516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Zitat von Dracarys:
Du sagst, dass es mit der passenden Partnerin natürlich schöner wäre.
Aber woher weisst Du das denn so genau?

Du hoffst es, Du vermutest es.
Aber WISSEN kannst Du es unmöglich.

Hattest du denn noch nie einen Partner, mit dem es (wenn auch nur für eine gewisse Zeit) funktioniert hat? Wenn nicht, dann tust du mir leid ehrlich gesagt.

Natürlich kann ich es wissen, ich weiß ja, wie es ist, eine Partnerin zu haben und ich weiß, wie es ist, Single zu sein, und ich weiß ohne Zweifel, was von Beiden schöner ist. Außerdem kenne ich auch in meinem Freundeskreis und in meiner Familie einige Paare, die gut zusammenpassen und glücklich miteinander sind und da sehe ich ja auch, wie liebevoll die miteinander umgehen.

06.07.2020 09:35 • #16


R
Zitat von Luk:
aber doch nicht für immer. Wie gesagt bin ich schon seit Jahren Single und nicht erst seit drei Wochen. Muss ich denn wirklich erklären, warum ich es in einer glücklichen Beziehung schöner finden würde?


Verstehe bei diesem kernthema beide Seiten.
Zum einen dieser gerne gewählte Satz:
Du musst komplett alleine mit dir glücklich und zufrieden sein-
Aber come on, wer ist das schon und struggelt nicht irgendwo rum.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch dich, denn viele Dinge sind einfach in einer Partnerschaft schöner, ist einfach so.
Sonst würden wir doch alle gar keine führen.

Ich denke der springende Punkt ist schon, sich immer wieder zu überprüfen , inwiefern man an der Schwelle ist es bspw. mit dem Dating zu übertreiben oder zu sehr alles darauf auszurichten, solche Phasen kenne ich nur allzu gut.

Ich finde es nicht falsch oder ungut, eine Partnerschaft zu wollen , obwohl man innen drin evtl. noch Dinge mit sich zu sortieren hat.
Aber was ist schöner als eine Partnerin die dich trotz dessen oder deshalb mag?

Zitat von Dracarys:
Es ist doch eine viel schönere und befreiendere Idee vom Leben, wenn man für den inneren Frieden niemanden braucht?


Es ist trotzdem legitim eine passende Partnerin zu haben, obwohl man vl aus diversen Gründen niemals inneren Frieden haben kann .
Die Idee oder den Wunsch hat denke ich jeder.
Die Frage ist einfach wie man damit miteinander umgehen kann.

06.07.2020 09:37 • x 7 #17


A


Das Dilemma mit dem Dating

x 3


L
Zitat von Minni21:
Ich glaube Dating Portale sind nutzbar , wenn du nur aus S. aus bist.

Das glaubt man zwar, stimmt aber nicht, es gibt sogar Paare, die sich auf Tinder kennen gelernt haben und jetzt in einer glücklichen Beziehung sind, ich kenne da sogar ein Tinder-Paar persönlich.

Es ist egal, wo man sich kennen lernt, so lange sich einfach zwei Menschen treffen, die dasselbe wollen. Bei dem genannten Paar haben eben beide Tinder runtergeladen um Leute kennen zu lernen und nicht für S..

Ob online, offline, über Hobbys, über Freunde, über Arbeit, Kurse, oder was auch immer, es ist im Prinzip absolut egal, wo, sondern es kommt nur darauf an, wer gerade am selben Ort ist. Also im Prinzip ist Dating ein Glücksspiel, egal, was man macht...

06.07.2020 09:49 • x 1 #18


Schnubbilein
Stimmt irgendwie. Eine Bekannte heiratet dieses Jahr ihr Tinderdate.

Ich habe meinen auf einer Party kennengelernt und danach online gecheckt, ob er Single ist über eine dating Plattform. Ich habe mich sehr gefreut, als ich sein Profil dort gefunden habe, hätte ihn aber niemals dort geliked, weil ich das Profil null ansprechend fand.
Irgendwie witzig...

06.07.2020 10:01 • x 1 #19


L
Zitat von Revell:
Du musst komplett alleine mit dir glücklich und zufrieden sein-
Aber come on, wer ist das schon und struggelt nicht irgendwo rum.

Ja genau, das meine ich. Dinge, wie du musst komplett alleine mit dir glücklich und zufrieden sein klingen zwar in der Theorie super, aber in der Praxis ist das realitätsfremd, weil jeder irgendwo seine Probleme hat.

Dieses komplett alleine mit dir glücklich und zufrieden sein entsprcht auch nicht dem Wesen der Menschen, weil Menschen von Natur aus sozial sind.

06.07.2020 10:04 • x 7 #20


R
Zitat von Luk:
komplett alleine mit dir glücklich und zufrieden sein


Denk dran, viele dies hier predigen, predigen es sich ein Stück weit immer selbst.

Auch wenn dieses Denken absolut richtig ist und ich damit sagen will, dass die Einstellung falsch sei.
Es geht denke ich wie bei vielem um die Ausprägung.

Und selbst in einer Beziehung sind gewisse Abhängigkeiten in meinen Augen normal.

06.07.2020 10:10 • x 2 #21


M
Ich verstehe @Luk sehr gut. Ich kann gut mit mir alleine sein und brauche niemanden um mich überhaupt glücklich zu machen, aber mit Partner bin ich glücklicher. Es ist ein wundervolles Gefühl zu jemandem zu gehören und jemanden zu haben mit dem man das Leben teilt. Man kommt auch ohne klar, aber mit ist einfach schöner. Und dieses Dating.. Ich mach das noch nicht sehr lange, aber es geht mir jetzt schon auf den Keks. Man erzählt immer wieder die selben Dinge über sich, beantwortet die selben Fragen.. Und dann wird doch wieder nichts draus. Oder wie in meinem Fall, gerät man immer wieder an Typen, die nur auf das eine aus sind. Ich bin nicht der Typ Mensch fürs Daten. Ich bin für eine Paarbeziehung gemacht, das liegt mir. Aber nicht der Weg da hin. Meine Partner bisher lernte ich nicht durchs Daten kennen, sondern im normalen Leben, aber irgendwie wird das immer schwerer. Langsam glaube ich ich möchte lieber allein bleiben statt mich auf Dating-Portalen etc rumzutreiben, das macht mich nicht glücklich.

06.07.2020 10:25 • x 3 #22


aquarius2
Zitat von Luk:
Habe ich noch nicht ausprobiert, stelle ich mir aber sehr hektisch und stressig vor.


Ich finde Online Dating ist auch nicht so anders. Da hat man zwar mehr als 10 Minuten Zeit, aber wenn es nach dem 1. Treffen nicht kribbelt machen die meisten Menschen kein 2. Treffen.

Zitat von Luk:
Natürlich nicht deshalb, das wäre ja schwachsinnig. Ich würde mich natürlich freuen, wenn mich eine interessant findet, die auch nur ansatzweise so ist, dass ich mir mehr mit ihr vorstellen kann.


Also ich würde überlegen, was ich im Vorfeld noch machen könnte, um solche Date Desaster zu vermeiden. Stellen die sich denn Online so anders vor als sie im realen Leben sind?

Zitat von Luk:
Oder ein anderes Beispiel... //...aber sie wollte das nicht akzeptieren und hat weiter gefragt. Da fühle ich mich dann nicht mehr wohl, wenn mein Gegenüber mich so ausfragen will, denn für mich sind die Probleme mit meiner Ex kein Thema, was ich mit einer Person bespreche, die ich gerade erst kennen gelernt habe. [/quote

Das fände ich auch nicht gut, sowas erzählt man sich, wenn überhaupt irgendwann mal wenn man sich länger und besser kennt.



Bei einer Kollegin war das definitiv so, sie und ihr späterer Mann wollten eigentlich nur was für S. wurde dann aber schnell mehr. Sie beide waren aber nicht in einer anderen Beziehung, als sie sich da kennenlernten. Eine Bekannte hat sich was für gewisse Stunden gesucht. Der Mann auch, der war aber damals noch verheiratet. Auch sie sind inzwischen verheiratet, der Mann hat sich schnell von seiner Frau getrennt. Er hat das meiner Bekannten auch erst beim ersten persönlichen Treffen erzählt, dass er verheiratet ist.

Es gibt ja auch andere Seiten als Tinder, die für die Mann zum Beispiel bezahlt. Ich war mal ein Jahr lang auf so einer Bezahlseite, aber mit Schwerpunkt Freunde finden, Leute für gemeinsame Unternehmungen finden, Mann wie Frau nicht nur für eine Beziehung . Da habe ich auch einige Männer getroffen, aber bei mir sprang der Funke nicht über. Es haben sich zwei Freundschaften ergeben, die bis heute bestehen wir waren irgendwann man 5 Leute und ein Paar hat sich gefunden, die sind aber inzwischen wieder in ihre alte Heimat gezogen.
Vor einigen Jahren habe ich auf einer Meinungsplattform Produkte bewertet, da habe ich auch Leute kennengelernt. Wir haben uns in einigen Städten getroffen und auch da haben sich Paare gefunden, diese Seite gibt es inzwischen nicht mehr.
Auch auf einer Seite, wo man ehemalige Schulfreunde wiedertreffen kann haben sich Leute kennen und liebengelernt, aber wie gesagt, alles kann nichts muss.



Ein toller Satz.

Fazit, man kann über das Internet Menschen kennenlernen. Ob man durch Onlinedating einen Partner findet kann ich dir leider nicht sagen.

06.07.2020 10:46 • x 1 #23


B
Du bist nicht der Typ für Dating. Ich auch nicht.
Ich hab noch nie gedatet. Ich hab jemand in echt kennengelernt und wenn er mich bereits sehr interessiert hat dann erst gedatet. Da wusste ich bereits dass ich will.
Dh zb kollegen oft gesehen, gewusst dass ich will und dann erst versucht näher zu kommen oder Kunden immer wieder gesehen, toll gefunden, im besten Fall kam er auf mich zu.
Dating würde bei mir auch nicht klappen. Stell mir 100 nette hübsche Männer hin. Passiert nichts . Stell mir einen normalen, irgendwie interessanten Mensch den ich regelmäßig sehe und langsam anfange mich zu freuen ihn zu sehen- gebongt!

06.07.2020 10:57 • x 3 #24


L
Zitat von Baumo:
Dating würde bei mir auch nicht klappen. Stell mir 100 nette hübsche Männer hin. Passiert nichts . Stell mir einen normalen, irgendwie interessanten Mensch den ich regelmäßig sehe und langsam anfange mich zu freuen ihn zu sehen- gebongt!

Ja, ist bei mir auch so. Ich muss eine Frau erstmal öfter gesehen haben und ein paar mal wenigstens mit ihr geredet haben, damit ich mich mit ihr wohl fühle. Wobei das aber nicht linear geht, sondern dann trotzdem irgendwie plötzlich kommt, also es kann auch schnell gehen, wenn die Umstände passen.

Aber rein theoretisch ist das ja auch bei online-Kontakten möglich, sofern man sich Zeit nimmt und nicht erwartet, dass es beim ersten Treffen kribbelt.

06.07.2020 11:50 • #25


aquarius2
Zitat von Luk:
Aber rein theoretisch ist das ja auch bei online-Kontakten möglich, sofern man sich Zeit nimmt und nicht erwartet, dass es beim ersten Treffen kribbelt.


Und woran scheitert es bei dir im Alltag?

06.07.2020 11:52 • #26


L
Zitat von aquarius2:

Und woran scheitert es bei dir im Alltag?

Ich lerne eben nicht ständig neue Leute kennen. Ohne Internetkontakte sehe ich so gut wie immer nur dieselben Menschen.

Ich habe auch absolut kein Talent darin, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Menschen, die mich mögen, kennen mich seit Jahren, während diejenigen, die mich nicht, oder nur kurz kennen, meistens keine positive Meinung über mich haben.

06.07.2020 11:58 • x 1 #27


aquarius2
Zitat von Luk:
Die Menschen, die mich mögen, kennen mich seit Jahren, während diejenigen, die mich nicht, oder nur kurz kennen, meistens keine positive Meinung über mich haben.


Warum ist das so?

06.07.2020 12:01 • #28


L
Zitat von aquarius2:

Warum ist das so?

Manche Leute haben eben Talent darin, gut auf andere zu wirken und ab der ersten Sekunde Eindruck zu machen.

Ich gehöre eben nicht dazu. Ich habe dafür andere Qualitäten, die man nur sieht, wenn man mich längere Zeit kennt. Aber ich bin eben keiner, der sich gut verkaufen kann.

06.07.2020 12:05 • x 1 #29


ImKreis
Ich bin nun seit 3 Monaten getrennt. Ich will nicht Single sein. Das wollte in nie und ich habe mich immer nach einer Beziehung gesehnt und war in den letzten 30 Jahren ca. 25 Jahre in verschiedenen Beziehungen.

Ich hatte seit der Trennung Dates mit ca. 10 Frauen über Online Portale.

Mein Dilemma ist, dass meine Ex. für mich die Frau meines Lebens ist, obwohl sie mich hintergangen hat und viele Macken hat. Ich vergleiche jede Frau mit einem idealisieren Bild meiner Ex.

Egal wieviel Dates ich habe, ich kann mich nicht vom Schatten meiner Ex. befreien.

Dieses Dilemma beschäftigt mich. Und ich müsste schon zufällig eine Frau treffen, wo es sofort funkt.

Ich bin nicht ganz frei für andere Frauen, will aber auch nicht 6, 9 oder 12 Monate alleine sein.

Vielleicht scheitert Dating bei anderen Menschen auch oft daran.

06.07.2020 12:10 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag