Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

230

Dating - alles Mogelpackung?

Y
Zitat von Doing:
WIR SIND die Resterampe. Was glaubst du denn wer mit 40+ Jahren noch single ist?

Vielleicht die, die ihre gestörten Partner rausgeschmissen haben, und sich in Zukunft ganz genau angucken, was da draußen rumläuft.🫢 Mann wie Frau.

x 1 #61

J
Zitat von Doing:
WIR SIND die Resterampe.

Garantiert nicht. Es gibt sicher viele Trennungen wie in meinem Fall mit meiner Ex-Freundin, es war alles gut und schön. Bis wir zu einem wirklich sehr großen Problem gestoßen sind. Ihr Sohn (damals ca. 16) und meine Tochter (damals ca. 7). Da habe ich sie dann erst richtig kennen gelernt. Das wäre unter anderen Umständen vielleicht nicht zur Trennung gekommen.
Denke dann auch die verwitweten Männer/Frauen. Was kann eine Gute Seele dafür, wenn der vermeidliche Traumpartner/Traumpartnerin fremd geht?

Zitat von Vapiano2013:
dass jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist, die man in Zukunft eingeht?

Es gibt nichts perfektes, so auch keine Beziehung. Und ja jede Beziehung kann scheitern, aber mit diesem Gedanken sollte man sich nicht beschäftigen. Es geht um die schöne Zeit, auch wenn es dann nach bestimmter Zeit beendet wird, dennoch hat man schöne Moment erlebt. Du hast zum Beispiel 4 Kinder, die hast du auch einem Mann zu verdanken der nicht mehr so präsent in deinem Leben ist. Das war auch eine zeitlang schön.
In den Dating-Apps gibt es öfter die Auswahl: Suche etwas kurzfristiges evtl. auch langfristiges oder andersherum suche langfristiges evtl. auch kurzfristig. Ich denke das beschreibt es ganz gut. Die schöne gemeinsame Zeit genießen und wenn es nicht geklappt hat auf die nächste schöne Zeit freuen, denn die kommt sicher.

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Worrior
Wenn ein Mann mit 40+ keine Frau mit kleinen oder schulpflichtigen Kindern möchte warum ist es dann ein Macho oder ein Mensch mit schlechter Gesinnung?

x 1 #63

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
ich versuche ja auch Dinge anders zu machen und Männern eine Chance zu geben die normalerweise durchs Raster fallen würden.

Falscher Ansatz.

Das ist ein anderes Strickmuster im gleichen Schal; sieht scheize aus am Ende, da kann der Schal so lang gestrickt werden, wie er will.

Mein Muster war und ist Schweigen, Warten, Passivität, Flucht.
Jede Beziehung im Leben habe ich beendet mit einem dieser vier Verhaltensweisen.
Mein Lösungsweg war dementsprechend Bleiben, Aktivität, Handeln und Reden.

Dein Muster hat sein eigenes Format.
Was war deine längste Zeit allein?
Wann hast du mal keine Beziehung gesucht?
Vielleicht ist das die Lösung?

Weil du nur im Alleinsein das fehlende Puzzleteil findest, dass dann den nächsten Versuch zu etwas anderem werden lässt.
Weil du es anders machst.
An der Wurzel gepackt.
Und ab dafür.

Ich brauchte ab einem gewissen Punkt ein Gegenüber und auch die Mutterschaft, um fehlende Erkenntnisse und Erfahrungen zu machen.
Und musste das Alleinsein-wollen überwinden.
Alleine wird man nicht konfrontiert und kritisiert und muss nicht reden.
Bequem aber irgendwann bleibt man in der eigenen Entwicklung stehen.
Und braucht andere Wege für andere Ergebnisse.

x 2 #64

Blindfisch
Zitat von Vapiano2013:
das ist für mich altbacken. Wir sind alle irgendwo mit Vergangenheit, Mann wie Frau. Die meisten Menschen haben Kinder und auch gleichberechtigt Verantwortung zu tragen. Und dieser Spruch „Ich bin nicht mehr bereit mich an eine alleinerziehende 40+ zu verkaufen“ klingt für mich nach machogehabe, danach dass ein Mann das Recht hat, unabhängig von familiären Verpflichtungen allzeit Job, Hobbies und Privatleben nachgehen zu können und dass man im Gegenzug als Frau etwas zu bieten haben muss um sich den Mann dann zu verdienen. Das ist genau das was total abstoßend wirkt und aus der Zeit gefallen!

Natürlich hat jeder Mensch eine Vergangenheit. Und gerade als Alleinerziehende Mutter/Vater ist es nicht immer leicht. Im Gegenteil, das ist ein harter Job. Und ich bin mir sicher, das du eine ganz tolle Mutter bist. Du bist eventuell auch ein ganz liebenswerter Mensch (ich kenn dich nicht persönlich), aber dennoch ist es nicht aus der Zeit gefallen, das auch ein Mann darauf schauen darf, was eine Frau ihn bietet. Wenn du den perfekten Traummann suchst, dann darf dieser auch Ansprüche an dich als Frau haben. Und Männer suchen in der Regel andere Eigenschaften in einer Frau als die Frau in einem Mann.
Bist du hübsch, zeitlich verfügbar, kooperativ, loyal.....dann wirst du die entsprechenden Männer anziehen. Und wenn der Charakter stimmt, dann bleibt er auch. Und gern kannst du wieder sagen: alles quatsch. Ist okay. Du kannst gern die Augen davor verschließen, das es auf dem DatingMarkt als alleinerziende Mutter/Vater nicht gerade Vorteilhaft ist. Den Traummann den du suchst, wird Auswahl haben. Du konkurierst um diesen seltenen Mann nicht nur mit anderen gleichaltrigen Frauen, sondern auch mit jüngeren Frauen, die kinderlos sind.
Noch mal, ich möchte nicht bashen und als Resterampe habe ich dich nie bezeichnet. Ich habe auch nichts davon, mich über dich lustig zu machen oder dich zu beschämen. Die Frage ist, inwiefern kannst du dich selbst reflektieren?
Mal ein Beispiel:
"Ich bin eine alleinerziehende Mutter, ü 40, bringe Probleme mit (#Bindungstherapie) und vertrete das Motto: Ich bin der Preis - ergo ich habe den Prinzen auf dem Pferd verdient."
dazu passend:
"Ich bin ein alleinerziehender Vater, ü 40, meine Haare werden weniger während mein Bauch wächst, bin "nur" 1.70 m groß, treibe kaum Sport, arbeite im Büro, und vertrete das Motto: Ich bin der Preis - ergo ich habe das Topmodel verdient."
Dem Typen würdest du doch den Vogel zeigen, oder nicht?

x 2 #65

Löwenzeh
Bei meinem Mann und mir galt und gilt es übrigens unentwegt Muster zu erkennen und durchbrechen.

Wenn ich es heute betrachte:
von Anfang an, unentwegt und auf beiden Seiten.
Jeder in seinem Tempo und eins nach dem anderen. Aber Hand in Hand. Meistens😅
Bin ja auch nicht grundlos hier.
Fühl dich gedrückt.

Du bist schon gut.
Vielleicht musst du noch erkennen, wie gut.
Und dann strahlst du es aus und ist für jeden ersichtlich.
Die Packung verkauft sich nur, wenn sie in leuchtenden Farben strahlt.
Der Mensch ist eigentlich ganz simpel.
Merkt man nur oft nicht.

Doing
Zitat von Yassa:
Vielleicht die, die ihre gestörten Partner rausgeschmissen haben, und sich in Zukunft ganz genau angucken, was da draußen rumläuft. Mann wie Frau.

Es gibt einen Grund warum man sich den gestörten Partner überhaupt angetan hat. Meine letzte Ex war wirklich ein spezieller Mensch. Aber das sagt ja was über mein damaliges ich aus. Ich hab sie mir ja angetan.

Zitat von Vapiano2013:
Die meisten Menschen haben Kinder und auch gleichberechtigt Verantwortung zu tragen.

Meine letzte Ex hatte eine Tochter. Die Verantwortung durfte ich tragen. Kosten auch. Habe sie wie meine eigene geliebt. Entscheiden durfte ich aber nichts. Und sie nach der Trennung auch nicht mehr sehen. Solche konstrukte sind selten Fair.
Alleinerziehende Frau ist für mich ein nogo - weil ich mich schütze. Ich will nie wieder ein Kind verlieren.
Sie wusste das mir dies am meisten weh tun würde - wie gesagt, sie war speziell.

Zitat von Vapiano2013:
Wir sind alle irgendwo mit Vergangenheit, Mann wie Frau

Es gibt Eigenschaften die man für immer hat. Das ist die Definition von Charakterzügen. Und diese sind in der Vergangenheit lesbar.

x 4 #67

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
das ist für mich altbacken

Für mich realistisch.
Vielleicht war der Ton ("Resterampe", kann man humorvoll nehmen oder persönlich) nicht der richtige, um dich zu erreichen.

Ich bin der Meinung, das Gleiche gesagt zu haben:
Was du bekommen willst, musst du selbst auch zu bieten haben.

Zitat von Vapiano2013:
Und dieser Spruch „Ich bin nicht mehr bereit mich an eine alleinerziehende 40+ zu verkaufen“ klingt für mich nach machogehabe, danach dass ein Mann das Recht hat, unabhängig von familiären Verpflichtungen allzeit Job, Hobbies und Privatleben nachgehen zu können und dass man im Gegenzug als Frau etwas zu bieten haben muss um sich den Mann dann zu verdienen.

Klingt für mich nach Gedanken, die ich bereits selbst schon hatte: dass man im Leben mit dem Alter immer sicherer und fester wird - und damit zwangsläufig und unwiederbringlich auch starrer und unflexibeler.
Das muss ja nicht nachteilig sein.

Ich würde heute auch vieles nicht mehr wollen, in Betracht ziehen und mitmachen. Genauso du.

Man hat seine Erfahrungen gemacht und somit ist man nicht mehr so filterlos wie als jüngerer Mensch.

Und das ist verdammt gut so.

x 4 #68

Löwenzeh
Und falls das Wort "Resterampe" dich trifft:
Da sitzt die Angst.
Da ist der Ursprung.
Da musst du bei.
Allein.

x 3 #69

FloraVita
Zitat von Vapiano2013:
@Doing das ist für mich altbacken. Wir sind alle irgendwo mit Vergangenheit, Mann wie Frau. Die meisten Menschen haben Kinder und auch gleichberechtigt Verantwortung zu tragen. Und dieser Spruch „Ich bin nicht mehr bereit mich an eine alleinerziehende 40+ zu verkaufen“ klingt für mich nach machogehabe, danach ...

Lass dir hier keine Minderwertigkeit einreden.
Du hast deine Kriterien bei der Partnerwahl, sie müssen für dich richtig sein. Ganz unabhängig davon, wie andere sie finden. Denn, sie haben ihre eigene. Und wenn sie sich als Resterampe sehen, dann sollen sie doch.
Deine Kinder sind sicher wunderbar und es gibt Männer, die gerne eine Familie hätten, oder die, die sich nicht daran stören. Frösche gibt es immer mehr als "Prinzen". Wobei für eine andere so ein Frosch auch wiederum ein "Prinz" ist. Grinsendes grünes Gesicht
Topf und Deckel halt.

hotte
Zitat von Vapiano2013:
@Doing das ist für mich altbacken. Wir sind alle irgendwo mit Vergangenheit, Mann wie Frau. Die meisten Menschen haben Kinder und auch gleichberechtigt Verantwortung zu tragen. Und dieser Spruch „Ich bin nicht mehr bereit mich an eine alleinerziehende 40+ zu verkaufen“ klingt für mich nach machogehabe, danach ...

Das ist sehr interessant. Wenn ein Mann also sagt das er Ansprüche hat dann ist es Machogehabe aber wenn eine Frau sagt das sie Ansprüche hat dann wird sie gefeiert, bestätigt und gelobt.

Ich denke wir dürfen hier einiges nicht vergessen.....
Ja, wir haben alle unterschiedliche Vorgeschichten und Erlebnisse und wir haben auch andere Dinge die uns wichtig sind. In meiner Datingzeit habe ich tatsächlich bewusst Frauen vermieden die noch minderjährige Kinder hatten einfach weil ich diese "Einschränkung" nicht wollte. Pferdemädchen und Hundezüchterinnen waren auch direkt raus. Ich rieche quasi schon was ich doch für ein partiachaischer Wurm bin das ich es mich erdreisten könne..... Zwinkerndes Gesicht

Das was @Vapiano2013 im Eingsposting geschrieben hat, kann sehr schnell missverstanden werden. Sie hatte es ja später nochmal etwas erklärt und aufgeweicht und dabei bin ich für mich zu dem Schluss gekommen das am Ende nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird. Ich hatte trotz meiner oben genannten Einschränkung auch ein Date mit einer Frau die ne 13 jährige Tochter zu Hause hatte. Einfach weil andere Dinge so gut gepasst hatten (ist am ende nix draus geworden).

