Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1636

Dating - alles Mogelpackung?

Blind-Meg
Zitat von Yassa:
Ich gebe zu, dass Ich allerdings auch wirklich einen Trigger habe:
Wenn jemand sehr schnell schmollt, sehr schnell beleidigt ist, ständig gekränkt ist und auch nicht wieder auf jemanden zugehen kann, wenn es mal eine Verstimmung gibt. Oder ein Diskussionspunkt, oder einen Punkt, wo man sich uneinig ist.

Ich finde nicht, dass das ein besonderer Trigger ist. Was du da forderst, ist normales menschliches Miteinander. Jemand der ständig beleidigt ist und bei dem man auf Eierschalen laufen muss, ist doch noch nicht mal gesellschaftstauglich. Wie soll so jemand beziehungstauglich sein?

x 2 #871

Y
Zitat von Ragna:
Kompromissbereitschaft in einer Beziehung ist schon was feines, dieses, ich spreche jetzt 2 Tage nicht mehr mit dir, weil du kritisch mit mir warst oder ich mich geärgert habe, No Go, würde ich heute auch nicht mehr mitmachen, überflüssig wie ein Kropf.

Genau das. Ich habe das auch erleben müssen.
Daher ist mir ein hoher Grad an Kommunikationsfähigkeit und Empathie, sowie Reflexionsfähigkeit, und etwas entspannte Gelassenheit beim Gegenüber sehr sehr wichtig. Das ist im Grunde das höchste Kriterium, dass ich an einen Mann und Partner stelle.

x 3 #872

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Y
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde nicht, dass das ein besonderer Trigger ist.

Das ist sehr erfreulich, dass es für dich kein Trigger ist. Das zeigt, dass du darunter nicht gelitten hast.
Ich habe darunter sehr gelitten, sehr. So sehr, dass ich ein absolutes Fühl-System für Spannungen in anderen Menschen, aber auch für entspannte Menschen entwickelt hab.
Ich kann mich da super abgrenzen, und das sehr entspannt sehen.
Ich möchte es für mich nicht mehr.
Keine Lust, psychosozial an einem Mann zu arbeiten.
Zitat von Blind-Meg:
Was du da forderst, ist normales menschliches Miteinander. Jemand der ständig beleidigt ist und bei dem man auf Eierschalen laufen muss, ist doch noch nicht mal gesellschaftstauglich

Genauso ist es. Doch es gibt Menschen, die das sehr gut maskieren können, und im gesellschaftlich, offiziellen Kontext ein sehr sauberes Bild nach außen abgeben.
Nur in der inneren Beziehung zum Inneren Kreis, tun sich dann Abgründe auf.
Zitat von Blind-Meg:
Wie soll so jemand beziehungstauglich sein?

Im Grunde gar nicht.

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Frauenarzt wäre auch so ein Beruf….

Waaas? Ein Mann, dem man die weibliche Anatomie nicht erst mit 45 erklären muss, das ist Gold wert!

Ich hätte mal beinahe einen gedatet, hätte spannend werden können. Leider war er auch glühender Impf-Befürworter.

x 1 #874

Blind-Meg
Zitat von Yassa:
Das zeigt, dass du darunter nicht gelitten hast.

Doch, schon. Mein Exmann war auch so. Aber sehr maskiert, unter dem Deckmantel eines tiefenentspannten Felsens. Hochgradig passiv-aggressiv war das.

Zitat von Yassa:
Genauso ist es. Doch es gibt Menschen, die das sehr gut maskieren können, und im gesellschaftlich, offiziellen Kontext ein sehr sauberes Bild nach außen abgeben.
Nur in der inneren Beziehung zum Inneren Kreis, tun sich dann Abgründe auf.

Ja, und zwar nicht wenige. Ich hab da inzwischen auch einen Riecher für. Das interessante ist, dass es mindestens genauso viele Männer wie Frauen gibt, die so sind, aber durchweg werden solche Eigenschaften Frauen zugeschrieben.

Y
Zitat von Blind-Meg:
Doch, schon. Mein Exmann war auch so. Aber sehr maskiert, unter dem Deckmantel eines tiefenentspannten Felsens. Hochgradig passiv-aggressiv war das.

Allein wenn ich das lese, merke schon, wie mir die (nicht vorhandenen) Nackenhaare hochgehen.
Ich liebe entspannte Menschen, dir einen guten, Selbstwert haben. Den sie aber nicht wie ein Schild vor sich tragen, sondern gelassen einfach in sich.
Auch nicht zu verwechseln mit dem so genannten Selbstbewusstsein.
Selbstbewusstsein ist auch ein Wort, was mich triggert.
Das getragene Selbstbewusstsein, das vor sich her getragene, ist oft genug nur ein Schutzschild, worunter im Grunde große Selbstwertprobleme liegen.
Und auch dafür habe ich mittlerweile extreme Antennen.

x 1 #876

Y
Zitat von Blind-Meg:
Das interessante ist, dass es mindestens genauso viele Männer wie Frauen gibt, die so sind, aber durchweg werden solche Eigenschaften Frauen zugeschrieben.

Unfassbar viele Männer.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, im Grunde ist in meiner Generation fast jeder irgendwie zerstört.
VielevMänner wurden in ihrem Selbstwert entweder völlig überhoben erzogen.
Oder von den eigenen Eltern so niedergemacht, dass ihnen gar nichts anderes übrig blieb, als einen übersteigerten Selbstwert, der im Grunde auch nur eine Abwehr- Strategie ist und nicht gesund, zu entwickeln.
Das alles haben sich die Menschen ja nicht selber ausgesucht, sie sind Ergebnisse eines kranken, auf Kapitalismus und Unterdrückung, fußenden Systems.

x 2 #877

Blind-Meg
Zitat von Yassa:
Unfassbar viele Männer.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, im Grunde ist in meiner Generation fast jeder irgendwie zerstört.

Ich sehe das ähnlich. Da gibt es wenige Nadeln im riesengroßen narzisstischen Heuhaufen. Silent Treatment ist ja einer ihrer ärmlichen Tricks.

Zitat von Yassa:
übersteigerten Selbstwert, der im Grunde auch nur eine Abwehr- Strategie

Natürlich, das ist der Kern des Narzissmus. Die ganze Persönlichkeit dient einzig der Überkompensation eines mickrigen Egos.

Ragna
Zitat von Yassa:
VielevMänner wurden in ihrem Selbstwert entweder völlig überhoben erzogen.
Oder von den eigenen Eltern so niedergemacht, dass ihnen gar nichts anderes übrig blieb,

Heute ist der nach Aufmerksamkeit schreiende Individualismus und die damit verbundene Abgrenzung, das Äquivalent zum überbordenden Selbstwertgefühl.

x 2 #879

Y
Zitat von Blind-Meg:
Ich hätte mal beinahe einen gedatet, hätte spannend werden können. Leider war er auch glühender Impf-Befürworter.

Das erinnert mich. Neuer Gynäkologe. Und in der Praxis war ich noch nicht.

Dann komme ich ins Sprechzimmer, und der ist so süß und schnuckelig mit seiner kleinen Nickelbrille.😅
Hätte sehr gern den Rückweg angetreten.

M
Zitat von Yassa:
Daher ist mir ein hoher Grad an Kommunikationsfähigkeit und Empathie, sowie Reflexionsfähigkeit, und etwas entspannte Gelassenheit beim Gegenüber sehr sehr wichtig.

Das findet man aber gerade heutzutage immer seltener.
Da wirst Du wohl lange suchen müssen !

Blind-Meg
Zitat von Multiversum:
Das findet man aber gerade heutzutage immer seltener. Da wirst Du wohl lange suchen müssen !

Stimmt. Aber kein Grund, davon abzurücken. Man braucht ja nicht unbedingt einen Partner.

x 3 #882

M
Zitat von CanisaWuff:
Der kann von wirklich humorvoll, zu ziemlich bösartig mutieren.

!

x 1 #883

Y
Zitat von Ragna:
Heute ist der nach Aufmerksamkeit schreiende Individualismus und die damit verbundene Abgrenzung, das Äquivalent zum überbordenden

Du meinst damit, es sind alle nur noch Individualisten und niemand kann sich mehr ins Rudel einordnen. Sich zurückstellen, seine Aufgaben meistern und einfach schweigen und leisten?
Ich denke genau, das haben viele konservative Männer gelernt. Die können leisten und sie können arbeiten. Doch sie wären mehr, wenn sie es hätten sein dürfen.
Mehr Seele, mehr Gefühl.
Das kann man natürlich nicht in jeder Situation zulassen. Es gibt Arbeits oder Lebenssituation da kann man nicht reden und auch nicht nur gefühlig sein.
Gefühle und Kommunikation jedoch komplett weg trainiert zu bekommen, bringt dann brave Kasernen-Soldaten, oder Arbeitsbienen. Es macht aber in der zwischenmenschlichen Kommunikation durchaus Probleme.
Denn vielen dieser Leister brechen dann die Beziehungen weg.

x 2 #884

FloraVita
Zitat von Yassa:
Ich denke genau, das haben viele konservative Männer gelernt. Die können leisten und sie können arbeiten. Doch sie wären mehr, wenn sie es hätten sein dürfen.
Mehr Seele, mehr Gefühl.

Aber das können sie doch. Sicher nicht alle und nicht bei allen.
Sie gehen damit vielleicht nicht hausieren, aber wenn sie sich öffnen, weiß man (jedenfalls ich) das um so mehr zu schätzen.

x 3 #885

A

x 4