45

Dauerschleife, ich weiß nicht weiter

L
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Ich weiß auch gar nicht was ich mir erhoffe, vllt. tut das Niederschreiben auch einfach gut.

Wir kennen uns seit 2014, seit 2016 waren wir ein Paar, als Corona anfing ging es zunehmend den Bach runter.
Seit Juli 2021 sind wir getrennt- wobei diese Trennung niemals persönlich vollzogen wurde.
Auf jeden Fall war unsere Beziehung die ersten 2 Jahre wunderschön. Er war aufmerksam, der S passte, alles war in Ordnung. Dann fing es an das er nicht mit zu meinen Freunden wollte (was grundsätzlich in Ordnung ist), aber auf alle Feierlichkeiten, Familienfeste etc musste ich später alleine hin. Ging es aber um seine Familie… ja da konnte er hin. Ich war auch mit dabei, weil ich sehr gut mit seiner Familie auskomme.

Dann starb seine Mutter an Krebs. Ich war für ihn da, wobei ich ihm sowieso immer zur Seite stand, das kann ich von ihm leider nicht behaupten. Nichtsdestotrotz, ich lieb(t)e ihn.
Wir haben viele gemeinsame schöne Urlaube gemacht, zum Teil 3 x jährlich, hatten eine tolle Zeit. Ich habe immer gesagt das ist ER - mein Traummann.
Im Januar 2020 startete er seinen Traum, er wollte für ein paar Monate die Welt bereisen. Dadurch, dass die Firma, wo er vorher 15 Jahre gearbeitet hat verkauft und er somit arbeitslos wurde, der finanzielle Backround stimmte, freute ich mich natürlich für ihn. Ich reiste für 3 Wochen mit nach Thailand, es war perfekt. Ende Januar flog ich alleine zurück, wir lagen uns weinend in den Armen, dort war ich nach seiner Aussage noch DIE Liebe seines Lebens. (hat ja lange gehalten . )
Ein gemeinsamer Freund von uns kam dazu und so reisten er und sein Kumpel weiter.
Thailand, Kambodscha, Vietnam . dann kam Corona im März und machte die weitere Reise zur Nichte.
In einer HAU RUCK Aktion reiste er zurück, ich habe hier zuhause alles so geregelt, dass ich ihn spontan am nächsten Tag vom Flughafen aus Amsterdam abholte und wir zeitgleich noch ein paar schöne Tage dort zusammen verbringen konnten.
Das Wiedersehen war schön, klar war mir bewusst, dass er einen Jetlag haben wird – alles gut.
Dennoch waren die nächsten Tage nicht wie erhofft.
Er zog nur SEINE Interessen durch, was ich oder so von Amsterdam sehen wollte war völlig egal. Dort merkte ich schon die ersten Veränderungen.
Auf jeden Fall kam es am Tag vor der Abreise zu einem Streit, wir fuhren zurück und da nahm das ganze Elend seinen Lauf.
Wir sahen uns kaum noch, ihm ging es körperlich schlecht, er bekam einen Fitness- und Gesundheitstripp(wahn), rannte von Arzt zu Arzt, mit der Hoffnung, man könne ihm helfen.

Das Gute – er hatte aber nichts! Es wurde nur noch von seinen körperlichen Beschwerden gesprochen, wie es mir ging etc… Fehlanzeige. Er bemühte sich auch kein Stück mehr mal zu mir zu fahren. Ich musste IMMER zu ihm. Der S* wurde weniger, es ging in allen Belangen wirklich nur noch um ihm. Um ihn und er, der Arme, der bedingt durch Corona ja seine Reise abbrechen musste.
Er wirkte abwesend und als ich es nicht mehr aushalten konnte und nach zig suchenden Gesprächen eröffnete er mir – O-Ton " Es tut mir Leid, ich bin aber so in Gedanken, mein Kopf ist voll, ich kann dir derzeit nicht die Aufmerksamkeit geben die du haben möchtest. Entweder du verstehst das oder lässt es"
Uff, das hatte gesessen. Aber da ich ihn lieb(t)e willigte ich wie so ein blödes naives Mädel ein, jedenfalls alles dafür zu tun, dass er es gut hat. Es ihm gut geht und mein eigenes Selbstwertgefühl war mir völlig egal. (Dumm! … ich weiß)
So schlichen die Monate dahin, es wurde immer komplizierter bei uns, er redete nur noch vom Reisen, vom Fliehen aus dem Alltag.
Januar 2021 fand er einen neuen Job, August 2021 kündigte er ihn wieder.
Im Juli, kurz vor der Trennung waren wir noch eine Woche zusammen im Urlaub.
Wieder mal habe ich alles versucht ihm so angenehm wie möglich zu machen… sei es kochen, morgens Brötchen holen, einkaufen … ER hatte einen schönen Urlaub
Fuhr ihn, weil er die Zugspitze besteigen wollte, nachts um 4 nach Österreich, eine Std hin, eine zurück. Als er wieder in Bayern ankam, kam nicht mal ein DANKE. Es wurde sich höchstens aufgeregt warum ich denn da und da stehe zu parken und nicht wie abgemacht. Wie ihr seht, Drama um nichts !
Lange Rede kurzer Sinn, danach war die Beziehung zu ende. Für mich brach eine Welt zusammen.
Ich blockierte ihn in allen sozialen Medien, WhatsApp, etc.
Er suchte nach Wochen aber sehr kreativ (hat mir bei PayPal Geld gesendet und in dem Betreff darum gebeten ihn zu entblockieren).
Zugegeben, das war dumm, aber ich freute mich so und somit wurde die Sperre entfernt.
Seitdem haben wir wieder Kontakt. Wir schreiben wie gute Freunde, er weiß um meine Gefühle, sagte mir das er mich auch vermisst, dass er mit keiner anderen Frau soviel erlebt hat, etc. Er würde sich freuen wenn wir uns wieder annähern könnten. BAM! Mein Herz freute sich wie Bolle, obwohl mein komplettes Umfeld wusste, dass er mir nicht (mehr) gut tun wird.
Er fragte mich vergangenes WE was ich Sonntag machen würde. Da ich den Nachmittag schon verplant hatte, bot ich an, dass wir den Abend ja zusammen verbringen könnten. Spazieren gehen, quatschen, vielleicht was zusammen essen.

Nein, das würde bei ihm nicht gehen, er würde abends etwas mit seinem Vater essen und anschließend wäre "Tatort time".
Ich muss anmerken, er wohnt noch bei seinem Vater, die Beiden sehen sich TÄGLICH. Und früher haben wir oft abends bei ihm gesessen, zusammen gegessen und einen Film geschaut. Fand ich auch völlig in Ordnung, da ich ein sehr gutes Verhältnis zu seinem hatte und immer noch habe (haben auch seit der Trennung regelmäßig Kontakt und haben uns auch 2 ,3 x auf einen Kaffee getroffen. Er sagt selber er versteht meinen EX nicht und weiß nicht was los ist.
Naja, zurück zu Sonntag, es war wieder ein Schlag für mich ins Gesicht ! Konnte mir meine Enttäuschung aber auch nicht verkneifen und habe es ihm auch so gesagt.
Daraufhin kam nur "Wir sind kein Paar mehr, wenn das noch so wäre, würde ich deine Reaktion verstehen, aber so nicht"
Okay ?!?!?

Tag darauf schrieb er mir wieder, es würde ihm Leid tun, wann ich denn die Tage mal Zeit habe, sodass wir uns endlich sehen.
Ich sagte nächstes Wochenende (also jetzt Samstag), er willigte ein, wir wollten nach Holland.
2 Tage später, wieder Drama! Er hatte Nachrichten von mir völlig in den falschen Hals bekommen, wieder Diskussionen…. Am Ende "Dann such dir doch einen Normalo".

Seitdem Funkstille, habe mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet.
Wie ihr seht, es ist alles so verworren und ich bin einfach nur noch traurig. Er fehlt mir so sehr ( so wie er früher war). Lenke mich viel ab, bin Ende letzten Jahres in eine neue Wohnung gezogen, habe mir alles schön gemacht und wollte / will auch nach vorne schauen, aber ich falle immer wieder zurück.
Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit wieder mit heftigem Liebeskummer. Und ich weiß, dass das alles nur Stress ist, aber ich komme nicht von ihm los. Ist das schon emotionale Abhängigkeit?
Oder bin ich an seinem Verhalten Schuld, bin ich zu pingelig/fordernd? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich mir den Schuh anziehe und mir auch oft die Schuld für sein Verhalten gebe.

Jetzt ist das eine Menge Text geworden, ich weiß auch nicht was man mir raten kann, wahrscheinlich nichts, wenn ich nicht aktiv werde.
Aber das Niederschreiben ansich tat schon gut.

Vielen Dank und viele Grüße,
Latoya

10.02.2022 09:28 • #1

Snipes
Zitat von Latoya87:
Ist das schon emotionale Abhängigkeit?

Ja, kann gut sein, denn er spielt mit dir Nähe/Distanz und heiß/kalt-Spielchen. Dadurch bringt er dich in eine Abhängigkeit und deine Hormone spielen verrückt. Du scheinst dafür leider empfänglich zu sein und solange Du das Spielchen mitspielst, wird das Drama nie enden. Hier solltest Du bei dir ansetzen und dich zukünftig schützen.

Aber erstmal willkommen hier und gut, dass Du deine Geschichte hier niedergeschrieben hast. Es werden sicherlich noch einige hilfreiche Antworten folgen.

10.02.2022 09:37 • #2

A

Dauerschleife, ich weiß nicht weiter

x 3

L
@stabilo88 Ich denke ich erahne schon worum es geht, aber da würde ich meine Hände für ins Feuer legen das dort nichts mit fremdgehen etc war. (Wenn es darum gehen sollte).

Die Trennung erfolgte ja auch erst knapp 1,5 Jahre später.
Aber sag niemals nie...

10.02.2022 10:38 • #3

L
@Snipes Vielen Dank für deine Antwort und die freundliche Begrüßung.
Ja, ich befürchte auch, dass ich mittlerweile emotional abhängig bin.
Ich liebe diesen Mann einfach und möchte doch nur die alte Zeit zurück... ach man.

10.02.2022 10:40 • #4

Snipes
Zitat von Latoya87:
Ich liebe diesen Mann einfach und möchte doch nur die alte Zeit zurück... ach man.

Mal als kleinen Denkanstoß:

Du wünschst dir die alten Zeiten mit dem Mann von damals zurück. Menschen in Beziehungen sind aber nie statisch, sie entwickeln sich weiter und das leider nicht immer in die gewünschte Richtung. Es ist daher oft so, dass wir in diesen alten und guten Zeiten gefangen bleiben und nicht sehen (wollen), dass der Status quo ein ganz anderer ist und sowohl die schönen Zeiten als auch der Mensch von damals Vergangenheit sind. Du kannst einen Perspektivwechsel versuchen und nur die aktuelle Situation betrachten. Blendest Du dann die - teils auch durch romantische Gedanken etwas verklärte - Vergangenheit aus, siehst Du nur noch das, was Du aktuell von ihm bekommst. Das ist der Status quo und ändern lässt sich dieser nur, wenn beide das unbedingt wollen. Will es nur einer, wird es nicht klappen und meist ist dann der aktuelle Zustand noch sehr viel besser als der sich zukünftig einstellende.

IMO steht ihr beide gerade an komplett unterschiedlichen Punkten und er entwickelt sich eher von dir bzw. euch weg, während Du mit aller Kraft den Zustand aus der Vergangenheit wieder herstellen möchtest. Genau das ist leider meist der Beginn von höchst toxischen Beziehungen, denn es herrscht bei euch ein starkes Machtgefälle. Das einzige was Du tun kannst, ist deine Grenzen zu wahren und dich aus der Position des Bettlers zu befreien um ihm damit aufzuzeigen, dass Du seine Spielchen nicht mitspielst und sie erkannt hast. Liegt ihm wirklich etwas an dir, wird er evtl. selber ins Nachdenken kommen, wenn nicht, wird es keine gemeinsame Basis mehr geben.

10.02.2022 11:02 • x 5 #5

stabilo88
@Latoya87 nein, das glaub ich auch nicht. Hört sich nicht danach an. Es war wie gesagt off topic, weil es kein Thema ohne elfe11 gibt, in der sie nicht die gleiche Schallplatte auflegt... Dennoch, verzeih... Denn ich weiß, wie du dich fühlst...

10.02.2022 11:39 • #6

L
@Snipes Ja, da hast du wohl recht. Mein Wunschdenken an den alten Partner ist halt so extrem in mir verankert, es ist extrem schwer aus diesem Kreis auszubrechen. Aber deine Worte sind wahr und wenn ich nicht langsam die Reißleine ziehe wird sich dieser fast unerträgliche Dauerzustand (Schmerz) zu sehr manifestieren. Und genau DAS möchte ich nicht.

10.02.2022 11:57 • #7

L
@stabilo88 Achso okay

10.02.2022 11:58 • #8

DieSeherin
lass dich mal fest drücken... liebeskummer ist sooo grässlich

mir fällt auf, dass du ihn oft als deinen traummann bezeichnest... wenn ich allerdings deinen eingangsbeitrag so lese, dann ist mein erster gedanke ein echt egoistischer typ. und im grunde sagt er das ja selber, wenn du mich willst, dann nur zu meinen bedingungen.

mach mal eine kosten-nutzungs-rechnung! was investiere ich, was gebe ich und was gibt mir diese beziehung an positivem? wenn das geben immer nur von einer seite kommt, dann ist das keine beziehung auf augenhöhe - und das weißt du auch.

du erkennst doch eh schon, was für dich besser ist, jetzt solltest du dir selber kleine meilensteine setzen, wie du dein eigenes leben wieder in den griff bekommst.

wenn 87 dein jahrgang ist, dann hast du noch so viele tolle lebens- und liebesjahre vor dir und solltest nicht ein einziges mehr an diesen mann verschwenden.

10.02.2022 12:02 • x 3 #9

L
@DieSeherin vielen Dank für deine lieben Worte.

Ja, wie du schon sagst, im Grunde weiß ich es auch. Nur mein kleines blödes Herz will ihn nicht gehen lassen.
Ich kann, ohne die Rechnung zu machen schon direkt sagen - ich gebe mehr als das ich auch nur ansatzweise bekomme. Und das ist auch die Sache, die mich so traurig macht.
Ich muss langsam den werten Herrn von seinem Podest holen, es wird schwierig, aber ich werde es (hoffentlich) schaffen

Ja genau, 87 ist mein Jahrgang... da bin ich doch noch guter Dinge, das alles mal wieder gut wird.

Was würdest du mir denn raten wenn er sich wieder meldet? Und das wird er bestimmt... spätestens wenn er sich wieder abreagiert hat. Ich kenne das Spielchen ja. Ich habe nur Angst dann wieder falsch zu handeln.

10.02.2022 13:39 • #10

DieSeherin
hier ein paar gute gründe, ihn vom sockel zu stürzen

Zitat von Latoya87:
Dann fing es an das er nicht mit zu meinen Freunden wollte

Zitat von Latoya87:
auf alle Feierlichkeiten, Familienfeste etc musste ich später alleine

Zitat von Latoya87:
Im Januar 2020 startete er seinen Traum, er wollte für ein paar Monate die Welt bereisen.

Zitat von Latoya87:
Er zog nur SEINE Interessen durch

Zitat von Latoya87:
ihm ging es körperlich schlecht, er bekam einen Fitness- und Gesundheitstripp(wahn), rannte von Arzt zu Arzt

Zitat von Latoya87:
Es wurde nur noch von seinen körperlichen Beschwerden gesprochen

Zitat von Latoya87:
Er bemühte sich auch kein Stück mehr mal zu mir zu fahren.

Zitat von Latoya87:
es ging in allen Belangen wirklich nur noch um ihm

Zitat von Latoya87:
ich kann dir derzeit nicht die Aufmerksamkeit geben die du haben möchtest. Entweder du verstehst das oder lässt es

Zitat von Latoya87:
Januar 2021 fand er einen neuen Job, August 2021 kündigte er ihn wieder

Zitat von Latoya87:
ER hatte einen schönen Urlaub

Zitat von Latoya87:
Als er wieder in Bayern ankam, kam nicht mal ein DANKE. Es wurde sich höchstens aufgeregt warum ich denn da und da stehe zu parken und nicht wie abgemacht

Zitat von Latoya87:
Naja, zurück zu Sonntag, es war wieder ein Schlag für mich ins Gesicht

Zitat von Latoya87:
Wir sind kein Paar mehr

Zitat von Latoya87:
2 Tage später, wieder Drama

Zitat von Latoya87:
Am Ende Dann such dir doch einen Normalo

10.02.2022 13:45 • x 3 #11

L
@DieSeherin Wow, krass. Jetzt, wo du sie so detailliert aufgelistet hast fällt es mir selber sogar auf.

10.02.2022 13:57 • x 1 #12

Funkelstern
Zitat von Latoya87:
@stabilo88 Ich denke ich erahne schon worum es geht, aber da würde ich meine Hände für ins Feuer legen das dort nichts mit fremdgehen etc war. (Wenn es darum gehen sollte). Die Trennung erfolgte ja auch erst knapp 1,5 Jahre später. Aber sag niemals nie...

Sorry, aber da haben sich schon viele die Hände verbrannt.

Sein Verhalten trägt nicht gerade dazu bei, es NICHT in Betracht zu ziehen.

Fühl dich mal gedrückt

10.02.2022 14:22 • #13

L
Hallo zusammen,

wollte mal ein kleines Update geben da es mir emotional (auch wenn ich weiß das es die richtige Entscheidung ist und alles andere mich seelisch kaputt macht) derzeit wieder sehr schlecht geht.
Die letzten Wochen sind vergangen, wir hatten immer mal wieder Kontakt (auch an einem Sonntag ein Treffen was wunderschön war), er wollte mich die Wochen drauf besuchen kommen, meine neue Wohnung anschauen, wovon ich krankheitsbedingt ein Treffen absagen musste... aber lange Rede kurzer Sinn : es kam nichts bei rum und das Rumgeeiere ging so fortlaufend weiter.
Am Wochenende kam es dann leicht zur Eskalation - da er mal wieder das Treffen und Essen gehen + feiern vorzog (nicht falsch verstehen, ich gönne ihm seine Freiheiten, habe ich auch schon immer!) und mich als toxischen Menschen betitelte, nachdem ich sein ambivalentes Verhalten einfach nicht mehr toleriert habe und ihm meine Meinung offen kund getan habe.

Naja, wie dem auch sei, ich renne einer Seifenblase hinterher, ohne sie - so wie ich denke- jemals greifen könnte. Sodass ich am WE zum Entschluss gekommen bin jetzt mal an MICH und meinen Seelenfrieden zu denken.
Habe ihn blockiert bei WhatsApp, worauf hin er mich Sonntagmorgens direkt auf einem anderen sozialen Kanal direkt damit konfrontierte und ich wieder nur Vorwürfe entgegen gebracht bekommen habe.
Habe mir das Ganze 15 Min angehört und gelesen und habe dann die letzten Sprachnachrichten einfach ignoriert und gut.

Nun ist es so, dass ich zwar weiß, dass das alles richtig ist, aber mein Kopf spielt mir so heftig Streiche, dass das olle Ding mir schon wieder nur die TOLLEN Erinnerungen hochholt. *beep*... was soll das ?!

Auf jeden Fall habe ich nun aktiv begonnen mir professionale Hilfe in Form eines Psychologen/Mentalcoach zu nehmen und der erste Termin steht für Mitte Mai. Vor einem Jahr war ich bereits schon mal dort zwecks Vorgespräch, habe dann aber wieder gekniffen á la Ach, das schaffst du auch so. Nö. Tue ich nicht und das weiß ich jetzt. Ich bin in dieser Seifenblase/Wunschdenken so gefangen, dass ich ohne aktive Hilfe drohe dort nicht mehr raus zu kommen und mir somit ein tolles, erfülltes (Liebes)leben verbaue. Und deswegen ist es jetzt Sorge zu tragen, dass mein tief innenliegendes Selbstwertgefühl nun endlich mal wieder zum Vorschein kommen muss.

Ende Mai fliege ich zusammen mit meiner Mutter in den Urlaub. Me-Time und einfach mal abschalten. Das machen was MICH glücklich macht. Und mit der Mama einen tollen Mädelsurlaub zu verbringen ist doch klasse.

So, das war es auch schon. Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber ich wollte es mir eben von der Seele schreiben und das tut gut.

13.04.2022 09:09 • x 6 #14

CaliZero
Hey... ich glaub ich kann mich ganz gut in dich reinversetzen.
Ich habe auch ein Rumgeeiere durch und mich vor zwei Wochen mit einer längeren Nachricht von meiner Freundin verabschiedet.
Heiß kalt..
Nähe Distanz... wiederholt schluss machen, dann wiederkommen..
ich konnte nicht mehr und bin aus ihrer Achterbahn ausgestiegen. Trotz Liebe.

Und es ist hart gewesen. Und ist es noch.
Das Vermissen, das nicht aufhört.

ABER: ich führe mir dann oft vor Augen, was sie alles gebracht hat. Wie sie gewesen ist..Ihr Verhalten. Damit ich mich auch daran erinnere,.durch was für eine kranke sch. sie mich gezogen hat.

Erstell eine Art Mängelliste und schau da immer wieder drauf.
Und: trauere.. Du hast nichtsdestotrotz einen Menschen loslassen müssen,.den DU geliebt hast und das braucht auch Raum.

Aber vergiss die Mängelliste nicht.

13.04.2022 09:27 • x 2 #15

A

x 4