Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

299

Die angeblich beste Freundin

Worrior
Zitat von Eloise:
Von ihrem Geburtstag, ihren Nachrichten und seinen Erzählungen weiß ich sie redet über sich, nur sich und noch mehr über sich.

Wie vielsagend dieser Satz doch ist 👍

Sonnenschein85
Zitat von Eloise:
@Sonnenschein85 das ist eben. Ich bat ihn einst um Still schweigen bis unsere Beziehung gefestigt ist. Aber die Aussage er hätte doch einst eine ...

Ich halte nichts davon sich gegenseitig irgendwelche bösen Sachen zu schreiben oder es allgemein hoch schaukeln zu lassen. Ihr seid doch Erwachsen. Sprich mit deinem Partner, sag ihm ehrlich das es dich verletzt. Und vielleicht wird er dann mehr auf dich eingehen, ihr Grenzen setzen oder sich aus dem Kontakt zurück ziehen. Letztendlich sollte eure Beziehung Priorität haben für ihn.

x 1 #32

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

E
@hotte exakt

Ich kann ihn darauf ansprechen, dass ich davon weiß, dass sie im Geschäft keinerlei Wert auf meine Anwesenheit gelegt hat, weil ich die Nachricht auf dem Sofa lesen konnte und dass er mich nicht verteidigt hat.

x 2 #33

E
@Sonnenschein85 ich werde ihr demnächst die Grenzen setzen. Das lasse ich nicht mit mir machen. Es reicht jetzt.

x 1 #34

E
@Worrior ich weiß mehr über diese Person als mir lieb ist 😂

x 1 #35

hotte
Zitat von Eloise:
@hotte exakt Ich kann ihn darauf ansprechen, dass ich davon weiß, dass sie im Geschäft keinerlei Wert auf meine Anwesenheit gelegt hat, weil ich die Nachricht auf dem Sofa lesen konnte und dass er mich nicht verteidigt hat.

Dann mach das... aber ein tipp als mann... versuch das ganze so sachlich wie mögllich vorzutragen. Ich kann mir vorstellen das du sehr verletzt bist und das dich das etwas belastet (du würdest hier sonst nicht schreiben) aber wenn er das gefühl bekommt das du einfach nur "zickst" hilft euch das nicht (und ja, viele männer haben sehr schnell solches denken).

Rede nicht davon was er gemacht oder nicht gemacht hat sondern bleibt bei dir, erkläre wie du dich fühlst und was du dir wünschen würdest. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

aequum
Zitat von Eloise:
davon stand aber nichts in den Nachrichten.

Na ja, z.B. in Gesprächen?
Zitat von Eloise:
Und wenn es so ist, warum verlässt er mich dann nicht einfach?

Unsicherheit oder weil sie noch nicht für ihn verfügbar ist?

E
@hotte Dankeschön

Hast du einen Tipp für mich, denn das ist mir früher immer passiert, wenn ich über meine Gefühle gesprochen habe, dass ich gleich zickig war, weil ich eben auch Bedürfnisse habe.

x 1 #38

E
@aequum nein, sie kennen sich so lange. Er war ewig Single, er hat sie heiraten sehen.

M
Zitat von Eloise:
Ich würde mir wünschen, dass sie aus seinem Leben gänzlich verschwindet, was nie passieren wird. Daher will ich einfach, dass er öffentlich und in seinen tollen Nachrichten zu mir steht. Denn grundsätzlich bin ich glücklich mit ihm.

So, bist du das? Wünschen kann man sich viel. Aber ich finde es ein NoGo, warum er sich nicht verteidigend vor dich stellt.
Aber er liest es und dann schreibt er was halbherziges.So dass sie wieder ruhig gestellt ist bis sie den nächsten Giftpfeil abschiesst.

Sie ist hinterfotzig, fies und hat einen miesen Charakter. Und das sieht er nicht weil er von ihr profitiert.

Ich würde niemals eine platonische "Freundin" neben mir dulden, der er alles mögliche aus seinem Privatleben erzählt.

Sie überschreitet die Grenzen des Anstands und er nimmt das kritiklos hin.

Findest du, dass dieser Mann zu dir steht? Es kommt mir doch sehr halbherzig vor, wenn sie weiterhin in seinem Leben mitmischt.

Drei sind einer zu viel.

Sprich ihn an und sag ihm, dass du nicht bereit bist es weiterhin hinzunehmen dass sie dich schlecht macht. Und lass dich nicht abspeisen mit ebenso halbherzigen Argumenten, von wegen alte Freundin, ist doch nichts dahinter, Du bist nur eifersüchtig und gönnst mit den kontakt nicht.

Mich würde interessieren was er an ihr findet und warum er keine Grenzen zieht. Doch nur, weil er davon profitiert. Das würde mir zu denken geben.

Zitat von Eloise:
ch will diese Person nicht in meinem Leben, nie, weder heute noch morgen.

Dann ziehe endlich Konsequenzen und mach was, denn von selbst wird sich nichts ändern.

x 1 #40

aequum
Zitat von Eloise:
@aequum nein, sie kennen sich so lange. Er war ewig Single, er hat sie heiraten sehen.

OK, aber dennoch würde ich meine Beziehung überdenken. Was will man mit einem Partner der nicht für seine Parnerin einsteht?

x 1 #41

E
@Margerite und was soll ich machen? Sagen entweder sie oder ich? Dann entscheiden ich mich lieber aus freien Stücken für mich selbst, denn ich kann gut mit mir selbst sein.

Das eine ändert nichts daran, dass ich eine schöne und stabile Beziehung habe. Aber ich werde ihre Art nicht länger tolerieren.

E
@aequum das ist es eben.

Ist es ihm egal? Ist es ihre Art? Ich meine sie redet ja über jeden so - Kollegen, Handwerker, mich.

Für mich bedeutet es einen Vertrauensbruch.

hotte
Zitat von Eloise:
@hotte Dankeschön Hast du einen Tipp für mich, denn das ist mir früher immer passiert, wenn ich über meine Gefühle gesprochen habe, dass ich gleich zickig war, weil ich eben auch Bedürfnisse habe.

Hey, das ist eine sehr wertvolle reflektion und ein guter Punkt sich soetwas einzugestehen....

Das allerwichtigste sind "ich" botschaften. Meine Ex hat mich immer auf die Palme gebracht indem sie gesagt hat "Du gibst mir das gefühl" anstatt zu sagen "Ich fühle mich gerade ....."

Wenn wir über oder auf etwas sauer werden dann ist es immer unsere eigene Bewertung einer situation. Diese Bewertung ist oftmals aber nicht sachlich sondern geprägt durch die Situation in der wir uns gerade befinden. Da kann sowas wie "schlecht geschlafen", Stress, "doofe situation auf der Arbeit" eine gesamte situation zum vollständigen kippen bringen.

Führe dir vor Augen das du etwas erreichen möchtest und wenn du merkst das du "zickig" wirst, sag dir entweder selbst das dies wahrscheinlich gerade nicht hilft dein Ziel zu erreichen oder sag ihm "Sorry, ich merke gerade das ich emotional werde. Es tut mir leid aber es ist sehr schwer für mich weil mich das thema so sehr belastet".

Damit bist du ehrlich sowohl ihm als auch dir gegenüber.

hotte
Zitat von aequum:
OK, aber dennoch würde ich meine Beziehung überdenken. Was will man mit einem Partner der nicht für seine Parnerin einsteht?

auch bezogen auf @Margerite

Ähhhmm... sind wir da nicht gerade etwas vorschnell...

Ich verstehe den punkt und ja, das er für sie einstehen sollte ist klar... wäre es nicht gut wenn da ERSTMAL ein gespräch über klare Bedürfnisse geführt wird? Wir wissen doch alle das Männer manchmal kein Problem in ihrem Veralten sehen (vor allem das solche dinge angeht) bis sie explizit darauf hingewiesen werden.

Also bevor die Beziehung komplett abgeschrieben wird, sollte die TE das Gespräch suchen und ihre Bedürfnisse mitteilen. Wenn er dann nicht adequat reagiert kann sie immer noch schluss machen.

x 1 #45

A

x 4