166

Dem Ex nachgerannt

L
Gut gemeinter Rat von jemanden, der das gleiche gerade durchmacht? Lass es sein, versuche dein Leben zu leben, ziehe deine Schlüsse daraus und gib ihm die Chance, was neues zu finden. Entweder es klappt und du bist dann auch vielleicht darüber hinweg oder er kommt zurück, weil er merkt, es gibt nichts besseres als dich! Alles andere macht nur Kopfschmerzen, so schwer es klingt. Männer müssen ignoriert werden um zu merken, was sie verloren haben.

02.03.2024 23:19 • x 5 #76


Blanca
Zitat von TJ1990:
Ich habe seine Sachen noch bei mir(Pulli, Buch). Ich habe überlegt; sie ihm zu bringen und mich nochmal zu entschuldigen, aber das wär wahrscheinlich nur wieder ein Überschreiten seiner Grenzen, richtig?

Bitte schick ihm das per Post, und zwar ohne einen ellenlangen Brief ins Paket zu legen, in dem Du Dich erneut entschuldigst. Er hat genug Entschuldigungen von Dir gehört. Bitte sieh ein, daß er das nicht (mehr) will.

Zitat von TJ1990:
Leider habe ich nie ein Abschluss Gespräch bekommen und leide da sehr drunter.

Du hast keinen Anspruch auf so ein Gespräch. Im übrigen hat er Dir seine Trennungsgründe genannt, daher besteht da auch kein Klärungsbedarf mehr. Der Mann will keine Beziehung mehr mit Dir und das ist auch besser so, denn Ihr tut einander nicht gut.

Zitat von TJ1990:
So drei mal im Monat Freitag Abend bis Sonntag morgen. Ich war deutlich öfter bei ihm als umgekehrt und ich hätte halt gern mal telefoniert. Aber es sagte auch er mag das nicht

Ihr wart offensichtlich inkompatibel, was Nähe-Distanz-Bedürfnisse betrifft. Je mehr Du Dich um Nähe bemüht hast, desto bedürftiger kamst Du damit rüber. Sowas törnt total ab - vor allem einen Menschen wie ihn, der viel Freiraum benötigt.

Zitat von TJ1990:
ich wollte es trottzdem ab und an mal oder bissle öfter schreiben zb.

Wie bist Du als Kind damit umgegangen, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest? Hast Du da auch ständig weitergequengelt? Und wie haben Deine Erziehungsberechtigten darauf reagiert? Haben sie nachgegeben, wenn Du ihnen lange genug auf die Nerven gegangen bist? Kann es sein, daß Du dieses Verhalten verinnerlicht hast?

Oder hat man Dir früher kaum Aufmerksamkeit geschenkt, mußtest Du Dich auch daheim ständig bemerkbar machen, um überhaupt welche zu bekommen?

Mußt Du hier nicht beantworten, aber denk bitte mal darüber nach - also ob es hier wirklich um diesen Mann geht, oder ob Du da etwas auf ihn projezierst, das ganz woanders bearbeitet gehört.

Zitat von TJ1990:
bin ihm total nachgerannt obwohl er es nicht wollte und deshalb sind meine Schuldgefühle noch größer

Wem gelten diese Schuldgefühle - ihm, oder letztlich Dir selbst gegenüber? Hast Du Dich jemals mit Deinem inneren Kind unterhalten darüber, hm?

Zitat von TJ1990:
Es ist so schade, dass er gar nicht mehr mit mir sprechen möchte sodass ich mich rechtfertigen kann

Nochmal: Der Drops ist gelutscht. Sowenig Zeit, wie der sich für Dich zu nehmen bereit war, bleibt Dein Ex besser Single und hält sich eine F', das genügt doch. Und was Dich betrifft, Du suchst Dir besser jemand vor Ort, der Dir mehr Nähe bieten kann und will.

Zitat von TJ1990:
es war so, dass er nach der Trennung meinte er hilft mir drüber wegzukommen und wir können schreiben; aber ich habe eben zu viel geschrieben und immer wieder gefragt, ob wir nicht noch einmal persönlich darüber sprechen können und er hat immer wieder gesagt, er weiß es nicht vielleicht irgendwann und ich habe aber immer wieder gemeint wie wichtig mir das wäre und das war ihm zu viel. Ich konnte es nicht akzeptieren

Schilderte hier ein Mann, daß er seine Ex so dermaßen bedrängt hat, würden vermutlich erste Stalking-Vorwürfe gegen ihn laut, gepaart mit viel Verständnis, wenn die ihn daraufhin kurzerhand blockiert.

Zitat von TJ1990:
Denkt ihr denn auch, dass nachlaufen egoistisch ist? Bin ich wirklich ein egoistischer Mensch?

Nachlaufen ist nicht egoistisch, aber es zeugt von einer Bedürftigkeit, die abschreckt. Kein Mensch will so vehement belagert werden - vor allem nicht von einer Ex, deren er wirklich überdrüssig geworden ist und der das auch klar mitgeteilt wurde.

IMO hast Du viel zu lange viel zu wenig auf Dich und Deine Bedürfnisse geachtet. Insofern fände ich es gut, wenn Du jetzt mal eine gesunde Form von Egoismus entwickelst und es Dir wert bist, dem Grund dafür nachzuspüren - vielleicht auch mit therapeutischer Unterstützung - um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen. Ansonsten bin zumindest ich mir relativ sicher, daß es mit dem nächsten Mann wieder genauso laufen wird.

Also: Einmal tief Luft holen, durchatmen - Paket wegschicken und dann auch gleich erst mal alles beseitigen, was Dich sonst noch an Deinen Ex erinnert. Seine Nummer löschen, damit Du ihn nicht mehr kontaktieren kannst - bitte ohne vorherige Erklärung, die braucht er nicht - und dann finde mal heraus, ob es in Deiner Stadt eine gute Psychologin gibt, zu der Dein Hausarzt Dich überweisen kann. Gönn Dir zumindest ein paar Probestunden und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob so eine Therapie Dir taugt oder nicht.

03.03.2024 00:14 • x 4 #77


A


Dem Ex nachgerannt

x 3


T
@Winza so fühlt es sich wirklich an und der andere leidet schon nicht mehr. Irgendwie komisch und man fragt sich ob es jemals liebe war

03.03.2024 00:39 • x 2 #78


H
Das Problem ist, dass er den Respekt vor dir verloren hat, da er die Kontrolle über Nähe Distanz hat. Das hat auch was mit diesem Jägerinstinkt etc. zu tun.

Ich glaube, ihr ward in dem Punkt Nähe Distanz wirklich nicht kompatibel. Wenn du ganz ehrlich zu dir bist, könntest du dich fragen, ob dich sein distanziertes Verhalten schon während der Beziehung wirklich glücklich gemacht hat.

Würdest du jetzt zu ihm gehen, würde er dir das auch wieder vorwerfen und dann hättest du wieder das Bedürfnis, dich zu entschuldigen, während du wieder leidest.

Frag dich auch, warum du dich wirklich entschuldigen möchtest. Dadurch würdest du nichts bei deinem Ex ändern. Er würde dann noch weiter auf Distanz gehen.

03.03.2024 06:29 • x 1 #79


H
Für ein Treffen wärest du wahrscheinlich erst dann wirklich bereit, wenn DU ihn nicht mehr möchtest und die Trennung wirklich akzeptiert hättest und wieder den Fokus auf dein eigenes Leben, deine Ziele hast und er nicht mehr so ein essentieller Teil von deinem Leben ist. Und du auch ohne ihn glücklich bist und ein erfülltes Leben hast.

Die Menschen spüren emotionale Abhängigkeit und das will keiner, vor allem nicht Menschen mit einem so großen Freiheitsdrang. Solche wollen lieber selbst erobern und sich beweisen

03.03.2024 06:58 • x 1 #80


T
Ja ich dachte sowieso erst an ein Treffen wenn es mir wieder besser geht. Ich denke aber nicht, dass er jemals wieder Kontakt aufnimmt und das muss endlich mal in meinen Kopf rein momentan kann ich mir nicht vorstellen jemals wieder glücklich zu sein. Klar setze ich die Tipps um und gehe raus, lenke mich ab, aber in Gedanken bin ich immer bei ihm. Hoffe, das hört bald auf

03.03.2024 10:21 • x 1 #81


AnetteBolivien
@TJ1990 das wünsche ich dir auch. Diese verdammten Gedanken, die immer um diesen einen Menschen kreisen. Was ich dann mache, ist Hörbuch hören. Es gibt beispielswiese auf Youtube ein tolles (kostenloses und komplettes) Hörbuch namens Elbleuchten von Miriam Georg. Ein tolles Buch von einer jungen Autorin. Zwar spielt auch Liebe eine Rolle, aber auch diese Liebe hat viele Höhen und Tiefen und endet nicht glücklich, aber die Personen gehen trotzdem stärker daraus hervor. Und gleichzeitig lenkt es einen absolut ab, man kann richtig in die Geschichte eintauchen. Ich höre es auch oft zum Einschlafen (mit Kopfhörern und ganz leise), das hilft mir sehr, die Nächte zu überstehen und wirklich auch zu schlafen.

03.03.2024 16:07 • x 1 #82


H
Ich glaube,dass es schwer fällt. Das tut es mir auch. Am meisten hilft es mir neue Pläne zu schmieden, Sachen zu machen die mir gefallen, die schlechten Seiten in der Verbindung zu sehen und zu versuchen, es radikal zu akzeptieren und mir vorzustellen, welche Eigenschaften mein zukünftiger Mensch haben soll.

03.03.2024 18:46 • #83


T
@Hola bist du auch gerade frisch getrennt? Wie schaffst du es, ihn nicht kontaktieren zu wollen?

03.03.2024 20:30 • #84


H
Wir könnten uns theoretisch zufällig treffen. Warum ich es trotzdem nicht tue obwohl ich es selbst eigentlich möchte sind folgende Gründe. Genauso wie du bin ich hinterher gerannt. Aber ich möchte gerade selbst wachsen. Sprich an mir arbeiten, neue Leute/Alternativen kennenlernen, ein eigenes erfüllteres Leben aufbauen um weniger abhängig von einer Person zu sein, alles was mich glücklich außerhalb einer Beziehung ausprobieren, meinen Freundeskreis erweitern, die Gründe kennenlernen warum ich mich so schnell verliebe. Und es muss auch mehr Zeit ins Land gegangen sein, da ich auch sehr hinterher gerannt bin. Wenn eine Beziehung nicht einigermaßen auf Augenhöhe stattfindet, dann brauch man es auch gar nicht zu versuchen. Ich möchte einfach nur glücklich sein, das ist mein wichtigstes Ziel

03.03.2024 20:48 • x 1 #85


H
Und heute hätten wir uns zufällig treffen können, das ist mir SOWAS von schwer gefallen da zu widerstehen. Es wäre aber einfach nur erbärmlich für mich gewesen und ich versuche mir selbst etwas wert zu sein.
Was hätte es außerdem gebracht? Wenn man selbst schon hinterher gerannt ist, dann hätten die anderen einen nur bemitleidenswert oder noch schlimmer sauer abgesehen. Dann verbringe ich doch lieber einen relaxten Nachmittag als sowas

03.03.2024 20:56 • x 1 #86


T
@Hola verstehe, ich denke das machst du sehr sehr gut! Anscheinend bin ich vom Denken her noch nicht so weit

03.03.2024 20:57 • #87


H
Vielleicht solltest du nur deine Ziele ändern ...Eigentlich ist doch dein Ziel nicht (nur) dass du deinen Ex zurück bekommst, sondern dass du eine Beziehung hast, in der du geliebt u respektiert wirst.

03.03.2024 21:04 • x 2 #88


T
Also gestern Abend war ich kurz davor ihn anzurufen. Es war wirklich richtig schlimm. Ich verstehe nicht, wieso ich es einfach nicht kapiere
Ja das stimmt. Mir fehlt noch das loslassen. Ich kann mich gar noch nicht auf jemand neuen einlassen. Ich möchte gerne an mir arbeiten, aber halt immer mit dem meinen ex zurückgewinnen im Hinterkopf. Das hört einfach nicht auf. Kann den Gedanken nicht loswerden. Aber er schaut ja offensichtlich nach vorne und will nichts von mir wissen. Kann es denn so schwer sein, das in meinen Kopf zu bekommen?

04.03.2024 08:56 • x 1 #89


I
Du brauchst ja jetzt auch niemand anderes zu treffen. Versuche die Fehler des anderen zu sehen und nicht nur deine. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das würde dich nur noch weiter sinken lassen. Richte deine Krone und überlege dir, welche Charaktereigenschaften dein zukünftiger Partner haben sollte, damit es für dich passt. Jemand der dich so stark auf Distanz hält und heiß cold spielt, bringt nichts außer Kummer. Dann ist es noch besser alleine zu sein. Versuche dir Sachen unabhängig von Männern zu suchen, kümmere dich um dich selbst.

04.03.2024 16:00 • x 3 #90


A


x 4