Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

496

Dating - alles Mogelpackung?

E-Claire
Zitat von NurBen:
Schritt 2: Ein KI-Matchmaker als Premium-Feature der für einen Swiped.

naja, dass das als nächstes großes Ding gehypt wird, ist ja jetzt nicht das große Geheimnis und wenn ich schon davon gehört habe, dann ist es auch nicht mehr das nächste große ding, so jedenfalls meine Interpretation. 😉

Die KI Matchmaking Funktion ist ja letztlich nur der Parshipfragebogen in grün.

Wenn ich jetzt mal die Glaskugel putzen würde, ich sehe ein paar Trends. zum einen wird online-dating über die großen Plattformen, bumble, hinge, die Produkte der parship meet group etc mehr und mehr zum Facebook. Also etwas was vor allem Ältere tun.
Der online dating Markt wird deutlich schnelllebiger und vermutlich auch diverser, also verschiedene, kleinere Social interest Plattformen die kommen und gehen.
Für jüngere, die eigentliche Zielgruppe, wird online-dating mehr und mehr zu einem by-product. Man kann auf der jeweiligen Plattform mit jemandem anderen ins Gespräch kommen, aber es ist nicht das eigentliche Ziel der Plattform selbst.

Viel wird davon abhängen wie sich zum einen die Einschätzung von Social Media allgemein entwickelt und zum anderen wie sich die politische Situation gestalten wird.

aber good on you, darauf spekuliert zu haben.

Y
Zitat von Ragna:
Mich nur über anstehende Urlaube oder den neuesten Gossip der schönen und Reichen zu unterhalten oder der Nachbarschaft, sehr ermüdend, langweilig!

DU vielleicht. Und ich auch.
In meinem Beitrag, das erwähne ich noch mal und stelle es ein bisschen raus, ging es um das größere Feld der Otto-Normalhasen.
Deren Wünsche beinhalten (nach meiner Sicht) eben keinen solchen Austausch.

Und das soll nicht abwertend klingen.
Aber ich hatte solche Otto-Normal-Hasen im Freundeskreis.
Irgendwann ertappte ich mich dabei, innerlich die Augen zu verdrehen und, dass ich mich langweilte.
Ich halte mich jetzt nicht für besonders intellektuell, nur für vielseitig interessiert an verschieden Themen, die ein bisschen mehr beinhalten, als das tägliche Essen, oder den täglichen Fernsehabend.

Aber ein großer Teil der Menschen ist eben nicht zu sehr an komplexen Dingen interessiert, sondern daran, den Tag gut rum zu kriegen. Mit ein bisschen Verreisen, ein bisschen Arbeiten, ein bisschen miteinander Rumkuscheln, ein bisschen miteinander Essen, und abends den Tatort gucken.

Und für diese alle braucht es eine normale, liebe Frau, die die gleichen Interessen hat.
Aus diesem Grund klicken vermutlich viele Männer nicht auf das Einzelstück, sondern auf die liebe, nette Frau, die dann eben eine Reichweitenspanne von - blond, oder braun ist egal, mittlerer Schulabschluss, oder meinetwegen sogar Fachabi, ansonsten ist es egal, und Gewicht in einer Spanne von-bis, ansonsten, ist es egal, weil das schon irgendwie passt.

x 1 #242

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

E-Claire
Zitat von Yassa:
Und für diese alle braucht es eine normale, liebe Frau, die die gleichen Interessen hat.
Aus diesem Grund klicken vermutlich viele Männer nicht auf das Einzelstück, sondern auf die liebe, nette Frau, die dann eben eine Reichweitenspanne von - blond, oder braun ist egal, mittlerer Schulabschluss, oder meinetwegen sogar Fachabi, ansonsten ist es egal, und Gewicht in einer Spanne von-bis, ansonsten, ist es egal, weil das schon irgendwie passt.

hm würde das nicht aber, wenn überhaupt, auf beide Geschlechter zutreffen?
Und unterschätzt das nicht dann doch die Komplexität von Menschen?

Worrior
@Yassa
Echt jetzt?
Das soll Beziehung sein?
Mir persönlich wäre das zu flach.

x 1 #244

NurBen
Zitat von E-Claire:
hm würde das nicht aber, wenn überhaupt, auf beide Geschlechter zutreffen?
Und unterschätzt das nicht dann doch die Komplexität von Menschen?

Finde ich ebenfalls zu simple.
Das Kernproblem beim (Online-)Dating ist ja im Grunde
"Der- oder diejenige die ich attraktiv finde, finden mich nicht attraktiv. Und die oder derjenige der mich attraktiv findet, finde ich nicht attraktiv."

Wenn eine Mann bzw. eine Frau bspw. 10 Matches hat, wird er/sie auch priorisieren. Sprich sich auf denjenigen fokussieren, der für sie (oder sie für ihn) am attraktivsten erscheint. Der Rest wird halt mit Low-Effort abgefertig oder ignoriert.
Und die Wahrscheinlichkeit das er deine Priorität ist und du seine ist halt sehr gering.
Wenn man das auch noch skaliert auf Onlinedating-größe....ist es wohl noch unwahrscheinlicher.

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Warum sollte ich mir 100 Profile durchlesen, wenn ich mit 98 sowieso nicht matche?

Um wenigstens das Recht zu erwerben, zu behaupten, man habe Ansprüche. Alle liken und nehmen, was zufällig hängen bleibt, beißt sich mit der Haltung "Ich bin der Preis", die ihr Männer so gern an den Tag legt.
Kann ich noch weniger ernst nehmen als sowieso schon.

Und übrigens verschärfst du damit das Grundproblem, nämlich dass Frauen so viele Likes bekommen (und sich daraufhin - in deiner Gedankenwelt -- einblden, jeden haben zu können, noch weiter. Ist dir klar, oder?

E-Claire
Zitat von NurBen:
Das Kernproblem beim (Online-)Dating ist ja im Grunde
"Der- oder diejenige die ich attraktiv finde, finden mich nicht attraktiv. Und die oder derjenige der mich attraktiv findet, finde ich nicht attraktiv."

Wenn eine Mann bzw. eine Frau bspw. 10 Matches hat, wird er/sie auch priorisieren. Sprich sich auf denjenigen fokussieren, der für sie (oder sie für ihn) am attraktivsten erscheint. Der Rest wird halt mit Low-Effort abgefertig oder ignoriert.
Und die Wahrscheinlichkeit das er deine Priorität ist und du seine ist halt sehr gering.
Wenn man das auch noch skaliert auf Onlinedating-größe....ist es wohl noch unwahrscheinlicher.

Also noch mal: Online-Dating ist ein Geschäftsmodell, ich als Person habe keine 10 Matches, sondern der Algorithmus profitiert maximal davon, das in dem Moment so aussehen zu lassen. Das hat nichts mit Dating zu tun.
Diese sogenannten zehn Matches sagen nichts über meine "Pull-Fähigkeit" aus, sondern sie besagen, was ich brauche, um mehr Zeit auf der Platform zu verbringen.

Das hat alles nichts mit Dating zu tun, sondern mit Manipulation.

Wenn wir jetzt zum (völlig anderen) Thema Dating wechseln, dann war meine Aussage nur, dass ich mir nicht sicher ob, das in seiner Grundaussage

Zitat von Yassa:

nämlich, dass Menschen tatsächlich eher weniger auf das Einzelstück gehen, sondern eher den warmen Durchschnitt bevorzugen so stimmt.

Meiner Erfahrung nach suchen wir alle das Einzelstück. Aber ich kann mich auch irren.

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Um wenigstens das Recht zu erwerben, zu behaupten, man habe Ansprüche. Alle liken und nehmen, was zufällig hängen bleibt, beißt sich mit der Haltung "Ich bin der Preis", die ihr Männer so gern an den Tag legt.

Findest Du?
Ich weiß nicht, ich würde aus ehrlicher Effizienz jetzt noch nicht Anspruchslosigkeit ableiten.
Im Hinblick auf den Algorithmus vielleicht naiven Optimismus aber ansonsten nicht viel. Schau, alle liken, heißt nicht automatisch, dass man dann "nimmt", was hängen bleibt, sondern, das, was hängen bleibt, ist zunächst die echte Auswahl.

K
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, treffe ich abertausende für mich anonyme Menschen/ Männer. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gering, mit einem von ihnen ein Date zu wollen und sich in einen dieser Männer zu verlieben...

Vielleicht ist die Erwartung, dass das im Onkinedating so viel schneller gehen muss, einfach die falsche...

es braucht nunmal meistend ewig, bis man auf ein Gegenüber trifft, wo es bei beiden so gut passt, dass es "Klick" macht..🤷‍♀OD kann das ( bei guter Vorauswahl) wohl höchstens ein wenig beschleunigen...von selteneren Ausnahmen mal abgesehen...

Aber bei vielen klappt es irgendwann...genauso wie km Real life.

Wahllosigkeit hilft aber dabei sicher nicht.

x 3 #249

Blind-Meg
Zitat von Yassa:
Sie suchen jemanden, mit dem sie ein paar Ausflüge machen können, eine ruhige und freundliche Zeit verbringen, jemand, der nicht so anstrengend ist oder sie ständig fordert.
Die suchen einfach eine Normalo-Frau.
Sind ein normaler Mann.
Und diese Männer suchen nicht unbedingt jemanden für einen hoch intellektuellen Austausch.
Sondern einfach eine nette Frau.

Aber das SIND halt nunmal keine Kriterien.
Menschen, mit denen man nett Zeit verbringen kann, die nicht allzu anstrengend sind und "nett", das trifft auf 97% der Menschheit zu. Dss ist doch kein Kriterium für eine Partnersuche 🤕

Blind-Meg
Zitat von E-Claire:
Für jüngere, die eigentliche Zielgruppe, wird online-dating mehr und mehr zu einem by-product. Man kann auf der jeweiligen Plattform mit jemandem anderen ins Gespräch kommen, aber es ist nicht das eigentliche Ziel der Plattform selbst.

Dann ist Kennenlernen "endlich" wieder wie früher, man begegnet jemandem dort, wo man zufällig gerade ist. Früher war das an der Theke beim Bäcker, und zukünftig ist das dann halt irgendwo online. Müsste doch den Oldschool-Datern gut gefallen 🙂

Worrior
Zitat von Blind-Meg:
Dann ist Kennenlernen "endlich" wieder wie früher, man begegnet jemandem dort, wo man zufällig gerade ist. Früher war das an der Theke ...

Nein, das täuscht, das ist nicht das Gleiche.

NurBen
Zitat von Blind-Meg:

Nochmal, Männer liken nicht alles. Es ist nur effizienter, sich im Nachhinein das Profil genauer anzuschauen.
Sie swipen lediglich nicht so oft nach links wie Frauen. Während Frauen auf 0-1 von 10 Profilen swiped, swipen Männer auf 3-4 von 10.

Und so wie Frauen bei ihren Matches sich auf den vielversprechensten konzentrieren, tun dies auch die Männer.

Frauen jammern nicht, weil Männer "alles" swipen. Sie jammern, weil sie nie die Priorität bei den Männer sind, die sie gerne hätten. Und bei den Männern, die sie gerne hätten, sind sie halt auf Platz 8 und kriegen nur die Low-Effort Nachrichten.

Ist doch als Mann nicht viel anders.
Zu meiner Singlezeit haben sich meine Matches auch nicht viel Mühe gegeben, selbst wenn sie mal zurückgeschrieben haben.

Nicht nur wir haben Konkurrenz und müssen uns gegen anderen Männern durchsetzen.
Gleiches gilt für euch, ihr müsst euch gegen andere Frauen durchsetzen... und das schmeckt vielen Frauen nicht.

x 1 #253

E-Claire
Zitat von Blind-Meg:
Dann ist Kennenlernen "endlich" wieder wie früher, man begegnet jemandem dort, wo man zufällig gerade ist. Früher war das an der Theke beim Bäcker, und zukünftig ist das dann halt irgendwo online. Müsste doch den Oldschool-Datern gut gefallen

lächel, ich glaube, dass diese Idee vielen gut gefallen würde. Und ja zum Teil begegnet man sich halt wieder "wie früher" zu einem anderen Teil begegnet man sich natürlich aber genauso eben auch weiterhin virtuell, nur eben nicht auf diesen Dating-Platformen, sondern dort wo man Zeit verbringt, sei es beim Gaming oder was man auch immer im Netzt halt so macht...

x 1 #254

E-Claire
Zitat von NurBen:
Nicht nur wir haben Konkurrenz und müssen uns gegen anderen Männern durchsetzen.
Gleiches gilt für euch, ihr müsst euch gegen andere Frauen durchsetzen... und das schmeckt vielen Frauen nicht.

hm, also versteh das bitte nicht falsch, aber ich kenne keine einzige Frau, die sich nicht darüber bewusst wäre, dass da auch andere coole, gut aussehende Frauen auf dieser Welt herum wandern und sich, für wen man sich auch immer interessiert, auch eben für eine von denen entscheiden kann.

Ich verstehe einfach nicht, woher dieser Glaube kommt, dass Frauen denken sie wären konkurrenzlos. Gibt wirklich keine Frau, die ich kenn, die so denkt. 🐧

x 2 #255

A

x 4