516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Ich bin seit Jahren Single und natürlich versucht man da, auch mal wieder jemand Neues kennen zu lernen. Einerseits habe ich im realen Leben immer mal wieder mit Frauen in allen möglichen Situationen, die sich eben ergeben haben, geredet und versucht, ein nettes Gespräch zu führen. Andererseits versuche ich es auch immer mal wieder mit online-Dating, wobei es bei mir meistens so abläuft, dass ich mich auf irgendeinem Dating-Portal anmelde, ein Profil erstelle, dann mich mit Frauen treffe und Dates habe, aber mich dann ein paar Wochen später wieder überall abmelde und meine Profile lösche, weil es mir schon zu blöd geworden ist. Irgendwann, ein paar Monate später, versuche ich es dann wieder mit online-Dating, denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Im Endeffekt ist es fast immer dasselbe. Ich schreibe mit einer Frau, treffe mich mit ihr, dann redet man eben miteinander und irgendwie war es das dann auch wieder. Manchmal treffe ich eine, die ich toll finde, die aber nichts von mir will. Manchmal treffe ich eine, die signalisiert, dass sie sich mehr vorstellen könnte, die aber absolut nicht dem entspricht, was ich mir vorstelle. Der häufigste Fall ist aber der, dass beide Seiten merken, dass das keinen Sinn hat und man sich dann eben nicht mehr trifft.

Ich frag mich dann immer wieder, wozu das Ganze überhaupt? Soll denn das Dating irgendwie Spaß machen? Anfangs hab ich mich auch ein wenig gefreut, wenn ich ein Date mit einer Frau hatte, inzwischen ist es mir aber schon ziemlich gleichgültig geworden. Je öfter ich auf ein Date gehe, umso weniger hab ich Lust darauf, kürzlich war ich sogar schon froh darüber, als mir eine, die ich aus einer Dating-App treffen wollte, kurzfristig abgesagt hat.

Aber nichts zu tun ist ja auch keine Lösung. Ich wünsche mir ja eine Partnerin, die mit mir zusammenpasst, mit der ich zu zweit Spaß haben kann, mit der ich mich gut verstehe und mit der ich mir eine Zukunft vorstellen kann. Da ist es natürlich logisch, dass man ja irgendwie Frauen kennen lernen muss, damit überhaupt mal die theoretische Chance besteht, später auch mal eine glückliche Beziehung zu haben. Also ist Dating einfach nur ein notwendiges Übel, wo man eben durch muss, auch wenn es keinen Spaß macht? Mir haben auch schon Freunde und Familienmitglieder gesagt: Du musst etwas tun, du musst mehr mit Frauen reden, deine Traumfrau wird nicht an deine Tür klopfen, und das stimmt ja auch. Doch für mich fühlt sich das dann ziemlich erzwungen an, ich fühle mich dadurch unter Druck gesetzt und so kann irgendein Kennenlernen ja erst Recht keinen Spaß machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass man durch das Dating irgendwie abstumpft, damit meine ich, dass man sich dann zwar noch mit seinen Dates trifft, aber nicht mehr wirklich bereit ist, sich mit der Person gegenüber überhaupt noch groß auseinanderzusetzen. Also wäre es eigentlich besser, eine Dating-Pause zu machen, aber dann kommt mein Gewissen und sagt mir, dass ich ja selbst Schuld bin, niemanden kennenzulernen, wenn ich nichts dafür tue.

Keine Ahnung, ob das alles nachvollziehbar ist, ich würde mich jedenfalls über Meinungen freuen.

05.07.2020 21:18 • x 6 #1


G
Du scheinst auf jeden Fall schon mal jemand zu sein der sehr viele Dates zustande bringt. Das ist doch schon mal sehr gut für den Anfang.

