Zitat von StrahlendeSonne: Ich hatte den selben Gedanken gehabt, diese Single Männer, die dort unterwegs sind, taugen nichts und dann habe ich für mich den Umkehrschluss gemacht, weil dann könnte Mann über mich genauso denken...
Ich habe mir damals auch so meine Gedanken darüber gemacht, warum die Qualität im Onlinedating so mies ist.
Und es lässt sich relativ leicht erklären.
Stark vereinfacht ist es nämlich so:
Wir brechen Menschen in 3 Kategorien runter,
1. Die Attraktiven (die sich durch Tinder knattern)
2. Der Durchschnitt (Otto-Normal-Dater/in)
3. Die Verzweifelten (die keine Alternative haben)
Nehmen wir mal an, dass sich jeden Tag gleich viele (von 1-3) anmelden.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer für diese Apps liegt bei 2-4 Wochen (je nach Plattform), danach melden sich die Leute wieder ab.
Jetzt meine Frage, welche Leute melden sich denn schnell wieder ab?
1. Die Attraktiven, die eine riesen Auswahl haben und sich durch Tinder pflügen,
2. Der Durchschnittstyp, der bessere Chancen im realen Leben hat oder
3. Die Verzweifelten, die keine Alternativen haben und hoffen ihre große Liebe auf einer oberflächlichen Knatterplattform zu finden.
Richtig, es ist der Durchschnittstyp der sich sagt "Das tue ich mir nicht an." Und meldet sich wieder ab. Was bleibt ist der Rest. Und bei Frauen siehts natürlich auch nicht besser aus.
Sind wir ehrlich, ich könnte mich nach 2 Jahren wieder anmelden und würde die selben Ladenhüter wie damals sehen. Nur 2 Jahre älter und vermutlich hunderttausend Kilometer mehr aufm Tacho.