Zitat von Balu85: Aber ich verstehe noch nicht so richtig was der Umstand "er/sie" hat sein Profil nicht vollständig ausgefüllt über die Person zwangsläufig aussagen muss.
Für mich: der Mann kann mit Worten umgehen, kommuniziert gern verbal, ich sehe ob er Rechtschreibung beherrscht, ob er bereit war sich die Mühe zu machen, man kann ansatzweise abschätzen ob jemand selbstreföektiert ist, man erkennt ob das Profil der Selbstdarstellung dient wie eine Werbung oder ob jemand da authentisch darstellt wer er wirklich ist.... ich finde, da kann man eine ganze Menge dran ablesen.
Zitat von Balu85: .und im RL weiß ich ja im ersten Moment auch fast nichts über diese Person.
Das stimmt. Und zumindest mir geht es so,, dass ich rein aufgrund von Optik weder Interesse entwickeln würde, jemanden näher kennenzulernen, noch mich gar zu verlieren oder jemanden interessant zu finden.
Um neugierig zu werden und jemanden näher kennenlernen zj wollen, muss ich mindestens ihm mal zugehört haben, besser noch, mucj mit ihm unterhalten haben. Daher würde ich im RÖ auch lkein gesteigertes Interesse an einer Person entwickeln, die ich nur mal gesehen habe.
Zitat von Balu85: Betrachtet man es natürlich als Onlineshopping (was es ja irgendwie auch geworden ist) dann kann ich den Gedankengang nachvollziehen das man gern vorher eine ausführlich Artikelbeschreibung möchte.
Onlineshopping klingt so abfällig. Ich meine, wie du, OD ist eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen, allerdings ja nicht "einfach so" sondern mit einem gewissen "Ziel". Man geht a nicht zufällig ins OD oder aus Versehen, sondern weil man etwas (Bestimmtes) sucht oder möchte. Und was man möchte und ob das Gegenüber damit kompatibel sein könnte, steht halt (idealerweise) im Profil.