Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

300

Die angeblich beste Freundin

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
und das alles nur wegen ihr, die hat ihr Ziel wohl erreicht

Nicht nur wegen ihr, auch dein Freund ist mit schuldig, weil er seiner besten Freundin nicht mitteilt, dass sie es zu unterlassen hat, negativ sich zu äussern.

Aber wie schon auch von dir geschrieben, du bist nicht unschuldig daran, dass es sich in den 3 Jahren dann so entwickelt hat.
Und ja hier im Thread auch gut austeilen konntest.

Aber insgesamt gesehen ist es in meinen Augen einfach nicht mehr reparierbar, da dein Vertrauen zu deinem Freund gar nicht mehr vorhanden ist.

x 1 #121

HeavyDreamy
Was will man mit einem Mann, der seine besten Freundin schützt, aber nicht seine Partnerin?!

x 4 #122

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

E
@HeavyDreamy ich fühle mich so verraten und hintergangen

x 2 #123

E
@HeavyDreamy ich weiß es gerade nicht. Er ist ein wirklich guter Mensch und ich weiß nicht worauf diese Freundschaft beruht, ich verstehe es einfach nicht.

Ich wünschte einfach ich könnte ihm alles sagen, was ich weiß und ohnehin gelesen habe und dass er gar nichts darauf geantwortet und es unterbunden hat, mich zutiefst schmerzt. Und innerlich weiß ich, dass es nichts bringen würde. Er wird sie dennoch verteidigen.

Er hat sich entschieden, ich muss jetzt meine Entscheidung treffen.

x 1 #124

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
ich fühle mich so verraten und hintergangen

Ja, das tut mir auch wirklich Leid jetzt. Ich umärmel dich Mal kurz gedanklich Tröstender Smiley

Ich möchte dir noch mitgeben, dass es wichtig ist, nicht auf das Podest eines anderen zu steigen, der dich runtermacht.

Versuche ruhig zu bleiben, denn somit behältst du deine Würde und bist demjenigen überlegen Lachendes Gesicht

Ich finde es gut, dass du auf meine Fragen offen und ehrlich und auch in einem netten Ton geantwortet hast und nicht patzig warst Lachendes Gesicht

Zitat von Eloise:
ich weiß es gerade nicht. Er ist ein wirklich guter Mensch und ich weiß nicht worauf diese Freundschaft beruht, ich verstehe es einfach nicht

Musst du auch nicht, da er ja sowieso keine Partei für dich ergreift. Auch weil er sie als seine beste Freundin bezeichnet.

Und wäre er ein wirklich guter Mensch und hätte dich lieb, hätte er seiner besten Freundin zumindest in den 3 Jahren Mal auch mitteilen können, dass sie aufhören soll, dich anzugehen. Tat er aber bisher nie.

Ich weiss halt auch nicht, wie du eben warst in den 3 Jahren. Aber ja, eben, wie du schreibst, auch nicht unschuldig.

Fakt ist aber, dein Freund ist nicht ehrlich und aufrichtig zu dir, sondern lässt das alles so stehen und will dir einbläuen, dass er von nix weiss oder ihm nicht bewusst wäre (Der gemeinsame Chat blendet er leider aus in deiner Gegenwart).

x 1 #125

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
Ich wünschte einfach ich könnte ihm alles sagen, was ich weiß und ohnehin gelesen habe und dass er gar nichts darauf geantwortet und es unterbunden hat, mich zutiefst schmerzt. Und innerlich weiß ich, dass es nichts bringen würde. Er wird sie dennoch verteidigen.

Wenn du dir da so sicher bist - ja, dann wäre es eben gut, wenn du gehst.
Du darfst und kannst ihm seine beste Freundin nicht verbieten.
Aber dafür eben du die Konsequenz daraus ziehen.

x 2 #126

M
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Warum ihm nicht sagen, dass du diese Nachrichten kennst, in denen sie so über dich schreibt? Meine Güte, dann ist er halt sauer. Dass es nicht recht war, weißt du bereits. Trotzdem hattest du ein schlechtes Gefühl bei ihr und jetzt Klarheit. Dann kann er auch nicht mehr von dir verlangen, dass du ihr mit Respekt die Hand geben sollst.

Ich denke, dein Partner weiß überhaupt nicht, was dich wirklich momentan bedrückt bzw. welche Aussagen dir nahe gehen und was er getan bzw. nicht getan hat. Wenn dir sehr an der Beziehung und an ihm liegt, wähle den offenen Weg. Damit er darauf reagieren und daran wachsen kann. Du sagtest, er sei sehr lange Single gewesen. Wie er ein Freund sein kann, weiß er bereits, vielleicht muss er noch lernen, ein guter und loyaler Partner zu sein.

Wobei ich mir nicht absprechen lassen würde, sauer zu sein. Und das kannst du, wenn du beleidigt wurdest und das Gefühl hast, dass er nicht hinter dir steht. Wie du dich auch entscheidest, diese Frau wird vermutlich als Bekannte in eurem Kreis bleiben. Eventuell fühlst du dich aber wohler, wenn dein Partner lernt, hinter dir zu stehen. Ob es das wert ist, kannst nur du für dich entscheiden.

x 1 #127

E
@Manchmal_Hexe ich suche gerade nach Möglichkeiten ihn darauf aufmerksam zu machen was ich wirklich weiß. Denn wenn er dann noch immer lügt und nichts zugibt, dann ist er nicht loyal zu mir, sondern beschützt sie egal was sie tut, gesagt hat und noch was passieren wird. Er ist konfliktscheu und sucht permanent nach Harmonie.

M
@Eloise Ich würde einfach ganz offen mit ihm sprechen, das wird er schon aushalten. Er zeigt ein für mich typisches Verhaltensmuster für Konfliktscheue. Wahrscheinlich sieht er es gar nicht als Lügen an, sondern er hat es einfach vergessen oder es ist ihm egal, was sie denkt. Kann doch auch sein. Nur Mut!

x 1 #129

Waris07
@Eloise
Ganz kurz und knackig ein kleiner Einwurf...

Ich verstehe, dass es dich verletzt, dass von ihm keine klaren deutlichen Worte in ihre Richtung kommen.
Aber hat die BF mit ihren Versuchen /Sticheleien bisher Erfolg gehabt bei ihm?
Hat sich sein Verhalten dir gegenüber oder wie er die Beziehung mit dir lebt negativ beeinflusst?

Oder könnte es nicht eventuell sein, dass ihr Worte bei ihm ins eine Ohr rein und ins andere gleich auch wieder rausgeht?
Immerhin ist er - trotz all ihrer Versuche ihm andere Damen schmackhafter zu machen - nach wie vor in einer Liebesbeziehung mit dir.

Das könnte man durchaus als ein sehr klares und deutliches nonverbales Statement bzw. Botschaft sehen.

Deswegen kann ich dir nur erneut raten: Lass sie nölen – steig nicht darauf ein. Bleib ruhig und souverän und führ dir vor Augen: Du führst eine Beziehung mit ihm, nicht mit ihr.

Andere Frage noch: Wie erlebst du denn die anderen Freunde deines Freundes? Fühlst du dich da willkommen und angenommen?

x 4 #130

E
@Manchmal_Hexe ich habe ihre Chatnachrichten gelesen ohne zu fragen.

M
Zitat von Eloise:
Er hat sich entschieden, ich muss jetzt meine Entscheidung treffen.

So was ist hart. Unsolidarität des Partners ist ein NoGo. Wenn ihm seine best friend wichtiger ist, dann verabschiede dich, denn besser wird es nicht mehr.
Ich habe mich ehrlich schon gewundert, wie man diese Dreierkonstellation so lange mitmachen will.

Niemals würde ich dulden, dass mein Manneiner anderen Frau Details über uns erz#hlt und niemals würde er Abwertungen von anderer Seite schweigend "übersehen" oder im Raum stehen lassen.

Für dich bleibt offenbar nur der 2. Platz, denn der 1. ist besetzt von einer, die offenbar wichtiger ist.

x 1 #132

E
@Waris07 er betont auch immer, dass sie weiß, dass er glücklich mit mir ist. Sie hat m. E. keinen Erfolg bisher. Immerhin sind wir (noch) zusammen.

Allerdings ist auch der entscheidende Punkt für mich, dass er bisher nichts davon wahrgenommen hat, was ich sehe. Beispiel: Wir trafen sie schon beim Einkaufen auf dem Parkplatz. Sie dreht sich gleich zu ihm, redet mit ihm und ich bin durchsichtig. Sie hat mich nicht mal ansatzweise gegrüßt. Angeblich hat er ihr das gesagt. Im besagten Schuhgeschäft war ich gerade nicht anwesend bis ich hinterher erfahren habe, dass sie keinen Wert darauf legt, dass er mich anruft, damit ich dazu kommen kann. Es ändert sich doch nichts, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert.

Da würden mir noch einige Beispiele einfallen, in denen mir bewusst wird, dass er ihr Verhalten nicht mal bemerkt. Er erinnert sich zufällig nicht mal daran. Seit Freitag debattieren wir nun und nicht ein einziges Mal habe ich Verständnis erfahren. Ich höre immer nur, dass er sie darauf ansprechen wird. Sollte der allgemeine Anstand es nicht möglich machen mich zu grüßen?

Ich sehe nur die Möglichkeit, dass es nie wieder ein einziges gemeinsames Treffen geben darf - keinen Geburtstag, keine Silvesterparty, keine Taufe, keinen Grillabend, nichts.

Seine anderen Freunde haben mich nie so behandelt und bisher gab es kein Problem mit jemandem.

E
@Margerite ja, die Betrügerin vom Dienst!

Heffalump
Meine BF würde sich das höchstens denken, was dein Zankapfel ausspricht. Und das er dich nicht in Schutz nimmt, zeigt, er sieht nix. Er ist blind auf beiden Augen.

Red mit ihm, Tacheles.
Entweder steht er hinter dir oder hinter ihr. Beides geht nicht.

Wählt er dich, könnt ihr weiter machen. Wählt er sie, musst du dich in Schutz bringen

x 3 #135

A

x 4