Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

496

Dating - alles Mogelpackung?

NurBen
Zitat von Ema:
Was glaubst du, wie viele Frauen die Nase gestrichen voll haben von diesem Gießkannenprinzip, das viele Männer ganz offensichtlich praktizieren?

ohhh mir kommen die Tränen.
Es ist doch relativ einfach:
Warum sollte ich mir 100 Profile durchlesen, wenn ich mit 98 sowieso nicht matche?
Das ist Zeitverschwendung.

Da kann ich mir besser im Nachhinein bei einen Match das Profil genauer anschauen und dann entscheiden.

Y
Zitat von NurBen:
Natürlich, mehr Auswahl. Mehr Auswahl bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit jemand passenden zu finden.
Das Männer "alles" swipen ist eine Fehlannahme, sie sind halt nur nicht so wählerisch wie Frauen.

Sehe ich auch so. Wahllos ist das nicht. Ich selbst würde jetzt von mir nicht sagen, dass ich überkritisch bin, optisch gefallen mir auf der Straße viele Männer in meinem Alter. Die müssen nicht perfekt sein. Ich seh das einfach nicht so dramatisch. Also von daher passt das schon.
Ich denke, einigen Männern geht das auch so. Die haben jetzt keinen festgelegten Typen, sondern finden Frauen generell nett oder hübsch.
Ob sich dann wirkliche Passung findet, das steht dann ja immer auf einem ganz anderen Blatt.
Das findet man meistens ja sowieso erst im persönlichen Kontakt raus. Wobei das Profil natürlich schon eine Richtung vorgibt.

x 2 #227

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Y
Wenn man abends ausgeht, klickt man ja im Grunde auch nach Optik.
Oder nach Feeling, wie sich jemand gibt.
Das mag oberflächlich sein, geht aber ja erst mal nicht anders.
Man klickt halt per Augenkontakt.

Was dann in dem oder derjenigen drin steckt, bekommt man ja auch erst im persönlichen Kontakt heraus.

x 1 #228

Blind-Meg
Zitat von Ema:
Es erhöht sich aber nicht die Auswahl an Frauen, die für dich nach deinen Kriterien tatsächlich in Frage kommen

Sie haben halt keine Kriterien. Darum geht's doch.

x 1 #229

Ema
Zitat von NurBen:
ohhh mir kommen die Tränen.

Was für Tränen? Mit mir musst du kein Mitleid haben, mir geht's gut.

Wenn du anständiges Verhalten, das zudem deine Chancen im Verhältnis absolut nicht verändert, wie die Logik ergibt, für überflüssig hältst, mag das ja deine persönliche Entscheidung sein.

Ich kann dir aber die Konsequenzen deines Gießkannenprinzips erklären, das du hier nicht müde wirst zu propagieren:
Es gibt viele Frauen (und ich gehöre dazu) die sich diese Spielchen auf OD eine ziemlich kurze Zeit anschauen und sich dann mit Grausen für immer abwenden, weil sie sich dazu echt zu schade sind und weil sie nicht willens sind, ihre Zeit damit zu verschwenden.

Das führt dann dazu, das immer weniger Frauen, die halbwegs bis drei zählen können und die sich selbst halbwegs was wert sind und die dazu neigen, auch Respekt vor ihren potenziellen Datingpartnern zu haben, sich auf diesen Plattformen nicht mehr rumtreiben.
Der Respekt wird einem da nämlich gründlich ausgetrieben und dafür sind Leute wie du und die von ihnen propagierten Methoden verantwortlich.
Und seine Zeit dort damit zu verbringen, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, also die Männer, die nicht so vorgehen wie du, ist den Aufwand nicht wert.

Und dann kannst du dir die Augen reiben und herumtröten, dass auf OD ja fast nur die weibliche "Resterampe" unterwegs ist.
Ja klar. Alle anderen tun sich das nicht an. Weil sich da überwiegend Typen wie du mit ihren fragwürdigen und respektlosen Methoden tummeln.
Da beißt sich also die Katze in den berühmten Sch*wanzz.

Dass es da jedoch Zusammenhänge geben könnte zwischen der OD-"Resterampe" und dem Verhalten von dir und deinesgleichen, auf die Idee bist du offenbar noch nie gekommen.
Ebensowenig wie den Gurus, denen du offenbar blind vertraust.

x 1 #230

mokka_23
@Vapiano2013 Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ehrlich, deine Liste ist Bulssh*t. Du solltest jemanden mit deinem Herzen suchen und nicht mit so einer infantilen Checklist, jem. der dich was angeht, dich berührt und dir zutiefst sympathisch ist.

x 1 #231

NurBen
Zitat von Yassa:
Was dann in dem oder derjenigen drin steckt, bekommt man ja auch erst im persönlichen Kontakt heraus.

Eben. Ich denke die meisten Menschen überinterpretieren einfach einen Match. Im Grunde ist es eben nicht mehr als bspw. Blickkontakt im realen Leben. Was man daraus macht oder was daraus entsteht, steht auf einen anderen Blatt.

x 2 #232

K
Zitat von Arnika:
@NurBen Würde stimmen, wenn nicht in Summe deutlich mehr Männer auf OD setzen würden/müssten als Frauen. Als halbwegs attraktive Frau wirst du ja ...

Naja, wenn ich mich so zurückerinnere, liegt das auch daran, dass ein großer Teil der Männer gruselig unfähig ist, ein Profil zu erstellen. Foto 1 mit Sonnenbrille, Foto 2 und 3 Berge, Foto 3 mit Bierflasche sitzend auf einem ultraretro Gartenplastiksessel im ärmellosen Rippshirt ( mit oder ohne Bierbauch) , Foto 4 in Anglersexinessmanier ein Fischmaul groß in die Kamera haltend, so dass du erkennen kannst, was das Tier zuletzt gefressen hat. Und ja nicht lächelnd. Wehe. Das wäre ja sympathisch.

Und ja keine drei Wörter Text, das wäre zuviel Aufwand. Oder Protz-"Yacht" oder MLC-Motorrad. Die werden weggeswiped, stimmt.

Die Normalos, die offen in die Kamera lächeln, eventuell ein bisserl Text mit Humor haben, die werden auch Matches bekommen.

Die jüngere Generation mit Insta-Erfahrung kann das deutlich besser.

x 3 #233

NurBen
Zitat von Blind-Meg:

Natürlich haben Männer Kriterien. Was ist das denn für eine Annahme?!
Zitat von Ema:
Es gibt viele Frauen (und ich gehöre dazu) die sich diese Spielchen auf OD eine ziemlich kurze Zeit anschauen und sich dann mit Grausen für immer abwenden, weil sie sich dazu echt zu schade sind und weil sie nicht willens sind, ihre Zeit damit zu verschwenden.

Natürlich. So geht es vielen Männer doch auch.
Daher habe ich auch kein Mitleid mit den Frauen, die sich dort aufhalten.
Zitat von Ema:
Und seine Zeit dort damit zu verbringen, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, also die Männer, die nicht so vorgehen wie du, ist den Aufwand nicht wert.

Auch hier unterscheidet es sich halt nicht zu den Männern.
Zitat von Ema:
Weil sich da überwiegend Typen wie du mit ihren fragwürdigen und respektlosen Methoden tummeln.

Sorry, aber unser Seite sieht auch nicht besser aus.
Grundsätzlich gebe ich jeden Mann und jeder Frau den Rat sich von OD fern zu halten.
Im Grunde weiß doch jeder worauf er sich da einlässt. Und es steht jeden frei sich diesen Blödsinn auszusetzen.

x 1 #234

Y
Zitat von Blind-Meg:

Ich denke doch.
Vielleicht nicht alle so speziell.
Ich denke, es ist eine große Menge Männer dabei, die für sich möchten, dass die Frau eine liebe nette Frau ist.
So würden das vielleicht viele ausdrücken.

Dabei ist jetzt egal, ob sie blond oder braun ist oder 50 oder 60 Kilo wiegt.
Auch das finde ich völlig legitim.
Sie suchen jemanden, mit dem sie ein paar Ausflüge machen können, eine ruhige und freundliche Zeit verbringen, jemand, der nicht so anstrengend ist oder sie ständig fordert.
Die suchen einfach eine Normalo-Frau.
Sind ein normaler Mann.
Und diese Männer suchen nicht unbedingt jemanden für einen hoch intellektuellen Austausch.
Sondern einfach eine nette Frau.

Die sind jetzt auch nicht den ganzen Tag damit beschäftigt, sich selbst zu reflektieren, oder über die Probleme der Welt nachzudenken oder darüber zu reden.
Ich schätze mal 70 % der Männer möchten einfach eine nette Partnerin, mit der sie einigermaßen ihr Leben rumkriegen.

Und natürlich gibt es die anderen auch, die sehr viele Kriterien haben und sehr hohe Ansprüche auch an das mentale Innenleben einer Frau.

Aber ich glaube, der größte Teil sind einfach ganz normale Hasen, die eine nette Häsin suchen.
Mit der sie auf ein Radler gehen können.
Und es „nett“ zusammen haben.

x 2 #235

Y
Jetzt habe ich ganz viel nett geschrieben.
Ich bitte jetzt schon mal darum, dass die anspruchsvollen Damen im Forum nicht die Augen verdrehen.
Wie sollte ich auch einfach die Normalität ausdrücken?
Das ist der größte Teil der Bevölkerung. Die wollen Frieden und ihre Ruhe und einfach ein bisschen gemeinsam gute Zeit haben.

x 1 #236

E-Claire
Dating Platformen sind inzwischen reines Geschäftsmodell. Da immer noch das Verhalten von Männern gegen das der Frauen ausspielen zu wollen, ist ziemlich dated.
Den Plattformen geht es nicht darum, dass sich da Menschen finden, sondern dass sich Menschen entweder das Abo leisten oder eben lange genug auf der Platform aufhalten, damit sich das dahinterstehende Geschäftsmodell rechnet.

Dass sich da dennoch hin und wieder Menschen zusammen finden, ist Nebenwirkung, die geduldet wird, um das ganze als erfolgversprechend bewerben zu können.

x 4 #237

NurBen
Zitat von E-Claire:
Dating Platformen sind inzwischen reines Geschäftsmodell.

Sie waren nie etwas Anderes.
Ich freue mich schon auf den nächsten Hype, den die Unternehmen den Usern verkaufen will.
Damit ich die Drecksbuden wieder shorten kann.

Ich war nämlich überrascht, dass Bumble so offenherzig die eigenen Swipe-Statistiken rausgibt.
Man kann also die problemlos die Daten bekommen, wie oft man nach rechts und links swiped. Dazu sogar wie oft andere einen nach links und rechts swipen.

Meine Frage war automatisch "Warum sollten die das tun?"
Warum sollte Bumble so offenherzig den Usern unter der Nase reiben, wie sinnlos das swipen ist!?

Und dann dachte ich mir "Ach du sch., die planen ihren nächsten Move"

Und der wird, so denke ich.....*Trommelwirbel*: ein KI-Matchmaker.
Grob gesagt:
Schritt 1: Den Leuten zeigen, wie sinnlos und mühseelig das Swipen ist.
Schritt 2: Ein KI-Matchmaker als Premium-Feature der für einen Swiped.

So können sie die verzweifelten User nochmal so richtig melken.

Also habe ich mir fleißig Bumble Aktien geholt. Warte darauf, dass es eingeführt wird (Investoren lieben das Wort KI) und sobald die Aktie von den Idioten hochgepumpt wurde, verkaufe ich Anteile wieder und shorte die Firma wieder in Grund und Boden.

x 3 #238

Ragna
Zitat von NurBen:
ohhh mir kommen die Tränen. Es ist doch relativ einfach: Warum sollte ich mir 100 Profile durchlesen, wenn ich mit 98 sowieso nicht matche? Das ist ...

Da ist was dran, wenig effektiv sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

x 2 #239

Ragna
Zitat von Yassa:
Und diese Männer suchen nicht unbedingt jemanden für einen hoch intellektuellen Austausch.
Sondern einfach eine nette Frau.

Was im Himmelswillen ist denn hoch intellektuell, Gespräche über die viel zitierte Raketenwissenschaft?
Ich möchte schon eine Frau kennenlernen, die über den Tellerrand schauen kann, mich intellektuell bereichern kann und umgekehrt.
Mich nur über anstehende Urlaube oder den neuesten Gossip der schönen und Reichen zu unterhalten oder der Nachbarschaft, sehr ermüdend, langweilig!
Nette Frau? Mhmm ich möchte eine Frau, die in der Lage ist ihre Emotionen aus zu balancieren, nicht jede negative Emotion externalisiert und auf die Beziehung, bzw den Partner auslagert.

x 3 #240

A

x 4