Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

465

Die angeblich beste Freundin

E
@Heffalump natürlich nicht. Denn wenn er mit ihr schreibt, dann zählt die Ausrede nicht verstanden/überhört/nicht so gemeint wohl definitiv nicht.

Heffalump
Ich würde den Kampf anderen geben. Zurück lehnen und abwarten

A

Die angeblich beste Freundin

x 3

E
@Heffalump ich gebe ihm mein Wissen und da er ja der Meinung ist, dass sie sich daran hält, hat er bestimmt die perfekte Lösung für mich - ich schlage vor, ab sofort komme ich persönlich zu allen ihren Treffen mit, weil sie doch so gerne Zeit mit mir verbringen will, denn schließlich hat sie ihm doch versprochen mich mit Respekt zu behandeln.

Heffalump
Dein Seelenheil

E
@Heffalump und das lasse ich von dieser Frau nicht länger kaputt machen. Wenn er keine Lösung sieht oder mir keinen Grund nennen kann, warum ich mir das bieten lassen soll und er nichts, wirklich nichts unternimmt, hätte ich gerne eine Antwort warum ich mir das wieder und wieder antun soll.

Heffalump
Zitat von Eloise_B:
warum ich mir das wieder und wieder antun soll.

Warum tust du es dennoch?

E
@Heffalump weil ich bisher der Meinung war, dass ein mieser Charakterzug keinen schlechten Menschen macht.

A
Zitat von Eloise_B:
Seid ihr der Meinung ich muss ihr Mal gehörig die Meinung geigen und ihm die Pistole auf die Brust setzen? Denn ich werde nicht ihr zu Liebe gehen oder mich weiterhin klein machen lassen.

Das ist alles so lächerlich und du machst da mit. Ich würde da ÜBERHAUPT KEINE Energie reingeben. Soll jeder denken was er mag.

Dein Typ verhält sich wie ne Lusche und ihr zwei "Damen" wie Kindergartenkinder. Alle drei die gleiche Energie.

x 2 #338

E
@Akelei76 Entschuldigung, dass mich das hinterhältige Gefahren dieser Frau nicht nur stört, sondern auch emotional kaputt zu machen beginnt

Hansl
Zitat von Eloise_B:
Er steht mir nicht bei gegen sie und verteidigt ihr Verhalten. Was es nicht ansatzweise besser macht.

Normal ergreife ich nie Partei oder erkläre anderen die Welt.
Aber man kann ja mal was sagen.

Entwertung deiner Person:
Seine implizite Zustimmung zu ihrem Gerede kann dazu führen, dass du womöglich anfängst, an dir selbst zu zweifeln.
Das ist eine perfide Form der psychischen Gewalt, die dein Selbstwertgefühl langsam aushöhlen kann.

Die beste Freundin:
Sie fühlt sich durch sein Schweigen bestärkt. Sie merkt, dass sie eine Machtposition hat und dass er sie nicht in die Schranken weist. Ihr Verhalten ist oft ein Zeichen von Eifersucht, Konkurrenzdenken oder dem Wunsch, die Beziehung zu sabotieren. Sie testet ständig aus, wie weit sie gehen kann, und er lässt sie gewähren.
Deine Position:
Du wirst eigentlich mMn. systematisch entwertet und in eine Außenseiterrolle gedrängt. Dein Vertrauen in deinen Partner wird evtl. untergraben, und Du wirst emotional verunsichert. Es entsteht oder entstand bereits das ungute Gefühl, dass du dich gegen eine Allianz der beiden behaupten musst.
Es geht, so sehe ich das, nicht primär um die lästernde Freundin, sondern um die fehlende Grenze deines Partners. Die Freundin könnte gar nicht lästern, wenn er ihr nicht die Bühne dafür böte.

Ich weiß, gerade viele Frauen verlassen ungern die Komfortzone "Sicherheit". Weil in ihnen einfach als Veranlagung Sicherheit, Harmonie und Nestbau usw verankert ist. Mit diesem tiefen Grundbedürfniss als starke willentliche Basis wollen sie oft manches nicht sehen, was diesem widerspricht. Dies erklärt für mich auch, wie hart und verbittert dann Frauen werden können, werden all diese einstmals wirklich gesunde Veranlagungen, Bemühungen usw jäh zerstört.
Auch in Euerer Dreiecksgeschichte erkenne ich für meinen Maßstab toxische Aspekte, toxische Verhaltensweisen.
Und eines kann man im Leben gelernt haben: Sich das Leben, Situationen usw schönreden schiebt nur so manche Realität nur weg.

x 3 #340

A
Zitat von Eloise_B:
Entschuldigung, dass mich das hinterhältige Gefahren dieser Frau nicht nur stört, sondern auch emotional kaputt zu machen beginnt

Nicht die Frau macht dich kaputt. DU machst das selbst.

Warum? Was die Frau von Dir denkt ist doch eigentlich völlig egal. DU gibst ihr die Macht über dich indem Du IHR Bedeutung gibst. Die mag dich nicht? Ja und? Du sie ja auch nicht.

Mich mögen auch viele nicht. Ja, und? Ich sie ja auch nicht. Passt.

Und DU entscheidest mit dem Lappen, der nicht zu Dir steht, zusammen zu bleiben.

Deine Entscheidungen allesamt. Entschuldigung! Zwinkerndes Gesicht

x 2 #341

E
@Hansl 🎯🎯🎯

E
@Akelei76 und was gibt ihr das Recht meinen Stil, mein Essverhalten und meine Anwesenheit permanent ins Lächerliche zu ziehen? 😳

A
Zitat von Eloise_B:

Ja also dann red dir die Situation nicht weiter schön. Dein Thema ist deine seltsame Beziehung und nicht die Freundin.

x 1 #344

A
Zitat von Eloise_B:
@Akelei76 und was gibt ihr das Recht meinen Stil, mein Essverhalten und meine Anwesenheit permanent ins Lächerliche zu ziehen? 😳

DU gibst ihr das Recht.

DU lässt es zu, das es wichtig ist.

Warum ist dir eigentlich SOOOO wichtig was ne Frau über dich denkt, die du selbst unmöglich findest?

Also MIR sind nur Meinungen von Menschen wichtig, von denen ich was halte oder deren Rat annehmen würde.

Wieso ist das bei Dir so anders?

x 3 #345

A

x 4