Zitat von Vapiano2013: Ich bin der Meinung, man kann auch in einer aktiven Beziehung reflektieren und Dinge anders machen als früher, oder wie du so schön sagst - nach dem Lichtschalter suchen.
Der Meinung bin ich auch.
Aber dafür brauchst du jemanden, der spiegeln kann ohne zu schneiden.
Ich habe mein Suchmuster (bei Partnern) betrachtet, mich gefragt, wieso ich immer Alkis abschleppe.
Ziemlich dumme Frage, wenn man selbst sich als Verhaltensmuster
"Mutantrinken und dann Feiern gehen - mal sehen, wem ich gefalle und wer auf mich zukommt"
anwendet. Aber ich war nicht dumm.
Ich war unsicher und auf beiden Augen blind.
Ich hab im Freundeskreis gefischt, bei jemandem, von dem ich immer wusste: du nicht.
Du bist 1:1 wie ich, bloß nicht.
Hormone... Und eine Freundschaft verloren. Schade drum.
Ich tat etwas, was für mich immer unvorstellbar, ja sogar armselig war; das machen die, die keinen kriegen
(war damals meine Einstellung, bitte nicht falsch verstehen): ich suchte auf einer Partnerplattform.
(In deinem Falle IST das ja Teil des Musters, wo du es unterbrechen könntest, indem du nur in Museen suchst, weil du unbedingt wen willst, der mit dir ins Museum geht, zum Beispiel)
Ich wartete aber wieder, was sich meldet. (War nicht so viel und nichts Taugliches)
Das war das nächste Muster das ich durchbrechen musste, um bei meinem Mann, der mich gut spiegeln kann, zu landen.
Ich schrieb ihn an.
Ich wollte sofort treffen; nach wenigen Tagen Schriftkontakt.
Ich will wissen, ob derjenige ist, wer er behauptet und keine Zeit verschwenden.
Was bringt mir tolles Geschreibe, wenn ich ihn am Ende nicht riechen kann?
Und wieder war ich gezwungen, meine Muster zu durchbrechen.
Denn er wollte das nicht. erstmal nur telefonieren.
Das verstand ich nicht und es fühlte sich wie Ablehnung an. Aber ich ließ mich darauf ein.
Und verliebte mich ein bisschen in seine Stimme, seine Ausdrucksweise.
Ich ließ ihm seine Zeit. Und er mir dann die meine.
Vielleicht hilft dir davon was.