Zitat von Eloise_B: In mir drin wühlen ähnliche Überlegungen, aber warum muss ich gehen, wenn ich doch nicht die Böse bin? Alleine meine Existenz passt ihr nicht in den Kram - ihre Angst vor Macht- und Kontrollverlust ist krank.
Sie ist eine üble Person und es ist unverständlich wieso dein Partner oder was immer das sein soll, nicht klar Position bezieht und sie in ihre Schranken weist. Aber er will es ja bequem haben und sie in seinem Orbit halten. "Ich werd mal mit ihr reden" - aha, aber alles bleibt beim Alten. Das ist mangelnde Solidarität von seiner Seite, denn er positioniert sich nicht gegen sie, Aber er lässt dich im Regen stehen und dich ihre Verbalangriffe aushalten.
Vielleicht hat er auch ger nicht mit ihr gesprochen und sagt es nur so, damit du Ruhe gibst.Das würde ich ihm leider zutrauen.
Es ist jetzt ein Kampf entstanden, in dem jede um ihr Vorrecht kämpft. Aber worum? Sie um seine Aufmerksamkeit und seine Zeit und du um deine Beziehung mit einem lethargischen Mann, der nicht zu dir steht.
Du wirst diesen Kampf nicht gewinnen, denn sie zieht aus Intrigen Gewinn. Es gibt ihr ihre Energiezufuhr, wenn sie wieder über dich herzog und dich ausgerichtet hat. Und du hast eine immense Wut in dir, was verständlich ist, aber dir nicht weiter hilft.
Ich sehe drei Lösungsmmöglichkeiten:
1. Du sagst deinem sogenannten Freund: sie oder ich. Such es dir aus. Wenn ich dir wichtiger bin, dann brich bitte den Kontakt zu dieser Person ab, denn sie macht mich schlecht, wo und wie sie nur kann. Ich möchte in Ruhe eine Beziehung mit dir führen, ohne dass sie im Hintergrund die Fäden zieht.
Wenn du dich nicht klar zu mir bekennst, dann gehe ich und sie wird jubilieren, weil sie gewonnen hat. Nun, mir ist meine Seelenruhe, die ich in diesem Dreieck nicht gewinnen werde, wichtiger. Der Ball liegt in deinem Spiefeld.
Dann musst du aber wenn er wieder abwiegelt und beschwichtigt, Handlungen folgen lassen.
Das fühlt sich nach Niederlage an, aber ehrlich gesagt, was willst du mit einem Mann, der 1. eine platonische "Freundin" zu brauchen scheint und 2. dem du nicht wichtiger bist als sie?
2. Du nimmst sie dir zur Brust und fragst sie, warum sie überall schlecht über dich redet und dich offenbar als Konkurremz sieht.. Da müsstest du aber gefasst und ruhig sein, denn ansonsten hat sie dich da wo sie dich haben will. In der Wutzone der "Unterlegenen" und daraus wird sie wieder Gewinn ziehen.
Ob das was bringt, bliebe abzuwarten, aber sie wird vermutlich dann dem Inhalt dieses Gesprächs wieder einen anderen Anstrich geben und es rumerzählen. Ach, die arme, ihr wisst schon, die Freundin von Achim tut sich soo schwer damit, dass es micht gibt. Sie mag mich nicht, sie ist schwach und leidet dass ich bei Achim auch noch eine Rolle spielt. Kindische Eifersucht, was will man von so einer Frau auch erwarten?
3. Du lässt alles an dir abprallen, lächelst allenfalls über ihre durchsichtigen Intrigen und bleibst daher souverän. Dann solltest du aber auch so weit kommen, dass du dich durch ihr Tun nicht mehr tangieren lässt, sondern lächelnd darüber stehst. Ach, startet sie wieder mal einen Versuch mich aus dem Feld zu schlagen? Sie ist arm dran wenn sie das tut, denn sie will zwar keine Beziehung mit meinem Freund, aber sie tut alles dafür, uns auseinander zu bringen. Und ich frage mich warum. Egal, was ich tue, trage, sie lädt ihre Gehässigkeiten ab und will mich schlecht machen, dabei könnte ich ihr ja egal sein.
Bei Variante 2 besteht die Gefahr dass sie alles wieder gegen dich verwendet und damit ihre Position stärkt.
Bei Vaniante 1 besteht die Gefahr, dass du gehst, weil dir dein innerer Frieden wichtiger ist. Dann hat dich dein Freund ihr zuliebe verloren.
Variante 3 verlangt viel von dir, vor allem viel innere Größe und du wirst damit leben müssen, dass sie weiter stichelt, weil das ihr Lebenselixier ist.
Sie ist schlau. Sie weiß wie schwach und konfliktscheu und wie wenig konsequent dein Partner ist und das nützt sie aus. Und sie stichelt gegen dich, wohl wissend, dass dir das zugetragen wird und dass du dich darüber ärgerst.
Und so geht sie in diesen lächerlichen Konkurrenzkampf. Hätte er eine andere Freundin, wäre es das gleiche..
Verlasse diesen Kriegsschauplatz, bei dem es keine Gewinnerin geben wird.Denn es geht hier in erster Linie um dich, um deinen Frieden und die ruhige Gewissheit, dass er hinter dir steht.
Tut er das? Ich meine, zu wenig. Dann würde ich mich fragen, ob das alles den Energieaufwand wert ist, der dir nur Energie abzieht und damit Lebensqualität nimmt. Wenn sie ihm so wichtig ist, dass du auch gehen könntest, ist das ein klares Zeichen seiner mangelnden Wertschätzung und Solidarität. Und auf so einen Mann kannst du nicht setzen, denn er laviert sich nur möglichst schlank durch. Er ist feige. Und das wird sich auch in anderen Lebensbereichen zeigen.
Es kommt meiner Ansicht nach nur 1 oder 3 in Frage. Das direkte Gespräch mit ihr wird nicht viel bringen, denn sie hasst dich.