Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

299

Die angeblich beste Freundin

E

Eloise
Gast

Hallo liebes Forum,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu einem Thema.

Mein Partner hat eine beste Freundin und wir beide können uns nicht ausstehen seit wir uns das erste Mal getroffen haben. Ich kann diese Person nicht ertragen und sie kann mich nicht leiden. Bisher konnten wir es immer gut vermeiden in einem Raum zu sein. Neulich trafen wir sie und ihren Mann unterwegs, zum Glück war ich gerade ein paar Regale weiter ( es war in einem Schuhgeschäft). Zuhause erfuhr ich dann, dass er mich ja schon anrufen wollte, wenn er mich nicht wieder gefunden hätte. Zufällig laß ich abends auf dem Sofa als er an mich angelehnt seiner BF schrieb, dass ich sie wirklich nicht gesehen habe und sie antwortete, dass er mich ihretwegen bestimmt nicht anrufen muss. Er hat nichts erwidert.

Unlängst have ich an seinem PC gearbeitet und es ploppte eine Nachricht über WhatsApp auf und ich bin aus Versehen auf die Taste gekommen und hätte Zugriff auf alle Nachrichten. Ich habe den Chat sofort wieder geschlossen, weil ich weiß er würde nie etwas vor mir verbergen.

Kurz danach überkam es mich, weil ich wissen wollte, was sie eigentlich von unserer Beziehung hält. Ich weiß ich habe gegen seine Privatsphäre verstoßen. Dennoch war es grausig was diese Frau über mich schreibt obwohl sie mich nicht persönlich kennt (Desinteresse beruht auf Gegenseitigkeit) und wie sie ihm mal nahegelegt hat, dass er doch die Chance gehabt hätte, andere und bessere Frauen zu treffen und wie unreif, eiskalt und pingelig ich beim Essen bin. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil er auch nur einmal geschrieben hat, dass sie das lassen soll und ich seine Freundin bin. Ansonsten hat er mich kein bisschen verteidigt.

Ich fühle mich gerade verraten, traurig und nicht mehr sicher.

Hinzu kommt, dass sie trotz ihrer Ehe eine emotionale Affäre mit einem Kollegen im Büro hat und ihr Mann weiß es nicht. Sie hat früher schon mal betrogen und mein Partner steht ihr emotional bei obwohl er weiß, dass meine frühere Beziehung an der Untreue meines damaligen Freundes mit gescheitert ist und wie sehr ich bis heute darunter leiden und dass ich so etwas nie gut heißen würde!

J
@Eloise
Ich habe so etwas wie du zum Glück noch nicht mit gemacht. Ich kann dich aber verstehen.
Für einen Mann reicht es normal einmal zu sagen, dass man etwas nicht haben möchte, wenn es die andere Person nicht tut, ist es den meisten egal. Die andere Person darf ja ihre Meinung haben auch wenn mir das nicht recht ist.
Ich kenne deinen Mann und dich natürlich nicht. Gab es auch mit anderen Personen so ähnliche Situationen wo er dich hätte verteidigen sollen und er hat es nicht gemacht.

Zum Thema verraten und nicht sicher, ich weiß nicht, wenn er wüsste, dass du seine Nachrichten gelesen hast wie es ihm geht - okay das hilft dir nicht weiter.

Mit dem was du über sie geschrieben hast, muss es echt kein guter Mensch sein, das weiß dein Mann vielleicht und schätzt evtl andere Dinge. Daher meine Frage wieso kann ein so schlechter Mensch, so einen großen Einfluss auf dich nehmen?
Ich denke dass du mit deinem Mann offen über das Thema reden kannst und ihr sicher Kompromisse gemacht habt.

Angriff ist die Beste Verteidigung = Weshalb gehst du nicht in die Offensive und lernst sie richtig gut kennen, also viel Interesse zeigen. Nein ihr müsst nicht die besten Freundinnen werden, wenn du dich ihr so präsentierst, wie du bist, hat sie dann vielleicht nichts mehr auszusetzen und vor allem siehst du wie dein Mann reagiert und was er bei einem "Streit" tun würde.

x 2 #2

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

Sonnenschein85
Oje. Ist sie neidisch und missgünstig auf dich? Dieser Konkurenzkampf ist ja blöd. Was sagt denn dein Partner dazu?

Wenn sie so eklig über dich redet? Verteidigt er dich dann nicht?

Wieso war es von Anfang an so schlimm zwischen euch?

x 1 #3

Ragna
Zitat von Eloise:
Hinzu kommt, dass sie trotz ihrer Ehe eine emotionale Affäre mit einem Kollegen im Büro hat und ihr Mann weiß es nicht. Sie hat früher schon mal betrogen und mein Partner steht ihr emotional bei

Ach so ein Früchtchen ist diese Dame, Aufmerksamkeitsjunkie, die Königin, die keine Konkurrenz in ihrem Umfeld duldet.
Nimm dich in acht, die wird jede Möglichkeit nutzen um dich weg zubeißen. Bleibe höflich aber setze bestimmt Grenzen.
Dein Freund wird sich ihrer Macht nur schwer entziehen können, vielleicht hofft er auch insgeheim irgendwie, irgendwann er mal zum Stich zu kommen, dass er als emotionaler Mülleimer für sie bereit steht, ist schon bedenklich.

x 6 #4

Catalina
Zitat von Eloise:
Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil er auch nur einmal geschrieben hat, dass sie das lassen soll und ich seine Freundin bin. Ansonsten hat er mich kein bisschen verteidigt.

Die Frau kennt dich überhaupt nicht und zieht trotzdem so über dich her, da frage ich mich erstens, woher sie die ganzen Infos über dich denn hat und zweitens, was ihre Motivation dahinter ist. Ist sie irgendwie neidisch auf dich oder vielleicht heimlich in deinen Freund verknallt?

Jedenfalls ist das ein ziemlich mieser Charakterzug, den sie hier zeigt und mich persönlich würde es wohl sehr stören, wenn mein Partner das so überhaupt nicht sehen und mich auch nicht verteidigen würde. Ehrlich gesagt, wenn mir jemand meine Beziehung madig reden wollte, obwohl er meinen Partner überhaupt nicht kennt, würde ich meine Freundschaft zu dieser Person wohl gründlich überdenken.

Dass dein Freund das nicht tut und sie nicht in die Schranken weist, finde ich höchst illoyal dir gegenüber. Und vielleicht sollte das Anlass für dich sein, deine Beziehung mal zu hinterfragen.

x 2 #5

E
@J_Eulenspiegel

Dankeschön 🙏

Er weiß, dass ich sie nicht mag. Betont immer wieder, dass sie ja gute andere Qualitäten hat - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen er hat einer gek**#

Er lebt damit, dass wir uns nie annähern werden, weil ich sie schon Jahre vor ihm auf einer Uniparty kennen gelernt habe. Das war Abneigung auf den ersten Blick.

Ich kann ihm sagen, dass ich von der Nachricht weiß, die ich mit meiner Blickrichtung gar nicht übersehen konnte.

Ameise_78
@Eloise

Du schreibst, dass du in der Korrespondenz nicht lesen konntest, dass dein Freund dich verteidigt hat, aber hat er sich denn selbst auch negativ geäußert..?

Sehr unschön wie diese Freundin über dich spricht... würde ich tatsächlich an Stelle deines Partners nicht tolerieren, wenn es um meine Partnerin ginge.

Ich habe mich vor Freunden noch nie negativ über deren Partner geäußert - es sei denn ich wusste, dass sie von diesen betrogen wurden oder dergleichen... sicher ist man in solchen Fällen nicht ganz unparteiisch. Unter normalen Umständen aber niemals. Ein absolutes no go.

x 1 #7

E
@Sonnenschein85 wie könnten uns nie leiden, sind wie Feuer und Wasser.

Bisher gehen wir uns aus dem Weg, daher gab es keine Möglichkeit mich zu verteidigen. Aber in seinen Nachrichten mit ihren Lästereien tat er es nicht.

E
@Ragna Dankeschön, genau meine Meinung.

x 1 #9

E
@Catalina Das ist eben. Mir ist es einerseits komplett egal mit wem er befreundet ist und scheinbar taugt sie ja als beste Freundin. Aber ich werde nicht zulassen, dass dieses Ding so über mich herzieht. Ich kann und ich werde mich wehren. Und wenn es so sein soll, dann muss ich mich am Ende vielleicht entscheiden.

x 3 #10

Waris07
@Eloise

Ich kann gut verstehen, dass dich das gerade verunsichert und auch verletzt. Da kommt einiges zusammen.
Die angespannte Lage zwischen dir und der besten Freundin, zufällige Einblicke in Chats und das Gefühl, dass dein Partner dich in der Situation nicht klar genug gesehen oder geschützt hat. Das kann schnell sehr viel Unsicherheit auslösen.

Damit ich dir wirklich etwas Griffiges und Hilfreiches zurückgeben kann, bräuchte ich noch ein paar Eckdaten zur besseren Einordnung. Das soll sich überhaupt nicht wie ein Verhör anfühlen. Es würde einfach helfen, die Dynamik zwischen euch besser zu verstehen und daraus dann eine passendere Einschätzung bzw. mögliche Umgangswege abzuleiten.

Wie lange seid ihr ein Paar und wie läuft es zwischen euch grundsätzlich?
Wie lange sind dein Partner und seine beste Freundin schon freundschaftlich verbunden?
Wie eng ist ihr Verhältnis wirklich im Alltag - also wie präsent ist sie in seinem Leben?
Wie war das Verhältnis der BF zu früheren Partnerinnen von ihm?
Was verbindet die beiden konkret - gibt es eine gemeinsame (Vor)Geschichte oder Verbindung?
Wie war der Verlauf zwischen dir und der BF - war die Abneigung von Anfang an da oder hat sich das entwickelt?
Und ganz wichtig: Was würdest du dir konkret von deinem Partner wünschen oder bräuchtest du von ihm, um dich in solchen Situationen gelassener, sicherer und innerlich stabiler zu fühlen?

E
@Ameise_78 Nein, er hat mich nur semi verteidigt. Ihr sogar noch geklagt als ich im Januar nicht in Stimmung für Bettsport war. Aber natürlich liege ich mit meiner Meinung über sie komplett falsch...klar... natürlich.

Ich höre mich noch sagen, dass jemand, der einmal betrogen hat, es wieder tun wird. Und zack ist schon die Affäre da... emotional.

Sonnenschein85
Zitat von Eloise:
@Sonnenschein85 wie könnten uns nie leiden, sind wie Feuer und Wasser. Bisher gehen wir uns aus dem Weg, daher gab es keine Möglichkeit mich zu ...

Das meinte ich. Wenn ich einen Partner habe und jemand lästert vor ihm über mich ab, ob per Whatsapp oder bei einem Treffen, dann erwarte ich das mein Partner entweder der Person sagt das sie das unterlassen soll oder aber er den Kontakt beendet.

x 3 #13

E
@Waris07 wir sind seit drei Jahren zusammen, sie kennen sich mindestens zehn Jahre, ich traf sie vor fast 20 Jahren auf einer Uniparty.
Ich konnte sie nie leiden und meine Karriere hat sich offenbar besser entwickel.
Sie gehen gelegentlich aus, treffen sich, schreiben sich viel.
Ich würde mir wünschen, dass sie aus seinem Leben gänzlich verschwindet, was nie passieren wird. Daher will ich einfach, dass er öffentlich und in seinen tollen Nachrichten zu mir steht. Denn grundsätzlich bin ich glücklich mit ihm.

x 2 #14

E
@Sonnenschein85 und nichts davon ich passiert. Ich wette demnächst knallt es zwischen mir und ihr auf der Geburtstagsfeier seiner Nichte.

x 1 #15

A

x 4