334

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

M
Zitat von Einfallslos:
Diese Beziehung hat mir auch so viel Energie geraubt und wirklich auch Selbstbewusstsein.

Wo ich vor ihm mit knallroten Lippen und aufgehübscht,rausgegangen bin und schöne Abende hatte, habe ich all das abgelegt. Weiss nicht wann ich das letzte Mal rote Lippen hatte. Aber ich hab mein Licht in den letzten 1,5 Jahre viel mehr unter den Scheffel gekehrt wie ich es sonst so gemacht habe. Mein Selbstbewusstsein war nie gut wie du ja jetzt weisst aber es war mal besser als es jetzt ist und zwar zu einer Zeit als ich Single war.

Der Aspekt mit der Energie ist auch ein Thema, das bei solchen Beziehungen mit einem großen Machtgefälle und Unsicherheiten wie mangelndem Vertrauen bemerkbar ist. Solche Partner rauben einem förmlich die Lebensenergie, saugen sie praktisch ab und bereichern sich selbst damit. Die Folge: je länger Du in einer destruktiven Beziehung bist, desto ausgelaugter und schwächer wirst Du. Es ist wie eine Kaskade. Es geht allmählich los damit und Du bemerkst es zunächst nicht. Und bis Du es bemerkst, bist Du so eingewoben, dass Du so schnell nicht wieder rauskommst.

Du weißt, ich denke oft in Bildern. Und schon während der Beziehung fühlte ich mich wie ein Insekt, das sich zufällig in seinem Netz verfangen hatte. Flugs wurde ich von ihm, der Spinne eingewoben, was meine Handlungsfähigkeit und auch Handlungsbereitschaft völlig erlahmen ließ. Ein paar Strampelversuche um mich zu lösen bzw. hochzuarbeiten und das Netz wurde enger gezogen. Übrg bleiben Ratlosigkeit, jeglicher Machtverlust und schließlich Niedergeschlagenheit. Und die Spinne schaut mit lauernden Augen zu und wenn Du Dich bewegst, wird sie tätig und webt Dich wieder ein, z.B. mit liebevollen Worten oder netten Messages. Du hast irgendwann das Gefühl da nicht mehr rauszukommen.

Dass solche Mechanismen auch Dein Selbstbewusstsein reduzieren oder gar demontieren, ist die logische Konsequenz davon.
Dir geht es, obwohl Du das Richtige mit der Trennung getan hast, schlechter als vorher und Du fühlst Dich nur noch ausgelaugt und kraftlos. Leer, wie Du sagst.
Es dauert seine Zeit bis die Lebensfreude wieder erwachen kann und man wieder mehr Energie verspürt. Zunächst ist man wie gelähmt.

Zwei Jahre ca. nach der Trennung merkte ich, dass ich wieder viel unbeschwerter lebte, denn die Kräfte zehrenden Probleme mit ihm waren Vergangenheit. Ich fühlte förmlich wieviel Lebensenergie mir das geraubt hatte und wie ich mich in der Beziehung immer kleiner gemacht hatte. Lieber nicht anecken, lieber den Mund halten, lieber heikleThemen nicht ansprechen - ein Zeichen für Angst vor seiner Retourkutsche.
Und oftmals, wenn ich heute zurückdenke, empfinde ich eine Erleicherung, dass ich von ihm weg bin, ihn nicht mehr sehen muss und wir keinen Kontakt mehr haben. Einmal im Jahr ein Gruß, evt. ein Wiedersehen bei einer überregeionalen dienstlichen Veranstaltung, wo er aber möglichst so tut, als sähe er mich nicht. Nur wenn es nicht mehr anders geht, grüßt er und geht weiter.

