Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

496

Dating - alles Mogelpackung?

Worrior
Glaubt denn etwa wirklich jemand dass die Profilangaben in diesen pprtalen authentisch und ehrlich sind?

Vergeudete Zeit bis man spätestens nach dem zweiten Date merkt dass sehr, sehr beschönigt wurde.
Meist sehr problembehaftete Personen mit widrigen Lebensumständen.

x 1 #211

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Glaubt denn etwa wirklich jemand dass die Profilangaben in diesen pprtalen authentisch und ehrlich sind?

Mein Profil war es und das von meinem Partner auch.

Gegenfrage: glaubst du wirklich, dass nahezu alle User so stumpf sind, dass sie nicht merken, wenn ein Profil frisiert und geschönt ist? Sowas spürt man doch, und dann klickt man es halt gar nicht erst an.

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
die Frauen sind es, die sich Gedanken machen, wer passt, wen und was sie suchen, während Männer kaum Kriterien haben außer "soll nett aussehen".

Ich würde es so formulieren, viele Männer machen sich hier viel zu spät Gedanken, da ist das Kind vielleicht schon in den Brunnen gefallen.
Angenommen ich benötige einen neuen TV, ich habe eine riesige Auswahl an Geräten, dann schaue ich natürlich genau hin und vergleiche und wähle dann nach unterschiedlichsten Kriterien aus.
Wenn ich nur zwei Geräte zur Auswahl habe oder das Angebot so knapp ist, siehe jetzt bei den Klimaanlagen, bin ich froh wenn ich überhaupt noch ein Gerät ergattern kann, anstatt zu warten bis sich das Angebot verbessert.

Ragna
Zitat von Worrior:
Glaubt denn etwa wirklich jemand dass die Profilangaben in diesen pprtalen authentisch und ehrlich sind? Vergeudete Zeit bis man spätestens nach dem ...

Die Diagnose des Psychotherapeuten oder die Anzahl der Partner stehen selten im Profil😄

x 1 #214

Worrior
Zitat von Ragna:
Die Diagnose des Psychotherapeuten oder die Anzahl der Partner stehen selten im Profil😄

🤣
Leider steht das nicht drin sonst könnte man ja gleich weiterswypen.

Ragna
Zitat von Worrior:
🤣 Leider steht das nicht drin sonst könnte man ja gleich weiterswypen.

Auch das wäre wohl vielen Männern mittlerweile egal 😆

x 2 #216

Ema
Zitat von NurBen:
Natürlich, mehr Auswahl. Mehr Auswahl bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit jemand passenden zu finden.

Das ist doch logischer Unsinn.

Wenn du Frauen nach rechts swipest, die du gar nicht willst, bekommst du zwar mehr Auswahl, aber nur mehr Auswahl von Frauen, die du nicht willst.

x 3 #217

Worrior
Zitat von Ragna:
Auch das wäre wohl vielen Männern mittlerweile egal 😆

Womit Du Recht hast das white-Knight-Lebenskonzept gewinnt an Beliebtheit. 🤣

x 1 #218

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
50 Männer und 50 Frauen.

Das Pareto-Prinzip greift auch hier. Sprich 20% der Männer bekommen 80% der Likes.

Das ist ja der Grund, warum OD für Frauen eben nicht klappt. Sie konkurrieren um die selben 20% der Männer und diese Männer sind in der Position wählerisch sein zu können, weil sie eben eine gewisse Auswahl haben.
Und an dieser Stelle ist es eben so, dass diese Männer sich eben verhalten, wie die Frauen.

Sprich, sie haben bspw. 10 Matches und konzentrieren sich vielleicht auf die Top 3.
Die restlichen werden halt mit "Low-Effort" abgespeist oder ignoriert.

x 1 #219

NurBen
Zitat von Ema:
Wenn du Frauen nach rechts swipest, die du gar nicht willst, bekommst du zwar mehr Auswahl, aber nur mehr Auswahl von Frauen, die du nicht willst.

Männer swipen nicht rechts auf Frauen die absolut nicht wollen.
Ich glaube, ihr interpretiert viel zu viel in einen Swipe hinein.

Im Grunde ist es: Erstes Profilbild, oh sieht nett aus...rechts. Oh, gefällt mir nicht... links...fertig.
Dahinter steckt kein komplizierter Prozess.
Ob sie dann auch nach dem Match gefällt, muss sich dann halt herausstellen.
Wenn nicht, dann ist es auch kein Staatsakt, da ich als Mann doch sowieso nur eine handvoll Matches bekomme.

CanisaWuff
Zitat von Ema:
bekommst du zwar mehr Auswahl, aber nur mehr Auswahl von Frauen, die du nicht willst.

Wo Ema recht hat, da hat sie Recht 😎

A
@NurBen Würde stimmen, wenn nicht in Summe deutlich mehr Männer auf OD setzen würden/müssten als Frauen. Als halbwegs attraktive Frau wirst du ja ohnehin auf der Straße, Partys, beruflich angebaggert. Wozu also oft der Aufwand, außer, man wohnt sehr ländlich, kann wegen Kindern etc. nicht weggehen? Und wenn man sich das mal gibt: Als Frau bekommst du in 2 Tagen 200 Anschriften, Männer oft in 200 Tagen nur 2.

x 1 #222

NurBen
Zitat von Arnika:
Würde stimmen, wenn nicht in Summe deutlich mehr Männer auf OD setzen würden/müssten als Frauen.

Mit einen deutlichen Männerüberschuss wird das Problem halt umso größer.
Sprich, 10% der Männer bekommen 90% der likes.
Also konkurriert ihr um die selben 10%.

Ema
Zitat von NurBen:
Ich glaube, ihr interpretiert viel zu viel in einen Swipe hinein.

Wer ist "ihr"? Ich interpretiere da gar nichts rein.

Ich habe dir einen glasklaren Logikfehler nachgewiesen. Du hast behauptet, durch das wahllose nach rechts Swipen erhöhe sich die Auswahl.
Es erhöht sich aber nicht die Auswahl an Frauen, die für dich nach deinen Kriterien tatsächlich in Frage kommen. Die bleibt nämlich im Verhältnis exakt gleich.

Würdest du (und die meisten Männer) schon vorher nach deinen Kriterien selektieren, wäre das Ergebnis unterm Strich dasselbe.
Allerdings würde sich die Glaubwürdigkeit von männlichen Datingteilnehmern erhöhen.
Was glaubst du, wie viele Frauen die Nase gestrichen voll haben von diesem Gießkannenprinzip, das viele Männer ganz offensichtlich praktizieren?

Blind-Meg
@NurBen
Du brauchst mir diesen Quatsch nicht jedesmal aufs Neue erklären, als sei ich minderbemittelt.
Ich kenne die Theorie und halte sie nach wie vor für Unsinn.
Und hör doch bitte auf, eine Idee sls Fakt darzustellen. Danke.

A

x 4