Zitat von Yassa: Du meinst damit, es sind alle nur noch Individualisten und niemand kann sich mehr ins Rudel einordnen. Sich zurückstellen, seine Aufgaben meistern und einfach schweigen und leisten?
Nein, keine Ahnung wie du auf diese Interpretation meiner Worte kommst?
Ich habe geschrieben, die nach Aufmerksamkeit schreiende Art, sich unbedingt so individuell als möglich in der Öffentlichkeit (natürlich inkl. Soziale Medien) darzustellen.
Ich kenne sehr viele Menschen in meinem Umfeld, die sehr individuell durchs Leben gehen, aber nicht den Zwang verspüren, sich zwanghaft darzustellen oder eine moralisch aufgeblasene Idiologie verbreiten, um sich so profilieren zu müssen.
Und ja, natürlich haben sie das Recht, in unserer pluralistischen Gesellschaft ist für jeden Platz, was mich daran stört, ist das ewige Nachdrücken, mit " der Fahne wedeln" und die schon fast pathologische Art und Weise, immer und immer wieder ihr "anders sein" betonen zu müssen, bis es wohl der letzte kapiert hat.
Abgrenzung ist Mittel zum Zweck und dient zur eigenen Überhöhung des Egos, koste es was es wolle.
Auch diese Menschen müssen wohl ihre Brötchen verdienen und unterliegen den allgemeinen Zwängen des Berufalltags, ob sie das, wie von dir vermutet, allgemeine Arbeitsklima verbessern, ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen, das kann ich im meinem Arbeitsumfeld so nicht bestätigen. Aber vielleicht sind diese Menschen ja alle selbständig oder haben geerbt?