20

Der Narzissmus-Thread

R
Hallo,

das Thema Narzissmus und Beziehung mit einem Narzissten (und die folgen danach....) sind in diesem Forum doch sehr präsent.
Daher würde ich gern einen Narzissmus-Sammelthread einstellen, wo man sich informieren und austauschen kann.

Ich habe einige interessante Seiten dazu gefunden und werde die Links auch einstellen.

Gruß

Ralitsa

09.02.2012 15:09 • x 1 #1

R

09.02.2012 15:23 • #2

A

Der Narzissmus-Thread

x 3

R
Aus der Süddeutschen Zeitung, dort wird die Entstehung des Narzißmusses gut beschrieben.
Besonders mit der Berücksichtigung des Zeitgeist bei der Entstehung des Narzißmus!

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/286478

09.02.2012 15:27 • #3

R
Zum Thema weiblicher Narzissmus:

http://www.gestalttherapie.at/downloads ... detzki.pdf

09.02.2012 15:31 • x 1 #4

F
Hallo Ralitsa, den letzten Artikel fand ich klasse. Habe mich in einigen leider vielen Dingen wiedergefunden. Es zu lesen und sich dabei zu hinterfragen ob es nicht zu einem psst, bzw.ob man nicht genau so ist, ich denke auch das kann helfen. Ich hoffe, es ist für mich noch nicht zu spät und kann mich irgendwann einmal kennen lernen.

09.02.2012 16:03 • x 1 #5

M
Hallo Ralitsa,
der letzte Artikel passt genau zu dem Verhalten, meiner nochFrau.
Ich werde ihr mal den Artikel in einer ruhigen Minute schicken. Vielleicht erkennt sie sich ja und lässt sich helfen.
Jedenfalls danke für das posten

09.02.2012 16:11 • #6

R
für jeden, der so einen menschen kennt, das folgende gedicht sagt eigentlich alles:
Bester Feind!

Nicht alles ist so, wie es anfänglich scheint!
Die Begegnung mit dir zeigte was man damit meint –
heute Freund und morgen Feind.
...
Dein Lächeln ist Heucheln –
dein Reden produziert Lügen,
warum musst du alle und jeden betrügen?!

Leid tun könntest du einem schon, denn du bist –
Statt Toleranz und Offenheit –
Nur erfüllt von Hohn und Berechenbarkeit.

Wer nicht nach deiner Pfeife tanzt,
dem zeigst du eindrucksvoll was du so kannst.
Gerüchte und Gefolgschaften sind leicht zu bekommen
und eh man sichs versieht hat dein Siegeszug begonnen.

Du hasts scheinbar leicht, was du willst
hast du immer irgendwie erreicht –
doch deine Opfer hattens niemals leicht,
wenn du sie in Stücke reißt.

Ich frage dich, weißt du wie es ist,
wenn man ganz und gar am Boden ist?!
Man weiss weder aus noch ein
Und alles geglaubte ist nur Schein…
Den ganzen Tag ist man innerlich am Schrein,
so etwas darf einfach nicht sein!

Es war eine Zeit voll Bitterkeit, doch trotzdem danke,
denn ich bin bereit viel mehr zu sagen, zu kämpfen
und zu wagen, statt das Schicksal stumm zu ertragen.

Aufrichtige Abscheu wird nie vergehen
Und niemals werde ich dich verstehen..

21.02.2012 14:44 • x 3 #7

S
Hallo,
ich finde dieses Thema sehr gut.
Ich befinde mich gerade in einer Trennung und ehrlich gesagt habe ich von dem Thema Narzismus bis zu meiner Trennung nichts gewusst.
Jetzt habe ich ein paar Sachen gelesen und frage mich. Kann ein Narzist selber erkennen, dass er einer ist? Oder widerspricht sich das?

Ich frage deshalb weil ich mich in manchen Verhaltensweisen widerfinde, in vielen zwar nicht, aber ich frage mich ob ich narzistisch veranlagt bin? Oder ist es normal, dass ein wenig Narzismus in einem steckt?

Liebe Grüße!

22.02.2012 18:24 • #8

F
Hallo Standard, ich bin der Überzeugung das wir Alle in der heutigen Zeit und insbesondere auch in dieser Gesellschaft narzisstisch Veranlagt sind, mehr oder weniger. Ich habe eine schwere Trennung hinter mir und bin gerade am Aufarbeiten warum ich mich in der Phase ob er bleibt ( nach 29 gemeinsamen Jahren und einem Kind ) oder ob er zu seiner Affäre zieht, ein ständiges auf und ab ( 6Monate Qual) die Entscheidung für mein einsames Leben getroffen habe und ihn rausgeschmissen habe. Ich habe mich oft gefragt, warum habe ich das nicht schon früher getan, warum habe ich nicht schon vor 10 Jahren (ähnliche Situation) für ein eigenes Leben entschieden?! Ich habe mir Der weibliche Narzissmus durchgelesen und ich erkenne mich in in einigen Dingen. Das ungeliebte Kind in mir usw. das still halten und immer ja sagen, Schneewittchen in Glassarg. Mein Ex, ja den erkenne ich als reine Narzissten wieder. Ich weiß das klingt alles verwirrend, aber vielleicht solltest Du Dir die Links einmal in aller Ruhe durch lesen-durcharbeiten. Es ist heftig, wenn man sich oder seinen Partner darin wiederfindet.Ich denke aber es hilft, auch wenn es nur ein kleiner Schritt auf dem neuen,richtigen Weg ist. Ich wünsche Dir viel Kraft. Kopf hoch und den Rücken gerade.

22.02.2012 19:48 • x 1 #9

V
Wohin denn mit MEINER Wut? MEINEM Schmerz, MEINEM Verlust?

Jetzt mal ein paar MEINER narzisstischen Abladefunktionen an Dich, damit es mir besser geht,
ungeschönt und ohne Rücksicht, genau wie DU!

Noch im Dezember, während Dein Spielchen wieder einen ungeahnten Höhepunkt hatte, unbemerkt:
Aber grenzwertigem kannst Du nicht wiederstehen, je mieser, desto mehr willst Du es. Charakterlos.

Vertrau mir= Du Ar...hast das letzte Woche noch immer wieder betont
Ich liebe Dich und das habe ich Durch Dich gelernt zu sagen= Du Oberar...
Ich will mit Dir alt werden= Du bist alt
Ich bin angekommen= Du wirst ankommen, in die Kiste, das ist aber auch alles.
Das war jetzt aber mal S. mit Liebe= Das kann ich bis heute nicht verstehen, krank!
Du bist unförmig, 4 Monate nach der Schwangerschaft= Nein, Du bist unverschämt und dumm.
Tu doch mal was für Dich= Aber auf's Baby kannst Du keine Stunde aufpassen ''Ich weiss nicht, ob ich schlafen möchte''
Du bist mir zu nahe= Jaja, ich bin Schuld, ständig. Verarschen kannst Du Dich jetzt ganz alleine.
Manchmal denke ich, Du denkst ich bin ein Ar....= Ja und? UND?

Jeder echten Diskussion aus dem Weg gehend beantwortet die Fragen eben duch Taten:
Warum hast Du micht nicht unterstützt? 8 Monate durchgehend keine 4 Stunden Schlaf?=Ich war am Ende, Dich um Unterstützung gebeten, NICHTS
Warum wolltest Du mit mir nie üblichen S. bei dem Du in mein Gesicht schaust= Weil Du der Lüge in die Augen sehen musst und Schiss hast.
Hast Du ein Problem mit mir, dass Du so selten kommen kannst?= Nein, nur mit Dir selbst, aber hallo.
Warum willst Du eigentlich nicht das Sorgerecht für Dein Kind, Du weisst ich bin alleine= Verantwortungsloser schei. eben.
Du, ich habe Angst davor, dass ich eines Morgens aufwache und alles war Illusion, weil Du mir keine Fragen beantwortest= Dein Zucken
unter den Augen antwortete...

Immer war ich offen zu Dir, habe zunächst an mir gezweifelt und Dir davon berichtet. Ja, wenn Du schon so von Dir denkst, sagtest Du.
Habe Dich gefragt, warum Du in vielen Situationen nicht nachvollziehbar reagierst, ich wollte Dich tatsächlich verstehen können
Habe Dir deutlich und einfachst strukturiert von meinen Bedürfnissen berichtet, liebevoll. Dich sogar gefragt, was Dich denn
abhält?
Ach ja, Geburt oder Muttertag. Nicht einmal meine Bitte zu erhören Brötchen zu holen war drin, fies und abwertend hast Du reagiert.

Und ich sagte Dir noch, ich fühle mich von Dir nicht geliebt nur benutzt. ich war vor Dir ein Sonnenschein, wo ist denn meine Sonne hin?
Als hättest Du Dich daran gelabt und schliesslich ist sie an Deiner Kälte verglüht.
Warum? Teile mir bitte mit, wie Du aus Deiner Sicht Deine Liebe zu mir definierst? Vielleicht verstehe ich Deine Signale einfach nicht.
Du sagtest wieder NICHTS und warst wieder WEG

Ich habe Dich nicht 1x herzaft lachend erlebt.
Ganz im Gegenteil, jede fröhliche Situation hast Du duch irgendeine Handlung zerstört.

Beinahe hätten Deine Manipulationen gegriffen, aber nur beinahe. Zweifel waren da, das wusstest Du.
Letzten Monat habe Dir gesagt, sei Aufrichtig zu mir. Ich kann mit allem lernen zu leben, aber ich muss es doch wissen.

Jetzt, Jaaa, Jetzt weiss ich es. Alle wissen es. Dumm gelaufen, was? Du zeigst nicht einmal gespielte Reue. Es tut mir leid, dass ich Dich verletzt habe, aber dazu gehören immer zwei, war Dein einziger Satz. Ja, zum fremdpoppen gehören zwei. Zum demütigen, zum manipulieren und zum lügen, da braucht es aber nur Dich! Meldest Dich nicht, bleibst easy im Urlaub. Nach Deinen Kindern fragst Du nicht, nur Dein Geschäft interessiert Dich, aber nicht mal das. Denn Dein Fehlbleiben richtet mehr Schaden in der Öffentlichkeit an, als die Situation an sich.
Wieder nur ein riesen NICHTS!

Gedroht hast Du mir, weil ich jetzt etwas Geld beiseite geschafft habe zur Sicherheit, nicht einmal 1/4 von dem,
was ich hier reingesteckt habe.
Erzählt hast Du allen, ich hätte geplündert und Du würdest jetzt pleite gehen.
Waren Deine Angaben der ZichT€ Aussenstände etwa unwahr?
Mir hast Du gesagt, das Geld hätte ich Dir doch so gegeben.
HALLO! Was hast Du mir denn schon alles erzählt und was ist das was Du einhältst, ich meine sämtliche Lebensbereiche?
Es geht weiter, genauso weiter, weiter, weiter....

Zerstört hast Du und einzig und allein verantwortlich DU

Du hast Liebe geheuchelt, aus Feigheit zu Dir selbst

DU hast ganz berechnend mein Herz und meine Seele vergewaltigt

23.02.2012 21:43 • x 1 #10

V
Wohin denn mit MEINER Wut? MEINEM Schmerz, MEINEM Verlust?

Jetzt mal ein paar MEINER narzisstischen Abladefunktionen an Dich, damit es mir besser geht,
ungeschönt und ohne Rücksicht, genau wie DU!

Noch im Dezember, während Dein Spielchen wieder einen ungeahnten Höhepunkt hatte, unbemerkt:
Aber grenzwertigem kannst Du nicht wiederstehen, je mieser, desto mehr willst Du es. Charakterlos.

Vertrau mir= Du Ar...hast das letzte Woche noch immer wieder betont
Ich liebe Dich und das habe ich Durch Dich gelernt zu sagen= Du Oberar...
Ich will mit Dir alt werden= Du bist alt
Ich bin angekommen= Du wirst ankommen, in die Kiste, das ist aber auch alles.
Das war jetzt aber mal S. mit Liebe= Das kann ich bis heute nicht verstehen, krank!
Du bist unförmig, 4 Monate nach der Schwangerschaft= Nein, Du bist unverschämt und dumm.
Tu doch mal was für Dich= Aber auf's Baby kannst Du keine Stunde aufpassen ''Ich weiss nicht, ob ich schlafen möchte''
Du bist mir zu nahe= Jaja, ich bin Schuld, ständig. Verarschen kannst Du Dich jetzt ganz alleine.
Manchmal denke ich, Du denkst ich bin ein Ar....= Ja und? UND?

Jeder echten Diskussion aus dem Weg gehend beantwortet die Fragen eben duch Taten:
Warum hast Du micht nicht unterstützt? 8 Monate durchgehend keine 4 Stunden Schlaf?=Ich war am Ende, Dich um Unterstützung gebeten, NICHTS
Warum wolltest Du mit mir nie üblichen S. bei dem Du in mein Gesicht schaust= Weil Du der Lüge in die Augen sehen musst und Schiss hast.
Hast Du ein Problem mit mir, dass Du so selten kommen kannst?= Nein, nur mit Dir selbst, aber hallo.
Warum willst Du eigentlich nicht das Sorgerecht für Dein Kind, Du weisst ich bin alleine= Verantwortungsloser schei. eben.
Du, ich habe Angst davor, dass ich eines Morgens aufwache und alles war Illusion, weil Du mir keine Fragen beantwortest= Dein Zucken
unter den Augen antwortete...

Immer war ich offen zu Dir, habe zunächst an mir gezweifelt und Dir davon berichtet. Ja, wenn Du schon so von Dir denkst, sagtest Du.
Habe Dich gefragt, warum Du in vielen Situationen nicht nachvollziehbar reagierst, ich wollte Dich tatsächlich verstehen können
Habe Dir deutlich und einfachst strukturiert von meinen Bedürfnissen berichtet, liebevoll. Dich sogar gefragt, was Dich denn
abhält?
Ach ja, Geburt oder Muttertag. Nicht einmal meine Bitte zu erhören Brötchen zu holen war drin, fies und abwertend hast Du reagiert.

Und ich sagte Dir noch, ich fühle mich von Dir nicht geliebt nur benutzt. ich war vor Dir ein Sonnenschein, wo ist denn meine Sonne hin?
Als hättest Du Dich daran gelabt und schliesslich ist sie an Deiner Kälte verglüht.
Warum? Teile mir bitte mit, wie Du aus Deiner Sicht Deine Liebe zu mir definierst? Vielleicht verstehe ich Deine Signale einfach nicht.
Du sagtest wieder NICHTS und warst wieder WEG

Ich habe Dich nicht 1x herzaft lachend erlebt.
Ganz im Gegenteil, jede fröhliche Situation hast Du duch irgendeine Handlung zerstört.

Beinahe hätten Deine Manipulationen gegriffen, aber nur beinahe. Zweifel waren da, das wusstest Du.
Letzten Monat habe Dir gesagt, sei Aufrichtig zu mir. Ich kann mit allem lernen zu leben, aber ich muss es doch wissen.

Jetzt, Jaaa, Jetzt weiss ich es. Alle wissen es. Dumm gelaufen, was? Du zeigst nicht einmal gespielte Reue. Es tut mir leid, dass ich Dich verletzt habe, aber dazu gehören immer zwei, war Dein einziger Satz. Ja, zum fremdpoppen gehören zwei. Zum demütigen, zum manipulieren und zum lügen, da braucht es aber nur Dich! Meldest Dich nicht, bleibst easy im Urlaub. Nach Deinen Kindern fragst Du nicht, nur Dein Geschäft interessiert Dich, aber nicht mal das. Denn Dein Fehlbleiben richtet mehr Schaden in der Öffentlichkeit an, als die Situation an sich.
Wieder nur ein riesen NICHTS!

Gedroht hast Du mir, weil ich jetzt etwas Geld beiseite geschafft habe zur Sicherheit, nicht einmal 1/4 von dem,
was ich hier reingesteckt habe.
Erzählt hast Du allen, ich hätte geplündert und Du würdest jetzt pleite gehen.
Waren Deine Angaben der ZichT€ Aussenstände etwa unwahr?
Mir hast Du gesagt, das Geld hätte ich Dir doch so gegeben.
HALLO! Was hast Du mir denn schon alles erzählt und was ist das was Du einhältst, ich meine sämtliche Lebensbereiche?
Es geht weiter, genauso weiter, weiter, weiter....

Zerstört hast Du und einzig und allein verantwortlich DU

Du hast Liebe geheuchelt, aus Feigheit zu Dir selbst

DU hast ganz berechnend mein Herz und meine Seele vergewaltigt

23.02.2012 21:43 • #11

R
Zitat von Verarbeiten:
Vertrau mir=
Ich liebe Dich und das habe ich Durch Dich gelernt zu sagen=
Ich will mit Dir alt werden=
Ich bin angekommen=
Manchmal denke ich, Du denkst ich bin ein Ar....

Genau die gleíchen Sprüche brachte meiner auch!
Ob es da irgenwo ein Lehrbuch für gibt, was die auswendig lernen?

23.03.2012 10:35 • #12

M
hahaha.... ja, da meiner auch die selben Sprüche hatte *grins.... ja, es MUSS irgendwo ein Buch geben

Jetzt mal im ernst, ich hatte echt manchmal das Gefühl, man, was hat der denn für´n Schundroman gelesen, das der so was schreibt?

Mein Onkel verstarb, er wollte meiner tante eine Beileidsbekundung schicken, die aber nie ankam... Ich frage ihn danach klar, und er schrieb:

Ich konnte nicht, ich war dabei, aber es tat so tierisch weh.... !

Mal ehrlich, es konnte gar nicht tierisch weh tun, er hatte meinen Onkel nur ein oder zwei mal gesehen, und ehrlich, die hatte auch keine Affäre miteinander, ich bin sicher ,)

Aber..... ist euch klar was das bedeutet!

Er hatte null Ahnung wie man fühlt, oder fühlen sollte.... Es tat so tierisch weh....
Oh ja, ich denke, sie lesen es, wenden es dann an, nur war es hier etwas deplaziert! Was auch immer er gelesen hatte, man sprach dabei von einem Ehegatten oder so, aber nicht von dem Onkel der Freundin...

Unheimlich oder.....

04.06.2012 22:51 • #13

C
Hallo Ihr Lieben!

Hab geradezu den Eindruck,Männer scheuen sich etwas,über ihre NPS Frauen zu schreiben-meißtens lese ich nur von NPS Herren,die belastend für Ihre Damen waren..!
Sei es drum:
Ich (37) habe zwei Jahre eine Beziehung zu einer Frau (27) mit Kind geführt und war fest überzeugt,ihre Leidensmiene,ihr mangelnder Humor,kritikunfähigkeit und abwechselde Minderwertigkeit/Grandiosität rührten aus der Ex-Ehe,aus der ich Sie erlösen müßte.
Dreimal war bis heute Schluß und ich bin seit dem Ende(2 Monate) nur noch ein Schatten meiner Selbst.
Bis ich mit diesen bruchstückhaften Erlebnissen ins Internet ging und mal geforscht habe und siehe da-Narzissmus in krankhafter Form passte wie der Topf zum Deckel,will sagen,ich fand mich mit meiner Situation sofort wieder.
Am schlimmsten war, das meine Freundin Erfolg im medialen Beruf hatte und trotzdem alles nichts nützte-ihr Selbstwert blieb unter null.
Am Ende machte sie Schluß,weil ihr mit mir wahrscheinlich langweilig wurde, eine Erklärung hab ich nie bekommen, außer sie könnte mit Nähe nicht umgehen,aber wünscht mir alles Gute usw.
Aber die Sprüche:
Noch nie hab ich S so intensiv wie mit dir empfunden...
(verzweifelte) ICH LIEBE DICH Arien
Wir machen das und wir machen jenes UND

KÄLTE,KÄLTE,KÄLTE

kenn ich auch nur zu gut.

Empathielosigkeit gepaart mit dauernden Beziehungsgesprächen,die nichts brachten-das kenne ich auch zur genüge.
Am Anfang ist alles traumhaft und auf einmal kommen nur Zweifel an dir,Kritik, Eifersucht erzeugen und und und.

Ich hoffe sehr, das noch viele sich im Netzt über NPS schlau machen,bevor sie denken,sie wären verrückt!

26.08.2012 15:35 • #14

M
Frosch... sorry,aber deine Erklärung vom narzissmus ist ziemlicher Blödsinn! Natürlich ist narzissmus in uns allen... narzissmus bedeutet eigentlich nur die selbstliebe ... Entstehung in der Kindheit und dazu ist Freud ganz Hut zu lesen

Wenn wir hier von Narzissmus reden, von Narzisten,dann ist die rede von »gekippten« Narzissmus. Eigentlich also von »kranker« Selbstliebe!

lg

26.08.2012 22:30 • #15

A

x 4