Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

868

Dating - alles Mogelpackung?

T
Zitat von MissLilly:
„Ich will endlich ankommen“

Mich schreckt das ab, weil das impliziert, dass man mit sich alleine nichts anzufangen weiß und unbedingt einen Partner braucht, um sich gut zu fühlen.

x 2 #451

FloraVita
Zitat von Tarizia:
Mich schreckt das ab, weil das impliziert, dass man mit sich alleine nichts anzufangen weiß und unbedingt einen Partner braucht, um sich gut zu fühlen.

Genau so könnte man davon ausgehen, dass das auf jeden zutrifft, der aktiv auf der Suche ist.

x 1 #452

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

MissLilly
Zitat von Tarizia:

Ich persönlich finde das es immer auf den Kontext ankommt.. wenn man jemanden zum Beispiel auf ner Party kennengelernt und dann zu einem ersten (weiteren) und persönlichen Date eingeladen wird bzw man sich verabredet und dann im Laufe des Gesprächs so ein Satz mit dem lockeren Lächeln und dem entsprechenden Kontext fällt, dann finde ich das nicht per se abschreckend:-)

Balu85
Zitat von MissLilly:
Denn wenn von 100 Leuten 80 Leute gleich im ersten Satz auf der Startseite „Ich will endlich ankommen“ stehen haben

Um fair zu sein, meistens ist es nicht der erste Satz.
Zitat von FloraVita:
Ich meinte die Einstellung zu solchen Aussagen allgemein.

Weil manche eben so ihre Erfahrungen mit gemacht haben. Wenn Männer reinschreiben "ich möchte es locker angehen" denken doch sicherlich auch die meisten "aha....der will nur schnackseln".

@MissLilly du sagtest das du ohne die Ergänzung "endlich" den Satz völlig normal findest. Verrätst du was du darunter verstehst? Denn die Ansicht der Herren dürfte da wohl recht ähnlich sein.
Mag ja sein das man vielen Frauen da auch unrecht tut, aber mein Bauchgefühl sagt mir "...sicherer Hafen gesucht" im Extremfall noch mit der Erweiterung "der mich glücklich macht".

x 1 #454

GarstigeGräte
Zusammenfassend könnte man sagen, jeder interpretiert den Satz anders; für viele (?, manche, einige?) ist er negativ konnotiert und so verkleinert sich die ohnehin schon knappe Auswahl noch mehr.

Zitat von FloraVita:
Genau so könnte man davon ausgehen, dass das auf jeden zutrifft, der aktiv auf der Suche ist.

Ich oute mich mal: Ja, das ist tatsächlich ein bisschen mein Gedanke.
Ich habe die aktive Suche nach einem Partner nie so recht nachvollziehen können. Ich war mal, ich glaube 2015, kurzzeitig auf einer Singlebörse angemeldet; einfach um nach meiner Trennung neue Leute kennen zu lernen, ein bisschen Unterhaltung zu haben. Das habe ich auch genau so kommuniziert und mein Gegenüber gab vor, dass das ok für ihn sei. Alles kann, nichts muss.

Ich hatte ein paar nette Treffen, viele gute Gespräche, mit manchen habe ich mich auch mehrmals getroffen, habe dann aber recht schnell gemerkt, dass es am Ende doch nur darum ging, mich als potentielle Partnerin abzuchecken.
Es wurde von Mal zu Mal verkrampfter. Warum tut man sich so etwas an? Ich kann mir das für mich einfach nicht vorstellen.

Ich kriege ja schon ne Krise, wenn ich für besondere Anlässe Klamotten kaufen möchte. Da finde ich alles, nur nicht das, was ich mir vorstelle. Wie soll das dann bei der aktiven Partnersuche funktionieren?

x 4 #455

Ema
Zitat von GarstigeGräte:
Ich kriege ja schon ne Krise, wenn ich für besondere Anlässe Klamotten kaufen möchte. Da finde ich alles, nur nicht das, was ich mir vorstelle. Wie soll das dann bei der aktiven Partnersuche funktionieren?

Das ist gleichzeitig total wahr und richtig lustig 🤭

Geht mir genauso. Geht vermutlich den meisten so.
Aber bei der Partnersuche haben offenbar echt viele die Illusion, das müsste funktionieren wie im Klamotten-Online-Katalog.
Obwohl sie genau wissen müssten, dass es da schon nicht funktioniert.

x 1 #456

Balu85
Zitat von Ema:
Aber bei der Partnersuche haben offenbar echt viele die Illusion, das müsste funktionieren wie im Klamotten-Online-Katalog.
Obwohl sie genau wissen müssten, dass es da schon nicht funktioniert.

Vielleicht ist es bei der Partnersuche das gleich wie beim Shopping "ich hab immer in Größe XS gepasst, dann passt die mir heute auch noch....egal wie unbequem es dann ist".

x 1 #457

FloraVita
Zitat von Balu85:

Weil manche eben so ihre Erfahrungen mit gemacht haben. Wenn Männer reinschreiben "ich möchte es locker angehen" denken doch sicherlich auch die meisten "aha....der will nur schnackseln".

Das mit locker angehen kann halt zweierlei bedeuten. Aber das "Ich möchte (endlich) ankommen" verstehe ich als nichts anderes, als den Wunsch in einer erfüllenden Beziehung anzukommen.

x 2 #458

Balu85
Zitat von FloraVita:
Das mit locker angehen kann halt zweierlei bedeuten.

"Ich möchte endlich ankommen" kann für mein Verständnis halt auch zweierlei bedeuten. Und ich glaube das es da auch Männer gibt, gerade im OD die ganz ganz genau wissen wie sie an solche Frauen rankommen. Und dann gibt es wieder Herzschmerz....

FloraVita
Zitat von Balu85:
"Ich möchte endlich ankommen" kann für mein Verständnis halt auch zweierlei bedeuten. Und ich glaube das es da auch Männer gibt, gerade im OD die ganz ganz genau wissen wie sie an solche Frauen rankommen. Und dann gibt es wieder Herzschmerz....

Wenn ein Mann darauf aus ist eine Frau auszunutzen (oder eine Frau einen Mann), kann er alles mögliche vorspielen und versprechen. Macht aber die eine Aussage, meiner Meinung nach, nicht par se problematisch.

x 2 #460

Frau_Stern
Ich fand seltsam, dass viele meiner jungen, hübschen Kolleginnen sich einen Partner passend zur jeweiligen Weltanschauung casteten. Er muss vegan leben, politisch auf dieser und jener Linie, die klimafreundliche Einstellung teilen, die Hobbys... klar finden sie den, weil sie jung und schön sind. Wie die perfekte Handtasche zum Outfit. Ich frage mich, ob das " Glück" ist. Oder Konsum.

x 2 #461

Ragna
Ich möchte gerne ankommen, denke ich meistens nur, wenn ich mit dem ICE unterwegs bin.

x 6 #462

Balu85
Zitat von Ragna:
Ich möchte gerne ankommen, denke ich meistens nur, wenn ich mit dem ICE unterwegs bin.

🤣 , wobei da ja ehrlich gesagt eher die Frage ist wann und nicht ob.
Zitat von FloraVita:
Wenn ein Mann darauf aus ist eine Frau auszunutzen (oder eine Frau einen Mann), kann er alles mögliche vorspielen und versprechen. Macht aber die eine Aussage, meiner Meinung nach, nicht par se problematisch.

Nein, nicht die mögliche Gefahr ausgenutzt zu werden macht die Aussage problematisch, sondern ich finde die Aussage an sich schon fragwürdig. Natürlich kann es sein das manche sie auch so irgendwie unbedarft nachplappern und das nicht so meinen.

x 2 #463

FloraVita
Zitat von Balu85:
sondern ich finde die Aussage an sich schon fragwürdig.

Warum?

Balu85
Zitat von FloraVita:
Warum?

Wurde doch schon mehrfach benannt. Sogar auf den letzten Seiten.

A

x 4