Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich hänge seit 10 Jahren in einer On-Off-Beziehung mit einem Narzissten fest. Es gab jetzt für drei Monate wieder so etwas wie einen Versuch. Leider ist dieser wieder gescheitert. Der Mann ist sich seines Narzissmus bewusst, zumindestens mental. Er ist selber eine Art Guru, lehrt andere Menschen Kommunikation und Heilung. Therapie selbst in Anspruch zu nehmen kommt natürlich nicht in Frage für ihn. Ganz selten, wenn er in große Krisen kam, hat er darüber nachgedacht, es aber nie umgesetzt. Wir haben länger zusammen gearbeitet. Er hat mich mitgerissen mit seiner Alles ist möglich-Haltung, es war toll, mit so einem wichtigen Menschen zusammen zu sein. Leider hat er nie wirklich zu mir gestanden, ich wurde von seinen Verehrerinnen, Ex- und Wartebank-Frauen gemobbt. Mir ging es schließlich so schlecht wie allen Frauen vor mir, alle wurden schwer depressiv, eine hat sich sogar suizidiert. Ich bin vor vier Jahren gegangen, habe die Arbeit mit ihm beendet, bin in eine neue Stadt gezogen, habe mir ein neues Leben aufgebaut, in dem ich das tue, was ich immer wollte, habe meine berufliche Erfüllung gefunden. Ich dachte, vielleicht bin ich jetzt stark genug für ihn. Wie ich ist er nach der Beziehung mit mir zum ersten Mal seit längerer Zeit Single geblieben, wollte lernen, allein zu sein. Wir hatten ein Jahr lang gute Telefonate, bei denen ich den Eindruck hatte, es hat sich etwas bei ihm bewgt. Bei dem jetzigen vorsichtigen Anknüpfungsversuch bin ich schon nach drei Monaten wieder in eine unglaublich düstere Stimmung gekommen, es war alles aussichtslos, ich fühlte mich wie in einer energetischen Hülle, komplett abgeschnitten von der Welt, es ging darin nur noch um den Schmerz, ihn nicht haben zu können. Er war mir gegenüber ambivalent wie immer, es gab kein klares Ja oder ein Wir machen das, sondern nur ein mal sehen, aber mit vielen Zweifeln, Unklarheiten, dann wieder Aussagen wie Mir wird klar, dass ich mehrere Frauen für die Erfüllung meiner geistigen, emotionalen und sinnlichen Bedürfnisse brauche. Die Treffen waren schön. Er sagte, ich solle mich an seiner Ambivalenz nicht so verletzen, ich kenne ihn doch. Als er sah, dass es mir schlecht mit seinem unverbindlichen Verhalten ging, hat er sich wieder in sich zurückgezogen, sich geschützt. Ich fing dann wieder an, um ihn zu kämpfen. Ich habe ihn um ein Bekenntnis, ein klares Ja zu mir gebeten, gesagt, ich kann ohne diesen Mut von seiner Seite aus nicht weiter machen. Was spannend war: Am Tag bevor ich seine Antwort bekam, das klare Nein, lichtete sich meine Welt unvermittelt. Ohne, dass es dafür irgendeinen äußeren Grund gegeben hätte. Die Menschen schauten mich wieder an, waren freundlich zu mir, ich öffnete mich für meine Umwelt. Ich wusste, es ist irgendetwas Besonderes geschehen, ich wusste, dass er irgendetwas gemacht hatte - wir haben eine starke telepatische Verbindung - aber nicht was. Ich wusste nur, es war etwas Gutes geschehen. Am nächsten Tag kam das klare Nein via Mail. Es war wirklich so, als hätte ein Vampir aufgehört zu saugen. Ich habe mich erleichtert und im Frieden von ihm getrennt. Wir haben beide gesehen, dass wir wieder im Alten gelandet sind, waren traurig. Ich habe ihm gesagt, dass ich wieder in dieser Dunkelheit war, dass es diese finstere Übertragung bei mir gab - von der ich weiß, dass auch alle Ex-Frauen darin saßen. Vorsichtig habe ich gefragt, ob dies nicht doch etwas mit ihm zu tun haben könnte. Er meinte, es seinen von beiden Seiten eine Mengen Übertragungen im Spiel, wollte dies nicht zu sich allein nehmen. Sicher hat er Recht. Dennoch beschäftigt es mich im Moment, weil es so ein eindrückliches Erlebnis war. Was konstituiert diesen dunklen Raum der Verzweiflung und Vergeblichkeit? Ich weiß, dass ich eine narzisstliche Mutter habe, ich weiß, dass es in mir ein altes Leid und einen verzweifelten Kampf um ein Gesehen-Werden gibt. Aber wie kann ich dann solche Erlebnisse von Erlösung haben, wenn ich noch gar nichts von der Entscheidung weiß? Was meint ihr dazu? Magisches Denken? Oder gibt es reale Grundlagen für eine solche Erfahrung?
11.01.2016 09:11 •