Ich finde es aber tatsächlich sehr spannend wie hier geschlechtsbezogen mit zweierlei Maß gemessen wird und muss feststellen das es nicht immer die Männer sind die toxizität verbreiten Zwinkerndes Gesicht JEDER mensch hat das recht ansprüche zu haben. Jeder Mensch darf/soll/muss mit den Konsequenzen seiner Ansprüche klar kommen und natürlich sollte man sich nicht aus Bedürftigkeit unter Wert verkaufen. Aber fair bleiben sollte man immer....

x 5 #71

Doing
Zitat von FloraVita:
Lass dir hier keine Minderwertigkeit einreden.

Genau. Es is viel besser Menschen narzistisch zu erhöhen.
@te "Du bist die Queen. Du bist der Preis. Du bist sowas von Perfekt. Lass dir ja nicht einreden du hättest einen Markel!"
/s 😏
Oh gott! Nobody is perfect. Und wer damit nicht klar kommt - die Menschen kenn ich ja....

x 1 #72

Worrior
@hotte
So lange Männer als Problem dargestellt werden funktioniert das System.
Dieses System ist zudem angepasst auf unsere Marktwirtschaft.
Männer die Standards und Ansprüche haben passen nicht in diesen Kreislauf, Männer die lieber alleine bleiben anstatt eine Beziehungslüge zu leben.
Welche die Mainstreamromantik längst hinter sich gelassen haben.
Sie leben alleine, geben ihr Geld alleine aus, investieren nachhaltig in sich selbst und ihren Wachstum.
Sie sind nicht verschuldet um einem Partnerschaftslifestyle nachzukommen welcher gesellschaftlich vorgegeben ist.
Dass ihr Leben funktioniert und das noch gut ist ein lebendes Mahnmal an alle die seit vielen Jahren nur noch eine Lüge leben.
Die Heiraten sinken dafür steigen die Scheidungsquoten.
2/3 der Scheidungen werden durch Frauen eingereicht.

Der Wind hat sich gedreht, Frauen brauchen keine Männer und das ist gut so.
Daran sollten sich die Männer ein Beispiel nehmen und auf das Gleiche hinarbeiten.

Was in Fülle verfügbar ist, wie bedürftige Singlemänner, ist nicht von Wert.
Allenfalls als kostenlose Dienstleister, Sponsoren oder mal für kurzfristige Vergnügungen.

Deshalb sollte ein junger Mann sich heutzutage zuerst was aufbauen, Ressourcen schaffen, sich seine Unabgängigkeit bewahren, bevor er in eine Ehe geht und womöglich Kinder in die Welt setzt.
Er sollte sich die Mittel und die Freiheit bewahren jederzeit gehen zu können.

Die Zeiten wo zwei junge Menschen zusammen gekommen sind und sich gemeinsam etwas erschaffen haben sind vorbei.
Sie gehört nicht dir, du bist nur momentan am Zug.

Selbst wenn die Zahl dieser Männer zunehmen wird und dadurch eine demografische Veränderung stattfindet wird, wird dies nicht gesellschaftspolitisch unterstützt werden, im Gegenteil.
Das sind Abweichler die sich dem System entziehen, die wird man versuchen wieder einzufangen.

x 1 #73

FloraVita
Zitat von Doing:
Genau. Es is viel besser Menschen narzistisch zu erhöhen. @te "Du bist die Queen. Du bist der Preis. Du bist sowas von Perfekt. Lass dir ja ...

🤣
Dem einen die Krone, dem anderen die Resterampe.

Außerdem gibt es noch einfach normale Menschen mit unterschiedlichen Werten, Geschmäckern, Kriterien…

x 2 #74

Doing
Zitat von FloraVita:

Dem einen die Krone, dem anderen die Resterampe.

Da sind wir ja einer Meinung. Ich ziehe die Realität der Illusion vor.
Das war die beste Entscheidung meines lebens.
Und wie du sagst, Menschen sind verschieden.

x 1 #75

A

x 4