Vor einigen Jahren war in einem Raum mit ca. 50 Leuten eine Fortbildung. Ich saß gleich neben dem Eingang. Die Tür geht auf, er kommt rein und ich sehe sein überraschtes Gesicht mich zu sehen, zumal ich zur Tür schaute. Er grüßte und setzte sich weiter hinten hin.
Kurz vor 16 Uhr holte ich mein Köfferchen, das ich iim hinteren Bereich des Raumes abgestellt hatte, weil ich zum Bahnhof musste und die Zeit schon knapp war. Ich hole also mein Köfferchen und verlasse den Raum. Da er hinten saß, hat er das sicher mitbekommen. Ich gehe den langen Gang zum Treppenhaus entlang und am Ende befindet sich ein WC, das ich kurz und möglichst schnell noch aufsuchte. Dann also die Treppen runter und im großen Eingangbereich des Gebäudes sehe ich ihn gehen, ca. 10 Meter vor mir. Er hatte mich unwissentlich überholt.

Ich überlegte blitzschnell, Ich hätte ihn rufen können. Ja, und dann? Smalltalk bis zur U-Bahnstation oder hinter ihm hergehen, was aber dazu geführt hätte, dass ich im bei der nächsen Fußgängerampel sehr nahe gekommen wäre. Manche Menschen spüren das und drehen sich um. Peinlich, wenn ich dann hinter ihm stehe und ihn weiter nicht beachte.

Ich beschloss das Problem zu lösen, indem ich die andere Richtung einschlug. Er hielt sich links, also ging ich rechts und trabte zur U-Bahn-Station miit einer anderen Linie, die mich nicht direktt zum Bahnhof brachte, aber auch mit einem Umstieg in die S-Bahn würde es noch reichen.

Ich fragte mich damals tatsächlich, warum er kurz nach mir den Raum verlassen hatte. Wollte er mich evt. sehen oder gar sprechen? Oder wartete er 2 Minuten in der Annahme, dass ich dann weit genug weg war sodass er keinen Kontakt herstellen müsste ohne mich zu düipieren. Ich entschied mich für Variante 2. Er hatte es auch eilig und dachte sich, nach 2 Minuten ist die weit genug weg um ihr zwangsweise begegnen zu müssen.
Ich denke, diese Entscheidung war auch die richtige. Warum ihm hinterher laufen, ihn rufen und dann zwangsweise miteinander zur U-Bahn mit demselben Ziel zu gehen und gemeinsam zum Bahnhof zu fahren? Das wäre nichts geworden, was erstrebenswert gewesen wäre.

Es ist schon erstaunlich, wie entbehrlich manche Menschen werden, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass sie keinen Platz mehr im eigenen Leben haben. Hätte mir das Jemand kurz nach der Trennung gesagt, nein, undenkbar, ich werde ihn immer lieben und immer dasselbe für ihn empfinden und das wird sich nie ändern. Was für ein Quatsch. Es war ja nicht meine erste Trennung, aber damals dachte ich tatsächlich, er wäre so einzigartig, dass von ihm nichts bleiben würde als eine Erinnerung.

21.06.2023 11:52 • x 2 #61


E
Huhu,

ja genau diese Leere macht mir am meisten zu schaffen. Selten bin ich wirklich richtig traurig, ich fühl mich einfach so leer und lustlos. Ich sehe in meinem Herzen/ meinem Körper ein riesen großes schwarzes leeres Loch. Vom Fühlen her aber auch bildlich.

Ich nehme mir bewusst die Zeit zu trauern und dennoch fliesen keine Tränen mehr, geschweige denn bin ich so richtig richtig traurig. Ich bin einfach nur leer. Auch wenn ich versuche meine GEfühle richtig wahrzunehmen (z.B. Enge in der Brust etc) wie in dem Buch beschrieben. Ich fühle NICHTS die meiste Zeit des Tages. Es ist einfach leer, neutral, alles fühlt sich schwer an. ICh fühle mich schwer an und leer.

