334

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

E
Hallo Zusammen,

ich war 1,5 Jahre in einer Beziehung. Er kam relativ frisch getrennt aus einer Ehe mit Kindern. Es war eine schwierige Situation.
Ich vermute ich war so etwas wie eine Trostfrau.

Relativ schnell hat er Dinge getan die man nicht machen sollte wenn einem der Partner wichtig ist. Hat sich heimlich mit einer anderen getroffen - angeblich für mich entschieden. Wollte mich lange Zeit nicht den Kindern vorstellen bzw. nicht sagen das er mich hat. Genauso wenig vor der Ex-Frau.

Aber ich habe es immer auf das schlechte Timing geschoben und das er in einer schwierigen Situation mit Ex und Kindern ist.

Wir wollten beide für die Zukunft etwas ähnliches. Heisst, wieder eine Patchworkfamilie. Mein Sohn lebt bei mir und wir wollten wenn alles gut ist uns zusammen etwas aufbauen.

Ich erfuhr nun vor ca. 3 Wochen das er sich heimlich in einer anderen Stadt die wesentlich weiter weg ist als wir wohnen beworben hat und auch ein Wohnungsangebot dort hat.

Ich fragte ihn warum er denn freiwillig weiter weg ziehen und sich weiter weg einen Job suchen möchte.

Seine Antwort war dass es dort mehr Jobs gibt weil es eine Großstadt ist und er schon immer dort wohnt wo er arbeitet. Man könnte ja eine Fernbeziehung versuchen oder ich kann gerne irgendwann zu ihm in diese Stadt ziehen.

Dies kommt nicht in Frage da mein Sohn bei mir lebt und hier zur Schule geht.

Ich will anmerken das er nicht arbeitslos ist und gezwungen ist irgendwo einen Job zu nehmen. Er hat einen sicheren Job und fühlt sich dort in der Firma nicht mehr wohl.

Nun haben wir uns getrennt. Angeblich würde er mich lieben, aber ich denke mir das wenn man sich liebt man doch eine gemeinsame Lösung finden möchte. Man macht doch aber keine Pläne ohne den Partner und ohne ihn zu informieren und das sonst wie weit entfernt.

Ich komme mir so vor als wäre er nur zu feige mir zu sagen das er einfach keine Beziehung mehr mit mir möchte. Er sagt er würde mich lieben, man hätte nur eben unterschiedliche Vorstellungen wo man lebt. Aber das ist doch dann keine Liebe oder?

Man orientiert sich doch nicht grundlos in eine andere Richtung als der Partner lebt wenn man diesen liebt und mit ihm eine Zukunft will.

Vlt habt ihr ja Denkanstöße für mich, denn im Moment fühl ich mich so leer

19.06.2023 15:02 • x 5 #1


E
Kann es einfach sein das er nur zur Feige ist mir zu sagen dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will? Er hat die Jobs nicht bekommen und dementsprechend auch die Wohnung nicht genommen. SAgt aber das er definitiv einen neuen Job sucht und dort wohnen will... bei mir in der Nähe hat er nicht gesucht. Er sagt einfach es es passt nicht. Ich wäre hier an meinen Ort gebunden und er sieht sich halt nicht hier.

Wenn man jemanden liebt, dann sagt man doch nicht so etwas wie zieh mit mir mit oder zieh nicht mit mir zusammen. wenn nicht dann halt nicht. Pendeln kommt für mich nicht in Frage.

Gerade in Zeiten wie heute wo oft HOme Office geht würde es doch eine Lösung geben wenn man möchte. ICh glaub er WILL einfach nicht, kann aber auch nicht dazu stehen das er einfach MICH nicht will.

Er beharrt darauf es wäre nicht so und er würde mich lieben. Warum kann er nicht wenigestens dazu stehen.

19.06.2023 15:07 • x 1 #2


A


Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

x 3


M
Da gibt es sehr viele mögliche Ursachen:
1. Er entfernt sich von dir und möchte das so. Er ist aber unfähig Schluss zu machen und will dir den schwarzen Peter zuschieben.
2. Er ist jemand, der sehr viel Freiraum braucht und deswegen sich so weit orientiert. Alles andere engt ihn ein. Sein eigenens Bestreben empfindet er aber als unnormal, weswegen er immer mehr Ausreden findet.
3. Er ist ein Beziehungsängstler (würde auch das mit dem Date einer anderen erklären).
4. Er ist schlichtweg rastlos. Immer auf der Suche nach was Besserem.

usw usw usw. Da du sonst nicht viel von ihm schreibst, ist es n Blick in eine Glaskugel.

Willst du denn so einen Mann, wenn irgendwas dergleichen oä zuträfe?

19.06.2023 15:17 • x 4 #3


E
@Melias Ich glaube das Einengen ist nicht der Fall, er war relativ schnell davon überzeugt mit mir zusammen ziehen zu wollen. Auch jetzt kam vor der entgültigen Trennung von ihm dass ich mir mit ihm eine Wohnung jetzt suchen soll, von ihm aus auch in der Nähe. Aber er weiss auch dass das nicht so einfach geht. ICh habe ein Kind hier und würde, nachdem es ja die letzten 1,5 Jahre immer wieder unschöne Dinge gab, nicht einfach sagen Hey Ja klar, wir stehen zwar gerade vor der Trennung aber lass uns zusammen eine Wohnung suchen.

Nein ich möchte eigentlich nicht mit so jemand zusammen sein, das weiss mein Kopf. Aber meine Gefühle sind noch da und es tut weh

19.06.2023 15:21 • #4


M
@Einfallslos Oh ich hab auch mal ne Beziehungsängstlerin gedatet, die wollte, dass ich sofort zu ihr ziehe. Hat nie geklappt, weil Gründe. ^^

Soweit ich es verstehe, ist aus dem Luftschloss des Zusammenziehens nie etwas geworden, oder?

Also was hat er gesagt und was hat er tatsächlich gemacht?

19.06.2023 15:26 • x 2 #5


Happylife1981
Natürlich tut es weh, Du hast ja Gefühle für ihn.

Leider war es fast schon vorherzusehen, frisch getrennt, hat ne Andere getroffen, stand nicht zu Dir.

So einen Mann möchte man nicht haben.

Und auch jetzt die Aktion ist ein absolutes No go. Konzentriere Dich auf Dich und Dein Kind und lass ihn mal links liegen. Vielleicht merkt er, dass er sich falsch verhalten hat. Wenn nicht, wird ein Mann kommen der zu Dir passt. Fühl Dich gedrückt!

19.06.2023 15:28 • x 1 #6


E
@Melias Nein daraus ist nichts geworden, wobei ich die jenige war die abgeblockt hat.

Wir waren vlt. 6 Monate zusammen (wenn überhaupt) da hat sich ein Haus hier in der Stadt angeboten. Ich habe ihm gesagt dass mir das zu schnell geht. Da war weder bei ihm noch bei mir die Scheidung durch. Somit wusste man nichts über die eigentlich Finanzen. Auch mein Kind kannte ihn damals noch nicht. Wir haben uns dieses Haus gemeinsam angeschaut weil er es wollte aber ich habe aus o.g. Gründen gesagt das ich es nicht kaufen möchte.

1-2x danach kam bei ihm nochmal die Frage aus ob ich mir grundsätzlich ein zusammenziehen vorstellen könnte und dies habe ich bejaht. Aber eben darum geben, dass man erstmal beide Scheidungen durchhat und man dann auch erst einmal die Kinder gegenseitig kennen lernen sollte.

Tja und jetzt heisst es ich wäre hier festgefahren (was ich erstmal die nächsten Jahre noch bin). Ich bin nicht ortsgebunden, möchte aber hier in der Nähe bleiben damit mein Sohn nicht die Schule wechseln muss und er will weg. Für ihn kommt meine Stadt oder Umkreis aus Prinzip nicht in Frage - angeblich weil es hier keine Jobs gebe für ihn (gesucht hat er hier nicht).

19.06.2023 15:30 • #7


E
Zitat von Happylife1981:
Natürlich tut es weh, Du hast ja Gefühle für ihn. Leider war es fast schon vorherzusehen, frisch getrennt, hat ne Andere getroffen, stand nicht zu Dir. So einen Mann möchte man nicht haben. Und auch jetzt die Aktion ist ein absolutes No go. Konzentriere Dich auf Dich und Dein Kind und lass ihn mal links liegen. ...

Ja ich weiss, es war zum scheitern verurteilt. Er war so widersprüchlich, mal hat er mich mit seinen Taten sehr verletzt aber er hatte auch immer wieder gute Begründungen.

Ich wusste nie woran ich bei ihm bin, mal so mal so....mal will er hier weg...mal liebt er mich...mal wollt er mit mir ein Haus kaufen....dann traf er sich mit einer anderen.

Besser wäre es ich bliebe alleine als mir immre wieder von ihm das Herz brechen zu lassen und ich weiss auch irgendwie das ich mehr verdient habe....

Aber insgeheim hoffe ich, er wacht auf und merkt das er mich will und zwar so ganz...egal! wo!....

Aber das wird nciht passieren, denn er hatte ja 1,5 Jahre Zeit mich zu wollen und es kam nie dazu

Ach...sch.... und nicht mal dazu stehen kann er das er mich nicht liebt und lieber ohne mich sein möchte....nicht mal das bekomme ich von ihm.... nur Ausreden. Aber nichtmal ins Gesicht sagen können Hey.... ich mag dich, ich find dich gut aber es passt nicht. Dann wüsste ich wenigstens was Sache ist.

19.06.2023 15:34 • #8


M
Partnerschaftliches Verhatten agiert nicht am Partner vorbei. Er macht seine Pläne ohne Dich mit einzubeziehen und lässt Dich im Regen stehen.
Er sagt, er liebt Dich, aber es ist ihm nicht wichtig, Zeit mit Dir in einem gemeinsamen Umfeld zu verbringen. Und er datete schon andere Frauen als er mit Dir zusammen kam. Kann gut sein, dass er das immer noch tut.
Du hättest schon gehen sollen als Du wusstest dass er nicht vertrauenswürdig ist, bist aber geblieben. Das war Dein Fehler. Das Nicht-Erkennen-Wollen offensichtlichen Fehlverhaltens.

Du hast Dir Hoffnungen auf ein gemeinsames Leben gemacht, aber seine Worte waren nur Worte und seine Taten zeigen, dass er anders denkt als Du.
Tut weh, keine Frage, weil es immer weh tut, wenn man sich von einer Illusion verabschieden muss. Aber auch Du hättest die Augen früher aufmachen müssen um Dich zu schützen. Du bist über Deine Wertvorstellungen hinweg gegangen und hast Dich von Worten einlullen lassen.

Jetzt bist Du enttäuscht. Was sagt Dir das Wort Enttäuschung. Dass Du an eine Täuschung geglaubt hast, von der Du Dich jetzt verabschien musst. Macht es das leichter? Nein, aber es erklärt, dass auch Du einen Anteil daran hast und nicht nur das unschuldige Opfer bist. Du warst gutgläubig und hast jetzt gesehen was und wie er wirklich ist.
Ein Mann, der keine Rücksichten nimmt und dem Du nicht so wichtig bist wie Du es gerne wärst.

Du wirst darüber hinweg kommen. Das ist die gute Nachrichte. Die schlechte ist, es dauert. Da das nicht Deine erste Trennung ist, weiß Du, dass es einige Zeit dauert bis der Ex. keine Rolle mehr spielt. Du fühlst Dich jetzt leer, aber dazu besteht kein Grund wenn Du wieder die Kraft hast, die Regisserin eines Lebens ohne ihn zu sein.

19.06.2023 15:42 • x 3 #9


D
„Hey.... ich mag dich, ich find dich gut aber es passt nicht. Dann wüsste ich wenigstens was Sache ist“

Liebe @Einfallslos,

er sagt es so nicht, weil er der Typ dafür nicht ist. Er verspricht lieber viel - und hält wenig. Er macht Heimlichkeiten und ist unehrlich. Das ist seine Art durchs Leben zu gehen.

Wieso springen deine Warnlampen noch nicht besser an? Warum setzt du für dich noch nicht gesunde Grenzen?

Achte bitte mehr auf deinen Verstand, wenn du möchtest. Er ist hier der richtige Ratgeber.
Wo ist dein gesunder Impuls zu erkennen „so lasse ich mich nicht behandeln. Solche (Lügen-Heimlichkeits-)Gesichter will ich nicht in meinem Leben haben. Ich habe etwas Gesundes, Gutes, Stabiles und Ehrliches verdient. Ich bin es wert. Auf Illusion und leere Versprechungs-Lügen-Luft-Nummern habe ich keine Lust. Auch meinem Kind zuliebe nicht“

19.06.2023 15:45 • x 4 #10


M
Zitat von Einfallslos:
Ja ich weiss, es war zum scheitern verurteilt. Er war so widersprüchlich, mal hat er mich mit seinen Taten sehr verletzt aber er hatte auch immer wieder gute Begründungen. Ich wusste nie woran ich bei ihm bin, mal so mal so....mal will er hier weg...mal liebt er mich...mal wollt er mit mir ein Haus kaufen....dann ...

Dieses Hin und Her...ähnliches hatte ich mit meiner Ex. Sie war noch nicht einmal geschieden und gerade ein Jahr in ihrer eigenen Wohnung, als sie und ich zusammen kamen. Sie hat sich kaum in die Beziehung eingebracht, Liebe war nur, wenn es um ihre Themen ging, während ich kaum Unterstützung und Verständnis von ihrer Seite bekommen habe.

Lass den Kerle ziehen, mach dir eine schöne Zeit und lebe dein Leben...der nächste Mann kommt bestimmt und dann richtig.

19.06.2023 15:51 • x 1 #11


E
@DieDirekte

Das habe ich ja nun getan. Ich war die jenige die es jetzt beendet hat. Ja er ist dann hinterher mit darauf eingegangen und mit mir gleichgezogen, dass es das Beste ist. Aber immerhin war ich die jenige die es beendet hat. Ich hätte nur gerne von ihm aus Respekt wenigestens gehört dass es einfach von den Gefühlen her nicht reicht als das er mir weiterhin etwas vormacht....von Liebe erzählt aber anders handelt.

Aber diese Antwort habe ich nicht bekommen. Ich habe keine Nummer mehr von ihm, habe ihn blockiert wo es ging.

Jetzt heisst es Wunden *beep*, denn ja ich hab etwas besseres verdient oder eben gar nichts... aber zumindest nicht so jemanden wie ihn.

Nur das Loslassen ist schwer und das ich mich (so wie es eine Vorschreiberin schrieb) in ihm getäuscht habe....und es für ihn 1,5 Jahre Hinhalterei war ohne Ernsthaftigkeit.

Ja ich bin selbst schuld dran das ich das habe mit mir machen lassen, daraus habe ich gelernt. Dennoch muss ich erstmal damit leben dass alles nicht echt war und ich nur ein Trostpflaster nach seiner Trennung.... vor der er nicht mal den Respekt hat ihr die Wahrheit zu sagen warum er weg möchte.

Ich würde fast darauf wetten das er in 5 Jahren noch da wohnt und arbeitet wo er es jetzt tut und nicht weggezogen ist... nämlich weil er einfach eben nicht mit MIR zusammen sein will und nur nicht dazu steht.

19.06.2023 15:52 • x 2 #12


D
„Ja ich bin selbst schuld dran das ich das habe mit mir machen lassen, daraus habe ich gelernt“

Liebe @Einfallslos,

du bist nicht „schuld“ Du hast es in der Phase einfach nicht so recht besser gewusst oder gekonnt. Vielleicht mit Hoffnung und an das Gute im Menschen glauben.

Aber deine Zeilen lesen sich jetzt schon viel besser oder klarer für mich:
Du hast es beendet, bist ausgestiegen. Holst dir hier Rat. Reflektierst. Betreibst Selbstfürsorge.
Mein Tipp noch: Neue, kleine, gute Glaubenssätze für dich formulieren. Und dann erste kleine Schritte gehen in eine bessere, wertvolle Zukunft. Damit du dann ein ehrliches, gutes Gesicht anziehst, dem Richtigen begegnest

19.06.2023 16:03 • x 8 #13


E
Ich habe angefangen ein Buch zu lesen Das Kind in dir muss Heimat finden. vielleicht gar nicht so verkehrt zum jetzigen Zeitpunkt sich auf sowas zu konzentrieren. Vlt. verstehe ich danach warum ich das alles habe mit mir machen lassen.

Wäre das einer Freundin passiert hätte ich ihr schon längst gesagt das er nicht der Richtige ist

19.06.2023 16:08 • x 7 #14


M
Der erste Schritt der Ablösung ist getan, Denn Du bist in die Aktion gegangen und hast die Beziehung beendet. Also bist Du nicht so unfähig und untätig wie Du vielleicht glaubst.

Dennoch, dieses Übersehen und die Augen verschließen vor seinen Verhaltensweisen, die nicht Deinem Wertekodex entsprechen, hättest Du nicht tun dürfen. Denn da hast Du schon gegen Dich gehandelt und das rächt sich, wie Du jetzt siehst.

Das nächste Mal machst Du die Augen auf und ziehst eher Deine Konsequenzen wenn einer lügt, abwiegelt, Dich im Ungewissen lässt und nciht verlässlich ist. So was kannst Du nicht brauhen und wenn sich sein Unvermögen und sein Egoismus schon am Anfang zeigen, gehst Du umgehend, weil der sonst nur mit Deinen Gefühlen spielt - auf Deine Kosten.

Also, aufstehen, Krone richten und weiter gehen und künftig besser auf Dich aufpassen. Männer erkennst Du immer an Taten und nicht an schönen Worten.

19.06.2023 16:09 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag