Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

299

Die angeblich beste Freundin

Worrior
@Eloise
Weibliche beste Freunde und männliche beste Freundinnen, ein Thema an dem sich hier schon öfters gerieben wurde.
Siehe ihr Verhalten ihrem Mann gegenüber.
Diese Frau sucht keine Freunde, sie sucht Bühnen.
Sie sucht Mülleimer für ihren Psychomüll.
Dein Mann ist in dieser Inszenierung beliebig austauschbar.
Spätestens wenn er zu Dir und ihrem Tun eine klare Haltung einnehmen würde, dann wäre das Ding gelaufen.
Sie wertet Dich ab um sich selbst ins Licht zu rücken.
Äußere Validierung ist ihr Lebenselexier, fällt das weg zerbrechen sie.
Was soll man Dir raten?
Wenn Dein Mann Dir gegenüber loyal ist, Dich respektiert und liebt, wird er ehrenhaft handeln.
Er wird nichts tun was einen dunkeln Schatten über Euere Beziehung wirft.
Tue nichts, versuche nicht in Konkurrenz zu treten, denn Du bist besser wie sie.

x 3 #16

M
Hallo @Eloise,

ich kenne das Gefühl, wenn einem Personen im Umfeld den Seelenfrieden rauben. Zwinkerndes Gesicht

Zuerst: Ihr müsst euch nicht leiden können, es ist wichtig, dass dein Partner hier keinen Druck macht, was eigentlich eh nicht aus deinen Zeilen hervorgeht. Aber mit Respekt begegnen. Und sie dürfte hier eindeutig eine Grenze überschritten haben:

Zitat von Eloise:
dass er doch die Chance gehabt hätte, andere und bessere Frauen zu treffen und wie unreif, eiskalt und pingelig ich beim Essen bin.

Ich weiß nicht, was sie davon hat, dich schlecht zu machen. Wenn ihr euch nicht leiden könnt, in Ordnung. Aber hier hat sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es würde deinem Partner doch auch wehtun, wenn man hinter seinem Rücken so spricht und seine Männlichkeit infrage gestellt wird, oder?

Zitat von Eloise:
Ansonsten hat er mich kein bisschen verteidigt.

Zitat von Eloise:
Ich fühle mich gerade verraten, traurig und nicht mehr sicher.

Manche Menschen versuchen einfach Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen oder wollen sich bewusst aus solchen Dingen raushalten, schätzen die Situation vielleicht auch anders ein. Ist dein Partner sonst auch generell konfliktscheu?

Zitat von Eloise:
und mein Partner steht ihr emotional bei obwohl er weiß, dass meine frühere Beziehung an der Untreue meines damaligen Freundes mit gescheitert ist

Das, was sie in ihrer Beziehung nicht bekommt, sucht sie sich eben außen. Wobei ich sagen muss, dass deine Vergangenheit nichts mit seiner Freundschaft zu ihr zu tun hat. Wenn er hier ein Freund sein kann, dann sehe es auch für dich positiv: dass er da ist und auch verlässlich ist.

An deiner Stelle würde ich mit ihm das Gespräch suchen. Dass du sie nicht leiden kannst, sie dich mit ihrer Art und Aussagen beleidigt hat, aber du trotzdem versucht hast, ihr mit Respekt zu begegnen. Dass du, wenn du in Zukunft mitbekommst, dass sie sich dir gegenüber daneben benimmt, eine Reaktion deinerseits erwarten kann. Und du dir als seine Partnerin wünschst, dass er für dich einsteht, wenn du beleidigt wirst. Es dich traurig macht, dass er ein offenes Ohr für ihre Kränkungen dir gegenüber hat.

Es geht um die Frage, wie ihr bestmöglich nebeneinander existieren könnt. Freundschaften kann man nicht vorgeben, überlege dir einfach, mit was du zurechtkommst.

x 1 #17

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Eloise:
@Sonnenschein85 und nichts davon ich passiert. Ich wette demnächst knallt es zwischen mir und ihr auf der Geburtstagsfeier seiner Nichte.

Hm...aber möchtest du denn das es knallt? Ich meine das belastet ja irgendwie auch die Beziehung. Was sagt denn dein Partner dazu? Wäre es nicht sinnvoll wenn er ihr einmal sagt, dass sie das lästerm unterlassen soll.

x 1 #18

hotte
Zitat von Eloise:
@Ragna Dankeschön, genau meine Meinung.

Kann es sein das dein "eigentliches" problem ein verstecktes misstrauen in deinen Partner ist?

Das da ganz weit hinten irgendwo ein Gefühl nagt das er doch mit ihr anbandeln könnte weil irgendwas bei euch nicht so toll ist? Das führt zu der Frage ob wirklich SIE das problem ist (nur um anzumerken... ihr verhalten ist echt ätzend und auch er dürfte da mehr für dich einstehen!) oder ob du da vielleicht eine Unsicherheit projezierst....

Nur so als Denkanstoss...

Sonnenschein85
Zitat von hotte:
Kann es sein das dein "eigentliches" problem ein verstecktes misstrauen in deinen Partner ist? Das da ganz weit hinten irgendwo ein Gefühl ...

Ich denke auch. Es ist eine Art Konkurrenzkampf um ihn. Die beste Freundin hat Angst ihn an sie zu verlieren und die Te hegt wahrscheinlich Misstrauen ihr gegenüber. Auch wenn es unbewusst ist.
Am besten würde hier Kommunikation helfen und auch wenn er sich dafür einsetzt das Lästereien aufhören.

E
@Worrior Dankeschön

Ich bin ihr bisher aus dem Weg gegangen, wenn sie sich treffen nehme ich es zur Kenntnis, ich frage sogar, ob der Abend schön war. Von ihrem Geburtstag, ihren Nachrichten und seinen Erzählungen weiß ich sie redet über sich, nur sich und noch mehr über sich.

Ich kann sie einfach nicht ernst nehmen. Konnte ich nie, werde ich nie. Ich sage ihm auch ehrlich, dass ich jederzeit gegen sie gewinnen würde.

Aber dass er hinter meinem Rücken nicht mal Partie ergreift, ist ein Armutszeugnis.

Und im August treffe ich auf sie.

x 1 #21

E
@Manchmal_Hexe ich will diese Person nicht in meinem Leben, nie, weder heute noch morgen.

Und wenn sie demnächst gegen mich Gitter, dann norde ich sie ein.

E
@Sonnenschein85 das hat er in einer Nachricht. Sie tut es dennoch. Sind doch bestimmt Friends.

E
@hotte nein, ich vertraue ihm. Sie kennen sich so lange, dann wäre es längst passiert.

Meine Unsicherheit rührt daher, dass ich ihr nicht immer aus dem Weg gehen kann und zwischen zwei Gängen eigentlich fragen will, ob sie sich selbst beim Reden hören kann?

x 1 #24

M
@Eloise
Zitat von Eloise:
Ich sage ihm auch ehrlich, dass ich jederzeit gegen sie gewinnen würde.

Bei was gewinnen?

Ich kann verstehen, dass du sie nicht in deinem Leben haben möchtest. Aber wenn die Freundschaft deinem Freund wichtig ist, wirst du nicht drumherumkommen, ihr ab und zu zu begegnen. Zumindest wird ihr Name fallen.

E
@Sonnenschein85 das ist eben. Ich bat ihn einst um Still schweigen bis unsere Beziehung gefestigt ist. Aber die Aussage er hätte doch einst eine andere Möglichkeit gehabt, trifft mich zutiefst. Soll ich ihm zum Hochzeitstag schreiben, dass ich gar nicht nachvollziehen kann was ihr Mann mit ihr will? Ich weiß es nämlich wirklich nicht.

aequum
Zitat von Eloise:
Nein, er hat mich nur semi verteidigt. Ihr sogar noch geklagt als ich im Januar nicht in Stimmung für Bettsport war. Aber natürlich liege ich mit meiner Meinung über sie komplett falsch...klar... natürlich.

Könnte es nicht sein das er derart mies über dich mit ihr spricht? Ich meine anders ist es doch nur schwer zu erklären.
Schließlich hat er ihr ja auch berichtet, dass du im Januar nicht willig warst, intim zu werden.

E
@Manchmal_Hexe in jedem Bereich in dem sie gegen mich giftet - Karriere, Aussehen, Ansehen, Besitz, Geld

E
@aequum davon stand aber nichts in den Nachrichten.

Und wenn es so ist, warum verlässt er mich dann nicht einfach?

hotte
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch. Es ist eine Art Konkurrenzkampf um ihn. Die beste Freundin hat Angst ihn an sie zu verlieren und die Te hegt wahrscheinlich Misstrauen ihr gegenüber. Auch wenn es unbewusst ist. Am besten würde hier Kommunikation helfen und auch wenn er sich dafür einsetzt das Lästereien aufhören.

Ich denke was ein Problem sein kann ist die dringlichkeit. Er ist ja bereits einmal für die TE eingetreten aber die freundin hat ja auch danach scheinbar mit den abwertungen weiter gemacht. Hier kommt der Knackpunkt.... Männer und Frauen haben manchmal sehr unterschiedliche Wahrnehmungen über die "schlimme" der abwertung... eine Frage als "Has du zugenommen?" ist im männlichen Kontext gar nicht so wild, im weiblichen oft der Anfang einer sehr ernsten Krise (bewusst überspitzt und polarisiert ausgedrück!).

Nun kommen wir aber zum dilemma... die TE hat die tiefgreifende Kenntnis von dem Vorgang durch einen Vertrauensbruch ihrerseits erhalten. Sie kann ihren partner also nicht wirklich direkt darauf ansprechen. Auf der anderen Seite ist das verstecken dieser Situation etwas das belastend zwischen den beiden stehen kann.

ICH würde vermutlich die Hose runterlassen und zugeben das ICH total unsicher war und deshalb nach dem "versehentlichen" öffnen doch nochmal genauer hingeschaut und etwas gelesen habe. Das kann aber genau zu dem Bruch führen vor dem hier gewarnt wird (er wird unsicher, heult sich bei der freundin aus, die wittert ihre chance, er ist veletzlich usw..... wir wissen wo sowas hinführen kann).

Auf der anderen Seite... mit dieser Unsicherheit zu leben wäre für mich keine Option....

x 1 #30

A

x 4