Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

342

Dating - alles Mogelpackung?

Arev87
Zitat von Multiversum:
Es ist wohl so. -Aber dann müsste man ja theoretisch doch wieder mit einer anderen Wurst gut zusammenpassen !? Zwinkerndes Gesicht

Man findet dort ja auch meist recht schnell eine andere bedürftige Wurst die zu einem passt 🤪.
Ich glaube das Problem bei dating Apps ist dass die meisten Menschen sich da direkt nach einer Trennung quasi reflexartig anmelden einfach um die Lücke und das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit zu füllen anstatt erstmal die Trennung richtig zu verarbeiten und mal wieder zu lernen mit sich selbst glücklich zu sein.
Und dadurch dass man in einem bedürftigen Zustand nach neuen Partnern sucht, übersieht man dann gerne sämtliche red flags und lässt sich auf Dinge ein die nicht wirklich von Bestand sind wenn man in seinem Bedürftigen Hirn einfach keine rationalen Entscheidungen trifft

x 2 #151

Vapiano2013
@Frau_Stern ja das kann ich nur unterschreiben. Vor 3 Jahren wurde ich beim Tanzen dauernd aufgefordert. Ich war 37. jetzt - fordere ich zunehmend auf. Man wird unsichtbarer und es kommen viele junge neue nach.

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Ragna
Zitat von Arev87:
Man findet dort ja auch meist recht schnell eine andere bedürftige Wurst die zu einem passt 🤪. Ich glaube das Problem bei dating Apps ist ...

Du auf diesen Portalen treibt sich mittlerweile alles herum, der Algorithmus hilft dem Unternehmen Geld zu verdienen, nicht den bedürftigen Kunden.

MissLilly
Wenn du (unabhängig von deinem Alter) gut aussiehst, was im Kopf hast, niveauflexibel bist und obendrein auch noch die Fähigkeit besitzt über dich selbst lachen zu können, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dir nicht nur die Falschen die Tür einrennen Zwinkerndes Gesicht

x 2 #154

Vapiano2013
Wische ich mal jemanden nach rechts, da entsteht immer sofort ein Match. Wischen Männer eigentlich grundsätzlich nach rechts? Völlig wahllos?

Arev87
Zitat von Vapiano2013:
Wische ich mal jemanden nach rechts, da entsteht immer sofort ein Match. Wischen Männer eigentlich grundsätzlich nach rechts? Völlig wahllos? ...

Ich habe tatsächlich mit einigen Männern gesprochen die das so machen.
Die denken das ist effizienter als ich erstmal das Profil genau anzuschauen und dann zu entscheiden ob man die Frau gut oder schlecht findet. Einfach alles nach rechts wischen und dann bei den Matches aussortieren.

Ich habe aber auch mal gelesen dass das wiederum keine gute Strategie ist für die Männer weil der Algorithmus sich so gar nicht merken kann auf welchen Typ man steht.... wenn der Typ halt einfach nur "weiblich" ist

Arev87
Zitat von Ragna:
Du auf diesen Portalen treibt sich mittlerweile alles herum, der Algorithmus hilft dem Unternehmen Geld zu verdienen, nicht den bedürftigen Kunden. ...

Natürlich geht's auch ums Geld verdienen aber grundsätzlich habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Dating Apps gemacht. Davon abgesehen dass ich selber mich oft viel zu früh nach einer Trennung dort angemeldet hab ( aus so einer Mischung zwischen Neugierde was gerade auf dem Dating Markt los ist und Langeweile) und dann nach den ersten Matches gemerkt habe
"Kacke eigentlich will ich ja noch gar keine neue Beziehung". Und ich vermute mal das geht vielen anderen dort auch so. Zumindest beobachte ich das auch im Umfeld. Und wenn man immer noch an der letzten Trennung so knabbern hat sollte man einfach erstmal lernen alleine wieder glücklich zu sein.
Diesmal habe ich mir selber eine 6-monatige Dating-App- Sperre verhängt nach der letzten Trennung

x 1 #157

Balu85
Zitat von Vapiano2013:
Wische ich mal jemanden nach rechts, da entsteht immer sofort ein Match. Wischen Männer eigentlich grundsätzlich nach rechts? Völlig wahllos?

ich kann jetzt natürlich nicht für alle Sprechen....aber nein. Es gibt genug Frauen wo ich auch bei 3 Bildern sehe "anderes Leben, passt absolut nicht". Oder zu weit weg, oder es kommt mir wie ein Fake vor, oder stark bearbeitete Bilder oder oder oder. Es gibt genug Gründe warum ich nach links wische. Aber ich habe weder die Hoffnung noch die Erwartung da irgendjemand zu finden und für was ernsthaftes so oder so nicht. Das würde sich dann halt entweder ergeben oder auch (eher) nicht.

Zitat von Arev87:
Ich habe aber auch mal gelesen dass das wiederum keine gute Strategie ist für die Männer weil der Algorithmus sich so gar nicht merken kann auf welchen Typ man steht.... wenn der Typ halt einfach nur "weiblich" ist

Also dann scheint der Algorithmus aber an sich schon irgendwie komisch zu arbeiten. Denn die meisten von denen die ich geliked habe wurde mir nicht beim match angezeigt, sondern bei der Umgebungssuche. Die Profile die mir "vorgeschlagen" werden sind witzigerweise meist genau der Typ Frau den ich jetzt nicht soooo interessant finde. Um es mal sachlich zu formulieren.

Arev87
Zitat von Balu85:
Die Profile die mir "vorgeschlagen" werden sind witzigerweise meist genau der Typ Frau den ich jetzt nicht soooo interessant finde. Um es mal sachlich zu formulieren.

Interessant 🤔. Welche dating App nutzt du? Das mit diesen Vorschlägen kenne ich nur von Hinge. Und bei mir sind die Vorschläge da eigentlich gar nicht so verkehrt

Balu85
Zitat von Arev87:
Natürlich geht's auch ums Geld verdienen aber grundsätzlich habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Dating Apps gemacht.

Ja...naja, als Frau sind die Chancen natürlich andere. Aber mal aus Neugier, welche App war das?
Es wird ja teils behauptet das Frauen mehr Möglichkeiten haben (auch in der kostenfreien Version) als Männer.

Arev87
Zitat von Balu85:
Ja...naja, als Frau sind die Chancen natürlich andere. Aber mal aus Neugier, welche App war das? Es wird ja teils behauptet das Frauen mehr ...

Ich habe Erfahrungen mit Tinder, Lovoo, Bumble und Hinge.
Empfehlen würde die zwei letzteren

Balu85
Zitat von Arev87:
Interessant . Welche dating App nutzt du?

🤣
also ich hab nach der Trennung Tinder probiert, war halt die bekannteste und ich hatte mit sowas noch nie etwas zu tun. War aber absoluter Bull*hit. 2 Freunde empfahlen mir dann Badoo, war anfangs ganz ok, haben dann aber die Nutzugnsbedingungen geändert. Und am Ende hatte ich Lovoo von einer Bekannten empfohlen bekommen. Ist von all denen die ich mal gesehen habe auch die wo es, naja am realistischsten ist. Da hab ich aber jetzt 2 Jahre Pause gemacht und war jetzt einfach mal neugierig. Joa...alles wie immer, teils auch die gleichen Damen mit neueren Bildern.
Bumble ist bei uns in der Region scheinbar völlig für'n Eimer. Wenig Nutzer, ein Freund hat das gleiche berichtet.
Ich weiß auch nicht ob Bumble noch dieses Alleinstellungsmerkmal hat das die Frauen zuerst schreiben müssen. Das scheint ja auch bei viele nicht sonderlich gefragt zu sein....ist halt einfacher wenn man angeschrieben wird und selbst wählen kann. Oder sich drüber beschweren das so viele schreiben.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Naja...frisch getrennt ist aber schon wenigstens ein Warnzeichen

Naja, es waren ca. 4 Monate. Plus eine recht lange Phase, in der ich schon entschieden hatte, mich zu trennen, es aber noch nicht getan habe.
Mein Partner hat genau das gemacht, was ich in dem Fall angemessen finde und selbst so machen würde: nachgefragt und es sich gründlich erklären lassen.

Zitat von Balu85:
Denn die Gefahr eine Person zu geraten die uuuuunbedingt einen Partner/in braucht ist nicht gerade gering.

War bei mir das genaue Gegenteil. Ich wollte eigentlich gar keinen Mann. Wollte es nur ausprobieren und etwas Ablenkung und war dabei offen für was auch immer sich ergibt. Und wäre halt auch übrrhsupt nicht schlimm gewesen, wenn sich nichts ergeben hätte.
Ich denke heute, dass gerade diese entspannte Haltung mich interessant gemacht haben könnte. Weil ich maximal unabhängig war und übrrhaupt keinen Mann gesucht habe, sondern lediglich offen dafür war, zu finden odrr gefunden zu werden.

C
Zitat von Frau_Stern:
Ich finde Dating ü 50 extrem kompliziert.

Habe ich überhaupt nicht so empfunden. Die Männer die ich im RL kennengelernt habe, mit denen bin ich noch immer befreundet. Es waren echt keine Psychos darunter.
Ich persönlich kann nix negatives zum Online-Dating sagen. Im Gegenteil: ohne ... hätte ich meinen Partner niemals kennengelernt.

Arev87
Also hinsch ist auf jeden Fall eher darauf ausgerichtet ernsthafte Beziehungen zu suchen. Es ist nicht so dass die Frau den ersten move machen muss sondern beide können auf Fotos oder bestimmte Infos auf dem Profil reagieren und so kommt man direkt ins Gespräch.

Bei bumble ist es bei heterosexuellen Matches immer noch so dass die Frau die erste Nachricht schicken muss damit ein Chat entsteht.

Tinder habe ich tatsächlich eher die Erfahrung gemacht dort eher lockere Geschichten gesucht werden.

Und bei lovoo habe ich exakt das gleiche wie du beobachtet. Die gleichen Leute sind da über Jahre angemeldet. Viele davon suchen auch nur was lockeres unverbindliches und ich persönlich habe irgendwie auch das Gefühl dass es so ein bisschen unterschichtig ist vom Klientel ( ja böses Wort ich weiß, ich mein das jetzt nicht nur auf den beruflichen Status bezogen sondern auch so insgesamt auf den Bildungshintergrund). Das ist aber natürlich nur meine persönliche Erfahrung.

Auf Bumble und Hinge sind die Profile insgesamt etwas ausführlicher gestaltet und tendenziell würde ich sagen dass dort eher Menschen unterwegs sind die wirklich eine ernsthafte Beziehung suchen

A

x 4