Zusammenfassend könnte man sagen, jeder interpretiert den Satz anders; für viele (?, manche, einige?) ist er negativ konnotiert und so verkleinert sich die ohnehin schon knappe Auswahl noch mehr.
Zitat von FloraVita: Genau so könnte man davon ausgehen, dass das auf jeden zutrifft, der aktiv auf der Suche ist.
Ich oute mich mal: Ja, das ist tatsächlich ein bisschen mein Gedanke.
Ich habe die aktive Suche nach einem Partner nie so recht nachvollziehen können. Ich war mal, ich glaube 2015, kurzzeitig auf einer Singlebörse angemeldet; einfach um nach meiner Trennung neue Leute kennen zu lernen, ein bisschen Unterhaltung zu haben. Das habe ich auch genau so kommuniziert und mein Gegenüber gab vor, dass das ok für ihn sei. Alles kann, nichts muss.
Ich hatte ein paar nette Treffen, viele gute Gespräche, mit manchen habe ich mich auch mehrmals getroffen, habe dann aber recht schnell gemerkt, dass es am Ende doch nur darum ging, mich als potentielle Partnerin abzuchecken.
Es wurde von Mal zu Mal verkrampfter. Warum tut man sich so etwas an? Ich kann mir das für mich einfach nicht vorstellen.
Ich kriege ja schon ne Krise, wenn ich für besondere Anlässe Klamotten kaufen möchte. Da finde ich alles, nur nicht das, was ich mir vorstelle. Wie soll das dann bei der aktiven Partnersuche funktionieren?