713

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

HappyMike
@ImErnst12

Dein Verhalten ist nicht so schlimm, wie es manche scheinen lassen.
Ich bin meistens (eigentlich immer Lachendes Gesicht) der aktive Part beim Schreiben. Es macht aber absolut keine (!) Freude, wenn immer die Aktion von einem aus geht. Du weißt nie, wo Du stehst, wo die Beziehung steht. Eine Beziehung ist etwas Bilaterales, nichts anderes.
Auf der einen Seite fordert man ein, dass man auf die andere Seite eingehen soll etc., von der anderen Seite kommt aber sehr wenig. Dieser Widerspruch ist wie viele andere Widersprüche (v.a.: "Ich darf, Du nicht" bei äußerst vielen Situationen) System immanent in unserer Gesellschaft. Leider. Und wie fast immer: Es wird nicht so erkannt. Bzw. besser: "Ich bin nicht so, aber andere ...".

Zurück zu Dir: Immer aktiv zu schreiben ist weder in der Anbahnung noch in der lfd. Beziehung gut. Es müssen beide Seiten dazu beitragen (eine Ausnahme, die mir spontan einfällt: Du weißt, dass Dein Gegenüber introvertiert ist, dann wird das Verständnis überwiegen müssen).

Y
Zitat von HappyMike:
Ich bin meistens (eigentlich immer ) der aktive Part beim Schreiben. Es macht aber absolut keine (!) Freude, wenn immer die Aktion von einem aus geht. Du weißt nie, wo Du stehst, wo die Beziehung steht. Eine Beziehung ist etwas Bilaterales, nichts anderes.

Hallo HappyMike.
Bei diesem Vorgehen würde ich auch bleiben. Das würde ich dir raten.
Es kann schon sein, dass der Mann, am Anfang ein bisschen mehr in die Power gehen sollte. Das ist ein bisschen der Lauf der Natur.
Aber du darfst durchaus erwarten, dass sie sich auch zurück meldet.
Am Anfang sollte das ein Spiel sein, ein Hin und Her, vielleicht mit einem Ticken mehr männlicher Beteiligung.
Das ist schon so.
Wenn sich die zwei Richtigen gefunden haben, dann sollte sich das im Laufe der Begegnung auch ausgleichen. Auch eine Frau kann durchaus auch auf den Mann zu gehen. Denn in erster Linie sind es einfach erst mal zwei Menschen.

A

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

x 3

ruhe
Zitat von Blind-Meg:
Zeitlich versetzt. Wie in WhatsApp & Co. Einer schreibt, der andere antwortet Stunden später.

So asynchron finde ich das gar nicht, so sehr wie viele Menschen dauerhaft an ihren Handys kleben. Es soll ja Menschen geben, die gegen Laternen laufen, den Ausstieg an ihrer Haltestelle verpassen, ihr Auto nicht finden oder irgendwo vorbeilaufen, weil sie permanent in den Bildschirm vertieft sind. 🤪

x 1 #423

Blind-Meg
Zitat von ruhe:
So asynchron finde ich das gar nicht, so sehr wie viele Menschen dauerhaft an ihren Handys kleben. Es soll ja Menschen geben, die gegen Laternen ...

Klar gibt es die. Aber es gibt eben genauso auch die, die eine eingehende Nachricht erstmal 15 Stunden nicht lesen und wenn sie sie dann gelesen haben, weitere 15 Stunden vergehen, bis sie dann mal antworten.
Und manche nutzen diese Möglichkeit halt auch durchaus gezielt, um unbequemen Gesprächen aus dem Weg zu gehen oder sie bewusst zu verzögern.

Balu85
Naja....zwischen "nicht lesen" und "nicht antworten" besteht für ich noch einmal ein großer Unterschied. Was ich nicht gelesen habe kann ich nicht beantworten. Und ich habe es inzwischen recht häufig (seit einem Update 🤔 ) das WA Nachrichten erst angezeigt werden wenn ich die App öffne. Unglücklich aber ich kann es nicht ändern.

ruhe
Zitat von Blind-Meg:
Und manche nutzen diese Möglichkeit halt auch durchaus gezielt, um unbequemen Gesprächen aus dem Weg zu gehen oder sie bewusst zu verzögern.

Das mag sein, ja. Ich denke, vor allem diejenigen, die auf Bestätigung (= den nächsten Dopaminschub) aus sind, haben ihr Handy dauerhaft parat und werden Nachrichten zwar zeitnah lesen, aber nicht beantworten, so wie Balu es schreibt.
Vielleicht ist das auch zu offtopic, aber ich denke, dass viele Apps (Dating, Social Media...) und auch die ganzen anderweitigen Push-Nachrichten einen komplett ungesunden Dopaminhunger befeuern, der diese ganze Spirale am Laufen hält. Und klar, es gibt auch Ausnahmen, wie gesagt.