104

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

C

Cosmonaut
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

mit Sicherheit gab es die Thematik schon öfter, aber ich möchte diesen Post gerne nutzen um einfach mal meinen ganzen Frust rund um das Thema "Online Dating/Dating-Apps" von der Seele zu schreiben.

Ich würde mich selbst als einigermaßen attraktiv ansehen (ist subjektiv ich weiß), ich stehe mitten im Leben, bin selbständig, stehe finanziell gut dar und bin nicht auf den Kopf gefallen. Ich bin 40 Jahre alt.

Seit einiger Zeit versuche ich Online-Dating. Ich mache das auch deshalb, weil es in der realen Welt, im Alltag kaum zu Möglichkeiten kommt jemanden kennenzulernen.

Ich bin aber durch das Online-Dating einfach nur noch frustriert, wütend und es lässt mich jedes Mal wieder völlig desillusioniert zurück. Matches relativ selten, wenn man schreibt, meldet sich fast nie jemand zurück und wenn man eine Antwort bekommt, ist nach einem kleinen Austausch wieder Funkstelle und alles verläuft im Sand.
Ich weiß auch einfach nicht mehr wo das Problem liegt und warum das so ist. Ich schreibe nicht einfach nur irgendeinen Müll, sondern versuche wirklich gute Nachrichten zu verfassen. Trotzdem wird es nichts.

Ich habe mittlerweile wirklich fast die Hoffnung verloren, das man jemanden ernsthaft kennenlernen kann und stelle mir immer wieder die Frage, warum sind die Leute dort überhaupt aktiv, wenn sowieso alles im Sand verläuft? Am liebsten würde ich ne Rundmail alle schreiben, was das für eine miese sch*** art ist! Ihr merkt den Frust! 🤨

Gerne dürft ihr was dazu schreiben.

Besten Dank!

x 1 #1

CanisaWuff
Ging mir auch immer so. Die Typen hat kein Interesse mehr, wenn eine Hübschere kam.

Vielleicht liegt es also gar nicht am Gegenüber, sondern an Deinen Anforderungen.

A

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

x 3

M
@Cosmonaut

Hallo, ja Online Dating ist nicht einfach. Vielleicht sollte man da mit weniger Erwartungen dran gehen.

Jemanden zu finden, wo es wirklich passt ist dann doch recht selten.

Ich habe auch keine Dates, im real life schwer zu finden wenn man kaum weg geht. Im Online Dating ist auch nicht so meins. Hier und da schreibt man mal, aber da ist kaum jemand, der zu mir passen würde.

Ich denke wenn man sucht, findet man nichts. Eher mit Zufall.
Wenn der passende Mensch kommt, dann kommt er.

Wünsche dir aber viel Glück

x 3 #3

alleswirdbesser
Zitat von Cosmonaut:
warum sind die Leute dort überhaupt aktiv, wenn sowieso alles im Sand verläuft

Marktwert testen, Selbstwert aufpolieren, ablenken nach frischer Trennung, nicht allein sein können, Schreibkontakt - ja, für mehr - noch nicht bereit. Lies ein bisschen hier mit, dann stellen sich die Fragen nicht mehr.

Aber natürlich ist das nicht bei allen so, man kann auch Glück haben.

x 5 #4

TeeMitHonig
Ich halte nix von OD. Für den ein oder anderen wird das sicher auch Grund sein, an sich selbst zu zweifeln, obwohl OD nicht unbedingt die Realität spiegelt.

Du kannst im echten Leben durchaus interessant und attraktiv für Frauen sein, während beim OD wie in einem Katalog vorgegangen wird, in dem die Auswahl groß ist und du ganz automatisch mit unzählig vielen anderen konkurrierst.

Da mag dann vielleicht ein nettes Gespräch plötzlich uninteressant sein, weil jemand anderes plötzlich viel interessanter wirkt.

Jedoch finde ich, da fehlen Dinge. Man sieht Bilder, bzw. ob jemand fotogen ist, Interessen und ein paar Informationen. Andere Dinge die man im realen Leben noch zusätzlich wahrnehmen würde, beim ersten Kontakt miteinander, fallen weg. (Charisma, evt das gewisse Etwas, der Blick in die Augen, direkte Interaktionen miteinander uu.)
Demzufolge lohnt die Frustration nicht, weil OD oftmals einfach sehr oberflächlich ist. Real könnten deine Chancen dagegen deutlich besser sein, weil du sicher mehr zu bieten hast, als Fotos und Eigenwerbung, aber das weiß ich natürlich nicht.

x 3 #5

Nur-ein-Mensch
Ich denke ,das Problem sind einfach die falschen oder überhaupt irgendwelche Erwartungen.

Du suchst eine Frau/Mann.

Du meldest dich an,investierst eine gewisse Menge Energie,nicht zu viel,nicht zu wenig.

Sei dir bewusst,das jeder beim OD tun und lassen kann was er will und das das nicht mit deinen moralischen Vorstellungen vergleichbar sein muss.

Gib dir ein Limit,was weiß ich,4 Wochen und wenn sich nichts ergibt,meldest du dich wieder ab,für ein halbes Jahr.

x 3 #6

A
Zitat von Cosmonaut:
Ich weiß auch einfach nicht mehr wo das Problem liegt und warum das so ist.

Du erwartest von einer oberflächlichen "Fast-Food-Möglichkeit" Tiefe. Da ist der Fehler.

Klar gibts Ausnahmen, es gibt auch den 6er im Lotto oder eineiige Vierlinge, aber selten halt. Zwinkerndes Gesicht

Ich würde hier ansetzen:

Zitat von Cosmonaut:
Ich mache das auch deshalb, weil es in der realen Welt, im Alltag kaum zu Möglichkeiten kommt jemanden kennenzulernen.

Wieso ist das bei dir so?

Arbeitest du zu viel? Gibts in deinen Tagesstrukturen keine Ausreißer, neue Dinge und Möglichkeiten? Immer die gleichen Leute?

x 1 #7

D
@Cosmonaut

Datingportale sind doch in erster Linie genauso wie Schaufensterbummeln.

Frauen sind in der Regel (fast) immer unterrepräsentiert!

Das heißt wiederum, dass die Damen auch zum Teil „zugemüllt“ werden mit Nachrichten von vermeintlichen Verehrern.

Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass auch mal ein „guter Fang“ durchrutscht.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass Aufmerksamkeit eine begrenzte Ressource ist.

Was auf jeden Fall auch klar sein sollte: Einige Frauen, die wirklich toll aussehen, sind auch vergeben oder haben sich nur angemeldet, um ihr Ego zu polieren.

Die Konkurrenz unter Männern auf Datingportalen ist auf jeden Fall brutal hoch!

Da musst du dich von der Masse abheben!

Viele Profile sind natürlich auch durch KI „optimiert“, und viele geben sich für eine Person aus, die sie nicht sind.

Das kann dauern, bis die Damenwelt und/oder Herrenwelt das auch durchschaut hat!

Auch die Profile von sehr vielen Damen sind ziemlich identisch!?

Gefühlt alle suchen einen humorvollen, netten Mann, der fest im Leben steht und weiß, was er will.

Da stellt sich mir die Frage: Das sind doch keine besonderen Wünsche/Erwartungen?! Oder?

Gibt es wirklich so viele Männer, die noch „Neandertalerniveau“ haben?
Oder steckt da mehr dahinter?

Man sollte sich nicht mit der Erwartung, die große Liebe zu finden, auf einem Datingportal registrieren.

x 1 #8

J
@Cosmonaut
Ich kann dein Frust verstehen, mir ging es auch mal so. Mittlerweile bin ich angemeldet, aber ich bestimme wenn ich rein gehen und mit wem ich schreibe. Daher wieder sprechen ich

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Gib dir ein Limit,was weiß ich,4 Wochen und wenn sich nichts ergibt,meldest du dich wieder ab,für ein halbes Jahr.

Die Richtige zu finden dauert Zeit und diese Zeit sollst du dir nehmen. Bei Parship musst du im Schnitt 6 Monate warten bis es zu einem angemessener Date kommt.

Ich bin immer solange in den OD's angemeldet bis ich eine Frau getroffen habe, dann deaktiviere ich alle, denn ich möchte mich auf eine konzentrieren. Wenn es nichts wird, je nach dem wie lange es ging, warte ich reflektiere und melde mich wieder an. Dabei versuche ich immer ein neues Profil zu erstellen nicht das alte weiter zu verwenden, denn ich habe mich ja weiter entwickelt. Beim schrieben musst du dich wohl fühlen, dabei kann KI helfen 😉

Ich finde es interessant, dass Frauen die letztes Jahr im Frühjahr gesucht haben immer noch oder wieder aktiv sind, gleiche Profil mit gleichen Fotos, wo ich meine die haben ein interessantes Profil und eigentlich müssten sie schnell von der Plattform gehen. Oder wollen es nicht... Ich habe mal gelesen, dass beim OD über 80% der Frauen mit 2,8% der Männer schreiben die restlichen gehen fast leer aus.

Durch unternehmen jemanden kennen lernen ist auch eine gute Möglichkeit. Dabei helfen Unternehmens-Apps wie Meet5. Bei mir im ländlichen Raum bin ich noch öfter zu jung, je nachdem was für Hobbies du nach gehst. Tanzen ist zum Beispiel sehr gefragt.

x 1 #9

Nur-ein-Mensch
Zitat von J_Eulenspiegel:
Bei Parship musst du im Schnitt 6 Monate warten bis es zu einem angemessener Date kommt.

Jap,das kann ja jeder für sich rausfinden,wie lange er"warten"will.

Ich denke es ist gut auf sein inneres zu hören,soll heißen,wenn ich merke es fristet mich,dann Auszeit.

x 1 #10

Hedwig11
Apps habe ich noch nie diesbezüglich benutzt. Mir erscheinen sie sehr oberflächlich.

Ich nutze, wenn überhaupt, lieber klassische Online-Partnersuchportale (kostenlose). Dort kann man ein relativ ausführliches Profil ausfüllen und einen Text schreiben.

Man kann so relativ gut bei der Suche erkennen, ob das Gegenüber wirklich ernsthaft nach einer Beziehung sucht. Profile, die gar nicht ausgefüllt sind, nehme ich in der Regel gar nicht ernst, da es meist Affärensucher sind. Auch daran was und wie jemand dort in seinem Profil schreibt, kann man schon einiges erkennen.

Ausserdem ist es ratsam, sich selbst keinen Druck zu machen und Zeit sowie Geduld bei der Suche mitzubringen.

x 2 #11

E
Mich nervt es auch. Vor allem dieses Jeder datet parallel.
So hatte ich 3 wundervolle ( meiner Meinung nach) Dates mit einem Mann. Und nach dem 3. Date sagt er das er auch parallel datet. Wo ich denke? Hm jo...super.

Also ich verstehe manche haben es eilig aber für mich ein no go.
Von einem anderen wurde ich halb geghostet und gestern wieder angeschrieben und ach es nervt einfach.

Igelfisch
Ich halte nichts von Onlinedating. Ich habe mal jemanden online kennengelernt. Es war keine Dating Plattform, es war in einer Memegruppe in einem Massenger. Dieser Mann wirkte beim Schreiben so interessant, aufmerksam, empathisch, liebevoll, eloquent. Das rundum Programm dessen was man sich alles an positiven Dingen und Eigenschaften an einem Mann wünschen konnte. Dabei sah er noch gut aus auf seinen Fotos. Und dann ein Treffen, die absolute Ernüchterung. Er war in der Realität sehr egoistisch und egozentrisch. Plötzlich war da keine Empathie sondern die Ansichten waren auf einmal so radikal. Die Fotos waren wohl auch nur in einem passenden Moment aufgenommen, entsprachen kaum der Realität. Von den schönen Augen sah ich nie was weil er die Macke hatte, mit geschlossenen Augen zu reden. Von der Person, die ich vorher online kennen gelernt habe war absolut NICHTS mehr übrig. Er war ein völlig anderer Mensch als der, mit dem ich geschrieben hatte.

Mach ich nie wieder, mich auf sowas einzulassen. Wenn ich im RL jemanden kennenlerne ist es gut, wenn nicht ist es auch gut. Ich werde mich dem Online Viehmarkt nicht zur Verfügung stellen weil ich kein Freiwild bin. Auch wenn ich als Frau angeblich die Wahl der Qual hätte, ne danke.

Ich denke, dass sich dort die große Liebe findet ist eher selten. Online jemanden kennen zu lernen vermittelt eine Illusion, nicht die Realität. Und das auch nur wenn es überhaupt zum Schreiben kommt. Vorher ist es nur, wie jemand oben schrieb, wie online Shopping. Die Leute scrollen sich halt durch auf der Suche nach dem besseren Angebot.

x 2 #13

Hedwig11
Ergänzung:

Ich selber hatte nie ein Foto von mir auf der Datingplattform eingestellt. Trotzdem waren nicht wenige daran interessiert, mich kennenzulernen aufgrund meines Vorstellungstextes. Ich hatte zahlreiche Dates und es ergaben sich auch zwei mehrjährige Partnerschaften daraus. 😉

Also, nicht so stark auf die "Vermarktung" durch Äußerlichkeiten setzen und evtl. auch Profile ohne Foto, aber mit ausführlich beschrifteten Profilen achten.

x 2 #14

Arnika
Hab das vor Zeiten mal ausprobiert. Meine Erfahrung als Frau ist, du wirst so dermaßen zugemüllt mit „Hallo, wie geht’s“ und hunderten von dick pics, dass dir relativ schnell die Lust ausgeht, da irgendwem noch zu antworten. Und die 2-3 Heinis, die ich dann doch traf, waren entweder schon an der ersten Sekunde uninteressant oder Psychos. Würd die Finger davon lassen, das Negative überwiegt zu sehr. Obwohl mein Verwandter seine Frau so kennengelernt hat, aber da war die Torschusspanik wohl auch schon so groß, im echten Leben hätte er sie nicht angesprochen, weil sie überhaupt nicht sein Typ und auch ziemlich komisch ist. Und ob diese natürliche Auslese für die beiden nicht besser gewesen wäre, lass ich auch mal dahingestellt. Hauptsache halt doch noch jemanden abgekriegt. Sind mE, wenn auch sicher nicht immer, aber sehr oft, dann Verzweiflungs-Paarungen. Und auf sowas würd ich gleich verzichten.

Ich denke, wir sind evolutionär und biologisch für sowas nicht geeignet, da fehlt zu viel an non-verbaler Kommunikation und die paar, wo es passt, sind extrem selten und stehen nicht für den psychischen (oder auch körperlichen) Schaden, den man dabei nehmen kann. Und dann wirds im RL nur noch schwieriger.

x 1 #15

A

x 4