Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

465

Die angeblich beste Freundin

Heffalump
Zitat von Eloise_B:
@Blindfisch aber ihre Giftspritzen kommen doch von ihr, er animiert sie ja nicht, er lässt sie gewähren (was nicht weniger schlimm ist).

Sie macht weil sie es kann, er macht nichts, weil er nix kann und du könntest sowohl als auch machen. Wobei, nicht reagieren, die bessere Waffe wäre.

sie ist wie fliege auf Windschutzscheibe, nicht wichtig genug um den Dampfstrahler auszupacken

x 2 #271

Heffalump
Und, ob ich mit jemanden zusammen sein will, der nix kann, ist auch ne Überlegung wert

x 4 #272

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

Blindfisch
Zitat von Eloise_B:
@Blindfisch aber ihre Giftspritzen kommen doch von ihr, er animiert sie ja nicht, er lässt sie gewähren (was nicht weniger schlimm ist).

Was kannst du tun, das ein anderer Mensch sich so verhält, wie du es möchtest? Insbesondere Menschen, die dir nicht wohlgesonnen sind?
Gar nichts. Du gehst diesen Menschen aus dem Weg. Und dein Partner steht zu und hinter dir.
Ach....tut er ja gar nicht. Weil er nicht kann und weil er nicht will. Das ist die Botschaft.
Wenn du die Beziehung weiter halten möchtest, während dein Partner nicht Farbe bekennt, bleibt dir nur noch die Möglichkeit etwas zu tun, was strafrechtlich nicht in Ordnung wäre... 🙈

x 2 #273

GarstigeGräte
Zitat von Eloise_B:
Also muss ich sie mir zur Brust nehmen.

So wie ich das sehe, geht es dir hier ums Gewinnen.
Ich verstehe deine Wut auf diese Person und auch, dass du denkst, es wäre an dir, ihr endlich Grenzen zu setzen.

Ich glaube jedoch, du bringst dich damit in eine sehr ungünstige Position.
Sie agiert von hintenrum; möglicherweise, um dich zu provozieren.
Wenn du jetzt aktiv auf sie zugehst und sie zurecht weist, wird sie unschuldig ihre Hände heben und DU bist die Doofe.

Wie gesagt, ich verstehe absolut, dass sie dich mit ihren Lästereien und Provokationen auf die Palme bringt. Bei solchen Menschen funktioniert aber auch keine klare Ansprache. Sie haben weder Einsicht noch Respekt noch so etwas wie Anstand.
Und da dein Freund dir keine Hilfe ist, wird sie es immer und immer weiter versuchen. Und damit durchkommen.

Natürlich kannst du dich jetzt an ihr festbeißen und deine Energie damit verschwenden, gegen Windmühlen zu kämpfen. Der Einzigen, der du damit schadest, bist du selbst. Und für was? Für einen -sorry- Waschlappen von Partner, der es nicht schafft, Grenzen zu setzen, um seine Partnerin zu schützen? Um aus Trotz recht zu behalten?

Lass sie doch gewinnen und sich abfeiern, dass sie es geschafft hat, dich aus dem Rennen zu schicken. Du weißt doch, wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich alles in dir gegen diese Sichtweise sträubt.
Ich war mal genau so drauf. Wollte unbedingt als Siegerin aus dieser Ungerechtigkeit heraus gehen.
Mittlerweile denke ich mir, für was soll ich mich aufreiben? Dann sollen sie halt glücklich werden. Ich weiß ja, dass der Triumph nicht lange andauern wird.

Warte nicht auf eine Entscheidung von deinem Freund. Die wird nicht kommen und wenn, dann wird sie sicher nicht so ausfallen, wie du es dir erhoffst.
Triff eigenständig eine Entscheidung.
Du willst das nicht mehr? Dann geh. Dir selbst zuliebe- auch wenn es sich zunächst wie "verlieren" anfühlt.
Glaube mir bitte, dafür gewinnst du etwas, was noch viel besser ist als das kurze Hochgefühl, über die Konkurrentin gesiegt zu haben: Nämlich deinen Seelenfrieden.
Unbezahlbar. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel.

x 5 #274

E
@Heffalump 😅😅😅

E
@Blindfisch ein großes Loch Graben...

E
@GarstigeGräte ich glaube dir aus tiefstem Herzen

Blindfisch
Zitat von Eloise_B:
@Blindfisch ein großes Loch Graben...

Unfreundlicher Smiley
Ich bitte dich. Zu auffällig. 🤣
Mal im Ernst. Ist sie es wert, das du dich so verrückt machst lässt? Oder er? Wut ausschalten und dein Verstand anschalten. Bitte.

x 1 #278

GreenTara
Liebe @Eloise_B
Zitat von Eloise_B:
ich werde ihm sagen, dass ich ab sofort die Sache selbst in die Hand nehmen werde, da sein tolles Gespräch mit ihr ja komplett ins Leere gelaufen ist, ....

In der Tat solltest du die Sache (dein Leben!) selbst in die Hand nehmen ....
Zitat von Eloise_B:
und ich ihr sagen werde, was ich wirklich von ihr halte und sollte sie demnächst wieder so argumentieren, dann muss ich diese Beziehung ernsthaft überdenken, da es ihm ja offensichtlich egal ist, wie es mir dabei geht, hauptsache er hat seine bequeme Ruhe.

Allerdings kannst du dir "das Gespräch" mit ihr sparen. Sie wird nicht auf Knopfdruck Respekt vor dir empfinden. Genausowenig kannst du dir Loyalität von deinem Partner einfordern. Wenn er sie hätte, würde er erstens massiv Bescheid sagen, dass sie sich so nicht zu verhalten hat, und zweitens den Kontakt abbrechen, wenn sie sich nicht daran hält.
Nichts von alledem, er scheint geschmeichelt über den Zickenkrieg seinetwegen, und tätschelt sich die Eier.
Du solltest die Partnerschaft tatsächlich überdenken, ob du darin den Platz hast, an dem du dich gut fühlst. Und sie beenden, wenn das nicht der Fall ist.
Sein stillschweigendes Dulden und scheinbare Beschwichtigungen sind einfach nur peinlich. Ein Mann ohne Rückgrat, der auf diese Art von Bestätigung angewiesen ist. Er hat dir eine Nebenrolle zugewiesen, und hofft, dass seine Beste sich soweit zurückhält, dass ihm seine Zweitfrau erhalten bleibt.
Entweder genügt dir das, oder du ziehst deine Konsequenzen. Etwas anderes steht nicht zur Debatte.

x 5 #279

E
@GarstigeGräte ich wäre einfach sehr an seiner diesmaligen Ausrede interessiert, denn langsam müssen ihm doch keine mehr einfallen.

Oder wie er gedenkt es zu lösen. Und wie er reagiert.

L
Zitat von Eloise_B:
@Lukrethia und was schlägst du vor?

Ich würde ihm sagen, dass er sich entscheiden muss. Es geht ja hier nicht darum, dass sie dir aus fadenscheinigen Gründen ein Dorn im Auge ist, sondern sie lästert permanent über dich ab. Und steter Tropfen höhlt den Stein. Dafür sollte dir deine Zeit zu schade sein. Er ist dein Partner und er sollte zu dir stehen!

Ich weiß, das schreibt sich leicht, wenn man selbst nicht betroffen ist. Aber rein objektiv gesehen ist das Verhalten deines Freundes unterirdisch, da er ja auch weiß, dass dich das verletzt.

x 2 #281

E
@Blindfisch keiner von beiden ist es Wert. Ich bin zwar keine Heilige, aber ich denke ich kann ganz gut entscheiden, was ich zu einer Hochzeit trage oder was ich gedenke zu essen.

x 1 #282

Blindfisch
Zitat von GreenTara:
Nichts von alledem, er scheint geschmeichelt über den Zickenkrieg seinetwegen, und tätschelt sich die Eier.

Sehr bildlich gesprochen.....ist aber wahr. Unwissender Smiley

x 1 #283

E
@Lukrethia 🎯

Eben, wenn mein bester Freund das schreiben würde ohne ihn zu kennen oder an den Haaren herbeigezogene Aussagen tätigen würde, dann wären wir nicht mehr lange befreundet.

x 1 #284

GreenTara
@Eloise_B
Sie macht es mit ihm, weil sie es kann. Er macht es mit dir, weil er es kann.

x 4 #285

A

x 4