3495

Der Tinder-Quassel

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Klar desillusioniert das viele Männer, aber anstatt sich neu aufzustellen, die alten Glaubensgrundsätze zu überdenken, stolpert man in die nächste Beziehung.

This!

25.04.2025 12:37 • x 1 #2551

Avalona
Weißt du, ich meine, das ist alles gar nicht so schwarz, wie du denkst.
Manchmal ist auch einfach die Passung nicht gegeben. Menschen passen nicht wirklich gut von ihrer Wesensart zusammen, oder den Zielen, merken oder akzeptieren das erst später und dies ist ein schmerzhafter Prozess.
Es liegt nicht einfach nur an verkehrten Bildern, sondern an einer Passung die nicht gut harmoniert.
Was traurig ist.
Leider.

25.04.2025 19:52 • x 1 #2552

A

Der Tinder-Quassel

x 3

NurBen
Zitat von Nalf:
Keine Ahnung, ob das Narrativ stimmt, dass Männern ein bestimmtes Frauenbild eingetrichtert wurde.

Dann google doch z.B. den Women are Wonderfull-Effekt:
Zitat:
This research found that while both women and men have more favorable views of women, women's in-group biases were 4.5 times stronger[5] than those of men. And only women (not men) showed cognitive balance among in-group bias, identity, and self-esteem, revealing that men lack a mechanism that bolsters automatic preference for their own gender.[5]

Zitat von Nalf:
Wie wäre es denn, wenn man sich, statt sich von anderen Männern was über Frauen erzählen zu lassen, einfach selbst ein Bild macht. Dazu muss man aber auch mit Frauen Zeit verbringen, ohne mit ihnen in die Kiste zu springen.

Genau und wenn man dies macht, wird man das oben Zitierte erkennen.
Zitat von E-Claire:
Die da wären?

Völlig Ernst gemeinte Frage, um welche Annehmlichkeiten geht es denn da.

Commitment and effort. Immer weniger Männer geben sich noch wirklich Mühe. Das merken doch vor allem die Frauen die auf Datingapps unterwegs sind (welch gute Überleitung zum zentralen Thema).
Und die Männer mit richtigen guten Chancen, machen auch kaum noch ein Finger krumm.

25.04.2025 21:04 • x 1 #2553

QueenA
Für den Vibe dann mal so:
(ich hoffe es passt für Euch auch gut hierher)
Gerne auch ihren gesprochenen Part an die Männer und Frauen anhören. Macht Freude!

25.04.2025 21:11 • #2554

Razor_cgn
Zitat von E-Claire:
Die da wären? Völlig Ernst gemeinte Frage, um welche Annehmlichkeiten geht es denn da. Denn das hier: ist reine Kapitalismuskritik, der ich an der Stelle voll und ganz zustimme und an der Stelle setze ich große Hoffnungen auf GenZ etc. EDIT: zurück zu den Annehmlichkeiten, zusätzliche Frage, haben alle Frauen ...

Materielle Geschenke (Blumen, Essen, kleine Aufmerksamkeiten)
Körperliche Hilfe (schwere Dinge tragen, Umzüge, Reparaturen)
Kostenübernahme (z.B. Einladungen zu Essen, Trinken, Reisen)
Emotionale Unterstützung (zuhören, bestärken) - Selektiv
Verständnis zeigen bei Fehlern (weniger kritisieren) -Selektiv
Zeit investieren ohne konkrete Gegenleistung (z.B. nur weil sie nett ist)

Die Reziprozität (also Geben und Nehmen) ist in vielen Situationen unausgeglichen aber auch oft selektiv. Da haben attraktive Frauen einen sehr großen Bonus. Ich kenne noch von früher sehr viele Frauen, die ohne Geld in den Club gegangen sind, sie wussten, sie werden eingeladen.

Mal rein hypothetisch, was meist du, was würde in Social Media passieren, wenn Frauen keine Likes mehr bekommen?

25.04.2025 21:25 • x 4 #2555

H
Zitat von Pippa:
Geholt?

Na ja, transportiert mit einenem Schiff nach Deutschland.

25.04.2025 22:12 • #2556

NurBen
Zitat von Razor_cgn:
Materielle Geschenke (Blumen, Essen, kleine Aufmerksamkeiten)
Körperliche Hilfe (schwere Dinge tragen, Umzüge, Reparaturen)
Kostenübernahme (z.B. Einladungen zu Essen, Trinken, Reisen)
Emotionale Unterstützung (zuhören, bestärken) - Selektiv
Verständnis zeigen bei Fehlern (weniger kritisieren) -Selektiv
Zeit investieren ohne konkrete Gegenleistung (z.B. nur weil sie nett ist)

Allgemein das klassische Gentlemen-Verhalten eben.
Ich denke, diese Privilegien wurden als viel zu selbstverständlich wahrgenommen.

26.04.2025 12:21 • x 2 #2557

Ema
Zitat von NurBen:
Ich denke, diese Privilegien wurden als viel zu selbstverständlich wahrgenommen.

Ich könnte jetzt aufzählen, was Frauen so alles leisten und geleistet haben. Aber ich lass es, denn die Liste würde einfach viel zu lang werden.

Und ich glaube, das wurde erst recht in den letzten Jahrhunderten als viel zu selbstverständlich wahrgenommen. Und war vor allem meist mit Rechtlosigkeit und wirtschaftlicher Abhängigkeit verbunden.

Zur Erinnerung: Männer kommen meistens sehr viel schlechter allein zurecht als Frauen, leben als Single nachweislich kürzer und unzufriedener und verwahrlosen oft ohne Frau.
Letzteres ist meine eigene Beobachtung und geht nicht auf Studien zurück.

Ach ja, noch zur Ergänzung: Große Teile des sogenannten Gentlemanverhaltens hören oft schlagartig dann auf, wenn die Frau sicher ist, also den Heiratsvertrag unterschrieben hat. Es kommt eher in der Werbungsphase zur Geltung.
Dass in der traditionellen Konstellation Einladungen in Restaurants vom Mann bezahlt werden, ist eine zwangsläufige Folge, wenn sie kein eigenes Einkommen hat, was ja meistens so war und in nicht wenigen Kulturen immer noch so ist.
Diese großzügige Geste muss von der Frau dann allerdings damit bezahlt werden, dass er allein entscheidet, wann, wo und wie oft sie zum Essen irgendwohin eingeladen wird.
Im Alltag ist sie dann fürs Kochen, Abwaschen und den Einkauf verantwortlich.

26.04.2025 12:45 • x 1 #2558

NurBen
Zitat von Ema:
Ich könnte jetzt aufzählen, was Frauen so alles leisten und geleistet haben. Aber ich lass es, denn die Liste würde einfach viel zu lang werden.

Ja, was haben denn Frauen die bspw. in den 90ern geboren wurden geleistet?
Komm mir doch nicht mit irgendwelchen Dingen, die sie nicht einmal selbst erlebt hat.
Zitat von Ema:
Und ich glaube, das wurde erst recht in den letzten Jahrhunderten als viel zu selbstverständlich wahrgenommen.

Ich rede auch nicht vom letzten Jahrhundert, sondern von der Gegenwart bzw. der früheren Vergangenheit.
Zitat von Ema:
Zur Erinnerung: Männer kommen meistens sehr viel schlechter allein zurecht als Frauen, leben als Single nachweislich kürzer und unzufriedener und verwahrlosen oft ohne Frau.

Und das hat genau was mit Gentleman-Verhalten zu tun?
Zitat von Ema:
Ach ja, noch zur Ergänzung: Große Teile des sogenannten Gentlemanverhaltens hören oft schlagartig dann auf, wenn die Frau sicher ist, also den Heiratsvertrag unterschrieben hat.

Das gleiche kann man auch über Frauen sagen. Da geht es mit dem S. auch gerne mal schnell bergab, wenn die Frau ihn in der Tasche hat.

26.04.2025 13:08 • #2559

MissLilly
Zitat von NurBen:
Ja, was haben denn Frauen die bspw. in den 90ern geboren wurden geleistet?

Darf man diese Frage auch Frauen UND Männern stellen die 1985 geboren worden sind ?

26.04.2025 13:53 • #2560

NurBen
Zitat von MissLilly:
Darf man diese Frage auch Frauen UND Männern stellen die 1985 geboren worden sind ?

Klar darf man das. Hat aber eben -wie ich sagte- nichts mit der Gentleman Diskussion zu tun.

26.04.2025 14:10 • #2561

MissLilly
Ok, also wenn Frauen die in den 90ern geboren schon aufgrund ihres Alters (noch) „gar nichts“ geleistet haben können, dann haben Männer aus dieser Zeit auch nichts geleistet ? Habe ich das richtig verstanden ? Mal ganz abgesehen von der Gentleman Diskussion ..

26.04.2025 14:22 • #2562

NurBen
Zitat von MissLilly:
Ok, also wenn Frauen die in den 90ern geboren schon aufgrund ihres Alters (noch) „gar nichts“ geleistet haben können, dann haben Männer aus dieser Zeit auch nichts geleistet ? Habe ich das richtig verstanden ?

Gesellschaftlich bezogen? Ich denke, es gibt einzelne Individuen, sowohl männlich als auch weiblich, die etwas geleistet haben.

26.04.2025 14:30 • #2563

A

x 4