Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

231

Dating - alles Mogelpackung?

FloraVita
Zitat von Doing:
Da sind wir ja einer Meinung. Ich ziehe die Realität der Illusion vor. Das war die beste Entscheidung meines lebens. Und wie du sagst, Menschen sind verschieden.

Was ist deiner Meinung nach Realität? Dass Menschen minderwertiger sind, wenn ihre Beziehungen scheiterten?
Sehe ich nicht so. Daher meine ich, jeder entscheidet selber wo er steht. Und wenn einer lieber in der Resterampe steht, dann ist es zwar traurig, aber seine eigene Entscheidung. Dann aber bitte anderen das nicht einreden.

hotte
Zitat von Worrior:
@hotte So lange Männer als Problem dargestellt werden funktioniert das System. Dieses System ist zudem angepasst auf unsere Marktwirtschaft. Männer die Standards und Ansprüche haben passen nicht in diesen Kreislauf, Männer die lieber alleine bleiben anstatt eine Beziehungslüge zu leben. Welche die ...

Ganz ehrlich... diese Sichtweise ist mir zu einfach, zu einseitig und zu global.

Ja, es gibt Frauen die Männer konsequent als Problem darstellen (davon auch einige hier im Forum) aber genauso gut gibt es Männer die wirklich das Problem sind. Anders herum ist es aber genauso.

Was ich persönlich problematisch finde ist diese "Bigotterie" das eine Aussage von einem Geschlecht getroffen total super und gehyped wird und von dem anderen dann als toxisch dargestellt wird. Diese "Cancel-Culture" ist einfach furchtbar und führt nur dazu das wir nicht mehr wirklich das sagen was wir denken, sondern das wir versuchen und "anzupassen" was dann schlimmstenfalls in Beziehungen nach Jahren zum Problem wird.

Ich hab im Onlinedating echt fragwürdige Erlebnisse mit Frauen gehabt. Ich habe im Freundeskreis aber auch Frauen die fragwürdige Erlebnisse mit Männern gemacht haben. Ich denke die eigene Erfahrung bestimmt welche Rolle wir in einer solchen Diskussion einnehmen und ich mag einfach nicht permanent miteinander kämpfen.

Im Männerrudel galt ich als eher Weich weil ich lieber den offenen Austausch gesucht habe anstatt meine "Krieger Energie" zu pflegen. Meine Ex hat mir sogar gesagt das ich kein richtiger Mann sei (bzw. das ich einer werden solle). Von einigen Frauen habe ich zu hören bekommen das sie es schätzen das man mit mir über alles reden kann.

Ich bin der gleiche Typ aber konsequent unterschiedlich "bewertet". Was ich hier (und in ähnlichen Threads) herauslese ist ganz viel Frust und manchmal auch Verletztheit (da nehme ich mich nicht von aus). Und wenn wir uns dessen mal ehrlich stellen dann sind vielleicht gar nicht immer die anderen schuld Zwinkerndes Gesicht

x 5 #77

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Doing
Ein Wort hat eine semantische Bedeutung und eine emotionale Botschaft.

Früher nannte man hom.osexuelle Männer Schwu.l. Das Wort beschreibt eine Tatsache - nämlich das Mann auf Mann steht - das ist die Semantik. Es wurde damals aber in erster linie als Beleidigung genutzt. Um negative Emotionen zu übermitteln. Scham. Dadurch das diese Gruppe das Wort aufgefasst hat und sich selber so bezeichnete, haben sie die emotionale Botschaft verändert! Heute ist es normal für einen h.omosexuellen Mann dieses Wort zu nutzen.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, nenne ich die Dinge beim Namen. Ich habe Fehler gemacht in meiner Vergangenheit, habe teils daraus gelernt, teils vielleicht auch nicht xD Aber an der Realität kann ich nichts ändern. Ich kann aber an den Emotionen welche andere Menschen mir induzieren wollen sehr wohl was ändern. Ich kann mich selber Resterampe nennen. Aber Gefühle der Minderwertigkeit/Versagens kann keiner in mir auslösen. Weil ich weiß woher ich komme und wohin ich gehe. Ich kenne meine Geschichte, weiß wie ich in die Situation kam und kann meinem alten Ego nichts vorwerfen. Ich wusste es halt nicht besser.

Was ist Realität? Die Semantik. Die Fakten

x 1 #78

Worrior
Zitat von hotte:
Und wenn wir uns dessen mal ehrlich stellen dann sind vielleicht gar nicht immer die anderen schuld

Das ist eigentlich ein Punkt den ich hervorheben wollte.
Die Gründe liegen bei uns selbst und solange Männer Angst vor Antworten haben, auf unbequeme Fragen, welche sie sich selbst stellen müssten, haben sie kein Recht zu schimpfen.

Mich persönlich interessiert es nicht wie mich eine Frau beurteilt von der ich gar nichts möchte.
Auch wenn mich eine Frau negativ beurteilt von der ich was möchte ist das ihre individuelle Sicht auf meine Person.
Ich führe keine Gespräche mir Frauen damit mich diese für einen lieben Kerl halten.
Ich mag ehrliche Antworten auch wenn sie erst mal nicht schmecken.
Ob das dann was mit mir zu tun hat sei dahingestellt.

x 7 #79

Vapiano2013
@Doing Du wirkst auf mich ein wenig resigniert. Vielleicht bedingt durch etliche schlechte Erfahrungen die du gemacht hast (korrigier mich wenige falsch liege).
Ich fühle mich absolut nicht als Teil einer Resterampe, ich lerne in Real Life oder auch im Onlinedating oft neue Menschen kennen. Ich unterhalte mich auch auf freundschaftlicher Ebene mit Singlemännern und Singlefrauen und ich habe den Eindruck, dass viele Dauersingles extrem überzogene Ansprüche stellen oder schlicht der Meinung sind, sie könnten noch jemand besseren treffen. Sie wollen oder können sich nicht einlassen. Das Problem ist nicht, dass sie niemanden treffen, der passen könnte. Die Gründe des Scheiterns sind oft so banal dass ich mich manchmal frage, ob diese Menschen Midager sind oder 13/14. Na klar - mit steigendem Alter ist man nicht mehr so bereit Kompromisse zu machen. Man fängt niemals mehr bei Null an. Aber: etwas gemeinsam zu erschaffen / aufzubauen, kann in jedem Alter funktionieren, sei es eine Patchworkfamilie, ein kleines Café, ein Hund oder eine gemeinsam eingerichtete Wohnung. Es müssen ja keine gemeinsamen Kinder sein. Und das ist ja oft der Kern einer Partnerschaft. Etwas erschaffen was größer ist als die Summe der Einzelteile, sonst braucht man keine eingehen. Eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, das kann fast jeder. Und auseinanderrennen wenn’s schwierig wird - auch. Ich verstehe wenn man Schmerzvolle Erfahrungen gemacht hat, dass man dann vorsichtig wird. Es gibt viele die führen rein körperliche Beziehungen weil mehr in ihren Augen in den entsprechenden Lebensphasen zum scheitern verurteilt wäre. Das passiert auch oft und wenn Kinder involviert sind ist es doppelt schlimm. Ich verstehe diese Menschen immer besser. Aber ich weigere mich noch immer genauso abgeklärt und hoffnungslos zu sein wie ich es bei meinen singlefreunden oft erlebe. Viele Singles wollen doch im Grunde glückliche Beziehungen führen, auch mit Familienanschluss. Und Stiefkindern. Ich würde mich auch über Stiefkinder freuen. Total. Ob klein, ob erwachsen, sie sind willkommen. Und noch mehr Familienanschluss wie Schwiegereltern und Nichten/Neffen/Expartner wenn das Verhältnis gut ist. Es gibt doch nichts schöneres als wenn man nach einer schweren Zeit wieder eine gute hat.

x 3 #80

Doing
Zitat von Vapiano2013:
Du wirkst auf mich ein wenig resigniert.

Ich würde es etwas anders Framen - damit wären wir beim vorherigen Post von mir - aber ich glaube zu wissen was du meinst, und dem kann ich schon zustimmen.
Eine Partnerin akzeptiere ich nur noch wenn sie mein Leben besser macht. Und als Mann gezielt eine Partnerin finden heißt Aufwand - Hierfür habe ich genug lebenszeit verschwendet. Ich bin in einem Lebensabschnitt angekommen wo ich ausschließlich Energie in meine sachen Stecke.
Das heißt ich habe auf einmal Ansprüche! Keine lust mehr Energie in das Dating zu stecken.Obendrein ist die Auswahl nicht mehr so prickelnd. UND ich habe kapiert, dass ich Glück in mir selbst generieren kann.

x 7 #81

S
@Vapiano2013
Zitat:
Hey Leute, ich bin Single aber ich date hin und wieder. Dauernd erweist sich mein Gegenüber irgendwie als Mogelpackung oder es passt anderweitig nicht.

Das kennt die andere Seite auch.

Zitat:
Ein Kandidat sprach mich mal an (attraktiver Typ) und wir gingen Kaffee trinken. Er erzählte mir dann mit 50 noch nie verheiratet gewesen zu sein, eine 5-jährige Beziehung geführt zu haben in der er dann aber als es ernst wurde den *beep* einzog, jetzt aber schrecklich bedauern würde keine Kinder zu haben. Er nannte mich permanent beim Vornamen, spiegelte mich extrem, behauptete von sich schüchtern zu sein, machte aber Andeutungen in der Lage zu sein viele Telefonnummern sammeln zu können wenn er wolle. Er war der Typ der gern allein auf Partys geht um die Lage zu checken. Erinnerte mich extrem an meinen dominanten Ex nur dass er sein naturell ungeschickter verbarg. Zum Schluss wollte er ernsthaft wissen ob ich ihn als Narzissten sähe. Ich verweigerte die Antwort. Er führte fort Freundinnen hätten ihm das kundgetan. Ich verzichtete auf ein weiteres Treffen.

Dein altes Muster ?

Zitat:
Ein anderer Mann sprach mich mal beim schwimmen an. Wir hatten einen netten Nachmittag und unterhielten uns blendend. Er erzählte mir auch von seinem Job und was er in einer Beziehung suche. Er meinte er sei Ende 40. als ich sein Büro googelte sah ich dass er sich mindestens 5 Jahre jünger gemogelt hat. Wieso machen Männer sowas? Was soll das?

Weil man ab 50zig auf den Markt verschwindet denke ich mal.

Zitat:
Mein Ex hingegen schreibt mir dauernd irgendwelche Hooveringnachrichten, obwohl er derjenige war der mich hoppdietopp verlassen hat ohne Vorankündigung, erkundigt sich aber munter nach meinem Befinden, fragt ob wir den gleichen Mond sehen würden, will mit mir Freizeit verbringen, sagt er habe niemanden und solche Dinge….

Immer noch dein Muster , und warum kann er dich noch erreichen ?

Zitat:
Es ist zum Verrücktwerden! Ich möchte doch nur einen
liebevollen,
sicheren,
sportlichen,
gutaussehenden,
einigermaßen wohlhabenden,
humorvollen
und familiären Mann
in meinem Alter finden (zu viele Ansprüche? Vielleicht…. )

Gutaussehend ist Betrachtungssache.
Familiär ?
Das bin ich nicht in deinem alter

Zitat:
habt ihr auch so komische Bekanntschaften? Wieviele Frösche muss ich noch küssen?

Na ja, einige die immer von ihrer toxischen Beziehung redeten und wie narzisstisch der Ex doch war. Sie aber immer noch an ihm hängen.

Dann die Single Frauen die plötzlich ein Mann zuhause haben. Mir dann sagten das ich zu gefährlich bin , weil ich schnell Nähe aufbauen kann und damit ihre Ehe gefährde von der ich bis zu dieser Aussage nichts wusste.

7 Dates mit Single Frauen , die dann beim Treffen sagten das sie ein Mann zuhause haben , und eben nur das eine wollten.

Zitat:
Ja sicher - sicher im Sinne von sicher, dass er in Beziehung geht und auch bei Konflikten nicht davonläuft, also kein schönwettertyp der völlig unreflektiert ist.

Zitat:
Wohlhabend? Ja, also im Sinne von, dass ich ihn nicht einladen müsste zu einem Kurztrip, dass er im Restaurant auch mal zahlen kann oder wir gemeinsam ausgehen können. Er muss nicht stinkreich sein, aber ein gewisses Standing wär schon nicht schlecht klar.

Zitat:
Sportlich - damit meine ich tatsächlich sportlich, das bin ich auch und ich schätze auch wenn wir gemeinsam Radtouren, wandertouren machen können, Skifahren, klettern, joggen,….

Ich gehe 4-5 mal ins Studio.

Soweit so gut.

Zitat:
und mit humorvoll meine ich, dass er mich zum Lachen bringen können sollte, eine gewisse Leichtigkeit und Selbstironie mag ich einfach generell an anderen Menschen.

Zitat:
Und nein ich suche keinen vaterersatz, er darf auch Kinder mitbringen, ich möchte mit potenziellen Stiefkindern gut klarkommen und für sie da sein und erwarte das aber auch umgekehrt. Man kann nicht immer beeinflussen wie der Kontakt sich gestaltet, aber man kann sich schon bemühen. Ich bringe das alles auch mit.

Zitat:
Und klar, könnte ich auch Abstriche machen wenn der Großteil stimmt. Z.B. einigermaßen sportlich und einigermaßen gutaussehend, nicht ganz in meinem Alter, das ist alles auch möglich. Wenn das Gefühl stimmt.

Sehr 👍

Zitat:
Na wieso sollte ich Abstriche machen? Ich habe zwei minderjährige Kinder die er akzeptieren müsste, und zwei die bereits raus sind.

Und der Partner wird hoffentlich auf Augenhöhe behandelt und nicht in Konkurrenz geschickt mit den Kinder, wie man das ab und an beobachtet.

Und auch sind die Kinder nicht das wichtigste , weil Partner und Kinder laufen nicht in Konkurrenz zueinander sondern haben ein Kind Stellenwert und ein Partnerstellenwert.

Zitat:
Ich würde das gleiche tun. Ja so ein Mann den ich mir wünsche könnte eine jüngere haben mit weniger Kindern. Aber die letzten beiden die ich hatte waren deutlich älter als ich und beide brennend eifersüchtig dass ich mich für einen anderen entscheiden könnte.

Zitat:
Und ja ich bin mir auch etwas wert, ich habe auch was zu bieten und ich will nicht irgendeine couchpotato von der Resterampe haben.

Zitat:
Ich finde auch Intelligenz und Humor anziehend und sicher könnte auch ein Mann der nicht optisch hundertpro mein Fall wäre auf andere Weise punkten. Ich bin ja auch bereit Abstriche zu machen.

Verfüge über hohe EQ.

Zitat:
Er muss nicht unbedingt kochen können,

Kann ich aber.

Zitat:
er muss kein perfekter Heimwerker sein,

Geht so.

Zitat:
er darf auch seine Macken und Spleens haben, alles gut. Hab ich ja auch. Aber die Basis muss eben stimmen. Ich denke gute und tolle bindungsfähige Männer sind relativ schnell weg vom Datingmarkt. Die Langzeitsingles? Na da gibt es meistens Gründe wieso die so lange Single sind obwohl sie sich eine Beziehung wünschen würden.

Weil auch diese ihre Ansprüche haben und nicht alles schnappen die bei drei auf den Baum sind.

Zitat:
Nein so hohe Ansprüche ans Optische habe ich nicht. Welche Haarfarbe, ob überhaupt Haare, ein paar Pfunde zu viel, das macht mir gar nichts. Ob ich einen Mann attraktiv finde kann ich nicht an der Optik mir festmachen. Es spielt vieles rein, die Art zu sprechen, sich zu bewegen, der Humor, sowas eben.

Haare auf den Kopf hab ich , Frisur auch.

Zitat:
das tu ich auch. Ich mache eine Bindungstherapie und habe schon vieles über mich gelernt.

Und hier würde ich fragen warum……..

Zitat:
Ich reflektiere viel, schreibe viel. Und ich weiß auch welche Wunden und Verhaltensmuster ich aus meiner eigenen Kindheit mitgebracht habe und unbewusst wiederhole.

Und die Therapie schon lange vorbei ? Und alles verinnerlicht ?

Zitat:
Ob ich an Narzissten geraten bin - wer will das beurteilen? Mein erster Partner nach der Trennung von meinem Mann hatte sicher deutliche narzisstische Züge 😳 ja, aber ob das Krankheitswert hatte, was weiß ich?

Ob es ein Krankheitswert hat was er hatte ?

Intressant wäre ob diese Beziehung ein Krankheitswert hinterlassen hat bei dir.

Zitat:
Der zweite hatte - da bin ich mir unsicher - narzisstisch 😳 glaube ich eher nicht, diesen Stempel bekommen Männer ja gern mal vorschnell aufgedrückt. Aber unsicher war er auf alle Fälle auch, mindestens das, und gleichzeitig auch vermeidend.

Der zweite , also ein Muster ?

Zitat:
Aber nun - nur weil man evtl negative Muster mitgebracht hat aus seiner Kindheit - heißt das dann, dass jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist, die man in Zukunft eingeht?

Kommt auf die Konstellation an die da aufeinander trifft und wie die „verwunderte“ Person gewillt ist , in der Beziehung an sich zu arbeiten.

Zitat:
Ich bin der Meinung, man kann auch in einer aktiven Beziehung reflektieren und Dinge anders machen als früher, oder wie du so schön sagst - nach dem Lichtschalter suchen.

Kann man machen , nur will man der sein der die Wunden von damals heilt.
Seine Aufgabe ? Oder sein Muster ?

Zitat:
ist für mich altbacken. Wir sind alle irgendwo mit Vergangenheit, Mann wie Frau.

Aber nicht jeder bringt diese Vergangenheit mit in die neue Beziehung wo diese ein dann um die oberen fliegt.

Zitat:
dass man im Gegenzug als Frau etwas zu bieten haben muss um sich den Mann dann zu verdienen. Das ist genau das was total abstoßend wirkt und aus der Zeit gefallen!

Eine Partnerin muss einen Mehrwert für mich haben , und mir nicht Probleme schaffen die ich ohne sie nicht hätte.

Also weiter schauen………

x 2 #82

Y
Zitat von hotte:
Ich habe im Freundeskreis aber auch Frauen die fragwürdige Erlebnisse mit Männern gemacht haben. Ich denke die eigene Erfahrung bestimmt welche Rolle wir in einer solchen Diskussion einnehmen und ich mag einfach nicht permanent miteinander kämpfen.

Es sollte mehr ins Verstehen gehen. Da komme ich jetzt tatsächlich noch mal mit dem Patriarchat um die Ecke. Männer haben gelernt, sich zu messen, sich einsortieren zu müssen. Frauen haben das auch gelernt. Im Grunde sind wir aber doch alle Individuen. Weniger Maßregel, sondern mehr Gemeinschaft.
Zitat von hotte:
Im Männerrudel galt ich als eher Weich weil ich lieber den offenen Austausch gesucht habe anstatt meine "Krieger Energie" zu pflegen.

Frauen sind in dem alten System sozialisiert worden, was ein Mann alles muss, was er alles darstellen muss, wer er sein muss, damit sie ihn wählen kann. Viel zu kurz kommen dabei die auch weichen Seiten. Das, was du beschreibst, halte ich für eine sehr hohe Qualität, in den Austausch zu gehen.
Zu können.
Dazu gehört, seine Gefühle überhaupt zu sortieren und zuordnen zu können.
Manche Frauen finden das anziehend. Manche wollen einen Macho-Man.
Je nachdem wie ihre Historie war.
Ich denke eine Frau kann sehr gut fühlen, wenn sie gesund ist, ob ein Mann auch ein bisschen Krieger- Energie in sich hat. Dieses Wort Krieg sollte darin gar nicht vorkommen. Es wäre schön, wenn das in unserer Historie nicht vorkommen würde aber es ist nun mal unsere Historie. Leider.
Wenn Männer in einem neuen System, mehr Zugang zu ihren Gefühlen haben dürfen, müssen sie nicht so sehr in den Krieg gehen, sondern mehr in den Austausch.

CanisaWuff
Zitat von Igelfisch:
muss dunkelhaarig sein,

Zitat von Igelfisch:
, darf keine Brille tragen

Das sind aber Ansprüche die mit jedem Altersjahr immer weniger erfüllbar werden.

x 3 #84

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
So lange Männer als Problem dargestellt werden funktioniert das System.

Wieso dargestellt werden....ich dachte immer, sie sind das Problem 😵‍💫😂

x 2 #85

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
Du wirkst auf mich ein wenig resigniert.

Wirklich?
Auf mich wirkt es klar.

Da wirken rhetorische Fragen à la
"Gibt es denn keine Männer mehr, die...?" auf mich resignierter.
Mal so als Spiegel.

Zitat von Doing:
Ich kenne meine Geschichte, weiß wie ich in die Situation kam und kann meinem alten Ego nichts vorwerfen. Ich wusste es halt nicht besser.

Das ist das Ziel, @vapiano.
Meiner Meinung nach.
Die eigenen Fehler in der Matrix zu sehen; ohne es sich vorzuwerfen.

Vielleicht kannst du manches nicht annehmen, weil dein aktuelles Weltbild es nicht zulassen kann.
Weil du dich dafür verachten müsstest. Und dein System schützt den Kern.

Es braucht etwas Neues, dass dein Weltbild/Selbstbild/Was-Es-Auch-Ist wandelt, damit du dann siehst:
Ach, so ist das!
Und dich über die Erkenntnis freust, statt dich dafür zu verachten.

Zitat von Vapiano2013:
genauso abgeklärt und hoffnungslos

Abgeklärt und Klarheit haben den gleichen Wortstamm.

Hoffnungslos könnte man genauso gut illusionsfrei nennen. Also ehrlich.

Und das ist meine Warte auf die selbe Sache. Klar und ehrlich.

Ich liebe Wortklaubereien🤗
Aber manchmal versperrt es mir die Sicht auf den Inhalt. Weil ich mich am Tonfall aufhänge, statt zuzuhören.

x 1 #86

Ouabain
Zitat von Vapiano2013:
Aber ich weigere mich noch immer genauso abgeklärt und hoffnungslos zu sein wie ich es bei meinen singlefreunden oft erlebe.

Musst Du ja auch nicht. Und Du könntest vermutlich die Partnerfindung deutlich beschleunigen, wenn Du Deine Anforderung ans Alter von gleichaltrig auf 10 bis 15 Jahre älter verschiebst.

Worrior
Zitat von CanisaWuff:
Wieso dargestellt werden....ich dachte immer, sie sind das Problem 😵‍💫😂

😈

x 1 #88

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
😈

Grinsendes grünes Gesicht

Ragna
Mir ist und war das alles zu kompliziert, anstrengend und zeitraubend, also Männer, Single sein ist kein Menetekel.
Und vielleicht, wer weiß, wenn das Schicksal es will, findet euch eine Frau, wenn nicht, lebt glücklich und in Frieden.

x 1 #90

A

x 4