05.07.2020 21:22 • x 3 #2


A


Das Dilemma mit dem Dating

x 3


L
Hallo Luk,

ich war an dem gleichen Punkt, wie du.
Ich hatte in meinen knapp zwei Jahren als Single Dates mit über 40 Männern. Mal gab es ein zweites, mal mehr, mal kein weiteres Treffen. Mal wollte ich und er nicht, oft auch andersherum...naja.
Meine Freundinnen kamen oft nicht mehr mit...und mir war es auch irgendwann zu viel.
Das Dating hatte einen zu großen Platz in meinem Leben eingenommen.
Ich änderte viel, zog mich zurück, zog in eine schönere Wohnung, fing ein Studium an. Also, kümmerte mich um mich und mein Leben.
Kurze Zeit später lernte ich meinen aktuellen Freund kennen. Wir treffen uns jetzt seit mehreren Monaten, bisher passt alles ganz gut.
Gib bitte nicht auf. Es ist nicht so leicht, einen Partner zu finden, der gut zu einem passt.
Ich drücke dir die Daumen

05.07.2020 21:38 • x 4 #3


B
Hast n Date- Burn- Out ?
Ohne neidisch zu sein, wie viele Dates hast du Player denn im Monat? Oder ist das zu indiskret?

Zitat von Luk:
Also ist Dating einfach nur ein notwendiges Übel, wo man eben durch muss, auch wenn es keinen Spaß macht?


Ja, kann man so sehen. Oder als Übung und Lehre. Wenn dann die richtige kommt, weisst du genau was zu tun ist. Ist n Marathon, kein Sprint.

Zitat von Luk:
aber dann kommt mein Gewissen und sagt mir, dass ich ja selbst Schuld bin, niemanden kennenzulernen, wenn ich nichts dafür tue.


Was meinst du denn viel dafür tun zu können? Die Existenz, dich oder einen anderen zwingen? Immer geschmeidig bleiben. Wenn die Zeit dafür reif ist, wird sie schon kommen. Vertraue. Ihr werdet euch finden. So oder so. Egal wo du bist oder was du machst. Ihr werdet euch iwann noch über den Weg laufen. Geduld. Torschußpanik ist unangebracht.

05.07.2020 21:43 • x 1 #4


aquarius2
Online Dating ist auch nicht so meins... Eine Zeitl lang war ich viel auf Seiten wie Spin aktiv, da schreiben dich Männer an und es ergibt sich vielleicht ein Date oder wir telefonieren, ist etwas entspannter als bei Tinder oder so.
Natürlich ist es schöner, wenn man seinen Partner im realen Leben kennenlernt, aber leider ist es ja da oft so, dass da alle schon liiert sind oder irgendwie nicht in Frage kommen.

Zitat von Luk:
Ich frag mich dann immer wieder, wozu das Ganze überhaupt? Soll denn das Dating irgendwie Spaß machen? Anfangs hab ich mich auch ein wenig gefreut, wenn ich ein Date mit einer Frau hatte, inzwischen ist es mir aber schon ziemlich gleichgültig geworden. Je öfter ich auf ein Date gehe, umso weniger hab ich Lust darauf, kürzlich war ich sogar schon froh darüber, als mir eine, die ich aus einer Dating-App treffen wollte, kurzfristig abgesagt hat.


Wozu das ganze? Hm das solltest du ja eigentlich am besten wissen, oder? Kommt immer auf die Erwartungen an. Ich date, also sollte es schon beim 1. Date kribbeln sonst eben den nächsten weiterdaten. Ist das deine Erwartungshaltung?
Findest du eine Frau interessant, will sie nichts von dir. Findet dich eine interessant, ist sie es nicht für dich. Weil sie dich interessant findet? Wie macht ihr das, telefoniert ihr miteinander? Wisst ihr wichtige Dinge voneinander? Woran scheitert es, wenn du sagst, die Frau ist es nicht?

Zitat von Luk:
Doch für mich fühlt sich das dann ziemlich erzwungen an, ich fühle mich dadurch unter Druck gesetzt und so kann irgendein Kennenlernen ja erst Recht keinen Spaß machen.



Mit so einer Einstellung solltest du es wirklich erst einmal lassen, denn so kann es einfach nicht hinhauen. Wenn dir das Kennenlernen keinen Spass macht strahlst du das auch aus und eine Frau, die sich dann mehr vorstellen kann muss wirklich verzweifelt suchen, denn normalerweise merkt man das ja. Warum machst du das denn?

Zitat von Luk:
Ich habe auch das Gefühl, dass man durch das Dating irgendwie abstumpft, damit meine ich, dass man sich dann zwar noch mit seinen Dates trifft, aber nicht mehr wirklich bereit ist, sich mit der Person gegenüber überhaupt noch groß auseinanderzusetzen.


Wenn du durch das Dating abstumpfst wie sollen denn die Frauen, die du datest den Wunsch haben, mehr von dir zu wolllen? Du hast die Wahl, wähle deine Einstellung, wenn du dem Date nichts positives abgewinnen kannst, warum machst du es denn? Wie viele Frauen datest du in was für einen Zeitraum?

Die innere Leere die du in dir hast kannst du nicht mit Speeddating kompensieren.

05.07.2020 21:46 • x 2 #5


L
Zitat von Bumich:
Ohne neidisch zu sein, wie viele Dates hast du Player denn im Monat?

Naja, so viele waren es jetzt auch wieder nicht. Also wenn ich es darauf anlege, hab ich vielleicht zwei Dates pro Woche, aber das mache ich dann nicht lange, weil mir das dann wieder zu blöd ist. Player bin ich sicher nicht.

05.07.2020 22:27 • #6


aquarius2
Zitat von Luk:
Naja, so viele waren es jetzt auch wieder nicht. Also wenn ich es darauf anlege, hab ich vielleicht zwei Dates pro Woche, aber das mache ich dann nicht lange, weil mir das dann wieder zu blöd ist. Player bin ich sicher nicht.


Na dann... Speeddating machst du nicht, oder?

05.07.2020 22:45 • #7


L
Zitat von aquarius2:

Na dann... Speeddating machst du nicht, oder?

Habe ich noch nicht ausprobiert, stelle ich mir aber sehr hektisch und stressig vor.

05.07.2020 23:00 • x 1 #8


D
WARUM willst Du denn jemanden kennenlernen?
Es klingt ja, als sei das ein Naturgesetz, dem Du folgen musst?
Bist Du mit Dir allein denn nicht glücklich und zufrieden?

Es ist ein Grundsatzfrage, klar, aber es würde mich schon interessieren, was Dich antreibt, diesen Zirkus mitzumachen?

05.07.2020 23:29 • x 1 #9


L
Zitat von aquarius2:
Findet dich eine interessant, ist sie es nicht für dich. Weil sie dich interessant findet?

Natürlich nicht deshalb, das wäre ja schwachsinnig. Ich würde mich natürlich freuen, wenn mich eine interessant findet, die auch nur ansatzweise so ist, dass ich mir mehr mit ihr vorstellen kann.

Zitat von aquarius2:
Wie macht ihr das, telefoniert ihr miteinander? Wisst ihr wichtige Dinge voneinander?

Wenn ich z.B. mit einer aus dem online-Dating schreibe, dann schlage ich ihr möglichst früh vor, sich real zu treffen, weil ich der Meinung bin, dass man sich in der Realität sehen muss und das virtuelle Kennenlernen meist Zeitverschwendung ist, weil es real dann sowieso ganz anders sein kann.

Zitat von aquarius2:
Woran scheitert es, wenn du sagst, die Frau ist es nicht?

Ich will jetzt nicht allzusehr ins Detail gehen, aber zum Beispiel war da eine, die zwar ähnliche Interessen wie ich hatte und wo da Ansätze waren, wo ich dachte, darauf könnte man vielleicht aufbauen, aber bei den Treffen ist sie dann einfach extrem bestimmerisch gewesen und so rüber gekommen, als müsste alles nach ihren Vorstellungen gehen, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mich auf Augenhöhe gesehen hat.

Oder ein anderes Beispiel war eine Frau, die beim zweiten Date gefragt hat, wie denn meine letzte Beziehung war und welche Probleme ich mit meiner Ex gehabt hab, worauf ich dann geantwortet habe, dass ich darüber jetzt nicht reden möchte und ich das ja später mal erzählen kann (wenn wir uns besser kennen), aber sie wollte das nicht akzeptieren und hat weiter gefragt. Da fühle ich mich dann nicht mehr wohl, wenn mein Gegenüber mich so ausfragen will, denn für mich sind die Probleme mit meiner Ex kein Thema, was ich mit einer Person bespreche, die ich gerade erst kennen gelernt habe.

Und es gab natürlich auch einige Dates mit Frauen, wo eben einfach nach kurzer Zeit kein Gesprächsthema mehr da war und man irgendwie keine richtigen gemeinsamen Interessen mehr gefunden hat und dann eh für beide klar war, dass das so keinen Sinn hat.

Zitat von aquarius2:
Mit so einer Einstellung solltest du es wirklich erst einmal lassen, denn so kann es einfach nicht hinhauen. Wenn dir das Kennenlernen keinen Spass macht strahlst du das auch aus und eine Frau, die sich dann mehr vorstellen kann muss wirklich verzweifelt suchen, denn normalerweise merkt man das ja. Warum machst du das denn?

Ja, ich denke eigentlich auch, dass es besser wäre, das Dating im Moment zu lassen. Aber wenn ich dann Paare sehe, dann beneide ich die und möchte auch jemanden finden.

05.07.2020 23:47 • #10


Schnubbilein
Zitat von Dracarys:
WARUM willst Du denn jemanden kennenlernen?
Es klingt ja, als sei das ein Naturgesetz, dem Du folgen musst?
Bist Du mit Dir allein denn nicht glücklich und zufrieden?

Es ist ein Grundsatzfrage, klar, aber es würde mich schon interessieren, was Dich antreibt, diesen Zirkus mitzumachen?


Ich denke, er wünscht sich eine glückliche Beziehung. Jemanden an seiner Seite. Das kann man sich auch wünschen, wenn man sonst mit sich zufrieden ist.

Ich denke auch, dass du das Tempo rausnehmen solltest. Wenn es dir selber keinen Spaß mehr macht und dich das alles annervt, dann lösch deine Profile und versuch es offline. Ist zwar gerade noch blöder, dank Corona, aber manchmal ist es dann doch ein Geburtstag oder was auch immer, wo man jemanden kennenlernt.
Oder vielleicht hast du Lust auf ein neues Hobby. Dort trifft man neue Leute, die wiederum andere Leute kennen usw.
Mich hat das onlinedating auch nicht erfüllt. Anfangs ist es irgendwie aufregend und dann lässt das stark nach. Die Leute daten parallel, melden sich nicht mehr, oder lassen sich nicht mehr abwimmeln. Da braucht man manchmal ne Pause!

05.07.2020 23:55 • x 3 #11


L
Zitat von Dracarys:
WARUM willst Du denn jemanden kennenlernen?

Ist die Frage ernst gemeint?

Weil es mit einer Partnerin, die zu mir passen würde, natürlich viel schöner wäre als alleine.

Zitat von Dracarys:
Bist Du mit Dir allein denn nicht glücklich und zufrieden?

Klar kann man auch mal alleine sein, aber doch nicht für immer. Wie gesagt bin ich schon seit Jahren Single und nicht erst seit drei Wochen. Muss ich denn wirklich erklären, warum ich es in einer glücklichen Beziehung schöner finden würde? Ich denke, die Gründe, warum man eine Beziehung schön findet, sind allgemein bekannt.

Zitat von Dracarys:
aber es würde mich schon interessieren, was Dich antreibt, diesen Zirkus mitzumachen?

Wenn ich Paare sehe, frag ich mich immer, wie die es denn geschafft haben und dass das für mich doch auch möglich sein muss. Man hat eben Hoffnung, dass man etwas erreicht, wenn man es versucht, während Nichtstun sich wie aufgeben anfühlt.

06.07.2020 00:06 • #12


D
Du sagst, dass es mit der passenden Partnerin natürlich schöner wäre.
Aber woher weisst Du das denn so genau?

Du hoffst es, Du vermutest es.
Aber WISSEN kannst Du es unmöglich.

Ich will auch gewiss nicht in Frage stellen, dass sehr viele Menschen so unterwegs sind, aber es ist m.M. kein Naturgesetz, dass der Mensch mit einem angeborenen Defiziz geradezu gezwungen ist, etwas zu suchen, dass ihn erst vollständig macht.
Es ist doch eine viel schönere und befreiendere Idee vom Leben, wenn man für den inneren Frieden niemanden braucht?

Generell heißt es gerne, dass man findet, wenn man aufhört zu suchen.
Aber dieses Aufhören darf eben keine Resignation sein, sondern bedarf einer inneren festen Haltung.
Wenn man aber da gelandet ist, braucht man tatsächlich keinen anderen Menschen mehr zum Glücklichsein.

Das Suchen als solches sollte jeder Mensch mal auf den Prüfstand stellen.
Wer oder was bestimmt denn, dass wir alleine nicht vollkommen sind?
Nur mal so als Idee.

06.07.2020 00:36 • x 1 #13


Minni21
Zitat von Luk:
Ich bin seit Jahren Single und natürlich versucht man da, auch mal wieder jemand Neues kennen zu lernen. Einerseits habe ich im realen Leben immer mal wieder mit Frauen in allen möglichen Situationen, die sich eben ergeben haben, geredet und versucht, ein nettes Gespräch zu führen. Andererseits versuche ich es auch immer mal wieder mit online-Dating, wobei es bei mir meistens so abläuft, dass ich mich auf irgendeinem Dating-Portal anmelde, ein Profil erstelle, dann mich mit Frauen treffe und Dates habe, aber mich dann ein paar Wochen später wieder überall abmelde und meine ...

Ich glaube Dating Portale sind nutzbar , wenn du nur aus S. aus bist. Möchtest du mit einer Frau durch das Leben gehen, dann darfst du nicht in Schubladen denken, denn jeder hat optische Fehler. Also geh intensiver deinen Hobbys nach, sei überall dort, wo du Spaß dran hast und interessiere für alles. Dann klappt es auch mit einer Frau

06.07.2020 00:56 • x 1 #14


N
Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe 50 Männer in 2 Jahren gedatet, es macht keinen Spaß. Meist lasse ich mich von einer Freundin zum Date überreden, ich selbst bin soweit dass ich schon nach dem ersten Telefonat Hinweise feststelle, die mir nicht gefallen und es dabei belassen würde.

Es ist energiezehrend und stupide, mich interessieren die meisten Männer, die ich kennen lerne nicht. Nicht einmal eine normale Unterhaltung kommt mit ihnen zustande. Entweder sind sie nicht in der Lage grobe Eckdaten aus ihrem Leben mitzuteilen oder sie reden am Telefon 1 bis 2 Stunden ohne Punkt und Komma auf mich ein, noch bevor wir uns getroffen haben.

Ich werde mir neue Hobbys suchen und aus dem Online Dating nur dann jemand treffen, der nach einem Telefongespräch keinerlei Zweifel bei mir hinterlässt.

Es ist reine Zeitverschwendung und die Wahrscheinlichkeit den richtigen zu treffen gering.

Dass das Online Dating für 6 geeignet nicht halte ich für einen großen Trugschluss. Im Bett muss es schließlich auch Spaß machen.

06.07.2020 09:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag