weil Du Angst hast, dass eben aufgrund der Unterschiedlichkeiten und Macken wieder Probleme auftauchen...

LG
wiederichsebst (der noch nicht wiedererselbst ist )

27.03.2013 09:54 • #2


A


Nach langer Beziehung nun hohe Ansprüche an "die Neue"

x 3


G
Ich sehe es genauso...

Lieber den richtigen Partner als irgendwen.

Jeder der einen Partner möchte hat auch bestimmte Vorstellungen von diesem und wenn diese nicht erfüllt werden ist es schon schwierig (vor allem sich zu verlieben)... aber wenn es der richtige Partner ist, wirst du es schon merken...

Wobei ich es jetzt icht so schlimm finde wenn jeder seinen Musikgeschmack und eigene Hobbys hat. Vielleicht kann das eine ganz interessante Sache werden, jeder hat seine Freiheiten und man kann sich vielleicht noch ein gemeinsames Hobby suchen...

Viel Erfolg und gib nicht zu früh auf

27.03.2013 09:59 • #3


N
Vielen Dank euch beiden

@wiederichselbst

Das stimmt, eine 100% Kopie gibts nicht. Was auch nicht gut wäre, ich denke es sollte schon Unterschiede geben, sonst wird es wohl schnell langweilig.
Diese Dinge, die mich an meiner Ex wirklich genervt haben.... Das sind vorallem zwei Dinge wo wir komplett gesensätzlich waren: Musikalität und Sport.

Aber du hast Recht, ich sollte es einfach mal drauf ankommen lassen und schauen wie es sich dann entwickelt.

Ein richtiges Trennungsdatum gibt es bei mir nicht. Das ist damals so ausgelaufen irgendwie. Aber etwas zusammen (Partnerschaftlich) unternommen haben wir das letzte mal vor 1 1/2 Jahren.

@Guest
Ja du sagst es. Denn richtigen muss ich auch erstmal finden. Wie wiederichselbst schon sagte, vielleicht den Mädels auch mal eine Chance geben die auf den ersten Blick vielleicht nicht so direkt passen.
Aber das mit dem Musikgeschmackk wäre mir halt sehr wichtig, da ich selbst viel Musik mache und viel auf Konzerte und Festivals gehe. In dem Fall müsste es eigentlich schon passen

27.03.2013 12:08 • #4


A
hallo no-idea,

betrachte deine jetzige einstellung als weigerung zeit zu verschwenden.
du kannst dich glücklich schätzen, bereits mit 30 an diesem punkt zu sein. ich war wesentlich älter.

ohne überheblich klingen zu wollen, war ich auf das peng-gefühl aus. machte es nicht peng, interessierte mich die frau nicht. ich war gelangweilt, obwohl einige damen nett waren und verdienten nett behandelt zu werden.

die sehnsucht nach dem passenden deckel macht oft, dass man den falschen partner wählt. unbewusst.
später heisst es dann: es hat nicht funktioniert.

also, ich an deiner stelle, würde mir die zeit geben, bis es eben peng macht.
so war's bei mir.
ohne diese einstellung hätte ich mein heutiges glück nicht gefunden.

27.03.2013 12:56 • #5


F
Idea,

Denke mal in dem einen Satz da meinst du Abstriche oder ?

Ja, die perfekte Gegenseite gibt es nicht und eine Beziehung braucht Kompromisse. Das ist immer so ! ! !

Peng machen bedeutet verlieben, nach Jahren einer Beziehung ist das Peng weg und es sollte trotzdem klappen.

27.03.2013 13:12 • #6


W
Wie geschrieben...die Grundtendenz sollte schon passen, auch wenn Beziehung in der ein oder anderen Art auch Kompromisse beinhaltet. Feuerteufel hat recht: wenn die rosarote Brille weg ist, sollte es aber dann dennoch grundsätzlich passen. Wenn die Gegensätze zu groß sind, dann gibts Probleme. Auch wenn es schwer fällt Jungs und Mädels: Auch in der Verliebtheitsphase gleich mal abchecken, sofern das die Hormone zulassen , ob es grundsätzlich passt...dann erspart man sich viel Kummer im Nachhinein...

27.03.2013 13:58 • #7


N
Ihr habt alle Recht.

Ich will ja auch nichts überstürzen. Nach 10 Jahren Beziehung tut eine Singlezeit auch ganz gut merke ich. Keine Kompromisse und keine Rechtfertigungen für irgendwas.
Außerdem hat das Studium ja auch priorität. Wenn ich es mir überlege, würde es auch kaum Sinn machen hier eine neue Beziehung einzugehen, weil ich in 1 1/2 Jahren wahrscheinlich wieder Umziehen werde (das blockiert mich hier aber auch mich auf etwas einzulassen...). Und hier an der Uni gibts leider auch nur überwiegend junge Dinger die eigentlich noch gar keinen längerfristigen Plan haben. Aber Spaß könnte man ja trotzdem mit denen haben

27.03.2013 16:47 • #8


G
Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, was Du meinst. Es gibt eben einfach Eigenschaften oder Neigungen, die gehen subjektiv gar nicht.

Allerdings solltest Du diese mal genau von jenen Wunschvorstellungen trennen, die zwar schön wären, aber nicht zwingend sind.

Beispiel:
Ich kann mir Beziehungen nur mit Männern vorstellen, die eher ruhiger sind. Alles andere klappt nicht. Das ist einfach so. Und einen Luftikus kann ich auch nicht ab.
Da gibts kein Rütteln und kein Rühren, das ist einfach ein MUSS.

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn der Musikgeschmack auch passen würde. Aber irgendwann hab ich für mich den Schluss gezogen, dass ich damit nicht meine, dass er ähnliche oder die gleichen Bands mag, sondern eher, dass er Verständnis dafür hat, welchen Stellenwert Musik in meinem Leben einnimmt.
Sport genauso. Er muss nicht meinen Sport mögen, er muss eben nur Verständnis haben, dass ich den ausübe.

Jetzt habe ich einen Partner, da passt das. Er erfüllt alle Muss-Kriterien. Und vom Musik- und Sportgeschmack sind wir eher weiter voneinander entfernt, wobei es einige Überschneidungen gibt. Wir haben aber beide das gleiche Verständnis für den Stellenwert dieser für uns wichtigen Dinge. Ihn stört es nicht, wenn ich auf Konzerte und Festivals meiner Bands gehe, mich stört es nicht, wenn er das gleiche mit seinen Bands macht.
Beim Sport teilen wir 1, 2 Sportarten. Ansonsten mache ich meinen Sport während er in der Zeit seinen Sport macht.

Das gibt - finde ich - einen guten Ausgleich von gemeinsamer Zeit und Zeit für sich selbst.

Also, sei nicht soo streng und bedenke: Gerade, wenn man eine andere Person mag, sagt und tut man manchmal Dinge, die nicht unbedingt zu einem passen. Also gibt den Mädels eine Chance.
Obwohl ich bei Dir eher den Eindruck habe, dass Du noch nicht bereit bist für eine neue Beziehung und deswegen eher unbewusst das Haar in der Suppe findest.

02.04.2013 19:11 • x 1 #9


N
Zitat von glühwürmchen:
Obwohl ich bei Dir eher den Eindruck habe, dass Du noch nicht bereit bist für eine neue Beziehung und deswegen eher unbewusst das Haar in der Suppe findest.


Wahrscheinlich...
Single sein ist gerad auch ganz schön.

02.04.2013 19:30 • #10


W
@glühwürmchen: wahre Worte...so sollte es sein...

@no_idea: dann lebe einfach ...irgendwann ist das haar aus der suppe raus

03.04.2013 10:09 • #11


F
Zitat von no_idea:
Zitat von glühwürmchen:
Obwohl ich bei Dir eher den Eindruck habe, dass Du noch nicht bereit bist für eine neue Beziehung und deswegen eher unbewusst das Haar in der Suppe findest.


Wahrscheinlich...
Single sein ist gerad auch ganz schön.


Hi,
dann suche doch einfach nicht, sondern lebe Dein schönes Singledasein.
Irgendwann springt ein Funke über und dann passen sich Deine Ansprüche vielleicht an die Begebenheiten an...

Ich kann Dich aber vom Grundsatz verstehen. In jeder gescheiterten Beziehung lernt man ja auch was eben gar nicht geht, auch wenn man vorher dachte gewisse Kompromisse eingehen zu können.
Ich wußte bevor ich mit meiner letzten Freundin zusammen kam, dass da einige Kompromisse fällig waren und auf Dauer hat es mich unglücklich gemacht.
Also, jeder hat das Recht auf Ansprüche, ob die erfüllt werden ist was anderes.

06.04.2013 13:08 • #12


N
Huch

jetzt hab ich gleich ein spontan, sollen wir es date nennen, treffen mit ner kommilitonin. ein bischen chillen in der sonne. ging von ihr aus

ich frage mich die ganze zeit, will ich das überhaupt?

eigentlich schon, sie ist super nett und hübsch.

herrjeh, ich bin ganz durcheinander. ich lass es einfach mal auf mich zukommen.
aber ich will sie ja auch nicht verletzten, wenn ich dann doch noch nicht für weiteres bereit bin.

waahhhh

14.04.2013 14:38 • #13


F
Hallo no_idea

für mich klingt es eher danach, dass du deine letzte Beziehung noch nicht wirklich verarbeitet hast - kann das sein?

Das Haar in der Suppe sucht man für gewöhnlich dann, wenn man in sich SELBST nicht klar ist.

Konkret:
1. Was möchtest du beruflich - sprich Studium...

2. Möchtest du eine Freizeit/Sport - Bettgeschichte, dann solltest du dies von vornherein offen und ehrlich kommunizieren. Es gibt durchaus Singlefrauen, die das ebenfalls wollen, dann ist es von vornherein für beide ok. Sofern nicht plötzlich heftige Gefühle (einseitig) ins Spiel kommen ...

3. Familienplanung sollte dann stattfinden, wenn die Voraussetzungen stehen. Sprich Wohnort, Job etc. DANN wirst du auch ganz automatisch die Frau fürs Leben kennenlernen - WEIL du dann innerlich dafür bereit bist und dies äußerlich ausstrahlen wirst. Sprich Resonanzgesetz

In diesem Sinne - entspanne dich - und lebe im Hier und Jetzt -
so wie deine Situation jetzt ist.
Genieße ein Date - und sei ehrlich und fair.

Liebe Grüße

19.04.2013 21:32 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag