3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

M
Zitat von EngelohneFlügel:
Man sollte eigentlich meinen das sie mit mir abgeschlossen haben sollte weil 1. wollte sie sich trennen, 2. ist sie in einer neuen Partnerschaft die wohl gut funktioniert

Ein gemeinsames Feindbild ist ein prima Kit für eine neue Beziehung, weil sie was haben, was sie verbindet. Dass es destruktiv ist, merken sie ja nicht.
Beide projezieren negative Anteile auf den oder die böse Ex. - ein beliebter und weit verbreiterer Mechanismus.

Natürlich weiß er, dass Du ein miserabler Ehemann warst und ein noch miserablerer und völlig durchtriebener und hinterfotziger Exehemann bist, denn er glaubt der einseitigen Berichterstattung. Ist auch besser bei der Frau, denn sonst hätte er kein gutes Leben mit ihr.

Der Prügelknabe bist leider Du. Aber es gibt Hoffnung. Die Kinder lieben Dich, in ihren Augen zu sehr, weswegen sie immer wieder Knüppel werfen muss.
Die Leute bei Gericht und der Familienhilfe inklusive dem Psychologen wissen genau Bescheid, können und dürfen aber nicht einseitig Partei ergreifen. Das wird dann mit dem Wort schwierig gut verkleidet.
Ich bin sicher, dass Deine Ex. auch reichlich therapieresistent ist. Was nicht ins Weltbild passt, wird ausgeblendet.

Und es wird eines Tages ein Ende haben, denn die Kinder wachsen mit jedem Tag und werden selbstständiger in ihren Ansichten und Haltungen. Und dann mal sehen, wie sie sie sehen, die ich jetzt einfach mal Xanthippe nenne. Passt so schön.

Wikipedia sagt: Ihr Name wird oft sprichwörtlich gebraucht und steht für eine übellaunige, streitsüchtige und im Gegensatz zu ihrem Gatten launenhafte Frau, häufig auf die partnerschaftliche Beziehung bezogen.

Bis dahin heißt es für Dich durchhalten und Dir eine Hornhaut zulegen. Es ist schon hart, mit so einer Ex. geschlagen zu sein.
Aushalten, Dich wehren, soweit es in Deiner Macht steht und Dir sagen: es wird vergehen, auch wenn es noch Monate und Jahre dauert. Gut, dass sie Dir menschlich gesehen gleichgültig ist. Sie stört zwar, aber es berührt Dich im Inneren nicht mehr.

Schlimm, weil sie an einen toxischen Partner geraten ist und sie sich beide in ihrer Destruktivität unterstützen. So was kann auch schnell mal kippen und dann geht es gegeneinander. Wie gut, dass sie den Prügelknaben haben, denn der verbindet beide - noch.

Mir riet mal eine kluge Frau wegen einer Person, durch die ich mich beeinträchtigt fühlte: Hüll sie ein!
Ich: Äh, nix verstehen ...
Sie: Sie ist nichts als eine Wolke, die mal aufzieht, aber auch wieder weiter zieht.

War ein guter Tipp, den ich auch bei meinem Chef anwende, der gelegentlich seine Phasen hat. Da sage ich mir immer: Tief Leo ist wieder aufgezogen, aber es wird weiter ziehen. Und es stimmt immer!

04.04.2024 16:43 • x 1 #1516


downie
Zitat von Margerite:
weil sie an einen toxischen Partner geraten ist

Ist das so? Hab ich da was überlesen?

Gruß
downie

05.04.2024 10:47 • x 1 #1517


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Naja kann schon so ein wenig sein. Zumindest kommen die beiden ja gut aus. Heißt entweder sie verstellt sich so wie bei mir damals oder aber er steht jetzt schon so unter ihrer Fuchtel das er zu allem ja und Amen sagt. Ich meine......zumindest könnte man ja behaupten er steht ein wenig in ihrer Schuld denn sie hat ihn in ihr Haus aufgenommen weil er ja Probleme mit seiner Wohnung hatte.

05.04.2024 11:38 • x 1 #1518


M
Zitat von downie:
Ist das so? Hab ich da was überlesen?

Ich würde meinen ja. Er hat die Ex. doch angestachelt, alles aufzumehmen, was der Engel zu den Kids am Telefon sagt. Das ist ein toxisches Verhalten.

05.04.2024 11:40 • x 1 #1519


downie
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich meine......zumindest könnte man ja behaupten er steht ein wenig in ihrer Schuld denn sie hat ihn in ihr Haus aufgenommen weil er ja Probleme mit seiner Wohnung hatte.

und deswegen ist er toxisch? Du warst dcoh auch eine lange Zeit mit ihr zusammen inklusive gemeinsamer Kinder...

Just my 2 cents...

downie

05.04.2024 11:41 • #1520


EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Ich würde meinen ja. Er hat die Ex. doch angestachelt, alles aufzumehmen, was der Engel zu den Kids am Telefon sagt. Das ist ein toxisches Verhalten.


Ahh das stimmt so nicht. Sie hat ihm aufgetragen das aufzunehmen. Er verhält sich in dieser Geschichte eher passiv. Ich schrieb mal, es wirkt als wenn meine Ex-Frau ihn vor den Karren spannt für ihre Zwecke. Ob er das aktiv unterstützt, ? Große Frage.

05.04.2024 11:42 • x 1 #1521


EngelohneFlügel
Zitat von downie:
und deswegen ist er toxisch? Du warst dcoh auch eine lange Zeit mit ihr zusammen inklusive gemeinsamer Kinder... Just my 2 cents... downie


Es geht um die klassische Definition von Toxischer Beziehung. Ein dominanter Part und ein zurücknehmender Part in der Beziehung. Bei uns war es def. toxisch. Sie der dominierende Mensch und ich der ruhige.
Bei ihrem jetzigen Partner kann es aber durchaus sein, das sie sich einfach noch eher auf Augenhöhe gibt mit ihm. Oder er kuscht mittlerweile. Dann ist es toxisch.

05.04.2024 11:47 • #1522


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Oder er kuscht mittlerweile. Dann ist es toxisch.

Fliessender Übergang

05.04.2024 19:28 • x 1 #1523


Solskinn2015
Dat is alles kackegal. Solche neuen Partner sind in der Konstellation der Sache definitiv nicht hilfreich, da sie Mitläufer sind oder auch aktive Partizipanten sind. Wenn da noch Kinder sind doppelt schwach. Ich würde schon sagen toxische Menschen.

05.04.2024 19:57 • x 1 #1524


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag