38

Online-Dating / Kennenlernphase - funktioniert das so?

Duusu
Hallo zusammen,

ich bin eher neu im Single-Dasein, seit einem guten halben Jahr (einvernehmlich und wirklich im Guten, wie man so sagt) getrennt, zwei kleinere Kinder. Diese letzte Beziehung hat 15 Jahre angedauert, davor war ich ebenfalls in einer langen Beziehung. Eigentlich war ich seit Anfang 20 nicht mehr so richtig Single. Ich habe also keine Erfahrungen mit Online-Dating usw.

An einem Tag im Februar kam ich trotzdem auf die Idee, dort mal ein Profil zu erstellen. Tatsächlich lief es überraschend gut, ich hatte super viele Matches und habe auch so um die fünf bis sechs echt nette Menschen kennen gelernt, mit denen ich viel geschrieben habe. Mit zweien habe ich mich auch getroffen. Mit einem wurde es dann ernster, zumindest hat er nach zwei Dates seinen Account beim Online-Dating gelöscht und es mir auf meine Nachfrage sehr süß erklärt, warum. Ich habe meinen Account auch gelöscht, nachdem wir das erste Mal S. hatten. Ich hatte auch gar keine Lust, noch mit anderen zu schreiben und weitere Dates zu haben.

Nun ist das alles schon knapp zwei Monate her. Seitdem sehen wir uns regelmäßig, meistens zweimal die Woche, wenn die Termine passen (er arbeitet recht viel und hat ebenfalls ein Kind, schon älter, lebt bei der Mutter). Er ist etwas jünger als ich, was bisher aber kein großes Thema war.

Was ist also mein Problem? Ich frage mich – ist das normal, dass es in der Kennenlernphase so dahinplätschert? Also, wir schreiben auch über WhatsApp, aber es sind oft nur sehr, wie ich finde, oberflächliche Themen, Arbeit, Alltag, usw. Wenn wir zusammen sind, haben wir extrem viel Spaß, lachen viel und reden auch über tiefergehende Themen. aber NIE wirklich über uns, über Gefühle. Er hat mal angedeutet, dass er in der Hinsicht sehr zurückhaltend ist. Aber ich finde das schon fast extrem. Oder bin ich einfach so ungeduldig, zu übereilig?