Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

918

Dating - alles Mogelpackung?

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber ich finde es halt auch Banane zu sagen "ah....die Männer, die liken eh alles was halbwegs gut aussieht und das reicht denen ja"...wenn man halt oft (natürlich nicht immer) nur Äußerlichkeiten als Entscheidungskriterium hat.

Es gibt aber Frauen, die ihr Profil ordentlich ausfüllen. Und wenn man das lieber mag, muss man halt all die, die das nicht tun, direkt aussortieren.

Zitat von Balu85:
Du scheinst es irgendwie nicht zu verstehen. Das hat doch mit "passen" noch überhaupt nichts zu tun.

Doch, klar. Wenn ich einen Mann möchte, der ein gründlich ausgefülltes Profil hat, like ich keinen, der keins hat. Und wenn 100% der Männer keins haben, erfüllt keiner meine Standards, also passt keiner. Er kann nicht passen, weil er von vornherein ein wichtiges Kriterium nicht erfüllt. Da brauch ich den nicht erst näher kennenlernen, um zu merken, dass er ncht der ist, den ich suche.

Wenn du eine Frau nur kennenlernen möchtest, wenn sie ein ausgefüllten Profil im OD hat, würdest du dann eine liken, die keins hat? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum?

x 3 #271

T
Zitat von E-Claire:
ich glaube, es wird zudem viel zu wenig darüber geredet, dass OD grundsätzlich nicht für jeden geeignet ist. Ich zB habe echt einen Moment gebraucht, um zu checken, dass ich mich so einfach nicht verliebe. Egal, wie grundsätzlich geeignet mein Gegenüber wäre, in der klassischen OD-Situation, also Match, ...

🎯

Das kann ich so unterschreiben.

Mit Ausnahme meines toxischen Ex- der aber mit Mirroring und Lovebombing natürlich "Gas gegeben" hat beim ersten Date.

Ich hatte seit meiner Trennung vor knapp einem Jahr ca. 14 Dates und da ist so gar kein Funke übergesprungen.

Ich kam mir vor wie bei einem Termin mit einem Versicherungsvertreter- man sitzt einem Wildfremden gegenüber, spürt, wie man von oben bis unten abgecheckt wird von den Männern und dann erzählen sie erstmal eine Stunde nur von sich, dem Sport, ihrer Karriere- einfach nur gruselig.

Meine Freundinnen haben ähnliche Erfahrungen gemacht, Social Media ist ebenfalls voll von diesen Erfahrungsberichten.

Von daher habe ich dem OD nun abgeschworen, da gibt es für mich nichts zu holen.

Die Männerqualität ist dort mittlerweile unterirdisch. Da kommen so Sprüche wie "Du kannst mich ja zum Date einladen" oder es wird auf einen Spaziergang (aka Bodycheck) vorab bestanden, obwohl ich im Profil stehen habe, dass ich NICHT spazieren gehe bei einem ersten Date! (Aus zig Gründen, Romantik kommt da nicht auf und in der Wallachei ist es mir mit einem Fremden zu gefährlich).
Die Männer wollen seit Corona einfach nur Geld sparen, geben sich null Mühe und wollen ohne jeglichen finanziellen Aufwand schnell zum Zug kommen. Ein Date im Café und eine Cola für 3 Euro ist schon zu teuer... liebe Herren, ein Esc*rt-Service würde euch alleine für eine nette Begleitung einer Dame für 2 Stunden 500 Euro in Rechnung stellen!
Wer so geizig ist und mir nicht mal eine Cola oder einen Tee ausgeben mag, sich gegenüber sitzen möchte, um in Ruhe zu reden- ist nicht mein Mann.

Und nein, ich bin nicht hässlich, sondern attraktiv, gut gekleidet und schlank. Reine Haut, lange Haare bis zur Taille, gehe ins Fitness-Studio.

x 2 #272

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

T
Zum Threadtitel "Mogelpackung" kann ich übrigens noch was beisteuern...

Ein Mann schrieb mich auf Facebook an, schien ganz nett zu sein.

Wir chatteten zum Thema Urlaube, Interessen und irgendwann fragte er mich, was mir wichtig ist.

Nichtraucher und dass der Mann größer ist als ich... da war auf einmal schweigen im Walde, aber er sei Nichtraucher.
Seine Größe gab er nicht an... auf meine Nachfrage hieß es dann, er sei "1,79m" groß- das sagen erfahrungsgemäß ALLE Männer, die eher 1,70m sind...

Aber ich gab im den benefit of a doubt und traf mich mit ihm.

Er kam mir entgegen und ich traute meinen Augen nicht- er war maximal 1,68m. Ein Blick in die Fensterscheibe des Cafés zeigte mir, dass er wirklich deutlich kleiner war als ich.

Dennoch gab ich ihm eine Chance und wollte was mit ihm trinken, aber nur, weil er 70km angereist ist.

Im Gespräch fing er schon an, meinen Rücken zu streicheln und meinen Ellbogen anzufassen. Er war total begeistert, plante schon Urlaube und Wochenenden... nach dem Date rief er mich aus dem Auto an, ich ging nicht dran, weil ich selbst Auto fuhr. Er schrieb mir dann was von "Schnucki" und "Mausi", ich dachte echt, ich spinne.

Hab den natürlich nicht nochmal getroffen. Aber so sind alle meine OD-Erfahrungen in letzter Zeit, von daher mein Fazit- Zeitverschwendung.

Die Männer haben dort null Stil und Benehmen, da hat ein Dreijähriger mehr Ahnung, wie man sich benimmt.

x 2 #273

Balu85
@Blind-Meg
mal anders herum, natürlich macht es ein ausgefülltes Profil einfacher die andere Person irgendwie einzuschätzen. Und ich würde es begrüßen wenn sowohl Männer als auch Frauen zumindest sowas wie ein Mindestmaß da erfüllen würden. Also wenn sowohl Wohnort als auch "was suche ich" fehlen....ja dann sag ich mir "hat der Bot wohl schlecht gearbeitet.
Aber ich verstehe noch nicht so richtig was der Umstand "er/sie" hat sein Profil nicht vollständig ausgefüllt über die Person zwangsläufig aussagen muss. Es ist ja immer erst einmal eine Vermutung. -> er/sie hat keinen Bock, zu faul dazu, hat was zu verbergen usw.
Ich versuche OD ja im Grunde eher als eine weitere Möglichkeit zu sehen um mit Menschen Kontakt zu kommen....und im RL weiß ich ja im ersten Moment auch fast nichts über diese Person. Betrachtet man es natürlich als Onlineshopping (was es ja irgendwie auch geworden ist) dann kann ich den Gedankengang nachvollziehen das man gern vorher eine ausführlich Artikelbeschreibung möchte.
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du eine Frau nur kennenlernen möchtest, wenn sie ein ausgefüllten Profil im OD hat, würdest du dann eine liken, die keins hat? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum?

Naja, hier legst du ein Kriterium an welches ich nicht habe. Aber wenn jemand unbedingt ganz ganz viel Wert darauf legt das alles (oder sehr viel) ausgefüllt ist dann sollte er/sie auch nur die liken. Ob die Angaben alle stimmen weiß man dann aber auch nicht. Und bei den ganzen vorgefertigten Antworten auf Profilfragen denk ich mir oft "ja....irgendwas dazwischen, was kreuz ich jetzt an".

Zitat von Tarizia:
Die Männerqualität ist dort mittlerweile unterirdisch. Da kommen so Sprüche wie "Du kannst mich ja zum Date einladen" oder es wird auf einen Spaziergang (aka Bodycheck) vorab bestanden,

also ich verstehe deinen Gedankengang, aber hat es nicht irgendwas von Doppelmoral wenn man selbst niemanden einladen möchte aber andererseits genau das von anderen erwartet? Für mich wäre ein Spaziergang (muss ja nicht Wallachei sein geht ja auch an einem öffentlichen Ort wo Menschen sind) eher eine Möglichkeit sich in Ruhe zu unterhalten. Den Bodycheck hat man so oder so....völlig egal ob man sich auf ein Waffeleis an der Ecke trifft oder im Edelrestaurante.

x 1 #274

T
Zitat von Balu85:
aber hat es nicht irgendwas von Doppelmoral wenn man selbst niemanden einladen möchte aber andererseits genau das von anderen erwartet?

Nicht nur in der Natur wirbt das Männchen um das Weibchen- Stichwort feminine Energie, Mann-Frau Dynamik.

Da bin ich old school- wer so wenig Interesse an mir hat, dass er nicht mal ein Café raussuchen und mir ein Getränk bezahlen kann, der ist nicht der passende Partner für mich. Ich stehe auf gutes Benehmen und das gehört für mich zum Daten dazu.

Zitat von Balu85:
Den Bodycheck hat man so oder so....völlig egal ob man sich auf ein Waffeleis an der Ecke trifft oder im Edelrestaurante.

Beim Spazierengehen wanderte der Blick aber sehr unangenehm an mir hoch und runter... furchtbar. Einmal und nie wieder.

x 2 #275

Balu85
Zitat von Tarizia:
Und nein, ich bin nicht hässlich, sondern attraktiv, gut gekleidet und schlank. Reine Haut, lange Haare bis zur Taille, gehe ins Fitness-Studio.

Wenn das die wichtigsten Punkte sind die dich ausmachen, klingt das für mich irgendwie langweilig. Das eine ist etwas Glück und relativ der Rest kann gekauft werden.
Zitat von Tarizia:
Nicht nur in der Natur wirbt das Männchen um das Weibchen- Stichwort feminine Energie, Mann-Frau Dynamik.

Hm....aber in der Natur verschwinden die Männchen oftmals auch einfach nach der Paarung, nicht alle bauen ein Nest, bei manchen reicht es das sie schön bunt sind....und wieder andere fragen die Weibchen nicht großartig. Also um jemanden werben ist ja das eine...das daran aber ein Preisschild hängt. Naja jeder wie er/sie mag.
Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dir ein Kaffee oder ein Getränk eigentlich auch nicht reicht.

x 1 #276

FloraVita
Spazieren gehen kann schon schön sein. Wenn es die Möglichkeit gibt sich auch hinzusetzen und zwar einander gegenüber. Damit man sich beim reden anschauen kann und zwar ohne den Kopf zu verdrehen.

M
@Arev87

Finde ich total daneben und für mich fängt so etwas dann mit Lügen an.

Da wäre dann für mich nichts mit Ehrlichkeit und hätte ich keine lust mehr an einem kennenlernen. Würde mich verarscht fühlen.

Aber jeder wie er meint.

x 1 #278

K
Elfe wieder da? Klingt so nach ihr

Also bei Dates ist eine Café -Herumsitz-Situation wenig erfolgversprechend. Besser soll es sein ( und ich finde das logisch), die Location zu wechseln und Aktivitäten einzuplanen...zB erst ein kurzer Spaziergang zum Abchecken der Hrundsymoathie und Anziehung, zB mit einem Eis, das kann und soll besser ein belebter Ort in der Stadt sein. Dann vielleicht kurz in ein Café, wenn man sich bis dahin sympathisch war. Dann zB zu einer kurzen Aktivität. Von Schaukeln im Park über Stadträder schnappen und ne Runde fahren, einmal Karussel am Rummel, ein Kurz-Tanz-Schnupper-Workshop, eine Open-Air-Kinovorstellung, ein Glas Wein mit Live-Sommer-Konzert, ..gut in der Großstadt ist man da verwöhnt...

Das Gehirn braucht zum Verlieben etwas Aufregung, Spaß und Action. Es verwechselt. Die Fahrt auf der Hochschaubahn wird da immer sls Beispiel genannt. Dann passiert auch Verlieben leichter.

x 2 #279

T
Zitat von Balu85:
Wenn das die wichtigsten Punkte sind die dich ausmachen, klingt das für mich irgendwie langweilig.

Beim Online Dating sieht man nun als erstes die Optik. Meinen Charakter kennt der Mann doch noch gar nicht, daher habe ich meine Eigenschaften nicht erwähnt.

Zitat von kata_smiles:
...zB erst ein kurzer Spaziergang zum Abchecken der Hrundsymoathie

Genau DAS möchte ich nicht. Entweder ist Mann von mir überzeugt, dass es für einen Kaffee reicht oder eben nicht.

Dieses "Abchecken" finde ich grausam.

Man kann auch den Kaffee schnell trinken und dann wieder gehen.

x 2 #280

K
Zitat von Tarizia:
Beim Online Dating sieht man nun als erstes die Optik. Meinen Charakter kennt der Mann doch noch gar nicht, daher habe ich meine Eigenschaften nicht ...

War zu spät, den Tippfehler zu verbessertn

Abchecken war aber nicht umsonst unter Anführungszeichen...was bringt ein 2 Stunden Date, wenn man nach 5 min feststellt, dass die Chemie nicht passt. Ich meinte nicht das körperliche Mustern jedes Quadratzentimeters

x 2 #281

T
Zitat von kata_smiles:
...was bringt ein 2 Stunden Date, wenn man nach 5 min feststellt, dass die Chemie nicht passt.

Wie gesagt- dann kann man im Café fix austrinken und dann gehen.

Dass ein Mann aber direkt zum Spazierengehen einlädt, ist ein Affront.

Kein Mann würde eine Megan Fox oder Sydney Sweeney zum Spazierengehen einladen.

Allein die Einladung zeigt "hm bin mir bei der nicht sicher, ob ich die gut finde, daher mal kostenlos abchecken".

Ist nicht meins. Auf Social Media sagen Dating Coaches ebenfalls, dass man aus dem Grund nicht spazieren gehen sollte.

x 1 #282

E-Claire
Zitat von kata_smiles:
Das Gehirn braucht zum Verlieben etwas Aufregung, Spaß und Action. Es verwechselt. Die Fahrt auf der Hochschaubahn wird da immer sls Beispiel genannt. Dann passiert auch Verlieben leichter.

Danke dafür! So hab ich das noch nicht gesehen und das fand ich jetzt total hilfreich.
Werd ich mir merken!

x 2 #283

K
Zitat von Tarizia:
Wie gesagt- dann kann man im Café fix austrinken und dann gehen. Dass ein Mann aber direkt zum Spazierengehen einlädt, ist ein Affront. Kein Mann ...

Lol, was für ein Affront ^^.

x 3 #284

MissLilly
Das Spazieren gehen dient dazu zu schauen, ob das Foto der Realität entspricht und ein Zwischenstopp im Café (inkl. Einladung) sich lohnen könnte Zwinkerndes Gesicht

x 1 #285

A

x 4