Zitat von Eloise: wir sind seit drei Jahren zusammen, sie kennen sich mindestens zehn Jahre, ich traf sie vor fast 20 Jahren auf einer Uniparty.
Ich konnte sie nie leiden und meine Karriere hat sich offenbar besser entwickel.
Sie gehen gelegentlich aus, treffen sich, schreiben sich viel.
Ich würde mir wünschen, dass sie aus seinem Leben gänzlich verschwindet, was nie passieren wird. Daher will ich einfach, dass er öffentlich und in seinen tollen Nachrichten zu mir steht. Denn grundsätzlich bin ich glücklich mit ihm.
Danke dir für die Infos, das hilft, die Dynamik besser einzuordnen.
☺ Wie bereits gesagt, ich kann gut verstehen, dass dich das emotional stark trifft.
Da ist über lange Zeit eine Spannung zwischen dir und der BF entstanden, und jetzt kommen zusätzlich verletzende Eindrücke aus Chats dazu. Dass da der Wunsch auftaucht, sie solle keine Rolle mehr spielen, ist als Gefühl nachvollziehbar - weil es sich nach Sicherheit anfühlen würde.
Gleichzeitig wird genau das vermutlich nicht der Weg sein, über den sich das lösen lässt. Die Freundschaft der beiden ist sehr lang gewachsen und offenbar stabil. Entscheidend wird eher sein, wie du für dich einen Umgang mit dieser Realität findest.
Wichtig ist dabei eine klare innere Trennung. Auch wenn sie kritisch oder abwertend über dich spricht, musst du nicht in eine Gegenhaltung gehen. Das würde dich eher in die Dynamik hineinziehen und erhöht auch den Druck auf deinen Partner, weil er dann stärker zwischen zwei Seiten gerät.
Das heißt nicht, dass du alles schlucken oder dich verstellen sollst. Aber eher: keine Gegenabwertung, keine Kommentare über sie und ihren "Lebensstil", kein Gegenschlag auf derselben Ebene.
Zitat von Eloise: Ich wette demnächst knallt es zwischen mir und ihr auf der Geburtstagsfeier seiner Nichte.
Auch die Sorge vor der Geburtstagsfeier zeigt, wie sehr dein Kopf gerade schon im Vorfeld eine Eskalation durchspielt. Das ist verständlich, macht die Anspannung aber oft eher größer, als dass es hilft. Den Moment kann man besser getrennt betrachten, wenn er wirklich da ist.
Unterm Strich geht es eher darum, deinen eigenen inneren Rahmen zu stärken. Ja, da ist Ärger und Verletzung. Aber du entscheidest, dich davon nicht in einen Konkurrenz- oder Abwertungsmodus ziehen zu lassen.
Versuch, ihr nicht so viel Raum in deinen Gedanken und Gefühlen zu geben. Dieser Platz ist bei dir begrenzt und um es klar zu sagen den verdient sie auch nicht. Denn je mehr du von dieser Dynamik eingenommen wird, desto weniger bleibt für das, was dir eigentlich wichtig ist. Deine Paarbeziehung und dein eigenes Leben profitieren deutlich mehr davon, wenn du deine Energie genau dorthin lenkst.
Und wenn du das für dich ein Stück sortieren möchtest, ist es oft hilfreich, zwischendurch einfach einen Ort zu haben, an dem alles erstmal ungefiltert raus darf, ohne direkt bewertet oder gelöst zu werden, und genau dafür ist das Forum da - deshalb ein herzliches Willkommen an dich.
Hier ist Platz und Raum für alles, was sonst im Kopf kreist, drückt oder innerlich einmal laut raus will: Frust, Ärger, Chaos - einmal ungefiltert auf den Tisch, ohne dass du dich dafür rechtfertigen musst.
Wir hören dir zu, sortieren mit dir und helfen beim Entwirren, und wir sitzen hier auch nicht zwischen den Stühlen, sondern sind für dich da und sagen: „Okay, erzähl erstmal.... lass alles raus.“
🤗