ICh weiss noch nach meiner letzten Trennung. Da war ich fix und fertig. Mir ging es wochenlang ...nein monatelang richtig mies. Mit Tränen, Leere, Hoffnungslosigkeit und auch dem Gefühl ich werde ihn immer lieben. ABer auch Ungeduld ala Wann geht das endlich mal vorbei/ wird leichter. Ich weiss doch aus Erfahrung das es besser wird

Auch jetzt noch wenn ich ihm begegne und man sich grüßt habe ich immernoch ein komisches Gefühl. Nicht das ich noch Liebes-Gefühle habe. Ich will ihn im Leben nicht zurück...einfach nur komisch. Wobei auch er nicht normal mit mir Smalltalken kann. Ich denke weil er weiss was er getan hat. Und es hat sich damals echt lange hingezogen. Ich muss aber sagen diese Trennung kam auch von ihm aus weil er warmgewechselt ist und es war von mir von ein auf den anderen Tag.

ICh vermute jetzt fühlt es sich nicht so schlimm an wie zuvor weil zum Einen ich den SChlussstich gezogen habe und ich denke ein Stück weit auch habe ich mich mit jeder Enttäusschung in den letzten 1,5 Jahren immer mehr damit abgefunden das es wohl früher oder später zur Trennung kommt.

Denn ja ich stehe dazu, ich habe schon oft über Trennung nachgedacht weil ich so nicht mit mir umgehen lassen wollte. Ich habe es nur nicht gemacht und nicht durchgezogen.

Natürlich passt mir das Gefühl der Leere und ab und zu Trauer auch wieder nicht weil sich leer fühlen ist ja auch blöde. Hat man viele Emotionen dann können die wenigstens raus wenn man sie rauslässt. ABer jetzt geht es einfach nicht wirklich. Da kommt nix raus und ich bin einfach leer. Ja ich lache auf Arbeit wenn was lustig ist - dann direkt Leere. Ja ich denke an ihn - Leere, ich bin selten mal wirklich wirklich traurig und denke mir komm lass es raus aber nix... und dann übernimmt wieder die Leere.

21.06.2023 17:06 • #62


A


Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

x 3


Milly85
Zitat von Einfallslos:
@Melias Nein daraus ist nichts geworden, wobei ich die jenige war die abgeblockt hat. Wir waren vlt. 6 Monate zusammen (wenn überhaupt) da hat sich ...

KAUFEN?

sorry, jetzt bin ich hellhörig geworden! Nach so kurzer Zeit und obwohl er mit seiner Scheidung noch nicht durch wahr wollte er mit dir ein HAUS zusammen kaufen? Nach nur 1,5 Jahren? Vermutlich sogar weniger?

das stinkt doch zum Himmel! Der scheint impulsiv zu sein und nicht verlässlich. Sonst würde er jetzt nicht den schw. Einziehen und abhauen.

das sind alles faule Ausreden von ihm, vermutlich schmollt er weil du nicht gewillt warst so schnell zusammenzuziehen!

21.06.2023 19:31 • #63


Milly85
Zitat von Einfallslos:
es ihm doch geht weil seine Ex Frau ihm alles genommen hat.

ah…. Deshalb sollte ein neues Haus mit dir her oder wie

neeee… also irgendwas stimmt mit dem Kerl nicht. Und wenn da was zum Himmel stinkt sollte man immer die Finger davon lassen

21.06.2023 19:33 • #64


E
Das war schneller. Nach 6 Monaten + - .

ICh denke er wollte einfach da weitermachen wo die Ex mit ihm aufgehört hat. Quasi Frau und Haus getauscht, sonst alles weiter wie bisher.

Aber ich weiss nicht. Wusste nie woran ich bei ihm bin und ein Stück weit glaube ich weiss er selbst nicht was er will.

Der wird einfach zu schnell was Neues (mich) gesucht und gefunden haben ohne eine fast 20 Jährige Beziehung verarbeitet zu haben und war hochmotiviert mit mir weil frisch verliebt, dann kam die Erinnerung das er in Scheidung steckt, dann hat er wieder gelitten.... dann wollte er mit mir zusammen sein, hat aber gemerkt...hm... tinder...auch ganz cool wenn man nach 20 Jahren Beziehung wieder frei ist... da will man sich vielleicht erstmal austoben (kann ich verstehen), also hat er sich mit der einen getroffen... Dann gemerkt das es bei der nix war und das ich doch ganz toll bin... Also fand er mich wieder gut... dann kam irgendwie wieder was anderes in seinen Kopf.

Der weiss einfach nicht was er will, wen er will und ist abhänig davon das andere für ihn für Entscheidungen treffen. Seine Schwester hat ihm gesagt er soll nach der Trennung in ihre Nähe ziehen, also hatte er vor dahin zu ziehen. Seine Mutter hat gesagt, alles schön und gut aber bleib erstmal in der Nähe deiner Kinder. Also blieb er in der Nähe seine Kinder. Dann lief die Scheidung bzw. separat davon das Gerichtsverfahren um das Umgangsverfahren um das er lange gekämpft hat. Die Kindsmutter hielt sich nicht dran, also riet ihm der Onkel er soll auf die Kinder verzichten. Also schickte daraufhin sein Anwalt ein Schrieb raus das der Vater den Umgang der Kinder nicht mehr in Anspruch nimmt wie festgelegt (und lange für gekämpfte). Ja weils der Onkel gesagt hat.

Der Typ ist so durch... was wollt ich nur von dem

21.06.2023 19:40 • #65


E
Er hat sich heute wieder gemeldet. Ein Bild von einem Volksfest und ob ich morgen mit ihm dahin will.

Was soll das? Warum kann er sich nicht einfach eine andere doofe suchen der er etwas vormachen kann.

23.06.2023 15:32 • #66


M
Zitat von Einfallslos:
Was soll das? Warum kann er sich nicht einfach eine andere doofe suchen der er etwas vormachen kann.

Nicht darauf reagieren! Der fühlt sich derzeit wohl etwas allein und einsam. Nicht Dein B..
Und wer sagt, dass er nicht schon auf der Suche nach etwas Neuem ist? Das hindert ihn ja nicht daran, bei Dir mal anzukopfen.

Der Mann wei0t doch nicht was er will. Die Schwester sagt dies, die Mutter jenes und der Onkel wieder was anderes. Was fandetst Du an diesem Typen jemals? Braucht der Ratschläge von seiner Verwandtschaft, weil er nicht selbst entscheiden kann?
Also echt. So einem Windei brauchst Du nicht hinterher zu trauern.

Zu Deiner Leere: Du siehst im Moment keine Perspektive, fühlst Dich erschöpft und kraftlos. Kein Wunder, dass Du nur noch Leere vor Dir siehst. Vielleicht hat Dir auch die Beziehung zu viel Energie gekostet, sodass Du jetzt nur noch asugelaugt bist.

Lass Zeit ins Land gehen, aber schaue drauf, dass Du nicht in eine Depression rutscht. Wenn Du die einmal hast, bleibt sie gerne oder kommt wieder. Hoffentlich hast Du noch keine. Wenn das länger so ist, brauchst Du unbedingt eine ärztliche Behandlung.

23.06.2023 16:58 • #67


E
@Margerite Ich hatte schon eine (ich nenne es mal so) depressive Phase und bin da auch mit Tabletten rausgekommen. Aber du hast recht. Ich habe das im Blick, denn auch ich habe Angst das ich da vlt. wieder reinrutsche. Das geht schneller als man denkt. ABer im Moment verbuche ich es noch unter Trauer oder irgendsowas.

23.06.2023 17:03 • #68


E
Er will tatsächlich einen Neuanfang. Aber ich kann nicht mehr, bzw. ich will nicht mehr weil ich weiss das sich nichts ändern wird und das es das Leid nur wieder kurz schmälert um dann in ein paar Wochen oder Monaten wieder zuzuschlagen.

jetzt hat er geschrieben, dass das sein letzter Versuch war und er mich nun in Ruhe lassen wird.

Jeztt ist es vorbei.

23.06.2023 18:21 • #69


E
Er stand gestern nacht vor meiner Haustür unten. Habe ihn nicht rekngelassen. Wohne im 1. Og.

Was bedeutet das ?

24.06.2023 10:06 • #70


M
Zitat von Einfallslos:
Was bedeutet das ?

Es bedeutet, dass das hier:

Zitat von Einfallslos:
jetzt hat er geschrieben, dass das sein letzter Versuch war und er mich nun in Ruhe lassen wird.


der Versuch war, dich dahingehend zu manipulieren, dass du denkst:

Zitat von Einfallslos:
Jeztt ist es vorbei.

und das eine große Not in dir auslöst, die dich wieder gefügig macht.

Es kann natürlich sein, dass da jemand sehr verzweifelt ist und diese Manipulation keine von der Sorte ist, die einfach nur gemein sind und sehr bedacht. Vielleicht ist da jemand sehr unsicher und kann nicht loslassen. Wie man es dreht und wendet, eine Aussage, dass dies der letzte Versuch war und man nun in Ruhe gelassen werde, soll eine Wirkung beim anderen haben, die eine Verlustangst triggert.

24.06.2023 10:09 • #71


E
Aber damit wird er nicht weiter kommen. Wenn er es gut sein lässt, bestätigt es mich ja in der Annahme das ich ihm nicht wichtig bin und nehme es hin. Dieses ich werde dich dann in Ruhe lassen hat bei mir noch nie funktioniert weil ich mir dann immer denke ja dann lass es halt, bin dir eh nicht wichtig genug

24.06.2023 13:27 • #72


S
Liebe @einfallslos- ich habe mir dein Thema durchgelesen und möchte dir gerne meine Gedanken mitgeben.

Ich hab mal einen Kennengelernt, vor Jahren- der hat immer dann wenn ich Grenzen gesetzt habe Schluss gemacht. Mir gesagt wie doof ich eigentlich bin und mich wirklich übel beleidigt.

Als er dann gemerkt hat von mir kommt nichts mehr, hat er alle Manipulativen Register gezogen um in irgend einer Weise eine Reaktion von mir zu bekommen.

Erst waren es Fotos. Dann hat er seinen Teenager Sohn auf mich angesetzt und als alles nichts half hat er vor meinem Haus Runden in seinem Auto gedreht. Monate lang.

Mit lauter Musik. Meist bis spät in die Nacht. Manchmal hat er mitten in der Nacht Sturm geklingelt. Es war wirklich ein Alptraum.

Tu dir selber einen Gefallen und lass diesen Mann ziehen. Das liest sich alles nicht gesund. Schütze dich und deine Kinder!

Wenn er wirklich was für dich empfindet, dann kann er die Zeit jetzt nutzen um an sich zu arbeiten. Sich zu (ver)ändern um dann vielleicht irgendwann nochmal vorsichtig bei dir anzuklopfen.

Ich fände es aber tatsächlich besser er tut es nicht.

Ich wünsche dir Kraft für die kommende Zeit und bleib stark!

26.06.2023 22:48 • x 1 #73


E
@Sunshine2022

Hallo,

so schlimm ist es bei mir nicht. Er war da spät abends da aber seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Er hat es akzeptiert. Da ich ihm auch nicht wichtig genug bin sondern nur ein jämmerliches Trostpflaster für ihn war wird er sich auch nicht die Zeit nehmen irgendetwas zu reflektieren oder zu ändern um ggf. etwas bei mir zu bewirken.

Er wird mehr oder weniger glücklich alleine sein oder ggf. schon wieder auf der Suche nach einer Anderen sein.

27.06.2023 15:48 • #74


D
Zitat von Einfallslos:
@Melias Nein daraus ist nichts geworden, wobei ich die jenige war die abgeblockt hat. Wir waren vlt. 6 Monate zusammen (wenn überhaupt) da hat sich ein Haus hier in der Stadt angeboten. Ich habe ihm gesagt dass mir das zu schnell geht. Da war weder bei ihm noch bei mir die Scheidung durch. Somit wusste man nichts ...

You dodged a bullet, lady.

Ich würde bei ihm auf rebound tippen und jetzt sucht er das weite. Gottseidank habt ihr das Haus nicht gekauft. Damit hätte er dich gnadenlos hängen lassen.

27.06.2023 16:08 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag