Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

465

Die angeblich beste Freundin

E
@Stella31 Eben, dennoch kann ich es nicht einfach wo stehen lassen..ihre Kommentare sind unter der Gürtellinie. Ein normaler Mensch würde nie auf die Idee kommen die Wahl meines Kleides zu kommentieren oder einfach aus Lust und Laune gegen mich zu keifen. Sie wird immer weiter machen, wenn ich mich nicht selbst wehre.

E
@Lukrethia das ist eben - er lässt sie gewähren und schreibt immer nur hmm/okay/oder fragt nach, wenn er etwas nicht komplett verstanden hat und wenn es natürlich an meiner Anwesenheit liegt, dass sie nicht mit auf das Volksfest geht, weil er sie ja jetzt nicht mehr nach Hause fahren kann, dann lässt er das ebenso unkommentiert stehen.

x 1 #257

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

Blindfisch
Du, Er und die Freundin ist ein Dreieck, welches nicht funtionieren kann, wenn die Freundin sich in eure Beziehung einmischt.
Zitat von Eloise_B:
Nachdem sich mein Partner und ich nach ihrer letzten Aktion ausgesprochen haben und er ihr ins Gewissen geredet hat und sie versprochen hat, mich mit dem nötigen Respekt zu behandeln, den sie jedem Menschen entgegen bringt, dachte ich es würde besser werden.

Reden bringt da nichts. Was es eigentlich bedürfte, wäre eine klare Abgrenzung von euch als Paar zu dieser "Freundin".
Zitat von Eloise_B:
Doch ich habe mich natürlich geirrt. Die angeblich beste Freundin meines Partners verfolgt nämlich weiterhin ihren Plan gegen mich zu giften und zu ätzen.

Ist doch klar gewesen, oder? Solange dein Partner nicht willens ist, seine "Freundin" aus seinem Leben zu verbannen, solange wird sie weiter machen.
Zitat von Eloise_B:
Sie beschwert sich ja andauernd bei ihm, dass er mit mir zu wenig Zeit für sie hat und sie ja nie ihren Seelenmüll wie bisher bei ihm ablegen kann.

Ist schon schaize, wenn sie weniger Aufmerksamkeit und Bestätigung von ihm bekommt. Aufmerksamkeit und Bestätigung ist die "Münze" der Frau. Das pusht ihr Ego. Wenn das wegfällt, hat sie "weniger Wert".
Zitat von Eloise_B:
Seid ihr der Meinung ich muss ihr Mal gehörig die Meinung geigen und ihm die Pistole auf die Brust setzen? Denn ich werde nicht ihr zu Liebe gehen oder mich weiterhin klein machen lassen.

Ihr die Meinung geigen? Wozu möchtest du in einen Konkurenzkampf gehen? Du kannst nicht gewinnen.
Ihm die Pistole auf die Brust setzten? Hast du es nicht schon so oft mit deinem Partner besprochen? Was außer "Ich rede mit Ihr." kam denn bisher?
Solange du immer nur Grenzen setzt ohne Konsequenzen zu ziehen, wirkt es sehr unglaubwürdig.
Meine Meinung: Entweder steht dein Partner zu dir und schütz die Beziehung gegen jegliches Störfeuer von außen oder er tut es nicht. Wenn er es nicht tut, ist die Beziehung für ihn nicht so wichtig.
Und jetzt solltest du entscheiden, welche Rolle du spielen möchtest.
Aufstehen und gehen, mit Würde, ohne Drama.....Das wäre aus meiner Sicht die einzige und logische Konsequenz die du ziehen solltest. "Liebe" allein reicht nicht, insbesondere wenn der "Geliebte" nicht so agiert, als wie man es erwarten könnte, wenn er ebenfalls so lieben würde.

x 5 #258

Stella31
Zitat von Blindfisch:
Meine Meinung: Entweder steht dein Partner zu dir und schütz die Beziehung gegen jegliches Störfeuer von außen oder er tut es nicht. Wenn er es nicht tut, ist die Beziehung für ihn nicht so wichtig.
Und jetzt solltest du entscheiden, welche Rolle du spielen möchtest.
Aufstehen und gehen, mit Würde, ohne Drama.....Das wäre aus meiner Sicht die einzige und logische Konsequenz die du ziehen solltest.

💯 Prozent!

x 3 #259

E
@Blindfisch danke dir für deine ehrliche Einschätzung und deinen Rat.

In mir drin wühlen ähnliche Überlegungen, aber warum muss ich gehen, wenn ich doch nicht die Böse bin? Alleine meine Existenz passt ihr nicht in den Kram - ihre Angst vor Macht- und Kontrollverlust ist krank.

Auf Dauer wird es aber nicht gehen, dass sie mir psychisch fertig macht, denn angeschlagen bin ich ohnehin schon.

Meine Konsequenz ist, dass er mich nicht schützen wird und ihr keine Grenzen aufzeigen wird. Also muss ich sie mir zur Brust nehmen. Ich bin nicht so schwach wie ich aussehe.

x 1 #260

Stella31
Zitat von Eloise_B:
aber warum muss ich gehen, wenn ich doch nicht die Böse bin?

Du fokussierst dich auf die falsche Person!
Es geht vor allem um deinen Freund!
Der interessiert sich offensichtlich zu wenig für dich und ist ein Waschlappen!
Seine Aufgabe ist es, zu dir zu stehen und ihr zu sagen, dass sie sich weder dir noch anderen gegenüber so verhalten soll und wenn doch, er die Freundschaft nicht aufrecht erhält.
Das hat was mit Loyalität zu tun!
Und die hat er offenbar nicht, genauso wenig wie Ar.sc.h in der Buchse!

x 6 #261

L
@Eloise_B es wäre aber seine Aufgabe, diese Beziehung zu schützen. Was bist du ihm wert, wenn es ihm nichts ausmacht, dass du in ihrem Sperrfeuer stehst?

Ich würde auf keinen Fall mit ihr sprechen. Das bringt genau nichts, wenn ER sich nicht ändert. Im Gegenteil, das ist Wasser auf ihre Mühlen, weil sie dann weiß, dass es dich zermürbt. Da muss sie nur munter weitermachen. Die Frau ist nicht das Problem, dein Freund ist es leider...

x 4 #262

Blindfisch
@Eloise_B
völlig falscher Ansatz und völlig falsches Ziel.
Zitat von Eloise_B:
Meine Konsequenz ist, dass er mich nicht schützen wird und ihr keine Grenzen aufzeigen wird.

Er schützt dich nicht und weist sie nicht "zurecht", weil es es nicht möchte. Sie ist ihm zu wichtig, als dass er sich vor dir stellen würde.
Zitat von Eloise_B:
Auf Dauer wird es aber nicht gehen, dass sie mir psychisch fertig macht, denn angeschlagen bin ich ohnehin schon.

Was also ist die Konsequenz? Was dir nicht gut tut, kann weg. In deinem Fall tut dir die Beziehung nicht gut, weil dein Partner nicht willens ist, die Beziehung so zu schützen, das du dich sicher und geborgen fühlen kannst.
Zitat von Eloise_B:
Also muss ich sie mir zur Brust nehmen. Ich bin nicht so schwach wie ich aussehe.

Wie soll das aussehen? Kratzen, beißen, Schlammschlacht?
Und dein Freund? Er mittendrinn, und kann sich nicht für eine Seite entscheiden.
Das ist deiner nicht würdig. Findest du nicht?
Zitat von Eloise_B:
In mir drin wühlen ähnliche Überlegungen, aber warum muss ich gehen, wenn ich doch nicht die Böse bin? Alleine meine Existenz passt ihr nicht in den Kram - ihre Angst vor Macht- und Kontrollverlust ist krank.

Wenn du erhobenen Hauptes gehst, bist du nicht die Böse und verloren hast du auch nicht.
Was würdest du denn verlieren? Den Stress, das Drama und einen Typen der nicht hinter dir steht?
Oder würdest du gewinnen? Ruhe, ein Leben ohne Drama und Stress. Lieber allein als mit so einem Typen an deiner Seite. Meine Meinung.
Sie ist nicht das "Problem". Das "Problem" ist Er....

x 7 #263

E
@Stella31 das ist es ja eben, das tolle Gespräch vor drei Jahren hat nichts gebracht, nichts.

E
@Lukrethia und was schlägst du vor?

E
@Blindfisch ergo würdest du ihn mit meinem/deinem Wissen konfrontieren und bitte eine Erklärung haben und was er nun gedenkt zu tun? Und wehe es fällt der Satz ich rede mit ihr...

Blindfisch
Zitat von Eloise_B:
@Blindfisch ergo würdest du ihn mit meinem/deinem Wissen konfrontieren und bitte eine Erklärung haben und was er nun gedenkt zu tun? Und wehe es fällt der Satz ich rede mit ihr...

Nun, vielleicht könntest du ihn ein letztes Mal klar machen, das wenn er sie nicht aus eurem Leben verbannt (nicht nur aus eurer Beziehung), dann gehst du. Dann aber auch wirklich gehen. Er "soll" sie informieren, das er keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchte - keine Diskussion - einfach nur eine Ansage - ansonsten bist du weg. Aber wirklich weg. Gib ihm Zeit, ne Woche zum Beispiel, dann ist Feierabend. Wenn du immer nur redest ohne zu handeln, nimmt dich niemand mehr ernst.

x 5 #267

E
@Blindfisch oder ich konfrontiere ihn damit, dass ich ihr jetzt genau sagen werde, was passiert oder ich zeige sie an.

Blindfisch
Zitat von Eloise_B:
@Blindfisch oder ich konfrontiere ihn damit, dass ich ihr jetzt genau sagen werde, was passiert oder ich zeige sie an.

Noch einmal: Sie ist der falsche Adressat!

x 1 #269

E
@Blindfisch aber ihre Giftspritzen kommen doch von ihr, er animiert sie ja nicht, er lässt sie gewähren (was nicht weniger schlimm ist).

A

x 4