Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

300

Die angeblich beste Freundin

E
@Heffalump das versuche ich ihm klar zu machen, denn mir ist es egal, ob sie mich mag oder nicht. Viele Menschen mögen mich, andere mögen mich eben nicht.

Aber ich habe ihr nichts, wirklich nichts getan. Ich habe hin- und her überlegt. Aber mir fällt nichts ein! Ich habe ihn sogar gefragt.

Meine Freunde würden sich das nie heraus nehmen. Die würden mir das nach der Trennung unter die Nase reiben.

Ich finde ihr Verhalten unangebracht, was ich aber genauso so schlimm finde, ist sein plötzlicher Gedächtnisschwund und dass er nur sie seit Freitag verteidigt hat - er hat kein einziges Mal meine Position eingenommen. Es sagt immer nur er erinnert sich nicht mehr, das hat sie gar nicht gesagt und er hat sie schon auf dies und jenes hingewiesen.

VictoriaSiempre
Ich weiß gar nicht, über wen ich mehr den Kopf schütteln soll: Über 2 gestandene Frauen um die 40, die es nicht schaffen, sich höflich zu ignorieren und ansonsten aus dem Weg zu gehen oder über nen Mann (sicher genauso gestanden!), der nicht in der Lage ist oder sein will, zu seiner Partnerin zu stehen und sich bestimmte Aussagen über sie zu verbitten Unwissender Smiley

Für mich liest sich das Verhalten (von Euch allen!) eher nach 14 als nach 40.

x 2 #137

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

E
@VictoriaSiempre ich will sie ja ignorieren, aber ich müsste mich von allem ausklinken und selbst dann lästert sie noch über mich.

Ich stecke mitten in einer Depression durch die Arbeit. Sie kommentiert dazu, dass ich weinerlich bin. Und fügt sarkastisch hinzu, ob der Besuch im Zoo mich nicht zum Weinen gebracht hat.

Alles im Chat nachzulesen und er nordet sie nicht ein.

Stella31
Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich liest sich das Verhalten (von Euch allen!) eher nach 14 als nach 40.

💯🎯

Ich sehe das genauso!
Die Aussage, ich hab ja nie was gegen sie gemacht, kann ich auch nicht so ganz ernst nehmen, wenn ich lese, wie mit den Augen gerollt wird, Ansagen getätigt werden wollen oder Fremdgehen beim Ehemann der BFF angezeigt werden soll.
Das hat alles mit ganz viel Kindergarten zu tun und macht irgendwie keinen der Beteiligten sympathisch!

Waris07
@Eloise

Ich war vor vielen vielen Jahren mal in einer ähnlichen Konstellation, in der ich mich durch den Bruder meines Mannes sehr deutlich abgewertet, ausgeschlossen und ignoriert gefühlt habe. Am Anfang habe ich das oft bei meinem Mann angesprochen und mich auch darüber beklagt.

Mein Mann war dabei schon in einer Zwickmühle zwischen mir und dem Familienfrieden und hat entsprechend eher versucht, irgendwie zwischen den Seiten zu schlängeln - mit nicht besonders viel Fingerspitzengefühl.

Irgendwann habe ich aufgehört, das ständig zu thematisieren. Nicht weil es mir egal war, sondern weil ich gemerkt habe, dass mich das nur weiter in die Sache reinzieht.
Ich habe meine Haltung behalten, aber nicht mehr ständig benannt oder bewertet. Und ich habe für mich klarer Grenzen gezogen, was Häufigkeit und Art solcher Aufeinandertreffen betrifft. Nicht alles vermieden, aber bewusst dosieren, was für mich noch okay ist.

Und genau da lag rückblickend der Wendepunkt: Als ich ruhiger wurde und nicht mehr ständig Druck aufgebaut habe, konnte mein Mann überhaupt erst klarer sehen, was da eigentlich im Hintergrund läuft. Und irgendwann hat er dann selbst von sich aus deutlich reagiert und seinen Bruder klar in die Schranken gewiesen.

Meine wichtigste Erkenntnis daraus: Wenn man selbst aus dem dauernden Reagieren rausgeht und wieder bei sich bleibt, entsteht oft erst die Klarheit beim Partner und damit auch, wer hier tatsächlich für die Unruhe sorgt.

x 2 #140

E
@Waris07 Wir wollten dieses Jahr noch mit zwei befreundeten Paaren (natürlich die Kratzbüste auch) ein gemeinsames Wochenende vereinbaren.

Was rätst du mir?

Auf seiner Geburtstagsfeier war mein Essverhalten ihr Thema. Auf dem Geburtstag der Nichte meine Heimatstadt. Auf dem Parkplatz die Tatsache, dass ich überhaupt existiere. Ich kann natürlich auch nirgendwo mehr hingehen, wenn sie dabei ist. Das ändert jedoch nichts daran, dass sie bei gemeinsamen Treffen über mich reden - und sie mich stets degradiert.

Ich verstehe was du meinst und worauf du hinaus willst, weiß aber nicht wie ich es umsetzen kann.

Worrior
Zitat von Eloise:
Was rätst du mir?

Ich bin zwar nicht gefragt aber ich würde sagen "sch.... drauf"
Käme bei mir gar nicht in die Tüte.

x 2 #142

E
@Worrior Ich habe vor ca. sechs Monaten mehr oder weniger schon zugestimmt, weil ich auch seine anderen Freunde kennen möchte und ich mich von ihr auch nicht verdrängen lassen will - ich will ihr Paroli bieten.

aequum
Zitat von Eloise:
Was rätst du mir?

Ich auch nicht gefragt aber würde die Beziehung beenden. Was will man mit einem Partner der sich nicht für einen einsetzt und der nicht zu dir steht?

x 3 #144

Heffalump
Zitat von Eloise:
natürlich die Kratzbüste auch) ein gemeinsames Wochenende vereinbaren.

Nimm deinen besten Freund mit oder fahr mit deiner besten Freundin in Urlaub

x 1 #145

Heffalump
Zitat von Eloise:
ich will ihr Paroli bieten.

Du willst n Kaktus knutschen? Wäre ich mir zu fein für

x 1 #146

E
@Heffalump good Point!

x 1 #147

Worrior
Zitat von Eloise:
@Worrior Ich habe vor ca. sechs Monaten mehr oder weniger schon zugestimmt, weil ich auch seine anderen Freunde kennen möchte und ich mich von ihr ...

Die nächste Stufe wird wohl sein dass Du der Tante irgendwann eine vors Gebälk donnerst wenn sie Dir weiter auf die Eierstöcke geht!

x 1 #148

Heffalump
Du weißt schon, das ihr Gebrabbel mehr über sie aussagt, als über dich

x 2 #149

E
Zitat von Worrior:
Ich bin zwar nicht gefragt aber ich würde sagen "sch.... drauf" Käme bei mir gar nicht in die Tüte.

Das sehe ich so, allerdings bleibt die Frage offen, wie man sich bei dieser Haltung konkret verhält. Ich wäre vermutlich längst ausgerastet und ihr gesagt, sie soll solche Kommentare lassen.

x 1 #150

A

x 4