Hallo @Eloise,
ich kenne das Gefühl, wenn einem Personen im Umfeld den Seelenfrieden rauben.

Zuerst: Ihr müsst euch nicht leiden können, es ist wichtig, dass dein Partner hier keinen Druck macht, was eigentlich eh nicht aus deinen Zeilen hervorgeht. Aber mit Respekt begegnen. Und sie dürfte hier eindeutig eine Grenze überschritten haben:
Zitat von Eloise: dass er doch die Chance gehabt hätte, andere und bessere Frauen zu treffen und wie unreif, eiskalt und pingelig ich beim Essen bin.
Ich weiß nicht, was sie davon hat, dich schlecht zu machen. Wenn ihr euch nicht leiden könnt, in Ordnung. Aber hier hat sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es würde deinem Partner doch auch wehtun, wenn man hinter seinem Rücken so spricht und seine Männlichkeit infrage gestellt wird, oder?
Zitat von Eloise: Ansonsten hat er mich kein bisschen verteidigt.
Zitat von Eloise: Ich fühle mich gerade verraten, traurig und nicht mehr sicher.
Manche Menschen versuchen einfach Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen oder wollen sich bewusst aus solchen Dingen raushalten, schätzen die Situation vielleicht auch anders ein. Ist dein Partner sonst auch generell konfliktscheu?
Zitat von Eloise: und mein Partner steht ihr emotional bei obwohl er weiß, dass meine frühere Beziehung an der Untreue meines damaligen Freundes mit gescheitert ist
Das, was sie in ihrer Beziehung nicht bekommt, sucht sie sich eben außen. Wobei ich sagen muss, dass deine Vergangenheit nichts mit seiner Freundschaft zu ihr zu tun hat. Wenn er hier ein Freund sein kann, dann sehe es auch für dich positiv: dass er da ist und auch verlässlich ist.
An deiner Stelle würde ich mit ihm das Gespräch suchen. Dass du sie nicht leiden kannst, sie dich mit ihrer Art und Aussagen beleidigt hat, aber du trotzdem versucht hast, ihr mit Respekt zu begegnen. Dass du, wenn du in Zukunft mitbekommst, dass sie sich dir gegenüber daneben benimmt, eine Reaktion deinerseits erwarten kann. Und du dir als seine Partnerin wünschst, dass er für dich einsteht, wenn du beleidigt wirst. Es dich traurig macht, dass er ein offenes Ohr für ihre Kränkungen dir gegenüber hat.
Es geht um die Frage, wie ihr bestmöglich nebeneinander existieren könnt. Freundschaften kann man nicht vorgeben, überlege dir einfach, mit was du zurechtkommst.