Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

465

Die angeblich beste Freundin

Waris07
@Eloise_B

Oh Eloise, beim Lesen deiner Zeilen hatte ich ein heftiges Déjà-vu.
Ich habe den Eindruck, du stehst noch immer exakt an derselben Stelle wie damals. Du drehst dich weiter im Kreis und lässt dich weiterhin in ein Spiel hineinziehen, das dir nur Kraft raubt.

Für mich hat das inzwischen etwas von einem öffentlichen Schlammcatchen zwischen zwei Frauen um diesen einen Mann. Ihr steht im Ring, ihr werft euch gegenseitig den nächsten Schlamm um die Ohren und dein Freund sowie die gemeinsamen Bekannten stehen als Zuschauer um das Becken herum und schauen zu.

Und da frage ich mich wirklich: Warum steigst du nicht endlich aus diesem Becken aus?
Bitte versteh mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass du jetzt deinen Partner verlassen sollst.
Aber ich sage: Hör auf, bei diesem Kampf zwischen euch zwei "Hennen" um den "Gockel" mitzuspielen. Denn genau damit gibst du dieser Situation die Macht, immer mehr Raum in deinem Leben einzunehmen.

Du bist doch kein junges, unerfahrenes Ding mehr, das sich in irgendwelchen Machtspielchen verlieren muss. Du bist eine gestandene erwachsene Frau. Also warum lässt du zu, dass jemand anderes durch ein paar Spitzen bestimmt, wie du dich fühlst, worüber du nachdenkst und wie viel Energie du verlierst?

Diese Frau legt dir ein Stöckchen hin - und du springst. Wieder und wieder.
Sie sagt etwas - du erklärst dich.
Sie provoziert - du verteidigst dich.
Sie schießt - du gehst in den Kampf.
Und genau damit bleibt sie mitten in deinem Leben.

Auch dieses Weitertragen über gemeinsame Bekannte / Freunde: Hör auf, dieses Pingpong mitzuspielen. Wenn jemand kommt mit "Sie hat gesagt …", dann wäre meine Antwort nur noch: "Das ist ihr Thema, nicht meines."
Kein Rechtfertigen. Kein Beweisen. Kein Zurückschießen.

Denn mal ehrlich: Was bringt es dir? Hast du dadurch auch nur einen einzigen ruhigen Tag mehr bekommen? Ist dadurch irgendetwas besser geworden? Nein!
Im Gegenteil: Du gibst dem immer mehr Raum.

Ja, vermutlich wird sie am Anfang noch lauter werden. Menschen, die gewohnt sind, eine Reaktion zu bekommen, drehen oft erst noch weiter auf, wenn von der anderen Seite plötzlich nichts mehr kommt.
Aber genau da könnte der stärkste Hebel liegen: Nicht zurückschlagen. Nicht mitmachen. Einfach nicht mehr verfügbar sein für dieses Spiel.
Denn ein Kampf funktioniert nur, wenn beide Seiten kämpfen. - Wenn du aus dem Ring steigst, kann sie dort alleine stehen.

Und eine Sache bleibt trotzdem: Derjenige, der hier nicht nur Zuschauer sein darf, ist dein Partner. Er ist nicht einfach der Mann, um den zwei Frauen kämpfen. Er ist der Mensch, der eine Verantwortung dafür trägt, klare Grenzen zu setzen und von seiner Seite aus für klare Verhältnisse zu sorgen.

x 3 #361

Catalina
Zitat von Eloise_B:
weil es sich m. E. nicht gehört.

Was bist du, die Anstandspolizei? Ja, die Frau mag ein manipulatives Biest sein und ich verstehe, dass du sie nicht ausstehen kannst. Aber dich jetzt künstlich über ihr Gerede zu empören, wird dir auch nicht weiterhelfen. Ganz im Gegenteil, damit hat sie genau das erreicht, was sie möchte, nämlich dich zu provozieren und zu verunsichern und einen Keil zwischen dich und deinen Freund zu treiben. Die Genugtuung würde ich ihr ganz sicher nicht gönnen.

Dafür würde ich ihr aber dieses charakterlose Mannsbild, das du Freund nennst, mit Kusshand überlassen. Wie toll kann er als Partner schon sein, wenn er dich in solchen Situationen nicht verteidigt und hinter dir steht?

x 6 #362

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

A
Zitat von Eloise_B:

Ja dann mach weiter so.

ElGatoRojo
Zitat von Eloise_B:

Das gibt immer Leute, die anständiges Benehmen nicht interessiert. Scher dich doch weniger darum als um die Reaktionen deines Freundes. Warum ist er zu lahm, der anderen Frau ihre Grenzen zu zeigen? Dass er so ein Weichei ist würde mich mehr ärgern als das Gerede der Anderen.