516

Das Dilemma mit dem Dating

G
Ist bei mir auch so. Es gibt nun mal Menschen die ihre schönen Zimmer nach hinten raus haben. Man muss erst mal eintreten um sie kennenzulernen.

06.07.2020 12:10 • x 2 #31


E
Lieber @luk, ich habe keine online-Dating Erfahrungen, aber alles was ich davon höre, deutet darauf hin, dass es nicht jedermanns Sache ist und man ein dickes Fell benötigt. Da Du keine Frau Ende 30 mit massivem Kinderwunsch bist, bist Du in der luxuriösen Lage, alle Zeit der Welt zu haben, eine Partnerin zu finden. Als Alternative zu den online-Versuchen empfehle ich, dass eigene Verhalten dahingehend zu verändern, dass man mal die alten Pfade verlässt. Mal ein anderer Biergarten, eine neue Sportart, eine Gruppenreise (ok - mit Corona im Moment vielleicht schwierig, aber mit Sport im Freien ok) o.ä. Gar nicht mal gezielt mit dem Vorsatz, Frauen kennenzulernen, sondern einfach um den Horizont zu erweitern, Dinge zu erleben, die auch ohne Partnerin Spaß machen - und schwups, läuft Dir am Ende aus Versehen eine zu. Ich stelle mir so ein Date mit einem wildfremden Menschen, das dann ja das deutliche Ziel hat, dass es zu irgendeiner Form von Verpartnerung kommt, einfach nur anstrengend und künstlich vor. Viele berichten mir, dass das auch locker sein kann - aber ich wäre gar nicht locker und lass es deswegen lieber gleich. Probier mal die altmodische Variante - vielleicht klappts ja so - viel Erfolg!

06.07.2020 12:21 • x 1 #32


A


Das Dilemma mit dem Dating

x 3


Urmel_
Zitat von Luk:
Keine Ahnung, ob das alles nachvollziehbar ist, ich würde mich jedenfalls über Meinungen freuen.

Die Ex von einem meiner Freunde hat kurz nach der Trennung über alle Kanäle Dates angeleiert. Meist über Datingplattformen. Die hat da so eine Schlagzahl an den Tag gelegt, das war schon generalstabsmäßig geplant. Die genaue Zahl kenne ich nicht mehr, aber es waren in wenigen Wochen weit über 30 Dates.

Jetzt stell Dir mal vor, dass Du bei einem Date an so eine Frau gerätst.

Aber davon ab, hast Du auch mal überlegt, ob nicht der ganze Datingmarkt an sich eine durchaus negative Veränderung in den letzten Jahren genommen hat? Ich für meinen Teil kann sagen, dass die meisten Mädels vor 15 Jahren wesentlich natürlicher waren und es auch schlicht viel mehr Spaß gemacht hat, mit ihnen Zeit zu verbringen. Nachdem mein Freundeskreis da ähnliche Erfahrungen beigesteuert hat und ich auch viele Kontakt zu jüngeren Kollegen habe, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde ich mal behaupten, dass die Summe an coolen Mädels deutlich abgenommen hat. Somit auch die Summe an coolen Mädels, die Du treffen wirst. Gilt für Männer übrigens auch so.

In diesem Kontext würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über Deine Jagdgründe machen. Die Unlust in Dir selber, die kommt vielleicht wieder, wenn auch wieder natürliche und lustige Mädels dabei sind. Also nicht so übersteuerte mit dem Smartphone auf die Stirn getakert und 1.000 Insta Bildern.

06.07.2020 12:24 • x 3 #33


aquarius2
Zitat von Luk:
Aber ich bin eben keiner, der sich gut verkaufen kann.


Fassade ich nicht alles, wer sich gut verkaufen kann aber sonst wenig drauf hat, der lerntvielleicht eher jemanden kennen, wenn die aber checken, da ist weinger dahinter als erst gedacht sind diese männer schnell wieder raus.

Zitat von ImKreis:
Vielleicht scheitert Dating bei anderen Menschen auch oft daran.


Klar, wer seinen Kopf noch nicht frei hat, weil er noch an der Ex hängt der wird auch keine dauerhafte Beziehung finden.

06.07.2020 12:26 • #34


L
Zitat von Emma75:
dass eigene Verhalten dahingehend zu verändern, dass man mal die alten Pfade verlässt. Mal ein anderer Biergarten, eine neue Sportart, eine Gruppenreise

Sport war noch nie so meins und in einem Biergarten jemanden kennen zu lernen ist schwierig, wenn man nicht zu den super-offenen extrovertierten Leuten gehört. Zugegeben, mit Al*ohol bin ich auch offener und dann ist es auch leichter, mit anderen Leuten zu reden, aber ich möchte nicht zum Al*oholiker werden. Seitdem ich Single bin, hat sich mein Al*oholkonsum verzehnfacht, früher hab ich fast nie etwas getrunken...

Gruppenreisen habe ich mir schon mal überlegt, aber letztes Jahr ging sich das finanziell nicht aus und dieses Jahr wäre es zwar finanziell machbar gewesen, aber wegen Corona kann man das sowieso vergessen.

Sonst reise ich ja schon gerne, kürzlich bin ich mit der Bahn ein paar Tage durch Deutschland und Österreich gefahren und hab ein paar Städte angesehen. Hat mir auch ziemlich Spaß gemacht und ich hatte ein paar sehr schöne Tage, aber natürlich war da von Anfang an klar, dass ich da niemanden kennenlerne, ich habe es ja auch nicht darauf angelegt.

06.07.2020 12:41 • x 1 #35


M
Zitat:
Im Endeffekt ist es fast immer dasselbe. Ich schreibe mit einer Frau, treffe mich mit ihr, dann redet man eben miteinander und irgendwie war es das dann auch wieder. Manchmal treffe ich eine, die ich toll finde, die aber nichts von mir will. Manchmal treffe ich eine, die signalisiert, dass sie sich mehr vorstellen könnte, die aber absolut nicht dem entspricht, was ich mir vorstelle. Der häufigste Fall ist aber der, dass beide Seiten merken, dass das keinen Sinn hat und man sich dann eben nicht mehr trifft.


Die Krux an dem ganzen Online Gedöns, ist doch die - jeder denkt es gibt noch was besseres und so kommt es dazu das es immer schwieriger wird nach der Kennenlernphase in eine Beziehung zu kommen. Ich bin nun (mit Pausen) auch schon 3 Jahre auf den üblichen Plattformen angemeldet. Mir geht es da genauso wie dir, ich bin auch kein Typ der so einfach im Supermarkt oder woanders jemand anflirtet und offensiv anspricht, auf dem Dorf ist das ganze auch nicht so leicht als in einer Stadt wo man relativ anonym ist.

Fakt ist es treiben sich immer mehr schwierige Fälle in solchen Plattformen rum, siehe meine letzte Gesichte - und solche Erlebnisse hatte ich jetzt leider paar mal erwischt. Man macht sich Hoffnung das nach guten Dates was entstehen könnte und dann ist man doch scheinbar nicht gut genug für die potenzielle Partnerin, weil diese insgeheim hofft noch was besseres zu finden, am Ende sucht diese Person meist jahrelang und findet nie ihr Ziel.

06.07.2020 12:50 • x 1 #36


R
Zitat von Max32:
Die Krux an dem ganzen Online Gedöns, ist doch die - jeder denkt es gibt noch was besseres und so kommt es dazu das es immer schwieriger wird nach der Kennenlernphase in eine Beziehung zu kommen.


Jeder?
Ist das so?
Oder ist das deine Erfahrung?

Meine letzten 2 schönen Partnerschaften ( 7 und fast 4 Jahre) habe ich online kennengelernt und nach den ersten Treffen haben wir uns beide gemeinsam bei entsprechenden Plattformen abgemeldet.

Also müssten es schon mal Jeder minus 3 Personen sein.

Nicht so pauschalisieren bitte, es ist immer die Frage wie man etwas nutzt und welche Menschenkenntnis man hat.

Jemand der nach X Dates und diversen Intimitäten noch dort angemeldet bleiben muss fliegt raus.

06.07.2020 13:04 • x 2 #37


L
Zitat von Max32:
auf dem Dorf ist das ganze auch nicht so leicht als in einer Stadt wo man relativ anonym ist.

Meinst du? In Dörfern gibt es doch diese jährlichen Feste, wo dann immer wieder die gleichen Personen hinkommen, da ist es doch viel wahrscheinlicher, dass man mal öfters die gleiche Person sieht. Zumindest hat man in Dörfern nicht den Druck, dass man eine Person, die einem gefällt, mit der man vielleicht ein nettes Gespräch hatte, dann sofort nach der Nummer fragen muss, denn man wird sich sowieso wieder über den Weg laufen.

Ich habe früher am Land gewohnt und wohne jetzt in der Stadt und finde, dass man in der Stadt viel schwerer Menschen kennen lernt. Das betrifft übrigens auch Freundschaften, ich habe zum Beispiel, als ich am Land gewohnt habe, auch immer wieder Freunde in der Bahn kennen gelernt, weil es einem ja auffällt, wenn man Leute sieht, die immer am selben Bahnhof auf den Zug warten wie man selbst, spätestens bei Verspätungen kommt man dann ins Gespräch, weil man gemeinsam auf die Bahn, die mal wieder nicht kommt, ablästern kann.

In einer Großstadt, wo so viele Menschen sind, dass man nie zweimal dieselbe Person sieht, passiert so etwas nicht, oder besser gesagt, selbst wenn man einmal mit jemanden ins Gespräch kommt, sieht man sich danach nie wieder.

06.07.2020 13:06 • #38


M
Zitat von Revell:
Jeder?
Ist das so?
Oder ist das deine Erfahrung?

Meine letzten 2 schönen Partnerschaften ( 7 und fast 4 Jahre) habe ich online kennengelernt und nach den ersten Treffen haben wir uns beide gemeinsam bei entsprechenden Plattformen abgemeldet.


Entschuldige, ich meinte das so das man das Gefühl hat das jeder da so denkt, in der Realität ist das Gottseidank natürlich nicht der Fall.

Ich hatte auch nach meiner letzten Dating Bekanntschaft schon nach dem 1 Treffen die Apps vom Handy geschmissen, weil ich die Hoffnung hatte das es passt und was dauerhaftes aus uns wird, leider entpuppte sich die Dame aber dann doch als schwieriger Fall. Die zwar auch endlich ankommen will, aber scheinbar kein Typ gut genug sein kann.

06.07.2020 13:13 • x 2 #39


R
Zitat von Max32:
Ich hatte auch nach meiner letzten Dating Bekanntschaft schon nach dem 1 Treffen die Apps vom Handy geschmissen, weil ich die Hoffnung hatte das es passt und was dauerhaftes aus uns wird, leider entpuppte sich die Dame aber dann doch als schwieriger Fall.


Diese Dame hätte sich auch bei einem normalen kennenlernen als schwierig entpuppt und hat mit der Art der ersten Kontaktaufnahme in meinen Augen erstmal wenig zu tun.

Ich finde aber auch , dass sich da natürlich schon manche Männer- Vamps tummeln, die erkennt man aber recht schnell wie ich finde.

06.07.2020 13:16 • x 2 #40


L
Zitat von Urmel_:
Die Ex von einem meiner Freunde hat kurz nach der Trennung über alle Kanäle Dates angeleiert. Meist über Datingplattformen. Die hat da so eine Schlagzahl an den Tag gelegt, das war schon generalstabsmäßig geplant. Die genaue Zahl kenne ich nicht mehr, aber es waren in wenigen Wochen weit über 30 Dates.

Jetzt stell Dir mal vor, dass Du bei einem Date an so eine Frau gerätst.

Ja, das stimmt natürlich, ich habe mir das eigentlich auch schon gedacht, aber du bringst es sehr gut auf den Punkt.

Ich kenne ja auch ein Paar persönlich, das sich über Tinder kennen gelernt hat, aber das interessante dabei ist, dass sie sich Tinder erst wenige Tage vorher heruntergeladen hat, sie also ein absoluter Tinder- und online-Dating-Neuling war, bevor sie ihn getroffen hat. Die Beiden hatten also einfach nur Glück, er hatte übrigens Tinder auch erst ein oder zwei Wochen auf seinem Handy und ebenfalls noch nicht viele dort getroffen.

Zitat von Urmel_:
In diesem Kontext würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über Deine Jagdgründe machen. Die Unlust in Dir selber, die kommt vielleicht wieder, wenn auch wieder natürliche und lustige Mädels dabei sind. Also nicht so übersteuerte mit dem Smartphone auf die Stirn getakert und 1.000 Insta Bildern.

Ich stimme dir zu, aber die Frage ist, wo finde ich solche?

06.07.2020 13:18 • x 1 #41


M
Zitat:
Meinst du? In Dörfern gibt es doch diese jährlichen Feste, wo dann immer wieder die gleichen Personen hinkommen, da ist es doch viel wahrscheinlicher, dass man mal öfters die gleiche Person sieht. Zumindest hat man in Dörfern nicht den Druck, dass man eine Person, die einem gefällt, mit der man vielleicht ein nettes Gespräch hatte, dann sofort nach der Nummer fragen muss, denn man wird sich sowieso wieder über den Weg laufen.


Ab einen bestimmten Alter wird es schwierig, weil gerade auf dem Dorf viele langjährigen Beziehungen schon mit Anfang, Mitte 20 fixiert werden. Mit Ü30 hat man dann das Gefühl über den Zenit zu sein. Auch wenn derzeit viele Beziehungen in meinem Alter zerbrechen. Aber auf dem Dorf wo jeder jeden kennt finde ich das immer etwas befremdlich, ist zumindest nix für mich. Wenn man da mal was vergeigt sorgt das auch gern für Gesprächsstoff .

06.07.2020 13:19 • #42


E
Zitat von Luk:
In einer Großstadt, wo so viele Menschen sind, dass man nie zweimal dieselbe Person sieht, passiert so etwas nicht, oder besser gesagt, selbst wenn man einmal mit jemanden ins Gespräch kommt, sieht man sich danach nie wieder.

So ein Viertel in der Stadt ist doch auch so was wie ein Dorf - ich grüße inzwischen in meinem Viertel viele Menschen auf der Straße, weil man sich halt immer wieder trifft (auf dem Markt, im Kaffee, früher auf Spielplätzen usw.).
Versuche mal offener auf Menschen zuzugehen, Dich auch mal auf einen Smalltalk einzulassen. Nicht nur mit hübschen Frauen, sondern vielleicht auch einfach mal mit einer netten Omi - die meisten freuen sich immer über einen kleinen Schnack und oft sind diese Gespräche auch echt nett.
Gruppenreisen gehen ja irgendwann auch wieder - im Moment gibt es sie zumindest im Bereich Outdoor. Das hab ich schon öfter gemacht, nette Menschen kennengelernt - keine Partnerschaften geschlossen, weil ich entweder liiert oder gerade nicht bereit war. Gibt auch Angebote extra für Singels - da könnte ich mir vorstellen, dass es flirtiger zu geht.

06.07.2020 13:19 • x 1 #43


L
Zitat von Emma75:
So ein Viertel in der Stadt ist doch auch so was wie ein Dorf

In einer Kleinstadt vielleicht, aber meine Stadt hat knapp zwei Millionen Einwohner.

06.07.2020 13:28 • #44


L
Zitat von Emma75:
Gibt auch Angebote extra für Singels - da könnte ich mir vorstellen, dass es flirtiger zu geht.

Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn man mit dieser Erwartung hingeht und dann enttäuscht ist, weil man die anderen sieht, die zueinander gefunden haben, und man selbst sich dann noch mehr alleine fühlt. Wenn ich alleine reise, dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass mir die Reise Spaß macht, weil ich dann nicht erwarte, jemanden kennen zu lernen.

06.07.2020 13:32 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag