Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

496

Dating - alles Mogelpackung?

NurBen
Zitat von Yassa:
Ich denke nicht, dass Männer wahllos sind.
Sie sehnen sich.

In stimme dir in manchen Punkten zwar zu, allerdings überkomplizierst du es.
Es ist wesentlich simpler. Das nennt sich "Feedback-Loop".

Im Zusammenhang mit Tinder bzw. Swipe-Apps ist es eine ganz normale Reaktion.
Grob beschrieben:
Je mehr Matches (feedback) man bekommt, desto wählerischer wird man.
Je weniger Matches man bekommt, desto "wahlloser" wird man.

Betrifft sowohl Mann als auch Frau.

x 1 #196

Ragna
Zitat von Yassa:
halte ich das nicht für wahllos, möglichst viele Frauen zu klicken, sondern für ein starkes Bedürfnis, die Möglichkeiten zu erhöhen, überhaupt in Kontakt zu kommen.

Schrieb ich ja, sind verzweifelt.

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Ragna
Zitat von Yassa:
sie sich gegenseitig abwerten, halte ich für eine giftige Hinterlassenschaft.

Das gegenseitige abwerten haben Männer nicht exclusiv, schon mal beobachtet wie Frauen sich gegenseitig taxieren und bewerten, gerade im Job?
Da sind Männer im Umgang untereinander zum Beispiel wesentlich pragmatischer.
Ich weise lediglich darauf hin, dass Männer erst einmal ihre Finanzen, Leben, Gesundheit und das Umfeld in Ordnung bringen sollen, sich selbst neu aufstellen und eine innere Kraft und Selbstzufriedenheit erlangen, anstatt sich auf solchen OD Plattformen blutige Nasen holen und ihr Frustrationspegel nicht weiter ansteigt!
Darüber hinaus, wie heißt es so schön, dont Feed the Troll, nicht im OD unterwegs zu sein, steigert den eigenen Wert.

x 2 #198

NurBen
Zitat von Ragna:
Schrieb ich ja, sind verzweifelt.

Verzweifelt eher weniger. Für den Durschnittsmann ist es eben effizienter NACH dem Match auszusortieren.
Macht halt kein Sinn wählerischer beim Swipen zu sein, wenn von 100 Swipes nur 1 oder 2 Matches herauskommen.

x 1 #199

Maybach100
Ja diese Männer die du suchst gibt es, aber in der Regel suchen diese keine Frau ab 40 mit vorgeschichten/traumatas/Kindern…. Diese Männer haben junge Frauen die ihnen noch unverbrauchte Liebe ohne traumatas zu bieten haben. Du hattest deine Jugend um Männer zu binden, jetzt auf Erwartungen setzen da siehst was passiert und was du abbekommst, nämlich die Reste😬

Y
Zitat von Ragna:
Darüber hinaus, wie heißt es so schön, dont Feed the Troll, nicht im OD unterwegs zu sein, steigert den eigenen Wert.

Und so saßen sie alle einsam in ihrer Höhle, und warteten darauf, dass jemand ihren Wert bemerkte und draußen klingelte.

Ragna
Zitat von NurBen:
In stimme dir in manchen Punkten zwar zu, allerdings überkomplizierst du es. Es ist wesentlich simpler. Das nennt sich "Feedback-Loop". Im ...

Da beißt sich die Katze jedoch in den *beep*, denn wenn normalo Frau 300 Likes und 30 Matches innerhalb von 2 Wochen hat, haben die normalo Jungs 30 Likes und 3 Matches....da können sie verzweifelt schreiben bis die Finger wund sind, sie sind da nur einer von sehr vielen, der vielleicht mal eine Antwort erhält oder nach 3-4 mal schreiben gegohstet werden

Ragna
Zitat von Yassa:
Und so saßen sie alle einsam in ihrer Höhle, und warteten darauf, dass jemand ihren Wert bemerkte und draußen klingelte.

Deine Sicht der Dinge, wenn ich feststelle, dass mir etwas nicht gut tut oder der Aufwand und die Kosten in keiner Relation zum möglichen Erfolg stehen, warum soll ich da weiter machen?
Wie sagte Einstein doch sehr treffend:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten"

x 1 #203

Ema
Zitat von Ragna:
haben die normalo Jungs 30 Likes und 3 Matches....da können sie verzweifelt schreiben bis die Finger wund sind, sie sind da nur einer von sehr vielen, der vielleicht mal eine Antwort erhält oder nach 3-4 mal schreiben gegohstet werden

Ich versteh das wahllose nach rechts Swipen dennoch nicht.

Wenn es so ist, wie du oben im Zitat schilderst, dann erhöhen sie beim wahllosen nach rechts Swipen vielleicht tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal eine Antwort zu bekommen.
Und dann?
Dann bekommen sie eine Antwort von einer Frau, mit der sie überhaupt nichts anfangen können, weil die weder ihr Typ ist, noch in ihr sonstiges Anforderungsprofil passt.

Und was haben sie dann damit gewonnen?
Gar nichts, meiner Ansicht nach.

x 1 #204

NurBen
Zitat von Ragna:
Da beißt sich die Katze jedoch in den *beep*

Ist ein klassisches Huhn-Ei Problem. Würden Frauen halt mehr als nur auf 5% der Profile swipen, würde sich das Problem ebenfalls ausgleichen.

Zitat von Ema:
Und was haben sie dann damit gewonnen?
Gar nichts, meiner Ansicht nach.

Natürlich, mehr Auswahl. Mehr Auswahl bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit jemand passenden zu finden.
Das Männer "alles" swipen ist eine Fehlannahme, sie sind halt nur nicht so wählerisch wie Frauen.

Ragna
Zitat von Ema:
Ich versteh das wahllose nach rechts Swipen dennoch nicht. Wenn es so ist, wie du oben im Zitat schilderst, dann erhöhen sie beim wahllosen nach ...

Das "schöne" ist ja, der Algorithmus bestraft so ein Verhalten, je wahloser ich swipe umso geringer wird das Angebot.
Und da haben dann die OD Plattformen ne Lösung, das Monatsabo, hier darf Mann dann Münzen einwerfen und bekommt die Möglichkeit, die Mädels direkt anzuschreiben etc....je mehr Männer jedoch diese "Premiumoption" einkaufen, umso geringer sind dann jedoch wieder die Erfolgschancen. Ich als Frau auf solchen Plattformen, hätte keine Lust mich täglich durch 100te von meist eher belanglosen Nachrichten zu scrollen.
Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man darauf kommen, dass OD max ein netter Zeitvertreib ist, wenn man denn seine Freizeit in solchen Portalen verbringen möchte.

x 1 #206

Worrior
Onlinedatingportale sind Geschäftsmodelle keine carritativen Einrichtungen.
Sie sind darauf ausgelegt Bedürftigkeit zu erhalten und Illussionen zu schaffen.
Das nächste Upgrade der Mitgliedschaft wird schon den erhofften Erfolg bringen, so die Hoffnung die erhalten werden soll.
Personen die dieser Bedürftigkeit nicht unterliegen sind nicht dort und sie zahlen nicht.

x 3 #207

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Da beißt sich die Katze jedoch in den *beep*, denn wenn normalo Frau 300 Likes und 30 Matches innerhalb von 2 Wochen hat, haben die normalo Jungs 30 ...

Aber auch das kommt doch irgendwo her. Irgendwann hat das doch mal angefangen.
Stellen wir uns vor, nur als Gedankenexperiment, die allererste OD-App wird erfunden und hat 100 Mitglieder. 50 Männer und 50 Frauen. Wäre da jeder mit seinen eigenen Standards rein gegangen und hätte diese konsequent eingehalten, hätte es doch eine ausgeglichene Anzahl Matches geben müssen, oder nicht?
Es wird immer gesagt, Frauen seien im OD so wählerisch, weil sie so viel Auswahl haben, und Männer eben umgekehrt. Aber wenn OD mit 100 Mitgliedern begonnen hat, muss muss das ja schon von Anfang an so gewesen sein - schließlich wird es bis heute als Rechtfertigung angegeben.
Und wenn es von Anfang an so war, dann bedeutet es eben genau das: dass Männer tendenziell wahllos sind. Und zwar nicht weil sie "müssen" sondern von Anfang an, quasi ein Naturgesetz.
Die Diskrepanz immer darauf zu schieben, dass im OD die Frauen nunmal wählerischer sein können, wiel sie im (demselben!) OD nunmal mehr Likes bekommen, ist doch dann zu kurz gedacht. Denn irgendwann hat Od mal begonnen, und wenn da die Männer so wählerisch gewesen wären, wie sie immer behaupten, hätten wir diese Diskrepanz doch nicht.

Aber auch Datingberater und Paartherapeuten bestötigen genau das immer wieder: die Frauen sind es, die sich Gedanken machen, wer passt, wen und was sie suchen, während Männer kaum Kriterien haben außer "soll nett aussehen".

x 2 #208

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Aber auch das kommt doch irgendwo her. Irgendwann hat das doch mal angefangen. Stellen wir uns vor, nur als Gedankenexperiment, die allererste OD-App ...

Bin ich ganz bei dir, die Männer haben den Frauen durch ihr eher wahloses Verhalten den Eindruck vermittelt, sie hätten eine unendliche Auswahl und das bekommst du jetzt nicht mehr eingefangen.

x 1 #209

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Bin ich ganz bei dir, die Männer haben den Frauen durch ihr eher wahloses Verhalten den Eindruck vermittelt, sie hätten eine unendliche Auswahl und ...

Ja, so glaube ich das nämlich auch.

x 1 #210

A

x 4