Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

465

Die angeblich beste Freundin

E
@GreenTara 🎯

GarstigeGräte
Zitat von Eloise_B:
@GarstigeGräte ich wäre einfach sehr an seiner diesmaligen Ausrede interessiert, denn langsam müssen ihm doch keine mehr einfallen. Oder wie er gedenkt es zu lösen. Und wie er reagiert.

Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation. Nur war es seine Ex -und gleichzeitig meine Arbeitskollegin. Und ich schreibe hier nicht, was ich am liebsten mit ihr angestellt hätte, denn allein für diese Gedanken komme ich noch nachträglich in den Knast 😖 Sie hat es wirklich geschafft, jeden Tropfen Selbstbeherrschung aus mir heraus zu pressen. Ich weiß bis heute nicht, wie es mir möglich war, nicht der Stimme nachzugeben, die mir zugeflüstert hat: Komm schon, wehr dich nicht dagegen. Tu es einfach!

Und mein mittlerweile Ex hat mir auch nur den guten Ratschlag gegeben, es einfach zu ignorieren. Klar, er war ja auch nicht betroffen. Hat sich selber in die Hosen geschizzen, dass sich ihre Wut gegen ihn richten könnte. Affe!

Und so sehr ich dich wirklich verstehe: Dir die blöden Ausreden deines Partners anzuhören, von denen du weisst, dass du dich ohnehin nur darüber aufregen wirst, hält dich in dieser negativen Energie gefangen.
Ich weiß ja auch, dass es schwer ist, der Klügere zu sein und nachzugeben. Hat auch bei mir ewig lange gedauert.
Heute ärgere ich mich darüber, so viel Energie verschwendet zu haben. Ich hätte die Energie besser fürs Loslassen statt fürs Kämpfen investiert.
Und das ist das, was ich dir nur empfehlen kann. Je eher du damit anfängst, desto eher bist du wieder frei.
Der Prozess ist ja leider nicht über Nacht vollzogen.

x 7 #287

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

E
@GarstigeGräte es ist einfach traurig...😕

x 1 #288

M
Zitat von Eloise_B:
In mir drin wühlen ähnliche Überlegungen, aber warum muss ich gehen, wenn ich doch nicht die Böse bin? Alleine meine Existenz passt ihr nicht in den Kram - ihre Angst vor Macht- und Kontrollverlust ist krank.

Sie ist eine üble Person und es ist unverständlich wieso dein Partner oder was immer das sein soll, nicht klar Position bezieht und sie in ihre Schranken weist. Aber er will es ja bequem haben und sie in seinem Orbit halten. "Ich werd mal mit ihr reden" - aha, aber alles bleibt beim Alten. Das ist mangelnde Solidarität von seiner Seite, denn er positioniert sich nicht gegen sie, Aber er lässt dich im Regen stehen und dich ihre Verbalangriffe aushalten.

Vielleicht hat er auch ger nicht mit ihr gesprochen und sagt es nur so, damit du Ruhe gibst.Das würde ich ihm leider zutrauen.

Es ist jetzt ein Kampf entstanden, in dem jede um ihr Vorrecht kämpft. Aber worum? Sie um seine Aufmerksamkeit und seine Zeit und du um deine Beziehung mit einem lethargischen Mann, der nicht zu dir steht.

Du wirst diesen Kampf nicht gewinnen, denn sie zieht aus Intrigen Gewinn. Es gibt ihr ihre Energiezufuhr, wenn sie wieder über dich herzog und dich ausgerichtet hat. Und du hast eine immense Wut in dir, was verständlich ist, aber dir nicht weiter hilft.

Ich sehe drei Lösungsmmöglichkeiten:

1. Du sagst deinem sogenannten Freund: sie oder ich. Such es dir aus. Wenn ich dir wichtiger bin, dann brich bitte den Kontakt zu dieser Person ab, denn sie macht mich schlecht, wo und wie sie nur kann. Ich möchte in Ruhe eine Beziehung mit dir führen, ohne dass sie im Hintergrund die Fäden zieht.
Wenn du dich nicht klar zu mir bekennst, dann gehe ich und sie wird jubilieren, weil sie gewonnen hat. Nun, mir ist meine Seelenruhe, die ich in diesem Dreieck nicht gewinnen werde, wichtiger. Der Ball liegt in deinem Spiefeld.

Dann musst du aber wenn er wieder abwiegelt und beschwichtigt, Handlungen folgen lassen.
Das fühlt sich nach Niederlage an, aber ehrlich gesagt, was willst du mit einem Mann, der 1. eine platonische "Freundin" zu brauchen scheint und 2. dem du nicht wichtiger bist als sie?

2. Du nimmst sie dir zur Brust und fragst sie, warum sie überall schlecht über dich redet und dich offenbar als Konkurremz sieht.. Da müsstest du aber gefasst und ruhig sein, denn ansonsten hat sie dich da wo sie dich haben will. In der Wutzone der "Unterlegenen" und daraus wird sie wieder Gewinn ziehen.

Ob das was bringt, bliebe abzuwarten, aber sie wird vermutlich dann dem Inhalt dieses Gesprächs wieder einen anderen Anstrich geben und es rumerzählen. Ach, die arme, ihr wisst schon, die Freundin von Achim tut sich soo schwer damit, dass es micht gibt. Sie mag mich nicht, sie ist schwach und leidet dass ich bei Achim auch noch eine Rolle spielt. Kindische Eifersucht, was will man von so einer Frau auch erwarten?

3. Du lässt alles an dir abprallen, lächelst allenfalls über ihre durchsichtigen Intrigen und bleibst daher souverän. Dann solltest du aber auch so weit kommen, dass du dich durch ihr Tun nicht mehr tangieren lässt, sondern lächelnd darüber stehst. Ach, startet sie wieder mal einen Versuch mich aus dem Feld zu schlagen? Sie ist arm dran wenn sie das tut, denn sie will zwar keine Beziehung mit meinem Freund, aber sie tut alles dafür, uns auseinander zu bringen. Und ich frage mich warum. Egal, was ich tue, trage, sie lädt ihre Gehässigkeiten ab und will mich schlecht machen, dabei könnte ich ihr ja egal sein.

Bei Variante 2 besteht die Gefahr dass sie alles wieder gegen dich verwendet und damit ihre Position stärkt.
Bei Vaniante 1 besteht die Gefahr, dass du gehst, weil dir dein innerer Frieden wichtiger ist. Dann hat dich dein Freund ihr zuliebe verloren.
Variante 3 verlangt viel von dir, vor allem viel innere Größe und du wirst damit leben müssen, dass sie weiter stichelt, weil das ihr Lebenselixier ist.

Sie ist schlau. Sie weiß wie schwach und konfliktscheu und wie wenig konsequent dein Partner ist und das nützt sie aus. Und sie stichelt gegen dich, wohl wissend, dass dir das zugetragen wird und dass du dich darüber ärgerst.
Und so geht sie in diesen lächerlichen Konkurrenzkampf. Hätte er eine andere Freundin, wäre es das gleiche..

Verlasse diesen Kriegsschauplatz, bei dem es keine Gewinnerin geben wird.Denn es geht hier in erster Linie um dich, um deinen Frieden und die ruhige Gewissheit, dass er hinter dir steht.
Tut er das? Ich meine, zu wenig. Dann würde ich mich fragen, ob das alles den Energieaufwand wert ist, der dir nur Energie abzieht und damit Lebensqualität nimmt. Wenn sie ihm so wichtig ist, dass du auch gehen könntest, ist das ein klares Zeichen seiner mangelnden Wertschätzung und Solidarität. Und auf so einen Mann kannst du nicht setzen, denn er laviert sich nur möglichst schlank durch. Er ist feige. Und das wird sich auch in anderen Lebensbereichen zeigen.

Es kommt meiner Ansicht nach nur 1 oder 3 in Frage. Das direkte Gespräch mit ihr wird nicht viel bringen, denn sie hasst dich.

x 3 #289

M
Zitat von GarstigeGräte:
Und das ist das, was ich dir nur empfehlen kann. Je eher du damit anfängst, desto eher bist du wieder frei.

Und um Freiheit geht es ja auch. Um die Freiheit, zu sich zu stehen und sich von Menschen, denen man nicht wichtig genug ist, zu lösen. Lektion gelernt, Ablösungsprozess durchgestanden und am Ende wartet ein erlöstes Aufatmen. Gott sei Dank habe ich diesen Kampfplatz verlassen.
Den Kampf wird er entscheiden (müssen) und er wird eine der Frauen verlieren. Aber mit dem halbgaren, lauwarmen Durchlavieren wird er nicht durchkommen, es sei denn Eloise macht das Theater weiter mit.

x 1 #290

E
@Margerite ich weiß wie sehr du Recht hast. 1,2 oder 3 - wenn ich es nur wüsste.

Am liebsten möchte ich ihn damit konfrontieren, seine Reaktion sehen und seine Ausreden hören - und noch viel besser seinen Lösungsvorschlag, denn offenbar sind seine warmen Worte an sie ja nicht durchgedrungen

E
@Margerite ja, es kann am Ende nur eine geben.

GreenTara
Zitat von Eloise_B:
und noch viel besser seinen Lösungsvorschlag

Präsentiere doch deinen Lösungsvorschlag: Dich lösen von dem unwürdigen Gehampel.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er sich zu deinen Gunsten durchsetzt.

x 2 #293

Heffalump
Zitat von Eloise_B:
@Blindfisch ein großes Loch Graben...

Bringt nur Wasserblasen.

ich hatte einst einen Freund. Etagenwohnung. Wenn er dran war, mit Treppe putzen, hat die Nachbarin immer die Erde aus den Töpfen im Treppenhaus genommen und in die Ecken platziert, um zu überprüfen ob er auch wirklich putzt.
ich habe ihm geraten, einen Sack Pflanzerde zu kaufen und ihn ihr zu überreichen, dann muss sie nicht den Pflanzen schaden.

wenn du was unternimmst, Sorge dafür, das du die Lacher auf deiner Seite hast und das dir ihre Reaktion völlig egal ist.

Du kannst die Situation verlassen, sie bleibt dort gefangen. Sie wird jeden und alle so behandeln. Darum, würde ich gar nicht reagieren. Ausser die Scheibenwaschanlage betätigen

x 2 #294

M
Zitat von Eloise_B:
es kann am Ende nur eine geben.

Jetzt schlaf erst mal eine Nacht darüber. Du musst doch jetzt nichts entscheiden. Lehn dich zurück, trinke einen Tee und sage dir, ich muss jetzt gar nichts tun, sondern kann abwarten bis mir mein Bauch sagt, was ich tun sollte. Und auf den höre ich, denn er hat meistens recht. Und wenn er erst in 5 Wochen Bescheid weiß, was er mir sagen will, ist es auch recht.

Du tust mir echt leid, aber du arbeitest dich an Dingen ab, die du nicht beeinflussen kannst. Weder kannst du deinem Freund seine mangelnde Solidarität und sein mangelndes Bekenntnis zu dir austreiben noch kannst du aktiv gegen sie vorgehen, denn sie wird ihren Gewinn daraus ziehen, wenn sie merkt wie sehr dich das aufregt.

Übrigens, die Idee mit dem hellblauen Outfit finde ich gut. ich bin sicher, das Kleid hat dir hervorragend gestanden. Schade nur, dass er sonst nicht mehr zuwege bringt ....Aber sie hat es registriert und sie musste dein Outift schlecht machen, weil es dir gut stand und er damit seine Solidarität mit dir gezeigt hat. Also ärgert sie sich darüber dass ihr im Partnerlook kamt und das könnte dir doch auch ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern. Vieles ist eine Frage der Sichtweise.

Ich war vor vielen Jahren auf einer dienstlichen Fortbildung in meiner alten Dienststelle. Dort hatte ich einen guten und sehr kollegialen, ja kameradschaflichen Umgang mit meinen beiden Mitarbeiterinnen die im selben Zimmer saßen, Ich ging also nicht etwa im Bösen von dort, sondern wegen anderer Interessen.
Die Mittagspause kam und was taten meine beiden Exkolleginnen? Sie verließen möglichst schnell den Raum und brabbelten irgendwas daher, dass sie nun dringend was erledigen müssten.
Es war klar, sie wollten mir aus dem Weg gehen. Ich war dann doch ratlos und auch ein wenig enttäuscht. Denn was hatte ich ihnen denn getan? Nichts, aber sie wollten mich schneiden.

Abends erzählte ich es meinem Mann und der sagte zu mir: Margeritchen, der Neid ist des Deutschen Anerkennung. Das solltest du wissen. Sie ärgern sich dass du deine Karriere voran getrieben hast, fühlen sich unterlegen und minderwertig, aber das Problem liegt bei ihnen. Lass es dort liegen.
Er hatte wohl Recht, denn es gibt sehr viel Neid und Intrigantentum auf dieser Welt, vielleicht vor allem in unserer Gesellschaft. Aber man muss nicht Teil davon werden.

Ich wünsche dir einen schönen, firiedlichen Abend an dem du diese Frau und auch ihn einfach mal ausblendest. Du bist viel mehr wert, als sich über das Unvermögen und den schechten Charakter anderer Menschen aufzuregen und dir damit selbst Schaden zuzufügen.

Zitat von Heffalump:
Darum, würde ich gar nicht reagieren. Ausser die Scheibenwaschanlage betätigen

ich muss sagen, der Tipp ist gut!

x 4 #295

Heffalump
Zitat von Eloise_B:
seine Reaktion sehen und seine Ausreden hören - und noch viel besser seinen Lösungsvorschlag, denn

Schon mal ne Wurst beim kochen im Wasser vergessen? Die hängen durch wie Spaghetti. So ist „dein“ Freund.

Und so ne Wurst willst du behalten?

E
@Margerite 🙏

Dankeschön für deine lieben Worte. Manchmal schaffe ich es sie zu ignorieren, weil es sooo viel wichtigeres auf der Welt gibt. Aber wenn ich dann solche abscheulichen Dinge lese und höre, dann bricht sich meine blinde Wut, weil ich es ungerecht finde.

E
@Heffalump ich versuche mich manchmal in seine Lage zu versetzen, aber all die guten Dinge, die sie angeblich getan hat, kann ich weder glauben, geschweige denn nachvollziehen. Sie hasst mich. Ich an seiner Stelle würde dem ein Ende setzen.

Heffalump
Zitat von Eloise_B:
Aber wenn ich dann solche abscheulichen Dinge lese und höre, dann bricht sich meine blinde Wut, weil ich es ungerecht finde.

Kannst du zur Anzeige bringen! Selbst wenn nichts rauskommt, aber du hast begonnen Grenzen zu setzen

E
@Heffalump was meinst du genau?

A

x 4