Zitat von Blind-Meg: Für mich: der Mann kann mit Worten umgehen, kommuniziert gern verbal, ich sehe ob er Rechtschreibung beherrscht, ob er bereit war sich die Mühe zu machen, man kann ansatzweise abschätzen ob jemand selbstreföektiert ist, man erkennt ob das Profil der Selbstdarstellung dient wie eine Werbung oder ob jemand da authentisch darstellt wer er wirklich ist.... ich finde, da kann man eine ganze Menge dran ablesen.
Das stimmt und ich sagte ja das es natürlich sehr hilfreich ist. Aber bei dir klingt es für mich irgendwie so als würde die Person all das nicht sein weil wenig geschrieben wurde. Aber im Grunde weiß man das ja nicht, es ist eine Vermutung.
So als würde jemand ein paar Interessen nennen und wandern und radfahren ist nicht dabei und man denkt sich "oh...schade gefällt mir eigentlich und klingt interessant, aber gerade das macht diese Person nicht gern (hat es ja nicht explizit erwähnt)". Dabei wurde es evtl. nur nicht mit genannt weil man dachte das dass "eh jeder macht/drin stehen hat ".
Weißt wie ich meine?
Im Grunde ist das doch eh alles nur eine "bessere Abschätzung". Abgesehen davon das geflunkert werden könnte ist da ja sehr viel Spielraum. Und manches was dann als "so bin ich/stelle ich mir jemanden vor" aufgelistet/benannt wird fällt bei mir unter die Kategorie "ja....das sollte normal sein und nicht ausdrücklich noch erwähnt werden müssen".
Zitat von Blind-Meg: Onlineshopping klingt so abfällig. Ich meine, wie du, OD ist eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen, allerdings ja nicht "einfach so" sondern mit einem gewissen "Ziel". Man geht a nicht zufällig ins OD oder aus Versehen, sondern weil man etwas (Bestimmtes) sucht oder möchte. Und was man möchte und ob das Gegenüber damit kompatibel sein könnte, steht halt (idealerweise) im Profil.
Ja klingt abfällig, aber wenn man mal ehrlich ist kann man doch nicht einmal mehr davon ausgehen das die Mehrheit aus dem gleichen Grund diesen Weg nutzt.