Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

299

Die angeblich beste Freundin

A
Zitat von Eloise:
@Akelei76 mich stört das ebenso. Immer wenn seine Eltern ein Problemchen haben, er mir hinein gezogen wird und keine Lust mehr hat, geht er auf Tauchstation. Er ist so dermaßen harmoniesüchtig. Und in diesem Fall wird das m. E. auf meinen Rücken ausgetragen. Ein Mann verdient zu wissen, wenn seine Frau untreu ist ...

Also ist dein Plan jetzt, dich in einen Beziehung einzumischen, die dich nichts angeht und wo es, ganz augenscheinlich ja wohl darum geht, der Dame eine vorn Bug zu knallen.

Und in einer eigenen Beziehung passiert gar nichts?

Kann man so machen... Ist für mich aber völlig sinnfrei.

x 1 #196

Cocolores
Zitat von Eloise:
Es ändert sich doch nichts, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert.

Du wirst sie nicht ändern können. Auch Dein Mann kann das nicht. Man kann nur den Umgang mit einem anderen Menschen ändern. Dein Mann will aber nichts ändern.
Im Endeffekt möchtest Du sie am liebsten entfernen. Verständlich, aber eher nicht machbar.
Zitat von Eloise:
Wir wollten dieses Jahr noch mit zwei befreundeten Paaren (natürlich die Kratzbüste auch) ein gemeinsames Wochenende vereinbaren.

Du könntest Deinem Partner sagen: ich komme nicht mit, ich fühle mich nicht wohl, wenn jemand dabei ist, der schlecht über mich spricht.
Natürlich in der Hoffnung damit zu bewirken, dass entweder sie ausgeladen wird oder er dann auch nicht fährt.
Aber das wird nicht passieren, Frust also vorprogrammiert.
Fährst Du mit, ist Stress vorprogrammiert.

Wenn Du mit ihm zusammen bleiben möchtest, wirst Du Dich irgendwie mit ihr arrangieren müssen. Denn wenn er so konfliktscheu ist wie Du ihn beschreibst, wird er da nichts machen.
Oder eben Du trennst Dich.

x 2 #197

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

HeavyDreamy
@Akelei76 Da muss ich dir son bissl recht geben.

Nicht fair, wenn die TE die Affäre der besten Freundin von ihm auffliegen lassen möchte, während sie selber sich nicht traut, ihrem Freund zu sagen, dass sie heimlich die Chats liest.

x 1 #198

Heffalump
Moralapostel im heavy pups land

Vielleicht will sie ja hier nur Dampf ablassen

x 1 #199

E
Und vielleicht braucht sie einfach eine Weile bis sie sich eingestehen kann, dass ihr Partner, dem sie bisher vertraut hat, nicht sie, sondern seine beste Freundin verteidigen und beschützen wird egal was passiert.

Es ist eine der schmerzhaften Erfahrungen, wenn man erfährt, dass man nicht an erster Stelle steht. Ich war schon in einer früheren Beziehung an diesem Punkt. Ich dachte es würde beim nächsten Mal weniger weh tun.

Er wirft mir vor, die Beziehung überdenken zu müssen und erpresst mich damit emotional. Dabei bin ich diejenige, die verletzt wurde und die versucht hat, sich zu verteidigen. Das darf doch alles nicht wahr sein.

x 2 #200

GreenTara
@Eloise
Zitat von Eloise:
Ich dachte es würde beim nächsten Mal weniger weh tun.

Ich glaube eher, dass es mehr weh tut. Dass du es wieder zugelassen hast. Dass du bleibst, obwohl du erkennst, dass seine Loyalität einer anderen gehört.
Vielleicht hat er selbst dort keine Chance auf eine Partnerschaft, er hat die Funktion des Bewunderer.
Aber, wenn er an der Frau festhält, hilft es dir nicht, sie zu bestrafen, indem du ihre emotionale Affäre aufdeckst.
Das einzige, das dir helfen würde: Die Frau, von der du glaubst, dass sie deinem Lebensglück im Wege steht, innerlich loszulassen. Den Mann, der nicht richtig zu dir steht, von dem du dich dennoch gefühlt erpressen lässt, ebenfalls loszulassen. Zu sagen: Ihr könnt machen, wie und was ihr wollt, ohne mich. Nur so kannst du innerlich frei werden, und deinen Frieden finden. Du weißt es auch.

x 7 #201

E
@GreenTara genauso fühlt es sich an

x 2 #202

GreenTara
@Eloise
Es nützt nichts, wenn du auf ihre unschönen Seiten schaust. Es hilft nicht, sie abzuwarten. Das ist die Hoffnung, dass dein Partner sie mit deinen Augen sehen kann. Und wenn du verzweifelt versuchst, das zu erreichen, wird sie mehr und mehr Raum in dir einnehmen. Und dein Partner hat doch seinen eigenen Blick auf diese Frau: Er wird mehr und mehr Energie aufwenden, sein Bild von ihr zu verteidigen.
Du wirst mehr und mehr das Gefühl haben, unwichtig zu sein, und das ganze hat das Potential, dass du innerlich verbitterst.

x 3 #203

HeavyDreamy
Zitat von Eloise:
Es ist eine der schmerzhaften Erfahrungen, wenn man erfährt, dass man nicht an erster Stelle steht. Ich war schon in einer früheren Beziehung an diesem Punkt. Ich dachte es würde beim nächsten Mal weniger weh tun.

Was war den in dieser früheren Beziehung auch so, dass du nicht an erster Stelle gestanden bist?

E
@HeavyDreamy es zählte immer nur die Arbeit, die Freunde und das Vergnügen

x 1 #205

meineMeinung
@Eloise warum tust du das dann nucht endlich? Das Schreiben hier mag dich vielleicht etwas erleichtern, löst aber dein Problem in keinster Weise. Wenn du einfach so wetier machst schreibst du in einem Jahrnlch genau das Gleiche.

x 2 #206

Catalina
Zitat von Eloise:
Er wirft mir vor, die Beziehung überdenken zu müssen und erpresst mich damit emotional.

Ach so, muss er das? Wie wäre es, wenn du mal eure Beziehung wegen mangelnder Loyalität überdenkst? Du brauchst keinen Partner, der im Ernstfall nicht hinter dir steht.

Im Übrigen: Wenn mein bester Freund so gegen meinen Partner hetzen würde, würde ich die Freundschaft doch gewaltig in Frage stellen. Es sei denn, ich wäre heimlich verliebt in diesen Freund und würde mir Hoffnungen machen. Daher finde ich die Motive deines Freundes, an dieser Frau festzuhalten, ziemlich fragwürdig. Denn dass er das nicht mitbekommt, wenn sie ihr Gift versprüht, glaube ich nicht. Das ist bloß eine Ausrede, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.

x 5 #207

GreenTara
@Eloise
Wie du über euch schreibst, liest sich nicht nach Partnerschaft. Eher danach, dass du der Lückenfüller bist für das, was er nicht haben kann. Warum lässt du zu, dass er dich mit der Aussage, er müsse die Beziehung überdenken, noch demütigt? Im Grunde wäre es doch angebracht, dass du ihm sagst: "Wenn das so ist, komme ich dir zuvor. Hier ist nicht das, was ich mir vorstelle".

x 4 #208

Cocolores
Zitat von GreenTara:
Warum lässt du zu, dass er dich mit der Aussage, er müsse die Beziehung überdenken, noch demütigt?

Wahrscheinlich, weil sie an der Beziehung festhalten möchte. Und genau das ist das Problem. Hier haben wir ein Ungleichgewicht, er weiß genau, dass die dann klein beigibt. Und deswegen wird sich auch nichts ändern. Die Freundin weiß, dass sie die TE schlecht machen kann, weil er das so hinnimmt - evt auch um sie nicht zu verärgern.
Kann es denn sein, dass er diese Freundin mehr mag als nur als einfache Freundin?

x 4 #209

Heffalump
Du müsstest aus der passiven in die aktive Rolle schlüpfen. Für dich einstehen

x 4 #210

A

x 4