710

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

alleswirdbesser
Zitat von ImErnst12:
Um ein gutes Gefühl, wenn ich ehrlich sein darf. Da ich die entsprechende Dame ja toll fand und wie bereits erwähnt habe, gegen meinen Impuls ...

Und sowas macht die eigentlich gute Idee von online Partnersuche kaputt. Wenn diese Möglichkeit für die Befriedigung aller möglichen Bedürfnisse missbraucht wird.

Bis vor meiner Trennung von meinem Exmann habe ich nie online gesucht, ich lernte die wenigen Männer durch Zufall kennen. Und dann mit 40 Jahren bin ich im OD gelandet mit naiver Annahme es geht um die Partnersuche. Natürlich gab es auch solche Fälle, aber danach musste man auch angestrengt suchen.

Von dem vermeintlichen Interesse vor dem ersten Treffen halte ich übrigens nichts. Man kennt sich nicht, als kann das Interesse niemals mir als Person gelten. Erst wenn jemand nach dem Date dranbleibt, deute ich das als Interesse. Alles andere ist Selbsttäuschung. Schau, mich haben Männer angeschrieben, die ein modelmäßiges Aussehen hatten und jung waren (falls es so stimmte). Hätte ich mir echt etwas darauf einbilden sollen?

x 2 #406

I
Zitat von alleswirdbesser:
Und sowas macht die eigentlich gute Idee von online Partnersuche kaputt. Wenn diese Möglichkeit für die Befriedigung aller möglichen Bedürfnisse missbraucht wird.

Ich habe das ja nicht an die Spitze getrieben sondern eher einen Impuls gesucht, dass Sie etwas mehr Initiative ergreift. Ich habe ja nicht behauptet, dass das richtig ist oder ich korrekt gehandelt habe.

Wenn ich dieses Gefühl hatte, habe ich anschließend wieder die Balance hergestellt. Wie eine Art kleines Grundbedürfnis.

Jeder hat doch so seine kleine Baustelle oder achtet auf kleine Details / Nuancen die einem wichtig sind oder liege ich falsch? Ich war ja auf Partnersuche nicht auf etwas anderes...

x 1 #407

A

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

x 3

alleswirdbesser
Zitat von ImErnst12:
Jeder hat doch so seine kleine Baustelle oder achtet auf kleine Details / Nuancen die einem wichtig sind oder liege ich falsch? Ich war ja auf Partnersuche nicht auf etwas anderes...

Natürlich achtet irgendwann jemand auf bestimmte Dinge ganz genau. Aber als Neuling bin ich damals ganz schön ins Schleudern geraten.

x 2 #408

Y
Zitat von ImErnst12:
Ich habe oft aktiv darauf gewartet, ob genannte Dame von sich aus schreibt. Also, ich habe tatsächlich gewartet, ob Ihr Interesse groß genug ist. Dieses Signal hat mir immer ein gutes Gefühl gegeben. Natürlich habe ich dann immer die Balance gesucht.

Hallo, Im Ernst. Guten Morgen.
Du sagst es ja, es geht um Balance.
Im natürlichsten Fall ist das so eine Art, Pingpong.
Und die Grundtendenz leicht und fließend.

x 1 #409

I
Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich achtet irgendwann jemand auf bestimmte Dinge ganz genau. Aber als Neuling bin ich damals ganz schön ins Schleudern geraten.

Und was genau meinst du mit ins "schleudern" geraten?

Blind-Meg
Zitat von ImErnst12:
Ich habe oft aktiv darauf gewartet, ob genannte Dame von sich aus schreibt. Also, ich habe tatsächlich gewartet, ob Ihr Interesse groß genug ist

Ich denke, die meisten haben so etwas schon gemacht. Nur geben es die wenigsten zu.

Ich kenne das auch. Das Bestätigungsgefühl ist ja auch toll. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn jemand nämlich zwar dann schreibt, aber man trotzdem lange drauf wartet. Dann ist die Erleichterung, wenn er dann endlich antwortet, so groß, dass man die lange und quälende Wartezeit "vergisst" und nach und nach immer längere Phasen des nicht-Kontaktes bereit ist auszuhalten. Weil unser Gehirn nunmal so funktioniert, dass die kurzfristige Erleichterung stärker gewichtet wird als die langfristig negativen Folgen.
Mein Affärenmann hatte das ganz vortrefflich drauf. Lange Zeit Funkstille, gerne nach wichtigen Fragen von mir, und ganz kurz bevor ich wütend wurde, hat er dann doch mal wieder reagiert. Meistens ohne die Fragen zu beantworten. Das fand ich dann aber nicht so schlimm, denn Hauptsache er hat sich überhaupt gemeldet, da will man ja nicht gleich wieder Druck machen. Das führte letztlich dazu, dass ich viel mehr geduldet habe von ihm als von anderen. Daher würde ich das heute nicht mehr machen.
Ich komuniziere, wann und wie ich es für passend halte, bleibe authentisch, und dann merkt man ja schon, wer da zu einem passt und wer nicht.

Am schönsten ist es, wenn man jemanden kennenlernt, mit dem all diese Spielchen und Überlegungen einfach nicht zur Debatte stehen, total überflüssig sind, weil man die Nähe des anderen "spürt" und einfach weiß, er wird dann antworten, sobald er kann. Während man weiß (oder spürt), dass er sowieso den Kontakt fortsetzen möchte. Wenn es egal ist, wer "dran" ist.

Der große Nachteil von so Taktik-Spielchen ist, dass man sich selbst um die Erfahrung bringt, wie es ohne ist.

x 1 #411

I
Zitat von Blind-Meg:
Ich denke, die meisten haben so etwas schon gemacht. Nur geben es die wenigsten zu. Ich kenne das auch. Das Bestätigungsgefühl ist ja auch toll. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn jemand nämlich zwar dann schreibt, aber man trotzdem lange drauf wartet. Dann ist die Erleichterung, wenn er dann endlich ...

Absolut. Ich weiss genau was du meinst und gebe dir 100 % recht. Zu meiner initiierten Wartetaktik.....das war sozusagen nur der erste kleine gezielte Test. Also, ich bin schon ein Mensch der Bestätigung braucht, offenbare es aber weniger gerne und handle oft gegen meinen Impuls. Woher das stammt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

alleswirdbesser
Zitat von ImErnst12:
Und was genau meinst du mit ins "schleudern" geraten?

Ich durfte lernen, dass die Partnersuche kein primäres Ziel ist auf den Partnervermittlungsseiten. Und ich war auf einer der teuersten unterwegs.

x 1 #413

S
@Frau_Stern einen Ungeduldigen braucht man eh nicht.🤗

Balu85
Zitat von Frau_Stern:
Es hat aber auch keiner Geduld. Ich habe halt keinen Homeofficejob und antworte im Minutentakt.

naja...ich rede hier von mehreren Tagen und die Lesebestätigung war da und online war sie auch mehrmals (zeigt es ja automatisch an in der Übersicht).

ruhe
Zitat von ImErnst12:
Um ein gutes Gefühl, wenn ich ehrlich sein darf. Da ich die entsprechende Dame ja toll fand und wie bereits erwähnt habe, gegen meinen Impuls gehandelt habe, hat es mir schon eine Art "Bestätigung" gegeben, dass Sie Interesse hat. bzw. in diesen Fällen dem Impuls nachgegeben hat.

Das finde ich interessant zu lesen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dieses Taktieren in der Kommunikation auch auf die Welt abseits des Onlinedatings überschwappt und ich frage mich oft, was dahinter steckt, ob die Kommunikation einfach verkümmert ist, ob die Menschen müde sind von all den unergiebigen "Gesprächen" in Datingapps, ob angesichts von Online-Dauerverfügbarkeit die Zeit oder die Lust fehlt, ob das Miteinander einfach ausdünnt...?
Ich habe (hatte? 😅 ) Bekannte (nicht im Datingkontext), die dieses "Mimimi, du hast dich aber zuletzt gemeldet und bist jetzt dran"-Spiel ständig spielen und ich finde das irgendwie sehr anstrengend. Wenn mir ein Mensch wichtig ist, dann frag ich halt auch zwischendurch, wie's geht etc. Klar, wenn es in einen dauerhaften Monolog ausufert, ziehe ich mich auch zurück. Und zwischendurch mal kurz zu schreiben "Ist gerade anstrengend, brauche Zeit" tut ja auch nicht weh.

Ich frage mich wirklich, ob das seinen Ursprung im Onlinedating hat. Liest man ja immer wieder, dass der Austausch dort sehr frustrierend sein kann.

Blind-Meg
Zitat von ruhe:
Ich frage mich wirklich, ob das seinen Ursprung im Onlinedating hat

Ich glaube, das hat seinen Ursprung eher in asynchroner Kommunikation per Messenger-Diensten

S
@Blind-Meg was ist mit asynchroner Kommunikation gemeint?

x 1 #418

A

x 4