Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

229

Dating - alles Mogelpackung?

J
Zitat von Vapiano2013:
Wenn ein Mann vor seinen Kindern flieht und sie aller 2 Wochen sieht

Wenn also ein Mann sein/e Kind/er nur alle 2 Wochen sieht, bezeichnest du, das er vor dem Kind/den Kindern flieht?
Habe ich das richtig verstanden?

Y
Zitat von Blindfisch:
Das du als Mann nie das beste von der Frau bekommst, weil der ex bereits das beste erhalten hat.

Oh Gott…. Allein diese Beschreibung… legt einem bestimmten Vorgang den Wert einer Handelsware zu…
Zitat von Blindfisch:
Nicht falsch verstehen. Diese Mutter hat einen guten Mann verdient, die Kinder haben einen guter Ersatzvater verdient. Aber aus Sicht des Mannes? Was bekommt er?

Eine glückliche Partnerin, die ihn zum Strahlen bringt, weil beide geschnallt haben, dass der erste Versuch sie nicht glücklich gemacht hat und sie hoffentlich jetzt den jeweils richtigen Partner gefunden, bei dem die Passung besser ist.

x 4 #47

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Y
Zitat von Blindfisch:
Denn mit einer Frau an seiner Seite hat er zumindest theoretisch den unlemitierten Zugang zu Sex. Das ist es was ein Mann in der Regel möchte.

Meinst du, es geht wirklich immer nur darum?
Ich kann mir diese Sichtweise wirklich nur schwer vorstellen.

x 1 #48

Happylife1981
Zitat von Vapiano2013:
Ich möchte doch nur einen liebevollen, sicheren, sportlichen, gutaussehenden, einigermaßen wohlhabenden, humorvollen und familiären Mann in meinem Alter finden (zu viele Ansprüche? Vielleicht…. )

Ich finde Deine Ansprüche keineswegs zu hoch. Denke "gutaussehend" bedeutet, dass er für Dich gut aussieht. Jeder mag ja anderes Aussehen. Und was bringt einem der tollste Partner, wenn man ihn nicht attraktiv findet?
Bitte schraube Deine Ansprüche nicht runter, nur um nicht alleine zu sein. Ich bin mir sicher, der Richtige kommt irgendwann. Und so lange macht man sich alleine ein schönes Leben.

x 6 #49

Igelfisch
Zitat von Happylife1981:
Bitte schraube Deine Ansprüche nicht runter, nur um nicht alleine zu sein. Ich bin mir sicher, der Richtige kommt irgendwann. Und so lange macht man sich alleine ein schönes Leben.

Ich kenne eine, die seit 17 Jahren auf ihre Ansprüche besteht. Sie ist jetzt 20 Jahre alleine. Ihre Ansprüche sind: er muss dunkelhaarig sein, sportlich muskulös sein, darf keine Brille tragen, muss groß sein und eine dicke Geldbörse haben. Sie ist genau das Gegenteil ihrer Ansprüche. Kommt halt immer auch ein bisschen darauf an, was man so mitbringt.

Liebe TE, ich drücke Dir die Daumen, dass Du findest was Du suchst 🌻

x 3 #50

Vapiano2013
Nein so hohe Ansprüche ans Optische habe ich nicht. Welche Haarfarbe, ob überhaupt Haare, ein paar Pfunde zu viel, das macht mir gar nichts. Ob ich einen Mann attraktiv finde kann ich nicht an der Optik mir festmachen. Es spielt vieles rein, die Art zu sprechen, sich zu bewegen, der Humor, sowas eben.

x 6 #51

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
stimmt, sicher bin ich nicht (mehr).

Ich behaupte: nie gewesen.
Du hattest einen Narzist nach dem anderen.

Du hast dich aus den Beziehungen gelöst, aber nicht aus den Verhaltens-, Denk- und Suchmustern, die dich immer wieder zu den falschen Leuten laufen lassen.
Du siehst mehr als früher, teuer erlittenes Wissen, aber da ist noch zuviel Dunkel und ständig rennst du gegen Wände.

Und rennst und rennst und rennst.

Dabei wäre deine Energie soviel sinnvoller eingesetzt, wenn du nach dem Lichtschalter suchen würdest.

Stillstehen hilft dabei ganz viel.
Und ganz genau hinsehen.
Noch lange bevor man die Hand ausstreckt oder die Füße in Bewegung setzt.
Einfach stehen und schauen.
Überlegen.

Mir half es kürzlich, einfach mal aus meiner Kindheit und Jugend zu erzählen.
Und gespiegelt zu kriegen: Ja, das war alles nicht schön.
Da lief vieles verkehrt.
Ich habe gemacht, was mir möglich war, bin groß geworden und nun brauche ich neue Wege und neue Verhaltensmuster und neue Glaubenssätze, denn die alten sind zu Ketten geworden.

Ich sehe mit einem Mal, was ICH alles anders machen kann (und muss), um zu sein, wer ich will.
Um zu bekommen, was ich möchte.
Und ich kann sehen und benennen, was ich alles aktuell ganz falsch mache.
Zum ersten Mal in meinem Leben, ohne mich dafür zu verurteilen und zu hassen.
Ich kann es annehmen und muss davor nicht weglaufen.

Fühlt sich an, als hätte ich den Lichtschalter gefunden und könne jetzt endlich die Tür sehen, nach der ich 20 Jahre lang im Dunkel gestochert habe.
Und erst dadurch fühle ich mich nicht mehr ohnmächtig.

Vapiano2013
@Löwenzeh das tu ich auch. Ich mache eine Bindungstherapie und habe schon vieles über mich gelernt. Ich reflektiere viel, schreibe viel. Und ich weiß auch welche Wunden und Verhaltensmuster ich aus meiner eigenen Kindheit mitgebracht habe und unbewusst wiederhole. Ob ich an Narzissten geraten bin - wer will das beurteilen? Mein erster Partner nach der Trennung von meinem Mann hatte sicher deutliche narzisstische Züge ja, aber ob das Krankheitswert hatte, was weiß ich? Der zweite hatte - da bin ich mir unsicher - narzisstisch glaube ich eher nicht, diesen Stempel bekommen Männer ja gern mal vorschnell aufgedrückt. Aber unsicher war er auf alle Fälle auch, mindestens das, und gleichzeitig auch vermeidend. Aber nun - nur weil man evtl negative Muster mitgebracht hat aus seiner Kindheit - heißt das dann, dass jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist, die man in Zukunft eingeht? Ich bin der Meinung, man kann auch in einer aktiven Beziehung reflektieren und Dinge anders machen als früher, oder wie du so schön sagst - nach dem Lichtschalter suchen.

x 2 #53

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
wieso muss man sich immer selbst zuerst lieben und akzeptieren und alles ins reine bringen bevor man eine Partnerschaft eingeht?

Du musst es nicht.
Es macht es aber bedeutend leichter.
Und erhöht die Erfolgschancen immens.

Weil du deine Probleme und Selbsthass unweigerlich am Partner auslässt;
in ihm den Grund suchst, warum dir was nicht gefällt;
auf den Trichter kommen könntest, er sei für deine Unzufriedenheit verantwortlich - oder für deine Zufriedenheit.

Wer mit sich selbst nicht im Reinen ist, ist auch als Partner weniger attraktiv.
Da fällt schon so mancher Interessent weg - zum Beispiel in erster Linie jeder, der mit sich selbst im Reinen ist.
Warum sollte so jemand Lust haben, sich mit deinen Unsicherheiten zu belasten?
Wo er seine eigenen Unsicherheiten doch angegangen ist.

Ein Partner, der mit sich selbst nicht im Reinen ist, ist anstrengender, nerviger, bedürftiger.
Braucht mehr Kapazitäten, Energie und Zeit als jemand, der ein gutes Selbstwertgefühl aus sich selbst und seinem eigenständigem Handeln schöpft.

Zitat von Vapiano2013:
Kann man nicht auch mit einem Partner an seiner Seite Sicherheit und selbstliebe stärker entwickeln?

Ja. Vielleicht.
Versuche ich gerade.

Mein Mann wäre bei dir aber chancenlos gewesen.
Er ist nicht sicher, nicht sportlich, nicht wohlhabend.
Er hätte dich ein halbes Jahr gedatet ohne Annäherungsversuch, aus großer Schüchternheit, obwohl sozial kompetent.
Außer du hättest den Mut für den ersten Schritt sowie ich.

Zitat von Vapiano2013:
Wer legt denn das fest?

Niemand, aber da wirken halt gewisse menschliche Muster und die zu ignorieren ist dein gutes Recht - nützt dir bloß nichts.

Zitat von Vapiano2013:
Ich bin einfach nicht gemacht fürs Alleinsein.

Niemand.
Du bist ganz normal.
Du musst dich selbst kennenlernen und nicht immer Erfüllung anderswo suchen.
Du kannst dich den ganzen Tag mit Menschen umgeben, der ganze Planet ist überlaufen von diesen sprechenden Affen, die sich für besonders halten.
Warum ist es so beängstigend, mal ein, zwei Jahre den ganzen Platz im Bett für dich zu haben?
Ist doch nicht für immer.

Du verstrickst dich in Ängsten, die dich festhalten und eh nicht eintreten.
Guck dir diese Angst an.
Und dann pack die Angst weg.

x 2 #54

Doing
@te Von single zu single:
Ich würde bei allen Dingen eine Haken dran machen welche du von einem Partner verlangst.
Der Punkt ist - du aber nicht. Dich würde dann stören das ich ne Brille trage, oder mein Auto zu alt ist oder oder oder

Mich würde an dir widerum auch einiges stören. Denn ich habe genaus meine Selbstliebe entdeckt und bin auch nicht mehr bereit mich an eine alleinerziehende Mutti 40+ zu verkaufen.

Kurz gesagt: WIR SIND die Resterampe. Was glaubst du denn wer mit 40+ Jahren noch single ist? Mr Perfect? Lerne aus dir selber heraus Lebensfreude heraus zu erzeugen und akzeptiere das du einen Partner nicht herbeizaubern kannst. vielleicht rennt er dir übern Weg. Aber kontrolle hast keine drüber.

x 4 #55

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin der Meinung, man kann auch in einer aktiven Beziehung reflektieren und Dinge anders machen als früher, oder wie du so schön sagst - nach dem Lichtschalter suchen.

Der Meinung bin ich auch.
Aber dafür brauchst du jemanden, der spiegeln kann ohne zu schneiden.

Ich habe mein Suchmuster (bei Partnern) betrachtet, mich gefragt, wieso ich immer Alkis abschleppe.

Ziemlich dumme Frage, wenn man selbst sich als Verhaltensmuster
"Mutantrinken und dann Feiern gehen - mal sehen, wem ich gefalle und wer auf mich zukommt"
anwendet. Aber ich war nicht dumm.
Ich war unsicher und auf beiden Augen blind.

Ich hab im Freundeskreis gefischt, bei jemandem, von dem ich immer wusste: du nicht.
Du bist 1:1 wie ich, bloß nicht.
Hormone... Und eine Freundschaft verloren. Schade drum.

Ich tat etwas, was für mich immer unvorstellbar, ja sogar armselig war; das machen die, die keinen kriegen
(war damals meine Einstellung, bitte nicht falsch verstehen): ich suchte auf einer Partnerplattform.
(In deinem Falle IST das ja Teil des Musters, wo du es unterbrechen könntest, indem du nur in Museen suchst, weil du unbedingt wen willst, der mit dir ins Museum geht, zum Beispiel)

Ich wartete aber wieder, was sich meldet. (War nicht so viel und nichts Taugliches)
Das war das nächste Muster das ich durchbrechen musste, um bei meinem Mann, der mich gut spiegeln kann, zu landen.
Ich schrieb ihn an.

Ich wollte sofort treffen; nach wenigen Tagen Schriftkontakt.
Ich will wissen, ob derjenige ist, wer er behauptet und keine Zeit verschwenden.
Was bringt mir tolles Geschreibe, wenn ich ihn am Ende nicht riechen kann?
Und wieder war ich gezwungen, meine Muster zu durchbrechen.

Denn er wollte das nicht. erstmal nur telefonieren.
Das verstand ich nicht und es fühlte sich wie Ablehnung an. Aber ich ließ mich darauf ein.
Und verliebte mich ein bisschen in seine Stimme, seine Ausdrucksweise.
Ich ließ ihm seine Zeit. Und er mir dann die meine.

Vielleicht hilft dir davon was.

x 1 #56

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
heißt das dann, dass jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist, die man in Zukunft eingeht?

Wir haben doch letztlich alle keine Ahnung.
Quäl dich nicht mit Fragen ohne Antwortpotential

x 2 #57

Vapiano2013
@Doing das ist für mich altbacken. Wir sind alle irgendwo mit Vergangenheit, Mann wie Frau. Die meisten Menschen haben Kinder und auch gleichberechtigt Verantwortung zu tragen. Und dieser Spruch „Ich bin nicht mehr bereit mich an eine alleinerziehende 40+ zu verkaufen“ klingt für mich nach machogehabe, danach dass ein Mann das Recht hat, unabhängig von familiären Verpflichtungen allzeit Job, Hobbies und Privatleben nachgehen zu können und dass man im Gegenzug als Frau etwas zu bieten haben muss um sich den Mann dann zu verdienen. Das ist genau das was total abstoßend wirkt und aus der Zeit gefallen!

x 2 #58

Vapiano2013
@Löwenzeh ich versuche ja auch Dinge anders zu machen und Männern eine Chance zu geben die normalerweise durchs Raster fallen würden. Aber gar keine Anziehung ist auch keine Lösung. Ich unterhalte mich auch mit jüngeren Männern als ich zuletzt angezogen habe (wegen der familienkompatibilität), obwohl mir ältere Männer durchaus besser gefallen im ersten Moment.

x 2 #59

Y
Zitat von Vapiano2013:
Wir sind alle irgendwo mit Vergangenheit, Mann wie Frau. Die meisten Menschen haben Kinder und auch gleichberechtigt Verantwortung zu tragen. Und dieser Spruch „Ich bin nicht mehr bereit mich an eine alleinerziehende 40+ zu verkaufen“ klingt für mich nach machogehabe, danach dass ein Mann das Recht hat, unabhängig von familiären Verpflichtungen allzeit Job, Hobbies und Privatleben nachgehen zu können und dass man im Gegenzug als Frau etwas zu bieten haben muss um sich den Mann dann zu verdienen. Das ist genau das was total abstoßend wirkt und aus der Zeit gefallen!

Vapiano, guten Tag dir.
Ich mag deinen Beitrag sehr.
🫶

x 1 #60

A

x 4