9

Depression nach Trennung?

E
Hallo,

das ist jetzt nun schon mein dritter oder vierter Eintrag und die Trennung ist bald sechs Monate her. In den letzten Wochen ging es mir gar nicht gut. Ich dachte, dass ich immer noch im Liebeskummer festhänge, aber mittlerweile glaube ich dass daraus eine leichte Depression entstanden ist. Ich habe verminderten Appetit, Lustlosigkeit, Interessenverlust, mich nervt alles, habe wenig Energie und jeder Tag fühlt sich bisschen wie eine Last an und das schon über längere Zeit. Ich denke der Liebeskummer war der Auslöser, vielleicht spielen auch andere Faktoren mit rein. Jedenfalls hatte ich mich die letzten Monate sehr einsam gefühlt und da ich allein war, kam ich schnell ins Grübeln und machte mir ständig Gedanken. Habe auch kaum Freunde und die die ich habe, wohnen alle sonst wo. Meine MB kam auch nie auf die Idee mit mir etwas zu unternehmen, sie war immer mit ihrem Freund beschäftigt und ich fühlte mich sowieso überflüssig in der Wohnung. Das Verrückte ist, dass ich weiß, dass wir keine Zukunft gehabt hätten und er mich nicht gut behandelt hat, aber dieser Verlust ist einfach so schmerzhaft. Es fühlt sich an als hätte ich nichts mehr. Ich fühle mich hilflos und nicht mehr wohl allein und die Gedanken, was ich noch alles hätte mit ihm machen können, haben mich ziemlich fertig gemacht. Ich vermisse die Zeit mit ihm und dieses Gefühl beschützt zu werden. Jetzt beginne ich Ende Februar auch noch ein Praktikum was direkt in seiner Nähe ist, was ich natürlich nicht wusste. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich denke ich werde mich nach einem Therapeuten umschauen. Habt ihr auch schon sowas durch? Und habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich mir selber helfen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

19.01.2022 20:38 • x 1 #1


Fliesentisch
Zitat von Elizza510:
Hallo, das ist jetzt nun schon mein dritter oder vierter Eintrag und die Trennung ist bald sechs Monate her. In den letzten Wochen ging es mir gar nicht gut. Ich dachte, dass ich immer noch im Liebeskummer festhänge, aber mittlerweile glaube ich dass daraus eine leichte Depression entstanden ist. Ich habe ...

Moin Elizza,
wie sieht es denn mit Freunden und Familie aus, können die dich gerade ein Bisschen ablenken und auffangen? Durch die Zeit nach der Trennung allein zu müssen, ist extrem hart und kann schon Mal Verstimmungen auslösen, das legt sich aber (hoffentlich) mit der Zeit wieder. Wenn nicht, müsste man tatsächlich irgendwann über andere Maßnahmen nachdenken.

19.01.2022 22:32 • x 1 #2


A


Depression nach Trennung?

x 3


F
Glaub du bist im Moment nicht deiner selbst bewusst. Einerseits schreibst du, er hätte dich nicht gut behandelt und dann vermisst du die gemeinsame Zeit. Hinter Frage dich mal genau Vermisst du ihn als Person oder nur das Gefühl von Vertrautheit.

26.01.2022 20:58 • x 1 #3


Jaylah
Zitat von Elizza510:
Und habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich mir selber helfen könnte?

Wenn Du das Gefühl hast, Du möchtest das mit einem Therapeuten angehen, dann mach das. Der kann Dir dann auch genauer sagen ob es sich um eine Depression handelt. Mein Tipp an Dich wäre, geh raus, jeden Tag. Spazieren, einkaufen, frische Luft schnappen. Grab Dich nicht ein. Pass auf Dich auf.

26.01.2022 21:56 • x 1 #4


Koko2808
Hallo @Elizza510
Schau gut auf dich!
Sag, hast du ein Haustier oder jemand in deiner Umgebung? Mich haben die Katzen und der Hund meiner Freundin eigentlich sehr oft aufgefangen, einfach nur weil sie da waren..

27.01.2022 13:12 • x 2 #5


D
Du bist viel zu gut für ihn ((((((((( UWU

27.01.2022 13:17 • x 1 #6


Löwe86
Zitat von Elizza510:
Habt ihr auch schon sowas durch? Und habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich mir selber helfen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Elizza
Ich kann mich gut in deine lage versetzen. Mir geht es ähnlich, ich besuche seit ein paar Monaten eine Therapeutin und bei mir steht eine mittelschwere Depression im Raum.
Bei mir ist es mittlerweile 5 Monate her und die Beziehung ging nur 8 Monate. Ich leide immer noch jeden Tag, jedoch habe ich das Gefühl das es langsam besser wird.

Mir hilft Meditation, Acahtsamkeit und Dankbarkeit sehr.

Es wird vorbei gehen und es ist für uns da (das werden wir noch erkennen)

Fühl dich gedrückt.

27.01.2022 14:04 • x 2 #7


E
@Löwe86

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche dir auch viel Kraft in dieser Zeit, dass du bald da raus kommst und bald bessere Zeiten auf dich zu kommen. Alles Liebe.

02.02.2022 22:32 • #8


K
Zitat von Elizza510:
Ich habe verminderten Appetit, Lustlosigkeit, Interessenverlust, mich nervt alles, habe wenig Energie und jeder Tag fühlt sich bisschen wie eine Last an und das schon über längere Zeit.

Kenn ich gut. Ich esse auch unregelmässig, nehme ab und Energie ist auch keine vorhanden..... Wenn Du schreibst, über längere Zeit wäre das so, dann seit der Trennung? Also 6 Monate? Wie lange ihr zusammen wart, schreibst Du nicht in diesem Thread. Bei mehreren Jahren können 6 Monate ganz normal sein.... Zudem ist das so oder so immer eine individuelle Sache...... es gibt keine normale Dauer..... was Du nicht verlieren darfst ist den Willen, aus dem Kummer rauszukommen. Das ist wichtig..... Meditieren soll gut helfen und Sport. Leider beides nicht so mein Ding.....

02.02.2022 22:50 • #9


E
@RyanG

Danke für deine Antwort. Wir waren circa nur 3 Monate zusammen...Und mir geht es schon seit 8 Monaten schlecht.
Mediation habe ich aufgegeben und Sport, dazu habe ich null Antrieb und hat mir Anfangs auch nicht geholfen.

Wünsche dir auf alle Fälle auch, dass es dir bald besser geht. Alles Gute.

17.03.2022 20:27 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag